AMD präsentiert Phenom, RD790 und RV670

Intel hat keinen richtigen Quad?
gibt es Falsche Quads?

was zählt ist das Ergebnis. nicht wie es zu Stande kommt.

von mir aus können die Hersteller auch 8 Singelcores zusammen pappen.
wenn die Leistung passt wieso nicht.

@SAM unter mir
und wo liegt das Problem? 4 Kerne gleich Quad.
du verstehst mich nicht richtig. wie Intel/AMD ihre Cpus aufbauen kann allen egal sein.
sie haben 4 Ralle kerne also sind es Quads. wie die einzelnen kerne miteinander kommunizieren ist dabei egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, intel hat zwei dualcore die, die über FSB kommunizieren.
Man kann narürlich auch das HT eines pentium D aktivieren, dann ist es ein falscher quad.
funtzt aber, ich mit meinen P4 und aktiv. HT, kann crysis demo sehr gut zocken, da zwei threads laufen

EDIT: Ok, aber die differenz ist wie sie kommunizieren, es ist natürlich besser wenn sie auf einem die kommunizieren, und nicht über den langsamen FSB

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich ja, dass Intel zwei Dualcores "zusammengepappt" hat...

Die kraft von 4 kernen ist da, es sind aber keine native quads

Hmm, warum die jetzt wieder zurück zu 256bit gehen, ist mir auch ein Rätsel. Aber wahrscheinlich hat 512bit nichts gebracht oder sie haben die fehlende Übertragung durch nen höheren Speichertakt ausgeglichen, was vll einfacher war...

Naja, solange die Leistung passt, soll es einem egal sein. Aber 55nm gefällt mir :)
Hoffentlich wird die ne hohe Leistung bringen, dann fliegt die 8800GTS 320 vll raus, mal sehen ;)

<EDIT> Wird es wohl die Leistung der CPU drücken, wenn sie nur auf einem AM2 Board betrieben wird? Also wegen HT und so?

Das gezeigt RD790-Board da unterstützt einen HT-Takt von 2,6 GHz. AM2-Bretter unterstützen hier offiziell bis 1,0 GHz. Wie wichtig das ist kann dir wohl keiner sagen ... extrem viel wird es aber wohl nicht sein.

Lar337 schrieb:
Hmm, warum die jetzt wieder zurück zu 256bit gehen, ist mir auch ein Rätsel.
Kostengründe... die 256 Bit weniger vereinfachen das Boarddesign erheblich.

Die kühler des RV670 ist verdammt ähnlich dem der X1950XTX, oder, ist das der gleiche?
Ja, und wenn ich mich nicht irre, sind die Befestigungslöcher am GPU die gleichen wie bei den X19x0-Karten... d.h. VF-900 und Co. werden vermutlich mit dem R670 laufen.

Der HT-Link wird imho auf normalen Systemen nicht viel ausmachen... der ist ja nicht wie der FSB bei Intel für die Kommunikation zwischen den Cores oder den RAM zuständig.

Alle Kühler die auf eine X19x0 oder passen, passen auch auf alle HD29x0, bei letzteren ist aber ein Rahmen um die GPU, der HR-03 liegt da auf (somit kein Anpressdruck -> keine Kühlung), der Boden des VF-900 passt zwischen den Rahmen, ist aber zu schwach, nur bei lauten 12v packt er ne HD2900.

cYa

Ganz genau, da ist eine Erhöhung die dem R600 Chip gleicht und somit für den nötigen Anpressdruck sorgt.

cYa

Wo wir jetzt hier eh schon bei den GraKas angelangt sind - weiß jemand ob mit den neuen Mainboards auch so etwas wie "Hybrid Crossfire" ( vergleichbar zu nVidias Hybrid SLI ) oder ähnliches geplant ist ? Ich meine mal vor einigen Monaten so was gelesen zu haben nur halt in letzter Zeit nicht mehr ...

Sieht schon ganz net aus mehr aber nicht, jetzt müsste hald entlich mal ein richtiges Lebenszeichen der neuen CPU Generation an den Tag treten.
Zu Mainboard und Grakas kann ich nichts sagen, hatte noch nichts von ATI .

Zurück
Oben