News AMD-Prozessoren: Bristol Ridge kommt früher, Zen wird schnell(er)

Na-Krul schrieb:
Wenn ich mal den 6700K und den 8350 vergleiche sehe ich da aber eine 95% höhere IPC z.B. bei Cinebench:
https://www.computerbase.de/2015-12...us-e3-pro-gaming-v5/2/#diagramm-cinebench-r15
Da reichen +40% nicht mal annähernd.
Und es gibt auch genug Spiele die davon profitieren und bei denen davon 60+% Unterschied übrig bleiben:
https://www.computerbase.de/2015-12...o-gaming-v5/3/#diagramm-total-war-attila-720p
https://www.computerbase.de/2015-12...-asus-e3-pro-gaming-v5/3/#diagramm-gta-v-720p

In den Diagrammen wird NICHT die IPC-Leistung dargestellt. Dein Post ergibt keinen Sinn.

@Topic
Übliches Marketingzeug halt. Wie schon bei nVidia letztens interessiert mich das nicht die Bohne. Abwarten was kommt. Es freut mich jedoch, dass der Zeitplan vermutlich eingehalten werden kann.
 
Jethro schrieb:
Wenn AMD eine richtige 6 Kern + SMT CPU die von der Listung zwischen einem i5 und i7 liegt liefern kann welche günstiger ist als ein i7 würd ich das Ding sofort kaufen.

Wird es nicht geben. Es bleibt vorerst bei 8.
 
Ich hätte auch nichts dagegen wenn "Zen" erstmal nur auf Niveau von Haswell/Broadwell liegen würde. Wenn die Effizienz deutlich besser wird und die Preise am Ende stimmen, würde auch das ausreichen und AMD wieder deutlich konkurrenzfähiger machen.
Denn nicht jeder braucht unbedingt das Maximum an Leistung.

Das P/L Verhältnis und die Effizienz müssen stimmen.

Wenn man es natürlich schafft, Skylake Paroli zu bieten, ist das noch besser, ist klar.

Worauf ich natürlich auch gespannt bin, sind die neuen Mainboard Chipsätze, die zu Zen ja zwangsweise nötig werden. Mal sehen, was AMD da so alles rein packt.
 
AMD will Ende 2016 mit Intels Skylake konkurrieren, warum auch nicht.
Leider bringt Intel Anfang 2017 dann schon wieder Kaby Lake!
Den Großangriff scheint man also nicht zu planen, schon garnicht wen man selbst behauptet nur an Skylake heran zu kommen und nicht gleich sagt man würde an ihm vorbei ziehen!
Ansonsten spielt sich doch auch wieder alles nur über den Preis ab in Zeiten wo man aus einer schnellen CPU in der Gamer-Praxis Null Vorteile zieht. Für mich persönlich hoffe ich ja das AMD Intel zumindest bei Leistung/Watt angreift. Ansonsten wüsste ich nicht warum ich zu AMD greifen sollte wenn Intel mir das gleiche liefert.
Und bei den Motherboards bzw. dessen Chipsatzt muss AMD auch mehr als aufholen bzw. die Messlatte eine Stufe über Intel stellen. Bei ihren aktuell hoffnungslos veralteten Chipsatz den man mit Gewallt durch duzende Zusatzchips künstlich noch auf Höhe der Zeit hält war für mich der Grund die letzen Jahre einen Bogen um AMD zu machen. Hoffentlich vergisst AMD vor lauter CPU Euphorie nicht das Grundgerüst Motherboard!
 
Morrich schrieb:
Ich hätte auch nichts dagegen wenn "Zen" erstmal nur auf Niveau von Haswell/Broadwell liegen würde. Wenn die Effizienz deutlich besser wird und die Preise am Ende stimmen, würde auch das ausreichen und AMD wieder deutlich konkurrenzfähiger machen.

Würde mir auch absolut für nen Kauf genügen, wenn die Preisgestaltung passt. Etwas stromsparender und vor allem keine beschnittenen Chipsätze und ich wäre glücklich.
Für Ende 2016 Zen + Polaris Topmodell wären schon ne Option. Vega ist normal nicht meine Grakapreisklasse :D

tobi14 schrieb:
AMD will Ende 2016 mit Intels Skylake konkurrieren, warum auch nicht.
Leider bringt Intel Anfang 2017 dann schon wieder Kaby Lake!


Wenn die Leistungssteigerung bei Intel wie bisher ausfällt und AMD mit Skylake gleichzieht wäre das ja nun kein Beinbruch, vor allem bei Intels Preispremium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Auch der größte Intel Fanboy sollte hoffen, das Zen einschlägt wie eine Bombe.

Intel wird es überleben, aber es werden alle Kunden davon Profitieren.

Ganz richtig. Bin momentan mit einem i5 2500K unterwegs und hatte davor auch Intel. Ich hoffe sehr, dass AMD was ordentliches bringt. Wenn nicht, werden wir weiterhin diese langweilige Entwicklung wie seit Sandy Bridge sehen. Das kann doch keiner wollen.
Jeder, der gerade wieder Kommentare à la "kriegen doch eh nix auf die Reihe" oder "werden am Ende sowieso wieder eine schlechtere IPC haben" posten, sollten mal nachdenken. Am Ende profitiert nämlich nur einer, und das ist Intel. Die derzeitige nicht-Verfügbarkeit von Alternativen im höheren Leistungsbereitschaft finde ich unerträglich...
 
Wenn ZEN an die Skylake Leistung rankommt, werde ich meinen I7 3930k verkaufen.
Keine Lust mehr auf die Intel Sockel Beschränkung.
Bei AMD ist das viel besser. Da haste einen Sockel AM4 und nicht 10 verschiedene Sockel für 10 Modelle.
Vor allem sind die Mainboards bei Intel nach 2-3 Jahren schon nicht mehr zu kaufen.
Gibt ja jetzt schon keine Sockel 2011 Mainboards mehr. Nur noch die 2011-3er.
AMD ist mir bei der Kundenpolitik viel sympathischer.
 
Ich freue mich und hoffe das Beste :-)

Grüße

Micha
 
hrafnagaldr schrieb:
Für Ende 2016 Zen + Polaris Topmodell wären schon ne Option. Vega ist normal nicht meine Grakapreisklasse :D

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Allerdings wirds bei mir wohl eher Anfang 2017 werden, wenn das Geld aus den Weihnachtsüberstunden da is ;)
 
Ende des Jahres... tut mir ja echt leid, aber Skylake gibt es jetzt, Zen nicht. Auf die neuen GPUs werde ich aber warten. :D
 
hrafnagaldr schrieb:
40% über Excavator. Davor war Steamroller, davor Piledriver, wo auch der FX-8350 dazu gehört. Also auch schon zwei Generationen weiter.

Danke für deine Infos und Links die APUs hatte ich nicht so im Auge zumindest das deren Leistung schon so gesteigert wurde, Ende des Jahres wirds auf jeden Fall interessant.
 
Volker schrieb:
Damit würde die neue CPU-Generation schneller werden als bisher gedacht, Prognosen, die aufgrund der 40-Prozent-Angaben von AMD erstellt wurden, sahen Zen bisher in der Nähe von Haswell/Broadwell.
Ist das dein ernst?
Wenn ein 8 Kern Zen einen 4 Kern Skylake schlägt, dann stimmt die Aussage von AMD schon. Nur ist dann bei weitem nichts schneller als gedacht.
In Wirklichkeit ist rein gar nichts bekannt. Hier werden allgemeingültige "wahrsager"-Phrasen als spezifische Fakten verkauft.
 
Also das ist nun auch wieder unrealistisch, ein 8-Kern ("4 Modul")-Excavator in 14nm würde einen Vierkern Skylake mit Sicherheit überholen.

Die Aussage bezieht sich also entweder auf IPC, Marktposition, Effizienz oder sonstwas ;)
 
Wenn ich mir die Preise für Intels Skylake-CPUs ansehe, wäre ein wenig Konkurrenz Seitens AMD nicht schädlich.

Habe 2011 für einen i5-2500k 160€ gezahlt. Heute kostet ein i5-6600k 225€.

Etwa 40% Teuerung in 5 Jahren ist in Anbetracht der überschaubaren Mehrleistung nicht gerechtfertigt.
 
Also mit Zen kommt AMD dann endlich auf Skylake Niveau an? Das wurde auch Zeit nur dumm das Intel dann gleich Kabylake 2017 bringt.
 
berkeley schrieb:
Wenn Ende 2016 bzw. Anfang 2017 eine 8 Kern CPU mit der IPC Leistung eines Skylake (um den Dreh) von AMD angeboten wird (bis maximal 300€), dann wird diese sofort ohne Wenn und Aber gekauft.


da schließe ich mich an, biete aber bis 450 €.

Abkehr vom Moduldesign, Zugriff auf gleichwertigen Fertigungsprozess wie Intel, designt vom Jim Keller - ich bin guter Dinge!


Steht noch im Regal :

WP_20160522_11_14_16_Pro2.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160522_11_14_16_Pro.jpg
    WP_20160522_11_14_16_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 711
tobi14 schrieb:
AMD will Ende 2016 mit Intels Skylake konkurrieren, warum auch nicht.
Leider bringt Intel Anfang 2017 dann schon wieder Kaby Lake!

Das ist es ja eben. Heute einen AMD Papiertiger gegen einen realen Intel antreten lassen und wenn Zen dann da ist hat Intel schon die nächste Generation in der Hinterhand. Ich finde es daher nicht so prickelnd sich mit etwas zu vergleichen das man real noch lange nicht im Handel hat. Das ist so als würde jetzt erst die AMD Fury Grafikkarten rauskommen ;)
 
Ich glaub das Geschwätz erst wenn ich es schwarz auf weiß habe in den Tests am Ende des Jahres.
AMD hat einfach zu viel in der Vergangenheit vom Stapel gelassen, was hinterher nicht gepasst hat.
 
Axcel1337 schrieb:
Wenn ich mir die Preise für Intels Skylake-CPUs ansehe, wäre ein wenig Konkurrenz Seitens AMD nicht schädlich.

Habe 2011 für einen i5-2500k 160€ gezahlt. Heute kostet ein i5-6600k 225€.

Etwa 40% Teuerung in 5 Jahren ist in Anbetracht der überschaubaren Mehrleistung nicht gerechtfertigt.

naja, in der Zeit wurde die Effizienz gesteigert, kleinere Fertigungsgröße und das ein oder andere Update
bei 40% Teurerung 40% mehr Leistung zu erwarten ist Utopisch
weil am Ende zählt nur das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software
und so lange es bei der Software nicht wirklich weitergeht, wird es auch bei der Hardware nicht wirklich weitergehen
 
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass AMD in die IPC Regionen von Skylake kommt. Und da Intel die Anzahl der Kerne im Desktop seit Jahren auf 4 belässt, kann AMD dort sehr gut kontern und 6 oder 8 Kerner zu günstigeren Preisen anbieten als Intel mit dem Broadwell-E. Da wird Kaby Lake auch nicht viel ändern, das wird nämlich nur ein lauer Aufguss von Skylake mit etwas mehr Takt, so ähnlich wie bei Haswell mit Devils Canyon.
 
Zurück
Oben