News AMD-Quartalszahlen: Umsatzsprung von 60 Prozent dank Ryzen, Radeon & Mining

stoneeh schrieb:
Wie angenommen - trotz Miningbooms kaum Profit. Mich hätte auch ein Minus nicht gewundert. Siehe Sig. Diese Firma ist einfach Meister darin, schlechte Geschäftsentscheidungen zu treffen.



Dieser BS geht auch gegen jede Logik. Nvidia muss bei TSMC und muss mit vielen anderen Auftraggebern um Produktionskapazitäten buhlen, und bringt trotzdem viele Millionen Chips auf den Markt. AMD hat GloFo ganz für sich alleine, und kommt trotzdem von den Stückzahlen her bei weitem nicht ran.

Danke für den Beweis das du keine Ahnung von dem hast worüber du redest. :D
 
immortuos schrieb:
Die Spieler sind daran aber auch selbst schuld. Vor dem ganzen Miningboom stand bei der Steam Hardware das Verhältnis von RX 480 zu GTX 1060 bereits bei etwa 1:10. Genauso bei der damals überlegenen R9 290/390 vs GTX 780/970. Wenn die Leute die AMD Karten aufgrund der anhaltenden Vorurteile nicht kaufen wird sich daran auch nichts ändern wenn der Boom zuende geht.
Wobei die Fachpresse damals auch durchaus ihren eigenen Teil dazu beigetragen hat und zB das Thema der Referenzkühler für die R9 290(X) viel zu sehr aufgebauscht hat.

Genau das ist das Problem, ich sehe das ganz genauso. Allein wie oft man hier solche Aussagen liest wie: "Danke AMD, endlich kann ich mir einen Intel 6C/12T für vernünftiges Geld kaufen". IMHO haben Gamer (und zu denen zähl ich mich teilweise auch) es nicht anders verdient mal so richtig tief in die Tasche zu greifen !
Oft genug und nahezu inflationär wird AMD pauschal belächelt und gebasht. Kein Wunder, dass das Image dann irgendwann am Boden liegt.
Dabei reicht AMD's Angebot eigentlich aus um fast alle Bedürfnisse zu befriedigen, völlig egal was irgendwelche selbst ernannten Spezialisten dazu kund tun.

Ich für meinen Teil kaufe seit Jahren nur noch bei Team Rot, rein aus Sympathie. Bisher hatte ich damit keine Probleme oder all zu große Einschränkungen.
Ich würde mich allerdings nicht als Fanboy bezeichnen. Beruflich nutze ich 2x Intel und auch damit bin ich zufrieden.
 
das ist doch alles labarababer
"die bösen Nvidiafanboys" und "die guten AMDfanboys" oder andersrum.
Diese "Opferrolle" geht mir auf den Kecks.

Ich weiß nicht was da immer für ein Bohai gemacht wird. Ist ja schlimmer als bei VW <=> Opel fanboys

Entscheidend ist das Gesamtkonzept und das beschränkt sich nicht allein auf die Leistung, sondern auch auf Stromverbrauch, Lautstärke Effizienz, Verfügbarkeit etc.

EDIT: Ich weiß auch nicht, was man da für Sympapthien haben kann oder nicht? Manche scheinen ja regelrecht verheiratet zu sein, mit Ihrem Grafikkartenentwickler.
Mir ist AMD genauso unsympathisch wie nvidia :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kann ich mich ausschließlich doppelt gesichtspalmieren bei der katastrophalen Bilanzhistorie, die in der News so schön prangert.

Mir ist bewusst, dass Firmen oftmans die Gewinne des Vorjahres investieren und somit nicht unbedingt im Folgejahr wieder ein Nettogewinn unterm Strich stehen muss. Aber wie viele Vorjahresgewinne aus wie vielen Jahrhunderten schreibt AMD eigentlich mittlerweile in seinen Bilanzen ab, sodass scheinbar immer noch Finanzen vorhanden sind, um dieses Unternehmen über Wasser zu halten?

Dem Chart zufolge stehen dem Unternehmen aus den letzten 14 Jahren ca. 2,5 Milliarden Dollar Nettogewinn einer Verlustspanne von gut und gerne 10 Milliarden Dollar gegenüber (grob geschätzte Werte anhand des Charts).

Wie zum Geier?!

Können eure Betriebe das auch, liebe CB-Leser?

Cya, Mäxl
 
DocWindows schrieb:
Ja, der riesige Sprung bei den Umsätzen und das mickrige positive Ergebnis unterm Strich bestätigen indirekt dass sie ihre Brot und Butter Hardware für nur etwas mehr als den Selbstkosten verkaufen mussten.

Gab es da nicht Einmaleffekte die so stark auf den Gewinn gedrückt haben? Abschreibungen, Strafzahlungen oder sowas? Ich glaube da war was.

Schon mal dran gedacht das Gewinn versteuert wird?
AMD hat genug Baustellen zum investieren (PC Gaming GPUs sind sicher die letzten nach midrange).
Und Schulden zum abzahlen, was habt ihr erwartet?

Otsy schrieb:
Wo sind denn AMD-Karten nicht konkurrenzfähig?

Vega ist ohne PS und FP16 eindeutig nicht mehr konkurrenzfähig bei Games.
Nur war es eben nicht immer so, an der Entwicklung ist der Markt/Kunde nach langem aber selbst schuld das sich AMD erfolgreich umorientiert hat und die PC Masterrace(Highend) nun die letzte Geige spielt.
Das jetzt keiner nen RX Vega will ist verständlich.
Aber das Heulen sein lassen können sie trotzdem nicht als wenn AMD ihnen was schuldet.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otsy schrieb:
Wo sind denn AMD-Karten nicht konkurrenzfähig?

Im Verhältnis von elektrischer Leistungsaufnahme zu Performance. Schönreden nutzt da nichts.
Bevor ich allerdings noch einmal beim betrügerischen Holzschnitzer kaufe warte ich lieber auf die nächste Generation von AMD.
 
In diesem Punkt sind sie im Nachteil. Das Wort 'konkurrenzunfähig' schlagen wir dann doch lieber nochmal nach.
 
chainsaw schrieb:
sehr gut. ich hätte fast auchein ryzen 7 gekauft, hab mich dann aber wegen der gamingleistung doch für den 8700k intel entschieden.

trotz allem sind sie auf nem guten weg und ich denke ich verdanke u.a. amd den 8700k. :-)

schön zu sehen das amd wieder dabei ist mitzumischen sonst säßen wir mir intel 4 kernen noch jahre lang und deren 8-10 kenen zu mondpreisen.

mit einem ryzen kann man auch sehr gut zocken ;)



stoneeh schrieb:
Wie angenommen - trotz Miningbooms kaum Profit. Mich hätte auch ein Minus nicht gewundert. Siehe Sig. Diese Firma ist einfach Meister darin, schlechte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Dieser BS geht auch gegen jede Logik. Nvidia muss bei TSMC und muss mit vielen anderen Auftraggebern um Produktionskapazitäten buhlen, und bringt trotzdem viele Millionen Chips auf den Markt. AMD hat GloFo ganz für sich alleine, und kommt trotzdem von den Stückzahlen her bei weitem nicht ran.

kaum gewinn? ja von 497 mio rote zahlen zu 43 plus ist schon eine jede menge. der verkauf mit ryzen hat vor kurzem angefangen. mann kann auch nochmal gewinne mit ryzen2 erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Schon mal dran gedacht das Gewinn versteuert wird?
AMD hat genug Baustellen zum investieren (PC Gaming GPUs sind sicher die letzten nach midrange).
Und Schulden zum abzahlen, was habt ihr erwartet?

Richtig! Bevor Steuern gezahlt werden, investiert man den Gewinn lieber sofort wieder. Laut AMDs CEO wurde das auch so gemacht um die R&D-Budgets immer weiter zu erhöhen. Das hat man auch in Zukunft vor, so daß auch in den nächsten Quartalen kaum Gewinn rauskommen dürfte. Wichtiger ist da schon der Umsatz. Und der ist sogar höher als von vielen erwartet wurde.

In Q3 kamen immerhin noch die SemiCustom Zahlen dazu, die jetzt komplett fehlen.
 
Für alle die meinen dass AMD GloFo ganz für sich alleine hat ... mal nachlesen wieviele FABs von GloFo (bzw. wie viele Wafer/Monat) aktuell von AMD genutzt werden können vom Fertigungsverfahren aus.
 
Vor allem spart man bei Intel weil eine schnelle PCIe SSD nichts mehr bringt, da nehme ich lieber AMD die laufen dort schneller. ;-)
 
Wollte nochmal betonen, dass der Hardware-Fix bei Zen2 nicht hauptsächlich auf Spectre 2 abziehlt, denn der wird ja zum Start von Ryzen 2000 als Mainboard-Fix optional erhältlich sein.
Stattdessen spricht Lisa Su von "Spectre-like exploits", also ähnlichen Attacken auf Basis spekulativer Ausführungen.
 
Khaotik schrieb:
Der Mining-Boom ist das Beste, was AMD passieren konnte. Ihre GPUs gehen quasi ungesehen weg für teilweise 50% höhere Preise als die ursprüngliche UVP. Die 50% sind dann nahezu reiner Gewinn für AMD.

Nein. Von den Aufpreisen hat AMD nichts. Den Gewinn machen hier die Grafikkartenhersteller (Saphire, Asus usw) und die Händler und Distributoren.

AMD Hat Verträge, zu welchem Stückpreis sie die GPUs an die Hersteller weiter verkaufen. Wenn diese Hersteller (Asus etc) viele GPUs ordern, macht AMD über die Stückzahlen einen höheren Gewinn. Der Gewinn pro GPU ist aber immer gleich hoch, weil es ja Rahmenverträge gibt. Zu welchem Preis die Hersteller dann die Karten in den Handel bringen und was dann die Händler oder Distris an Marge aufschlagen ist alles fernab vom Einfluss von AMD.

Das ist der Hauptgrund, warum AMD trotz Mining Boom nicht noch mehr Gewinn macht. Weil sie eben nicht so stark davon profitieren wie alle denken. Gibt es eigentlich Aktien von Saphire oder MSI und wenn ja, wie entwickeln die sich?
 
DJMadMax schrieb:
Dem Chart zufolge stehen dem Unternehmen aus den letzten 14 Jahren ca. 2,5 Milliarden Dollar Nettogewinn einer Verlustspanne von gut und gerne 10 Milliarden Dollar gegenüber (grob geschätzte Werte anhand des Charts).

Wie zum Geier?!

Dir ist aber schon klar dass in Folge dessen wohl auch Kredite aufgenommen wurden und deren Tilgung der Bilanzen sein dürften?
 
AMD verdient nicht zusätzlich an den normalen Grafikkarten.....aber ich denke doch, dass sie an den Frontier Edition Karten gut verdienen.
Die kosten in der Produktion das gleiche wie die Gamer Versionen, aber der Preis ist viel höher...und bei den Preisen insgesamt werden diese viel mehr Abnehmer finden als sonst...und praktisch direkt bei AMD bestellt...zumindest scheint es ein Direktverkauf durch AMD zu geben.

Ich kann nicht abschätzen, wie viele da wirklich verkauft werden, aber bei den Verkauften ist die Gewinnspanne doch bestimmt 3 mal so hoch.
 
Baal Netbeck schrieb:
...aber ich denke doch, dass sie an den Frontier Edition Karten gut verdienen.

Zur Zeit kann man die Frontier günstiger kaufen, als die RX Vega :D
 
canada schrieb:
Auch kein Wunder wenn alle News Seiten es so schreiben wie CB, da muss man ja zwangsläufig denken das die auch betroffen sind ...

Oh man, wie ständig irgendwelche User CB unterstellen pro Intel und contra AMD zu berichten. :rolleyes:
Dabei kommt AMD hier meist besser weg als anderswo.
Wirklich undifferenziert geschildert haben diese Problematik vor allem die Mainstreammedien. Da wurde oft pauschal nur von einer Lücke gesprochen, ohne diese zu unterteilen und dazu noch gesagt, dass "einige" Intel CPUs und auch AMD und ARM betroffen seien. DAS ist pr0 Intel. Aber CB etwas dergleichen vorzuwerfen ist schwachsinnig.

@Topic
Wenn EPYC bald breit verfügbar wird, wird er, denke ich, auch erfolgreich sein. Ich denke gerade hier im Enterprise Bereich werden die Sicherheitslücken die Leute eben doch ein wenig zu AMD treiben - bei für Endkunden vorgesehenen Geräten wird das Markenzeichen "Intel" vmtl. mehr Gewicht haben als deren Sicherheitslücken.
Schön, dass AMD nun die ersten Früchte der Arbeit an Ryzen ernten konnte und schön, dass es wenigstens der Underdog ist, der hauptsächlich vom Miningrausch profitiert.
 
@Baal Netbeck
Wohl kaum, der doppelt so große HBM2 kostet extra.
Der anderen, na sagen wir mal semi professionellen Treiber Support wird auch zusätzlich zum Preis beitragen.

@yummycandy
Die Frontiers gab es eine Zeit lang deutlich billiger.
 
Schnitz schrieb:
Und im Kapitalismus gibt es eben keine Moral.

Traurig das viele dies als normal ansehen, dieser Turbo - Kapitalismus nach Amerikanischen Vorbild ist absolut schädlich für uns Menschen und der Umwelt, aber wahrscheinlich kapiert der Mensch erst, wenn er merkt das man Geld nicht essen kann.
 
Blubbo schrieb:
Da ist noch nichts mit Aufschwung. Der Börsenkurs ist noch immer ein ganzes Stück von dem Wert entfernt, den AMD vor ca. 4 Monaten hatte. Mit gutem Potential an Hardware fürs Weihnachtsgeschäft hatte ich zu diesem Zeitpunkt Aktien gekauft und bin noch immer in den Miesen. AMD hat es richtig verkackt und selbst wenn eine gut laufende Produktion die ganze Zeit lang nur für den Miningmarkt rausgehen würde, wäre der Kurs nicht so mies geworden. Umsatz ist Umsatz, egal für welchen Abnehmer.

Ziemlich peinlicher Kommentar, in seiner Gesamtheit. AMD ist von unter 2€ Kurs Anfang 2016 auf 14€ Kurs März 2017 gestiegen und pendelt seitdem zwischen 9€ Tiefpunkt und 13€ Maximal hin und her.

Nur weil deine kurzfristige Gier nach Gewinn nicht befriedigt wurde hat AMD noch lange nicht "richtig verkackt". Weißt du wer fetten Gewinn mit der Aktie macht? Die Leute die vorausschauend gekauft haben, die früh erkannt haben welches Potential Zen hat, die sich technische Details zu Zen durchgelesen haben und dann 2015 oder früh in 2016 gekauft haben.

Solche von reiner Gier getriebenen Typen wie du, die jetzt glauben, noch schnell auf den Zug aufspringen zu können und fett abkassieren zu können, sind nicht der Maßstab. Der Maßstab ist, dass eine Aktie die vor genau 2 Jahren bei 1,96€ stand und zwischen 2012 und 2016 vier Jahre lang nur zwischen 2€ und 4€ hin und hergependelt ist, heute bei 10,62€ steht. Dass sich ein Unternehmen also innerhalb von zwei Jahren vom Pleitekandidaten der jahrelang herumgekrebst ist zu einem ernstzunehmenden Marktteilnehmer zurückgekämpft hat, seinen Börsenwert mehr als verfünffacht hat und nun solide Zukunftsperspektiven hat.

Dass du jetzt, als jemand der zwei Jahre zu spät auf den Zug aufspringt, keine fetten Gewinne mehr mit kurzfristiger Spekulation einsacken kannst, ist nur dein eigenes Problem. Da hat AMD gar nichts "voll verkackt".

PS: Wer glaubt, dass ein Kurs eines Hardwareherstellers nur wegen des Weihnachtsgeschäfts steigt, der ist endlos naiv. Zufällig wissen die anderen Menschen die an der Börse handeln auch, dass es so etwas wie ein Weihnachtsgeschäft gibt und die zusätzlichen Gewinne durchs Weihnachtsgeshäft sind bereits in die Erwartung eingepreist.

Gezeichnet, jemand der zwischen Januar und August 2016 viele AMD Aktien gekauft hat und sie nach wie vor plant, langfristig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben