News AMD-Quartalszahlen: Trotz Umsatzplus rauscht der Aktienkurs in die Tiefe

Da haben sich einige Ihre Schäfchen ins trockene geholt nach den nicht ganz so tollen Zahlen :)
 
Hallo zusammen,

@ DannyA4

DannyA4 schrieb:
Vielleicht eine Reaktion auf den aufgetauchten Vega Benchmark?

Der Kurs von AMD war über den Zeitraum der letzten 12 Monate etwas zu Optimistisch. Daher jetzt auch der leichte Verfall Respektive zu den veröffentlichten Zahlen. Vor ca. 1 Jahr lag der Kurs der Aktie bei ca. 3 Dollar. Jetzt bei ca. 13 Dollar. Nur mal zur Verdeutlichung.

So long....
 
Ist eigentlich recht normal das der Kurs immer wieder einbricht.

Genauso wars auch mit Nintendo und vor Kurzem dem Bitcoin der um über 200 Dollar eingebrochen ist. Seifenblase.
Die ersten Steigen auf, alle ziehen hinterher und dadurch wird der Kurs immer vielversprechender und steigt weiter und weiter...

Am Release oder dergleichen (Bitcoin bekam kein etf) ziehen dann die frühen wieder ab, die nächsten ziehen nach, der Kurs fällt, dann löst gerne bei vielen der TP Loss aus und der Großteil steigt aus... zusammenbruch.
------------
Edit:
Wer mit AMD Geld machen wollte hat vor Monaten einen Long gesetzt und in letzter zeit immer wieder Shorts dazu gepackt.
Ich persönlich würde momentan auch nur short traden da ich persönlich keinen Stabilen Kurs für AMD vor augen habe aber ich bin auch kein Experte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Kam ja heute Morgen schon Meldungen von "Experten" die AMD auf 10$ runtergestuft haben. Dann kommen gleich die dicken Verkäufe nach der Panikmache, ergo Kurs fällt. Aktienmarkt ist doch alles nur ein Beschiss von Spekulanten und Ratingagenturen. So, wofür der Aktienmarkt mal gedacht war, ist er nicht mehr wirklich, das ist eher ein Wettbüro. Der Aktienmarkt spiegelt auch nicht wieder, wie es um eine Firma steht oder was sie Wert ist.

Na wenigstens einer der das Gecheckt hat.. Die Selbsternannten Börsen Gurus sind ja auch nur Kaffeesatzleser. Und Die Großaktionäre die auf Verlust bei AMD getippt haben, stopfen sich derzeit die Taschen voll.. Achja schöne Marktwelt
 
So schade ich die Entwicklung für AMD finde; vor allem mit dem Hintergrund, dass Ryzen eigentlich alles richtig macht....lachen musste ich gerade etwas (wenn auch nur auf Grund von Schadenfreude). Ein Kumpel hat mir vor ein paar Wochen ganz stolz erzählt, dass er sich AMD Aktion gekauft hätte....
 
Balikon schrieb:
Zum Benchmark: Was Krautmaster in einem anderen Thread schreibt, klingt plausibel.

https://www.computerbase.de/forum/t...ten-ins-notebook.1679429/page-2#post-20041886

Das sind trotzdem alles samt Aussagen die nahe einem bekannten Weihnachtsgebäck stehen. Also pures Spekulatius.
Die neue Architektur wurde über fast 5 Jahre entwickelt, parallel zur Einführung von GCN etwa. Was am Ende eines Projekts rauskommt und wann die Vorgängerarchitektur ausgelutscht ist, lässt sich zu so einem Zeitpunkt noch nicht sagen. Noch weniger lässt sich voraussehen, was die Konkurrenz bis dahin auf dem Markt hat.
Ich würde bei Vega erstmal nicht zu hoch pokern. Hauptsache sie kommt und hat ordentlich mehr Leistung als die aktuellen AMD-Karten. Wunder erwarte ich aber nicht. Lasse mich lieber positiv überraschen (HD78xx/79xx, Ryzen) als enttäuschen (Bulldozer, Fury)
Ergänzung ()

Domski schrieb:
Ein Kumpel hat mir vor ein paar Wochen ganz stolz erzählt, dass er sich AMD Aktion gekauft hätte....

VIEL zu spät. Man kauft niemals bei einem Hoch, da sind Verluste schon vorprogrammiert. Aber das sollte einfachstes Börsen 1mal1 sein
Das wird auch der Grund sein, warum die Aktie heute so eingebrochen ist. Kurs fällt um 10%, Panik bei den Noobs geht los und sie versuchen zu retten was zu retten ist.
Eins hab ich in der Vergangenheit gelernt beim Thema Aktien: Billig kaufen und etwaige Verluste MUSS man aussetzen können. Dabei niemals Geld nehmen, das man nicht eh problemlos über hat. Ansonsten fällt man zu 99% auf die Schnauze als privater Anleger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Na wenigstens einer der das Gecheckt hat.. Die Selbsternannten Börsen Gurus sind ja auch nur Kaffeesatzleser. Und Die Großaktionäre die auf Verlust bei AMD getippt haben, stopfen sich derzeit die Taschen voll.. Achja schöne Marktwelt

Zwar etwas OT, aber was soll's. Ich habe ebenfalls einige Monate mit Goldpapieren gehandelt... ich tue mir diesen Zirkus vermutlich nie wieder an und verstehe auch nicht, wie man als Privatperson einen nennenswerten Betrag in die Sache rein investieren kann. Manchmal stieg und fiel der Wert wie erwartet, andere male so was von random, dass man gar nicht hinterher kam mit dem Lesen von Insidernews, warum der Kurs sich entwickelte, wie er es tat. Dazu kam, fast stündlich die Kurse beobachten und schnell reagieren.

Das Ganze kann man nebenher machen. Aber das kann ganz schön zum Zocken ausarten und unberechenbar ist das Ganze. Nie wieder.
 
EchoeZ schrieb:
Gerade wenn es (mehr/günstigere) AM4/A320 Einsteiger-Bretter gibt.

Wenn es sie denn mal gaebe ja... gibts aber nicht.

Ich selbt habe den i3-6100, der 4560 mit HT liegt da Gleichauf. Zum spielen echt super, aber schon eine kleine Linux-VM die ein Thread belegt und aktuelle Games starten nicht bzw laufen grottig.

Wer hat denn nur 1 PC? ich hab mir ueberlegt nen ryzen 6 oder 8 core zu holen um dann windows als VM mit pci-passthrough laufen zu lassen, aber dann fallen auch noch 50 Euro fuer ne 2. Grafikkarte an. Aber wozu soll denn dein szenario gut sein, dann druckst in deinem Vmware halt auf den pause button zum spielen und los gehts.

Halte das fuer ein sehr konstruiertes beispiel. Das problem ist, wer ne starke cpu braucht und nicht spielen will kann wohl mit der 6 oder 8 core cpu mehr anfangen wie mit ner 4 core. Wer spielen will, kann mit der 4 core nix anfangen da es viel zu teuer ist fuer ne 4 core cpu und eben ein pentium fuer 55 Euro fast gleich viel leistung bringt in 95% der spiele.

Das das nicht zukunftsfaehig ist, und eher ne notloesung ist auch klar, aber der 4 core ryzen ist auch nicht gerade super zukunftssicher, trotzdem sauteuer.

Die 6 core und auch die 8 core schoen. Aber die 4 core ryzen sind wirklich grottig, jeder der nicht dann gleich zum 6 core greift, wird das spaeter als Fehlkauf werten, kann mir kaum szenarien vorstellen wo der sinn macht.

Zumal es gebraucht ja auch 4. gen i5 fuer 120-150 euro gibt mit billigeren boards wo man nochmal 50 Euro spart, die dann in spielen auch noch schneller sind, oder mal gleich schnell.

Das problem ist, wenn ich mir also um Zeit zu schinden bis die verrueckten cpu preise sich irgendwann mal einpendeln gerade in dem midrange bereich, zwischen 50 euro und 170 euro gibts gar nix, und den pentium dann vielleicht fuer ne workstation oder nen htpc zweitverwerte hab ich dann tortzdem das yatx board von intel da, und dann soll ich in nem halben jahr oder jahr zu amd umsteigen, wenn ich schon nen intel board habe? Muss ich dann wieder mit verlusten verkaufen und neues kaufen.

eigentlich gibts zwischen 50 und 200 euro nix denn beim board hast ja auch noch 30 euro aufpreis beim speicher dann auch nochmal locker 20 euro also zwischen 50 und 220 euro nix nada... nen i3 wenn du avx brauchst.... sonst nix....

Zwischen 6 und 8 core sind 100 euro zwischen ziemlich beschnittenem 4 core und vollwertigen 6 core liegen dann 50 euro... das ist halt nicht stimmig das gekoppelt mit teurem spiecher und teuren boards... mehh...

Werde mal schauen oob ich noch aus meinem fx6300 und ner rx480 nen halbes jahr raus quetschen kann, wenn nicht hol ich so nen pentium.

Die einzige Niesche die ich mir vorstellen kann oder der einzige Vorteil der ein 4 core Ryzen gegenueber einem pentium fuer gamer hat, ist das sein multi offen ist. Damit kann er sich dann deutlich vom pentium absetzen...

es geht wohl darum seltenen Ausschuss los zu werden fuer amd, da sie die nicht extra produzieren und die ausschussrate wohl nicht so hoch ist koennen sie es sich leisten die Preisleistung bei den knappen 4 kernern grottig zu halten, ein paar dumme findet man immer. Zumindest kann ich es mir nicht anders erklaeren.

Letztlich sagt Computerbase es mit anderen worten ja selbst, "ein 6 core sollte eher gekauft werden" (nicht woertlich) ja warum nicht weil 6 core im luftleeren raum so gut ist, sondern da das preisleistung extrem viel besser ist wie bei dem teuren 4core.

Das AMD den Schuss im Lowend nicht gehoert hat sieht man dann bei der absurden Preisgestaltung. Ich ueberlege ernsthaft von meinem Fx6300 AUFZURUESTEN zum pentium g4560. Neu kosten die schlechtere FX6300 aber 75 Euro, der Pentium 55 Euro. Absurd.

Bei nem Wechsel von AMD zu Intel kannst schon fast Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Ist ein 85mm Lüfter. Und ja, der ist tendenziell etwas leiser als 120mm Lüfter.
Aber selbst die besten 120er Lüfter (eLoops, Silent Wings 3, etc.) sind mit 800rpm noch laut.
Und bei fast 1000 rpm da macht jeder Lüfter schon Krawall, auch wenn überhaupt keine Luft bewegt würde (= egal welche Größe).

Bisschen Mathe?
Umfang ist 2 Pi R, macht bei 12cm ca 6,3 * 6cm = 37,8cm Umfang, bei 8cm 6,3 * 4cm = 25,2cm.
Ich würde mal davon ausgehen je schneller die Rotorspitze desto lauter der Rotor, bei 950rpm legt die Rotorspitze am 8cm Lüfter 25,2cm * 950 = 240 m/Min zurück. So, bei wie viel rpm müssen wir einen 12cm Lüfter fahren, damit er 240m/Minute macht? 240*1 00/37,8 = 635rpm.

Jetzt kommt es natürlich drauf an was da real den Krach macht, von den Rotorblättern her müssten 120mm Lüfter oberhalb der 635rpm lauter sein als 80er bei 950.
 
Was war denn Q4 2009 bei AMD los? Aktien mit Rakete katapultiert? AMD gehts doch nicht so gut wenn die Aktien in den Keller fallen. Trotz Ryzen-Erfolg sehr merkwürdig dieser Aktienfall?!
 
@aklaa: Du gehörst ernsthaft zu den Menschen, die der Meinung sind, dass ein Aktienkurs etwas mit dem Zustand oder gar Wert eines Unternehmens zu tun hat? :D
Es ist schlicht ein Wette und der Kurs basiert immer auf Erwartungen. Deshalb ist entweder zu niedrig oder zu hoch. AMD hat eine Punktladung gemacht was Umsatz und Gewinn/Verlust betrifft. Die Erwartungshaltung von ein paar die auf den Zug zu spät augesprungen sind war wohl, dass der Umsatz sich verdoppelt und plötzlich eine halbe Milliarde Gewinn drin steht nach 1 Monat neues Produkt auf dem Markt. Alles Bullshit.

Ach ja, und in Q4/2009 musste Intel eine Strafzahlung an AMD leisten, weil Intel Jahre lang die Händler bestochen hat um AMD aus dem Markt zu drängen, weil man schlicht keine brauchbaren Produkte hatte. Pentium 4 war vollkommen chancenlos gegen die AMD-Technik in Form von Athlon 64
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Problem beim Aktienkurs ist immer noch, dass die "Spieleschwäche" des Ryzen ein Problem ist. Natürlich ist es keine Schwäche, sondern nur keine Stärke... man hatte wohl mit mehr in dem Bereich gerechnet und damit auch mit mehr Umsatz in dieser wichtigen Käufergruppe, weil es halt allesamt early adopters sind.
 
Ach was, beim Aktienkurs gehts um Erwartungen und was danach in den Zahlen steht. Wie das Produkt ausschaut ist vollkommen nebensächlich
 
Jo, die Börsianer haben doch kein Plan von solchen Dingen. Die leben nun mal in ihrer eigenen bekloppten Welt.
 
Ich befürchte AMD wird noch mehr einstecken müssen wenn Intel kontert. Bin gespannt wie es bei den Konsolen weiter geht, im Moment sind ja MS und Sony noch die Kunden aber wie wird es bei der nächsten Generation aussehen. Es Wird ja gemunkelt das Sony Ende 2018 mit der PS5 kommt und mal sehen was dann ist
 
AMD interessiert so eine Kursschwankung bzw. Korrektur eigentlich wenig. Auch nicht ob Intel was macht.

Die machen erstmal ihre Produkte um wieder Fuß zu fassen und am besten in die Gewinnzone zu kommen.
Was an einem Tag passiert ist egal wichtig ist nur was pro Quartal bzw. pro Jahr passiert.
 
@MCs: Wer bietet denn auf dem Markt sonst noch was an, was für Konsolen geeignet wäre? nintendo hat Nvidia gewählt, weil es eine sparsame, portable Konsole ist ohne große Grafikallüren.
Das klappt aber nicht beim Konzept von MS und Sony. Da wird kein eigenes System gefahren, sondern man konkurriert direkt mit dem PC, zumindest was die Spieleauswahl angeht. Intel hat keine brauchbare Grafiklösung, eine Kombination aus Intel CPU und Nvidia GPU wäre zu teuer und zu groß. Ein eigene Plattform mit PowerPC oder ähnlichem wird den Spieleherstellern nicht mehr vermittelbar sein, weil man nicht mehr für zwei vollkommen unterschiedliche Plattformen entwickeln wird, ergo bleibt nur x86 übrig.
 
blackiwid schrieb:
Wenn es sie denn mal gaebe ja... gibts aber nicht.



Wer hat denn nur 1 PC? ich hab mir ueberlegt nen ryzen 6 oder 8 core zu holen um dann windows als VM mit pci-passthrough laufen zu lassen, aber dann fallen auch noch 50 Euro fuer ne 2. Grafikkarte an. Aber wozu soll denn dein szenario gut sein, dann druckst in deinem Vmware halt auf den pause button zum spielen und los gehts.

Halte das fuer ein sehr konstruiertes beispiel. Das problem ist, wer ne starke cpu braucht und nicht spielen will kann wohl mit der 6 oder 8 core cpu mehr anfangen wie mit ner 4 core. Wer spielen will, kann mit der 4 core nix anfangen da es viel zu teuer ist fuer ne 4 core cpu und eben ein pentium fuer 55 Euro fast gleich viel leistung bringt in 95% der spiele.

Das das nicht zukunftsfaehig ist, und eher ne notloesung ist auch klar, aber der 4 core ryzen ist auch nicht gerade super zukunftssicher, trotzdem sauteuer.

Die 6 core und auch die 8 core schoen. Aber die 4 core ryzen sind wirklich grottig, jeder der nicht dann gleich zum 6 core greift, wird das spaeter als Fehlkauf werten, kann mir kaum szenarien vorstellen wo der sinn macht.............

Absolutes Geschwätz!

Die Preiswerten Bretter gibt es bereits!
https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+AM4.html/listing_sort/6

Und zum Thema 4c/4t oder 4c/8t oder Ryzen 1400 oder 1500X ist deine Analyse schlicht falsch. Jeder R5 1400 rennt übertaktet den intel i5 7400 und höher davon.

Das ist die aktuelle Gaming Empfehlung von PC Games Hardware bis 750€,

http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/3/

Das ist meine mit einem Ryzen 1400 für 750,51€, die wesentlich zunkuftssicherer und Upgrade freudiger ist und jetzt schon dank RAM und Übertaktungspotetial wesentlich schneller ist:

AMD Ryzen 1400 Boxed
Asus Prime B350-Plus
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM Dual Rank
4GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon
450 Watt Cooler Master G450M Modular
128GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010

= 750.51€ bei Mindfactory!
 
Ryzen heisst für AMD erstmal: Investieren
Investitionen sind solange verlorenes Kapital, bis sie sich eines Tages auszahlen.
Und solange AMD mehr Ähnlichkeiten mit einem grimmschen Märchen hat, als mit einem Hardware-Hersteller, bleibt der Aktienkurs im Keller.

Es war einmal ..
 
Zurück
Oben