AMD Privacy View nervt

C4rp3di3m

Captain
Geht um den neuen AMD Treiber, nicht um Hardware.

1741404099337.png1741404167721.png
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Plötzlich ist der Installer anders von AMD da gibt es eine Unterfunktion für Chipset und ein AMD Privacy View was man Installieren kann. Noch nie gesehen oder gehört, jedenfalls will ich das nicht haben. Was Google dazu ausgibt für mich nutzlos und benötigt fast 600MB.

Das Problem habe jetzt nach dem Update ohne den APV in der AMD Treiber Gui häßliche roten Einblendungen (siehe Kreis ist auch so falsch angezeigt), kann man das irgend wie dauerhaft deaktivieren/entfernen? Möchte das nicht angezeigt bekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Einstellungen durchsucht, nicht zu finden was das Deaktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
AMD Privacy View gibt es schon länger. Installieren oder ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, C4rp3di3m, Ja_Ge und 3 andere
Wie Utensil schon sagt - gibt's schon länger.
Und ob da nun "Update verwalten" steht oder nicht ... also man kann sich Probleme auch suchen :D

Nachtrag: installier es doch einfach - vlt. ist der rote Balken dann weg

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, daknoll und fr13del
Eine weitere Alternative, Installiere dir Linux, da bekommste nen AMD Treiber komplett ohne jegliches UI, da stört kein UI mehr :-)

Geht auch unter Windows ohne UI.
Wenn dich das Design der UI wirklich stört oder überfordert Haken an/abzuwählen, dann schick am besten eine Anfrage Richtung AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Schade das keiner wirklich auf meine Frage eingeht, trotzdem Danke habe Hilfe wo anders bekommen.

C4rp3di3m schrieb:
...
C4rp3di3m schrieb:
Danke habe Hilfe wo anders bekommen.
Servus, klingt für nen Fremden etwas bockelig.

Hand aufs Herz, du bist schon sehr lang dabei aber

* woher kommt die Idee, das es hier instantan umgehend die "richtige" Hilfe geben muss - du startest den Tröt heute Nacht 4 Uhr und es ist noch nichtmal 12 - und

* warum magst du denn selber dann weder die Quelle der Helfe noch die Lösung verlinken?

Sei doch bitet auch Teil der Lösung

D.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MaverickM, Ghostfacekalle und eine weitere Person
Ich habe Nachtschicht gehabt musste Arbeiten ;)
Wieso, gerade nach den Jahren nervt es dass immer mehr, wenn nur noch solche Antworten kommen, wenn ich mich an so was beteilige, dann auch nur wenn ich eine mögliche Lösung parat habe.
Das war früher mal anders, nicht nur hier. Ja Poste ich später, wenn ich Zuhause bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon44 und Qyxes
Alexander2 schrieb:
Eine weitere Alternative, Installiere dir Linux, da bekommste nen AMD Treiber komplett ohne jegliches UI, da stört kein UI mehr :-)
Jetzt aber mal blöde gefragt: Wie läufts denn mit dem Gaming unter Linux aktuell?

Hornhauer92 schrieb:
Ich warte immer noch gespannt darauf.
Musste die Skalierung ändern um an das X zu kommen danach wird der Plunder nicht mehr angezeigt. Am Ende liegt es nur daran dass die Treiber Gui sich nicht richtig an die Skalierung anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornhauer92
Bono35 schrieb:
Jetzt aber mal blöde gefragt:
Echt? lebst du unterm Stein? :-)

Ich frage, weil das doch so nebenher nahezu jeder mitbekommen haben dürfte. Gibt doch regelmäßig auch hier News dazu.
Ergänzung ()

@C4rp3di3m die würden sich bei amd sicher über ne Bugmeldung freuen. Wie du das beschreibst ist das ja auch reproduzierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@Alexander2 Ich frage, weil eben sehr vieles nachdem was man liest NICHT geht - vor Allem wenn Anti Cheat mit inbegriffen ist. Und das Steam Deck ist jetzt nicht für ein Desktop Linux repräsentativ. Zudem ist es schon aufwändiger mit irgendwelchen Tools wie Proton oder WINE arbeiten zu müssen. Aber das wird dann doch zu off Topic her - daher back to topic:

Wer das AMD Software Updater Tool nicht haben will - das ist über die Systemsteuerung deinstalierbar.
Als ratsam sehe ich eine Deinstallation davon nicht an.

Bono35 schrieb:
Ich frage, weil eben sehr vieles nachdem was man liest NICHT geht
Es ist anders, du musst eher nach dem suchen, was nicht geht. Und Ja Hersteller die Antcheat in Spielen integriert haben und Linux blocken - da geht es nciht. aber Spiele mit Anticheat sind sowas von die Minderheit.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Zudem ist es schon aufwändiger mit irgendwelchen Tools wie Proton oder WINE arbeiten zu müssen.
da hast du anscheinend da Konzept auch eher falsch verstanden. Bei stem ist es so, du setzt nen Haken in den Optionen, fertig.

Für andere Launcher gilt, einen der anderen Launcher Tools hernehmen, einloggen fertig. (ist natürlich nur die Kurzfassung.)
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Und das Steam Deck ist jetzt nicht für ein Desktop Linux repräsentativ
Ja sicher, die meisten Linux PCs haben keinen Akku, aber sonst ist es im grunde genau das gleiche. nur in ein kleines Gehäuse gepresst.

Nun. Ohne das jetzt groß diskutieren zu wollen - ich nutze doch sehr viele Spiele die nicht unter Steam laufen. Wie das mit Steam funktioniert ist mir absolut klar und da hast Du auch Recht.

Ich verfolge diese Diskussion als Nutzer, der ebenfalls von einem aufdringlich empfundenen APV-‚Installationszwang‘ betroffen ist – und muss leider feststellen, dass viele Antworten hier am eigentlichen Problem vorbeigehen.

Kernissue:
AMD Privacy View wird Nutzern trotz expliziter Ablehnung aufgezwungen („nicht installieren“). Der Installations-Manager startet wiederholt automatisch, landet im Tray und triggert Pop-ups – selbst wenn man APV nicht möchte. Das ist kein „Ignorieren“, sondern wirkt wie aggressives Dark Pattern-Design. Viele fühlen sich dadurch gedrängt, die Software nur aus Verzweiflung zu installieren.

Meine Kritik an den Kommentaren hier:

• „Installieren oder ignorieren“, „Installier Linux“ oder „Schick eine Anfrage an AMD“ sind keine Lösungen für ein konkretes Treiberproblem.
  • Aussagen wie „AMD Privacy View gibt’s schon länger“ ignorieren, dass das Software-Verhalten mit Update 25.3.1 eskaliert ist (ständige Pop-ups, Tray-Spam).
Warum das alle betrifft?
Solche Praktiken normalisieren, dass Hersteller Nutzerentscheidungen untergraben. Wenn AMD eine Funktion als „optional“ bewirbt, sollte „Ignorieren“ auch bedeuten:

• Keine Pop-ups des Installations-Managers,
  • Keine zusätzlichen Tray-Icons oder Hintergrundprozesse.
Meine Lösungsansätze:

1. AMD kontaktieren – Fehler klar als „GUI-Bug“ und „Dark Pattern“ melden (Formularlink). Je mehr Betroffene sich äußern, desto höher die Patch-Chance.
  2. Foren-Kultur verbessern: Technische Probleme sollten nicht mit Plattitüden abgetan werden. Sonst verlieren solche Plattformen ihren Wert als Support-Quelle – leider ein Grund, warum ich viele Foren mittlerweile meide.
Eine letzte Frage an den Thread-Ersteller:
Du hast erwähnt, das Problem durch Ändern der Skalierung gelöst zu haben. Könntest du genauer erklären, welche Einstellung geholfen hat bzw. was genau du dadurch fixen konntest? Das würde mir und anderen Betroffenen enorm weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Hornhauer92
DeluxeGamer schrieb:
Könntest du genauer erklären, welche Einstellung geholfen hat bzw. was genau du dadurch fixen konntest? Das würde mir und anderen Betroffenen enorm weiterhelfen!
Ehrlicherweise hab ich mir genau dasselbe gedacht, als ich die "Antwort" gelesen habe.
Ich hab mich nicht weiter drum gekümmert, obwohl es mich immer noch nervt.
Ansonsten bin ich ganz bei dir. Dein Formularlink spuckt aber leider nur ein 404 aus :D

C4rp3di3m schrieb:
... Plötzlich ist der Installer anders von AMD da gibt es eine Unterfunktion für Chipset und ein AMD Privacy View was man Installieren kann.

Der neue Updater wurde mit dem letzten Treiber eingeführt. Stand im Changelog, es gab Meldungen dazu u.a. auch auf CB hier. Bei der Installation des Treibers wurdest Du gefragt, ob Du den installieren willst.

C4rp3di3m schrieb:
häßliche roten Einblendungen

Wenn man sonst keine Probleme hat... :lol:

DeluxeGamer schrieb:
Meine Kritik an den Kommentaren hier:

• „Installieren oder ignorieren“, „Installier Linux“ oder „Schick eine Anfrage an AMD“ sind keine Lösungen für ein konkretes Treiberproblem.
  • Aussagen wie „AMD Privacy View gibt’s schon länger“ ignorieren, dass das Software-Verhalten mit Update 25.3.1 eskaliert ist (ständige Pop-ups, Tray-Spam).

Dein Kommentar geht komplett am Thema vorbei. Erstens gibt es hier keine Pop-Ups oder Tray-Spam, wie Du behauptest. Das ist nichts eskaliert. Zweitens ist es ein Updater... Wo zur Hölle ist das nun ein Problem, wenn dieser nun neben dem Grafikkarten-Treiber auch noch den Chipsatz-Treiber installieren kann und das Privacy View, welches übrigens auch vorher schon in einem Untertab des Treiber-Menüs zu finden war...
Und drittens: Die Installation des Updaters konnte bei der Treiber-Installation abgewählt werden... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Fazit: Mal wieder viel Wind um nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picknatari und Ja_Ge
Zurück
Oben