AMD Preview Treiber fixt High Idle Powerdraw von RX7000

H

HierGibtsNichts

Gast
AMD Preview Treiber fixt High Idle Powerdraw von RX7000

Wichtige News für alle RX7000 User!!!

AMD hat einen Preview Treiber der nächsten offiziellen Version veröffentlicht.

Diese Preview Version fixt den Bug für ALLE RX7000 User welche von hohen Leerlauf Stromverbrauch betroffen sind.
Ohne Workarounds usw.
Das Problem ist mit dem neuen Treiber nicht mehr vorhanden!

Ebenso wurde das Problem von schlechter Performance bei der VR Nutzung behoben.

Da es sich um eine Preview Version handelt, ist die Empfehlung wartet noch kurz auf die reguläre Version welche den Fix enthält.

Nur versierte und interessierte User sollten den Preview Treiber installieren.

Fixed issues​

- Improvements to high idle power when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

- Certain virtual reality games or applications may encounter suboptimal performance or occasional stuttering on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

https://www.amd.com/en/support/kb/r...0Ros2Gt70VnemKedG8j7TVnJKpgpcxsSw5JmZgPMFkoks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Hermit the Frog, BartS und 6 andere
Taurus104 schrieb:
- Improvements to high idle power when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
War eigtl. auch zu erwarten, dass es gefixt wird, wenn es auch etwas dauerte.
Denjenigen aus dem AMD Lager wird es freuen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
@Taurus104

Danke für die Info,

im übrigen sagte mein Neffe, das bei seiner 7600 im Adrenalin (speziell für Release der 7600) 23.5.1 nur Radeon (TM) Graphics angezeigt wird, das gleiche bei GPU-Z 2.54.0, da müsste ja eigentlich AMD Radeon RX 7600 stehen.

Und siehe da, bei dem Vorabtreiber jetzt steht da tatsächlich auch wieder korrekt AMD Radeon RX 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Rein aus Interesse, und da mich das bisher vor dem Kauf etwas zurückgehalten hat, reden wir von diesem Verbrauch oder gibt es vereinzelte Nutzer mit noch höherem Verbrauch?
2023-07-01 06_22_31-Nvidia GeForce RTX 4060 mit 8 GB im Test_ Lautstärke, Temperatur, Leistung...png

Quelle: https://www.computerbase.de/2023-06...istungsaufnahme_spiele_youtube_desktop_update
 
Dankeschön für die Info.
Endlich geht der Stromverbrauch runter. Da wäre ich schon seit Release drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
@Taurus104 eigentlich sind das keine Preview Treiber, sondern eher (wie der Name schon vermuten lässt), Adrenalin Edition für Vulkan Erweiterung. Diese Treiber sind in der Version 23.10.01.41.

Der aktuelle "Preview" Treiber ist 23.20.00.39. Nur mal als Info.

Screenshot (7).png


Screenshot (8).png
 
@AEonVi der preview Treiber 23.20 ist vom 1.6 der 23.10 Treiber mit + Vulkan ext Update ist vom 22.6. das heißt doch das diese Erweiterung noch nicht im Treiber 23.20 mit eingeflossen sind.
 
NetGearSoldier schrieb:
Dankeschön für die Info.
Endlich geht der Stromverbrauch runter. Da wäre ich schon seit Release drauf.

Seit dem ich meine 7900XT habe, hatte ich einen Verbrauch von ~65w nur, wenn ich Adaptiv Sync von meinem Acer Predateur XB273KGP deaktiviert hatte, sobald das aktiv war, ging der Verbrauch auf ~25w runter, bei 120Hz, und dazu einem weitern LG mit UHD @60Hz.

Mit dem neuen Treiber geht der Verbauch auf 15w im gleichen Szenario.

Deaktiviere ich Adaptiv Sync, geht der Verbrauch dennoch wieder hoch, auf die ~65w, nur warum sollte man das deaktivieren?

maxi_rodriges schrieb:
Wie oft würde es schon gefixt!? Und jetzt schon wieder?

Offiziell bis heute noch gar nicht, stand immer in den Treibern als Known Issue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Northstar2710 bitte nichts durcheinander bringen. AMD hat das Datum sogar mit in der Treiberversion.

Screenshot (8).png




Screenshot (9).png


EDIT: aber was genau in welche Treiber eingeflossen ist, das weiß einzig AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mrbrill schrieb:
@Taurus104

Danke für die Info,

im übrigen sagte mein Neffe, das bei seiner 7600 im Adrenalin (speziell für Release der 7600) 23.5.1 nur Radeon (TM) Graphics angezeigt wird, das gleiche bei GPU-Z 2.54.0, da müsste ja eigentlich AMD Radeon RX 7600 stehen.

Und siehe da, bei dem Vorabtreiber jetzt steht da tatsächlich auch wieder korrekt AMD Radeon RX 7600.
Das liegt daran das es den 22.5.1 in zwei Versionen gab eine eigene Version für die 7600er und eine eigene für den Rest.
Mit dem Preview Treiber und den kommenden offiziellen Treibern benötigt die RX7600 keinen eigenen Treiber mehr und nutzt mit den anderen Karten wieder die selbe Version.

Wahrscheinlich hat der Neffe den 22.5.1 für alle andere Karten genutzt und nicht die "Sondernversion" für die 7600.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
@Taurus104 eigentlich sind das keine Preview Treiber, sondern eher (wie der Name schon vermuten lässt), Adrenalin Edition für Vulkan Erweiterung. Diese Treiber sind in der Version 23.10.01.41.

Der aktuelle "Preview" Treiber ist 23.20.00.39. Nur mal als Info.

Anhang anzeigen 1371594

Anhang anzeigen 1371595
Das ist mir tatsächlich bewusst und bekannt aber wir sind uns doch einig das es Test bzw. Vorab Versionen sind, dessen Features, Fixes etc. dann in eine der kommenden offiziellen Versionen Einzug finden die alle Test erfolgreich passiert haben. Denn warum sollte man in einer speziellen Version für die Vulkan API dann Fixes für den Idle Powerdraw oder die VR Performance etc. unterbringen?
Zudem ist es üblich das es verschiedene Testversionen zur gleichen Zeit gibt. Es gibt derzeit tatsächlich auch einen Alpha Test Treiber der HAGS für Radeon aktiviert unter Windows und einen Treiber der Funktionen beinhaltet die NDA haben. Diese sind schlicht nicht so frei verfügbar.

Es freut mich aber das es noch Leute gibt die am Insider Test Programm für die Treiber teilnehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
krass... ich bin bei der Total Board Power von 60 Watt auf 15 Watt runter bei meiner 7900XTX Nitro+.
 
BartS schrieb:
Rein aus Interesse, und da mich das bisher vor dem Kauf etwas zurückgehalten hat, reden wir von diesem Verbrauch oder gibt es vereinzelte Nutzer mit noch höherem Verbrauch?
Anhang anzeigen 1371591
Quelle: https://www.computerbase.de/2023-06...istungsaufnahme_spiele_youtube_desktop_update
Ja von diesen Werten reden wir. Man muss aber sagen das es ein verbreitetes Problem war ABER es waren Nie alle User betroffen bzw. im gleichen Umfang betroffen. Das Ganze war/ist immer gebunden an die Montior Konfigurationen, also wieviele Monitore, welche, welche Hertzzahl und Panel usw. das Problem war sehr komplex. Es gab bereits mit dem 22.12.2 eine Verbesserung für Viele durch einen ersten kleinen Fix aber eben nicht bei Allen, weshalb es weiter in den Known Issues Stand. Es ist davon auszugehen das dieser Fix dann im nächsten offiziellen Treiber Einzug findet.
Ergänzung ()

Nerevar schrieb:
krass... ich bin bei der Total Board Power von 60 Watt auf 15 Watt runter bei meiner 7900XTX Nitro+.
Das ist auch Sinn und Zweck vom Fix. :) Tatsächlich gab es vorher aber auch schon einen Workaround um das zu fixen aber sowas ist natürlich nie eine finale Lösung.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Wie oft würde es schon gefixt!? Und jetzt schon wieder?
Es gab bisher mit dem 22.12.2 nur Verbesserung für Viele durch einen ersten kleinen Fix aber eben nicht bei Allen, weshalb es weiter in den Known Issues Stand. Es ist davon auszugehen das dieser Fix dann im nächsten offiziellen Treiber Einzug findet.

Aus dem 22.12.2
  • Improvements to power usage during hardware accelerated video playback. Further power efficiency improvements are planned for future releases.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Seit dem ich meine 7900XT habe, hatte ich einen Verbrauch von ~65w nur, wenn ich Adaptiv Sync von meinem Acer Predateur XB273KGP deaktiviert hatte, sobald das aktiv war, ging der Verbrauch auf ~25w runter, bei 120Hz, und dazu einem weitern LG mit UHD @60Hz.

Mit dem neuen Treiber geht der Verbauch auf 15w im gleichen Szenario.

Deaktiviere ich Adaptiv Sync, geht der Verbrauch dennoch wieder hoch, auf die ~65w, nur warum sollte man das deaktivieren?
Das liegt tatsächlich da dran und weil das mit den Treibern im Moment Einzug hält. :)

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...sparen-mit-AMD-FreeSync-Panel-Replay-1422390/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und BartS
hm, und somit sind die neuen AMD Grakas wieder interessanter geworden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Shadow86 und HierGibtsNichts
Leider ändert sich bei mir nicht viel bis gar nichts. Eventuell mache ich aber auch etwas falsch.

GPU: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
Monitore: Iiyama GB2760QSU (Zweitmonitor) und Dell S2721DGFA (Hauptmonitor), Beide 2560x1440, 144hz

Vorher AMD Adrenalin Radeon-Treiber 23.5.2:

Vorher.png


und mit dem 23.10.01.41:

Vorher.png
 

Anhänge

  • Nachher.png
    Nachher.png
    164,7 KB · Aufrufe: 84
@Hermit the Frog Ich würde alles einmal mit DDU deinstallieren. und den preview treiber nochmal neu aufspielen. zudem muss man halt sagen der Treiber ist halt nicht umsonst eine Preview er ist halt absolut noch nicht Final. Ich würde hier wenn nochmal dann den offiziellen Treiber abwaren und testen und bis dahin wenn es bei dir wirklich nichts bringt auf den Workaround zurückgreifen. Oder teste mal die andere Insider Preview 23.20.00.30

hier der link zum workaround https://www.computerbase.de/forum/t...rx5000-6000-7000.2143079/page-2#post-28316823
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog
@Taurus104 ich habe gerade die Treiber noch einmal mit DDU entfernt und neu installiert. Leider ändert sich da nichts dran. Das es noch keine finalen Treiber sind ist mir bewußt aber ich wollte es trotzdem testen.

Ich hoffe das es eventuell mit der finalen Version besser wird und falls nicht probiere ich es mit dem Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du adaptiv Sync deaktivierst?
 
Wenn du Freesync damit meinst das ist bei beiden Monitoren deaktiviert und Beide laufen auf 8 bit Farbtiefe.

Edit:

Mein "Workaround" ist zur Zeit den Iiyama auf 60 hz und den Dell auf 120 hz laufen zu lassen. Ist zwar nicht toll senkt aber den Verbrauch von 92-97 Watt auf ca. 54-55 Watt
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung verbessert und Ergänzung)
Zurück
Oben