AMD R390X ASUS Strix VRam defekt?

Basbuzzer

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Community,
da ich schon seit längerem ominöse Blackscreens habe hab ich heute mal Memtest CL1.00 drüber laufen lassen dabei kam folgendes Ergebnis raus:

Test summary:
-----------------------------------------
50 iterations over 128 MiB of memory on device Hawaii
Moving inversions (ones and zeros): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Memtest86 walking 8-bit: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking zeros (8-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking ones (8-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Moving inversions (random): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking zeros (32-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking ones (32-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Random blocks: 50 failed iterations
(7266228 total incorrect bits)
Memtest86 Modulo-20: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (4 loops): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (local memory): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (4 loops, local memory): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Final error count: 50 test iterations with at least one error; 7266228 errors total

Deuten die über 7 Millionen Errors in Random Blocks auf einen defekten VRam hin oder kann das passieren bzw. stört nicht?

N GPU-Z Screen hab ich auch nochmal dazu gepackt. Und das mit dem PCI auf 1.1 versteh ich eh nicht da sie direkt nach dem Rendertest immer PCI 3.0@2.0 anzeigt aber dann auf 1.1 korrigiert. Und in nem 2.0 Slot hängt sie sicher.

Grüße und Danke schonmal.

Anhänge

• GPUZ261118.gif
    GPUZ261118.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 450
Guten Morgen,
Das GPU-Z anzegt das deine GRAKA in nem PCI 1.1 slot steckt ist völlig normal, das wird runter getaktet ohne Last um Strom zusparen, wichtig ist was da steht wenn Last anliegt.
Und Memtest CL1.0. kenne ich nicht, bist du sicher das man damit den Vram der Graka testen kann?
Normalerweise hat man beim zocken lustige Farben wenn sich dieser am verabschieden ist.
Mit Memtest86 testet man den Arbeitsspeicher.

Wie sieht denn der Rest von deinem System aus?

Also laut Netz ist memtest86 für den RAM und memtestCL für Vram. Kam bei meinen Google Ergebnissen jednfalls als erstes Vram Test Tool.

alex 89 schrieb:
Normalerweise hat man beim zocken lustige Farben wenn sich dieser am verabschieden ist.

Genau das ist ja das komische habe ich nicht. Habe direkt BS.

Genaueres zu dem Problem steht in dem Thread, da hat ein anderer User auch mit ner 390 genau das exakt gleiche Problem wie ich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-manchmal-ton.1838116/

Grüße.

Wie sieht denn der Rest vom System aus, ist es Übertaktet etc?

Evtl. ein Problem mit dem OpenCL Treiber. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass alle anderen Tests fehlerfrei laufen und der eine jedes Mal scheitert, wenn der RAM defekt wäre.

@kisser denk ich auch eher da keine Artefakte oder andere Sachen je zu sehen waren.

@alex 89

PC CSL Speed 4894 (Core i7)
Intel Core i7 4790K 4x 4.0 GHz
AMD Radeon R390X ASUS Strix
CPU Fan Sockel 775/1155/1150 Scythe Katana 3
2*Kingston DDR 3 RAM 1600MHz 8GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
Gehäuse: ATX Gehäuse CSL 6008 Tesseract Blau mit einem großen Lüfte vorne und einem kleineren hinten oben
Mainboard: ASUS H81-Gamer

Die Graka ist nicht unter oder übertaktet. Mit untertakten hab ichs schon probiert, hat nichts gebracht.

Aber wie hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-manchmal-ton.1838116/) schon alles erwähnt scheint es wohl wirklich auf die GPU hinauszulaufen.
Dachte bloß dass evtl manche Leute schon die Erfahrung gemacht haben dass solche Errors auf einen sicher defekten Vram hinweisen.

Grüße.

Anhänge

• GPUZ271118.gif
    GPUZ271118.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 384
  • PCAfterburnerScrren.PNG
    PCAfterburnerScrren.PNG
    187,1 KB · Aufrufe: 382
Hast du ne andere Graka da mit der du testen kannst oder hast du mal geschaut ob du mit der IGPU von deinem Prozessor auch diese Symtome etc hast?

Ich habe mir jetzt eine RX580 zum testen besorgt, mal sehen was dabei rauskommt.

Und soweit ich weiß besitzt mein Prozessor (i7 4790K) keine interne GPU oder was meinst du mit IGPU?

Allerdings wie im anderen Thread beschrieben habe ich schonmal mit einer uralten MSI Radeon X1550 getestet. Damit konnte ich natürlich kaum in Spielen testen, aber ich hatte keine BS's.

Grüße.

Zurück
Oben