AMD Privacy View nervt
- Ersteller C4rp3di3m
- Erstellt am
DeluxeGamer
Cadet 1st Year
@MaverickM An dieser Stelle beende ich das Gespräch mit dir. Es ist offensichtlich, dass du nicht bereit bist, deinen Tonfall zu mäßigen, sondern lieber weiterhin auf persönlicher Ebene angreifst („…selbst auch diese Erfahrung nicht teilen kannst…“). Diese Aussage sehe ich als klare Unterstellung, die mir eine „Unfähigkeit“ vorwirft.
Eine rhetorische Frage zum Abschluss, die du gerne für dich selbst beantworten kannst:
Glaubst du wirklich, dass deine Erfahrung die einzige verlässliche und legitime Grundlage dafür ist, ob ein Software-Verhalten als gegeben oder nicht gegeben zu bewerten ist?
Abschließend noch eines: Zwar ist klar, dass Teile meiner ausführlicheren Erklärung auf Bug-Verhalten beruhen, etwa das wiederholte Aufploppen von Windows-Benachrichtigungen. Allerdings trifft das nicht auf alle Punkte zu und das Dark Pattern-Verhalten bleibt für mich eine relevante Beobachtung.
Ich wünsche dir trotz aller "Persönlichkeit" alles gute in deinem weiteren Forenleben.
Eine rhetorische Frage zum Abschluss, die du gerne für dich selbst beantworten kannst:
Glaubst du wirklich, dass deine Erfahrung die einzige verlässliche und legitime Grundlage dafür ist, ob ein Software-Verhalten als gegeben oder nicht gegeben zu bewerten ist?
Abschließend noch eines: Zwar ist klar, dass Teile meiner ausführlicheren Erklärung auf Bug-Verhalten beruhen, etwa das wiederholte Aufploppen von Windows-Benachrichtigungen. Allerdings trifft das nicht auf alle Punkte zu und das Dark Pattern-Verhalten bleibt für mich eine relevante Beobachtung.
Ich wünsche dir trotz aller "Persönlichkeit" alles gute in deinem weiteren Forenleben.
Ich habe keine Ahnung, wo Du irgendeinen "Tonfall" herauslesen willst. Das können wir aber gerne ändern: Einfach weniger auf Special Snowflake machen und nicht alles was jemand sachlich schreibt auf irgendeine Art als Angriff auslegen. Damit kommst Du vielleicht im Leben irgendwann mal weiter.
Ansonsten wurde alles gesagt. Die Tatsache, dass Du der erste bist, der mit diesem konkreten Problem auftritt, legt eben obigen Schluss nahe. Da helfen deine Verschwörungstheorien von irgendwelchen ominösen "Dark Patterns" auch nicht weiter. Wenn Du Fakten ignorieren willst, kannst Du weiter in deiner Blase bleiben, aber das wird an den Tatsachen nichts ändern.
Und weil mir das jetzt zu blöd wird landest Du direkt auf der Ignore.
Ansonsten wurde alles gesagt. Die Tatsache, dass Du der erste bist, der mit diesem konkreten Problem auftritt, legt eben obigen Schluss nahe. Da helfen deine Verschwörungstheorien von irgendwelchen ominösen "Dark Patterns" auch nicht weiter. Wenn Du Fakten ignorieren willst, kannst Du weiter in deiner Blase bleiben, aber das wird an den Tatsachen nichts ändern.
Und weil mir das jetzt zu blöd wird landest Du direkt auf der Ignore.
M
Micha_Regelt
Gast
Kann ich 0 nachvollziehen. Ich habe jetzt seit Ende April mein AMD System und hatte dieses Verhalten mit Ausnahme des Tray-Icon noch nie. Das Tray Icon taucht halt immer dann auf, wenn es Updates gibt. Dazu gehört auch AMD Privacy. Einfach das Tray-Icon wieder schließen und gut ist... Aber das Windows mir irgendwelche Benachrichtigungen anzeigt un das sogar mehrfach hintereinander... Sry aber das lässt nur auf ein ziemliches Problem mit deinem Betriebssystem hindeuten. Dieses Verhalten ist nicht normal und @MaverickM hat halt recht. Du bist halt wirklich der erste mit diesem Problem. Habe davon auch noch nie was gelesen.DeluxeGamer schrieb:Meine Erfahrung war, dass sich der Installations-Manager bei mir teilweise mehrfach automatisch öffnete – alle halbe bis paar Stunden. Zusätzlich gab es jedes Mal eine Windows-Benachrichtigung und manchmal sogar mehrere (3–4) auf einmal. Außerdem startete auch das System-Tray-Icon, das unten neben der Uhr sichtbar ist, das ich jedes Mal manuell schließen musste. Dieses Verhalten gehört zwar inzwischen größtenteils der Vergangenheit an, trotzdem startet der Installations-Manager bei mir regelmäßig als Tray-Icon und bleibt aktiv – wenn auch nicht mehr als offenes Fenster auf dem Desktop.
Nein ist es nicht, da du so ziemlich alleine mit dem Problem dar stehst, kann man das wohl kaum als Dark Pattern bezeichnen.DeluxeGamer schrieb:Angesichts dieser Erfahrungen ist es aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt, dieses Verhalten als eine Art Dark Pattern zu bezeichnen.
Hier gillt das gleiche wie oben, es gibt kein strukturelles Problem, außer bei dir vielleicht, weil mit deinem Windows was nicht stimmt.DeluxeGamer schrieb:Ich nutze ausschließlich AMD-Grafikkarten und habe kein Interesse daran, hier Stimmung gegen AMD zu machen. Mein Beitrag sollte eine konkrete Nutzererfahrung schildern, ein strukturelles Problem benennen und die – wie ich beobachtet habe – bislang ungenügend sachlich geführte Diskussion fachlich und sachlich anheben – nicht mehr, nicht weniger.
Mein Tipp: Adrenalin mit DDU deinstallieren und neu installieren, schafft das keine Abhilfe, Windows neu machen und auf irgendwelche komische Zusatzsoftware wie Optimierungstools oder komischen Antiviren Programme zu verzichten
@DeluxeGamer Wie hat AMD denn auf die Anfrage reagiert?
DeluxeGamer
Cadet 1st Year
Ja_Ge schrieb:Wie hat AMD denn auf die Anfrage reagiert?
Mein ursprünglicher Beitrag war vom 6. April. Eine Rückmeldung habe ich nicht erhalten.Micha_Regelt schrieb:Ich habe jetzt seit Ende April mein AMD System und hatte dieses Verhalten mit Ausnahme des Tray-Icon noch nie.
Die Windows-Benachrichtigungen sowie das sich automatisch öffnende Fenster des AMD-Install-Managers sind gegen Ende April oder Anfang Mai durch ein kleines Update verschwunden.
Trotzdem: Zum Zeitpunkt meines Beitrags war dieses Verhalten definitiv vorhanden.
Als Dark Pattern bezeichnet man Verhaltensweisen oder Designentscheidungen in Software, die gezielt darauf abzielen, Nutzer zu bestimmten Handlungen zu bewegen – oft gegen ihre ursprüngliche Absicht.Micha_Regelt schrieb:Das Tray Icon taucht halt immer dann auf, wenn es Updates gibt. Dazu gehört auch AMD Privacy. Einfach das Tray-Icon wieder schließen und gut ist...
Micha_Regelt schrieb:Nein ist es nicht, da du so ziemlich alleine mit dem Problem dar stehst, kann man das wohl kaum als Dark Pattern bezeichnen.
Du hast mir gerade bestätigt, dass das Tray-Icon erscheint, sobald Updates verfügbar sind – wozu auch AMD Privacy View zählt.
Auch wenn es sich hierbei nicht um ein schwerwiegendes Dark Pattern handelt oder man gar darüber zu Recht streiten kann, ob das jetzt "gezielt" ist oder nicht – niemandem wird Schadsoftware untergeschoben –, so bleibt es doch ein aufdringliches, wiederkehrendes Verhalten. Für Nutzer wie mich, die diese Software ausdrücklich nicht auf ihrem System haben wollen, entsteht dadurch ein subtiler Druck: Man klickt irgendwann vielleicht doch auf „Installieren“, nur damit der Manager endlich Ruhe gibt.
Genau deshalb hatte ich vorgeschlagen, eine dauerhafte Ignorieren-Funktion einzubauen – als saubere Lösung für alle, die bewusst auf bestimmte Komponenten verzichten möchten. Also ich habe nicht nur "irgendwas" geschrieben sondern kam mit sachlich formulierten Lösungen an.
Ich habe sowohl das AMD Cleanup Utility als auch DDU verwendet. Das Problem verschwand allerdings erst nach einem kleinen Update – aktuell ist Version 25.5.1 im Einsatz.Micha_Regelt schrieb:Mein Tipp: Adrenalin mit DDU deinstallieren und neu installieren, schafft das keine Abhilfe, Windows neu machen und auf irgendwelche komische Zusatzsoftware wie Optimierungstools oder komischen Antiviren Programme zu verzichten
Ich verwende übrigens keine fragwürdige Zusatzsoftware, keine „Systemoptimierer“ und auch keine dubiosen Antivirenprogramme.
Windows hat bei mir definitiv eine lange Laufzeit hinter sich – deshalb steht gerade der Paketbote vor der Tür mit einer neuen Festplatte fürs Backup. Dann wird Windows nach fünf Jahren endlich mal wieder frisch aufgesetzt.
Aber: Das System ist nicht infiziert. Trotzdem danke für den Hinweis, Micha!
Zuletzt bearbeitet:
M
Micha_Regelt
Gast
Spielt keine Rolle, es war auch vorher nie ein Thema....DeluxeGamer schrieb:Mein ursprünglicher Beitrag war vom 6. April. Eine Rückmeldung habe ich nicht erhalten.
Die Windows-Benachrichtigungen sowie das sich automatisch öffnende Fenster des AMD-Install-Managers sind gegen Ende April oder Anfang Mai durch ein kleines Update verschwunden.
Trotzdem: Zum Zeitpunkt meines Beitrags war dieses Verhalten definitiv vorhanden.
Du musst mir nicht erklären was Dark Pattern ist... Und nochmal, dass trifft auf AMD nicht zuDeluxeGamer schrieb:Als Dark Pattern bezeichnet man Verhaltensweisen oder Designentscheidungen in Software, die gezielt darauf abzielen, Nutzer zu bestimmten Handlungen zu bewegen – oft gegen ihre ursprüngliche Absicht.
Ja und? Irgendwie musst du doch bescheid kriegen, dass Update da sind oder? Spoiler Alert... Nvidia macht das auch so, da kriegst du auch ne Meldung im Tray..... OoopsDeluxeGamer schrieb:Du hast mir gerade bestätigt, dass das Tray-Icon erscheint, sobald Updates verfügbar sind – wozu auch AMD Privacy View zählt.
Ich glaube AMD wird sich so gar nicht dafür interessieren, weil sich kein anderer darüber aufregtDeluxeGamer schrieb:Auch wenn es sich hierbei nicht um ein schwerwiegendes Dark Pattern handelt oder man gar darüber zu Recht streiten kann, ob das jetzt "gezielt" ist oder nicht – niemandem wird Schadsoftware untergeschoben –, so bleibt es doch ein aufdringliches, wiederkehrendes Verhalten. Für Nutzer wie mich, die diese Software ausdrücklich nicht auf ihrem System haben wollen, entsteht dadurch ein subtiler Druck: Man klickt irgendwann vielleicht doch auf „Installieren“, nur damit der Manager endlich Ruhe gibt.
Genau deshalb hatte ich vorgeschlagen, eine dauerhafte Ignorieren-Funktion einzubauen – als saubere Lösung für alle, die bewusst auf bestimmte Komponenten verzichten möchten. Also ich habe nicht nur "irgendwas" geschrieben sondern kam mit sachlich formulierten Lösungen an.

Du nutzt nicht mal die aktuelle Version und beschwerst dich? Komischer Ansatz. Übrigens aktuell ist 25.5.2DeluxeGamer schrieb:Ich habe sowohl das AMD Cleanup Utility als auch DDU verwendet. Das Problem verschwand allerdings erst nach einem kleinen Update – aktuell ist Version 23.5.1 im Einsatz.
Dann ist doch gut...DeluxeGamer schrieb:Ich verwende übrigens keine fragwürdige Zusatzsoftware, keine „Systemoptimierer“ und auch keine dubiosen Antivirenprogramme.
Ich habe nie behauptet, dass dein System infiziert ist. Aber manche Einstellungen die User treffen sorgen halt für Probleme.DeluxeGamer schrieb:Windows hat bei mir definitiv eine lange Laufzeit hinter sich – deshalb steht gerade der Paketbote vor der Tür mit einer neuen Festplatte fürs Backup. Dann wird Windows nach fünf Jahren endlich mal wieder frisch aufgesetzt.
Aber: Das System ist nicht infiziert. Trotzdem danke für den Hinweis, Micha!
Entziehe dem Treiber doch einfach alle Internetrechte, dann dürfte für immer Ruhe sein.DeluxeGamer schrieb:Du hast mir gerade bestätigt, dass das Tray-Icon erscheint, sobald Updates verfügbar sind – wozu auch AMD Privacy View zählt.
DeluxeGamer
Cadet 1st Year
Aha. Das Vertippen als Einfallstor für eine Grundsatzkritik – stark.Micha_Regelt schrieb:Du nutzt nicht mal die aktuelle Version und beschwerst dich? Komischer Ansatz. Übrigens aktuell ist 25.5.2
Dass das „23.5.1“ schlicht ein Tippfehler war, liegt eigentlich auf der Hand. In meinem einzigen Beitrag davor hatte ich ausdrücklich 25.3.1 genannt. Und wer 1 und 1 zusammenzählt, erkennt, dass hier einfach eine Zahl vertippt wurde – passiert.
Dass du diesen offensichtlichen Zusammenhang entweder übersehen oder bewusst ignoriert hast, lässt tief blicken. Es wirkt jedenfalls nicht so, als ginge es dir um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Inhalt meiner Kommentare. Vielmehr sieht es danach aus, als würdest du hier einfach ein bisschen Schützenhilfe für MaverickM leisten wollen – ungefragt, aber mit viel Eifer. Insbesondere, wenn man betrachtet, wie „reißerisch“ du meinen Kommentar in Häppchen gerissen hast.
Nur zur Erinnerung und Verdeutlichung:
Und dazu passt dann auch ganz wunderbar:DeluxeGamer schrieb:Meine Kritik an den Kommentaren hier:
- „Installieren oder ignorieren“, „Installier Linux“ oder „Schick eine Anfrage an AMD“ sind keine Lösungen für ein konkretes Treiberproblem.
- Aussagen wie „AMD Privacy View gibt’s schon länger“ ignorieren, dass das Software-Verhalten mit Update 25.3.1 eskaliert ist (ständige Pop-ups, Tray-Spam).
…konnte ich mir ein Augenzwinkern nicht verkneifen.MaverickM schrieb:Da helfen deine Verschwörungstheorien von irgendwelchen ominösen "Dark Patterns" auch nicht weiter
Denn wäre ich tatsächlich der Verschwörungstheoretiker, als den man mich hier hinstellt, müsste ich jetzt fast glauben, dass jemand mit einem Zweitaccount unterwegs ist, um seinen eigenen Standpunkt zu untermauern.
Vor allem, da die Menge deiner Beiträge ein solches „Verschwörungsszenario“ fast schon plausibel erscheinen lässt.
Fair. Du hast es nicht explizit gesagt. Und obwohl dein ursprünglicher „Tipp“:Micha_Regelt schrieb:Ich habe nie behauptet, dass dein System infiziert ist. Aber manche Einstellungen die User treffen sorgen halt für Probleme.
…impliziert genau das: Dass ich solche Tools nutze und möglicherweise dadurch Probleme verursache. Und ja – in IT-Kreisen ist das ein üblicher, diplomatisch verklausulierter Weg, jemandem zu sagen: ‚Dein System ist vielleicht nicht sauber.‘Micha_Regelt schrieb:Mein Tipp: Adrenalin mit DDU deinstallieren und neu installieren, schafft das keine Abhilfe, Windows neu machen und auf irgendwelche komische Zusatzsoftware wie Optimierungstools oder komischen Antiviren Programme zu verzichten
Jetzt so zu tun, als hättest du das nie gemeint, wirkt wie ein Versuch, sich hinter der Formulierung zu verstecken. Wenn du etwas andeutest, solltest du auch dazu stehen – oder es klarstellen.
An dieser Stelle bin ich raus. Nicht, weil ich keine Argumente mehr habe, sondern weil mir meine Zeit zu kostbar ist. Am 6.4. habe ich bereits angesprochen, dass ich mir hier eine sachlichere Diskussionskultur wünsche. Das, was danach kam, läuft dem zuwider. Weitere Versuche meinerseits, das Gespräch auf eine konstruktive Ebene zu bringen, fruchten nicht, weil offenbar kein Interesse besteht.
Also ist die Sache für mich erledigt. Ich werde mich nicht dazu hergeben, den Thread mit weiteren Nebenkriegsschauplätzen zu belasten.
Was ihr unter euch im Selbstgespräch noch weiter diskutieren wollt, bleibt euch überlassen.
Ich weiß nicht was ich zu dieser unglaublich intelligenten Lösung sagen soll. Vielleicht reagiere ich mit einer rhetorischen Frage, ohne Fragezeichen: Wer braucht denn schon Updates.Ja_Ge schrieb:Entziehe dem Treiber doch einfach alle Internetrechte, dann dürfte für immer Ruhe sein.

M
Micha_Regelt
Gast
Ahja du beschwerst dich hier über den Ton und schlägst dann selbst so ein an? Interessant...DeluxeGamer schrieb:Aha. Das Vertippen als Einfallstor für eine Grundsatzkritik – stark.
Dass das „23.5.1“ schlicht ein Tippfehler war, liegt eigentlich auf der Hand. In meinem einzigen Beitrag davor hatte ich ausdrücklich 25.3.1 genannt. Und wer 1 und 1 zusammenzählt, erkennt, dass hier einfach eine Zahl vertippt wurde – passiert.
Dass du diesen offensichtlichen Zusammenhang entweder übersehen oder bewusst ignoriert hast, lässt tief blicken. Es wirkt jedenfalls nicht so, als ginge es dir um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Inhalt meiner Kommentare. Vielmehr sieht es danach aus, als würdest du hier einfach ein bisschen Schützenhilfe für MaverickM leisten wollen – ungefragt, aber mit viel Eifer. Insbesondere, wenn man betrachtet, wie „reißerisch“ du meinen Kommentar in Häppchen gerissen hast.
Ich hab das weder übersehen noch ignoriert. Ich kenne genug Leute die Monate und Jahre ihre Treiber nicht updaten....
Aber du scheinst echt ein spezieller Fall zu sein. So langsam stimme ich den Titel "Special Snowflake" zu....
Junge junge junge... Du hast echt ProblemeDeluxeGamer schrieb:Nur zur Erinnerung und Verdeutlichung:
Und dazu passt dann auch ganz wunderbar:
…konnte ich mir ein Augenzwinkern nicht verkneifen.
Denn wäre ich tatsächlich der Verschwörungstheoretiker, als den man mich hier hinstellt, müsste ich jetzt fast glauben, dass jemand mit einem Zweitaccount unterwegs ist, um seinen eigenen Standpunkt zu untermauern.
Vor allem, da die Menge deiner Beiträge ein solches „Verschwörungsszenario“ fast schon plausibel erscheinen lässt.

Micha_Regelt schrieb:Mein Tipp: Adrenalin mit DDU deinstallieren
Oder das AMD-eigene Cleanup Utility.
janeeisklar
Lieutenant
Hä?C4rp3di3m schrieb:Musste die Skalierung ändern um an das X zu kommen danach wird der Plunder nicht mehr angezeigt. Am Ende liegt es nur daran dass die Treiber Gui sich nicht richtig an die Skalierung anpasst.
Das ist rot und bleibt rot. Es ist WIRKLICH einfach nur ein roter Knopf(!)
Wie man sieht, passt alles so wie es soll.