AMD Radeon R390X Asus Strix crasht nach circa 20-30s im Spiel

Basbuzzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
25
Guten Tag liebe Computerbase Community,

vor ein paar Tagen startete ich GTA 5, im Ladescreen noch alles ok aber sobald das Spiel geladen hatte bekam ich nach 20s einen Blackscreen und mein Bildschirm sagte mir "Kein Signal". Dieser Crash erfolgte auch nach mehrmaligen PC Neustart. Also entschied ich mich meinen PC seit 3 Jahren das erste mal neu aufzusetzen, er wurde ca. im Dezember 2015 montiert gekauft bei CSL. Specs folgen noch.
Also setzte ich ihn komplett zurück und hoffte natürlich das alles wieder sauber war. Allgemein im "normalen Betrieb" (Browser, YT etc.) fühlt er sich seitdem auch wieder etwas flüssiger an. Also startete ich diesmal World of Tanks...auch hier erfolgte zu meiner Überraschung nach ca. 30s im Spiel (nicht! im Ladebildschirm) der gleiche Crash: Blackscreen...kein Signal...Bildschirm aus aber PC läuft weiter und war auch nie aus dazwischen, ich konnte aber beobachten dass bei einem Versuch die GraKa aufhörte zu leuchten aber alle anderen Lüfter und Lichter weiter aktiv waren...folglich muss es ja etwas mit ihr zu tun haben? Also aktualisierte ich die Treiber meines Prozessors und der Graka und hoffte dass es daran lag. Leider nicht denn auch mit frischen Treibern passierte genau das gleiche auch wenn ich nach einem Crash sogar beobachten konnte dass die Graka weiter leuchtete also folglich immernoch aktiv war obwohl sie es nach einem anderen Versuch nicht war? Auffällig war dass dieser Crash nur in World of Tanks und GTA 5 erfolgte aber in The Crew 2 nicht obwohl dieses ja auch Grafisch ziemlich aufwendig ist. Laut vielen ähnlichen Threads könnte es nach über Jahren am Staub liegen , also Hitze, also hab ich heute den ganzen PC mal sorgfältig gesäubert...hat auch nichts gebracht. Selbst einen FurMark Test schaffte der PC wobei die GraKa im ersten Lauf 86 Grad erreichte aber alles funktionierte...gestartet ist sie da bei 48 Grad ohne wirkliche Last. Im zweiten Versuch crashte sie (denke wegen fehlender Abkühlungszeit?) bei 91 Grad und man konnte erkennen dass alle 3 Lüfter sauber arbeiteten. Ja nachdem alles nichts gebracht hab bin ich nun hier und hoffe auf irgendwelche Hinweise.

Nun zu meinen genauen Specs:
PC CSL Speed 4894 (Core i7)
CPU Fan? Sockel 775/1155/1150 Scythe Katana 3
2*Kingston DDR 3 RAM 1600MHz 8GB
Netzteil: Fortron FSP 650-80-EGN 80+ Gold
Gehäuse: ATX Gehäuse CSL 6008 Tesseract Blau
Mainboard: ASUS H81-Gamer

GraKa und CPU stehen unten in den Radeon Settings.

System: Windows 10 installiert auf einer 120GB Samsung 650 SSD
Der Rest ist auf einer 1TB

Radeon Softwareversion - 18.5.1
Radeon Software Edition - Adrenalin
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1070 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz

Version der Radeon Einstellungen - 2018.0516.1451.24901
Treiber-Paketversion - 18.10.16-180516a-328911C-RadeonSoftwareAdrenalin
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1634
Direct3D® Version - 9.14.10.01334
OpenGL® Version - 6.14.10.13521
OpenCL™ Version - 24.20.11016.4
AMD Mantle-Version - 9.1.10.0254
AMD Mantle API-Version - Not Available
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.1.6
Vulkan™ Driver Version - 2.0.20
Vulkan™ API Version - 1.1.70

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Geräte-ID - 67B0
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 04DF
Subsystem-Anbieter-ID - 1043
Revisions-ID - 80
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version - 015.049.000.004
BIOS-Teilenummer - 115-671GPI0-100
BIOS-Datum - 2015/07/18 05:32
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 1500 MHz
Systemtaktrate - 1070 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 384 GByte/s
Speicherbitrate - 6.00 Gbps
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000

Außerdem zeigte es mir nach jedem so einen Crash diesen Fehler (siehe Bild) im Ereignisbericht an sowie viele andere die mir leider alle nichts sagen.
 

Anhänge

  • PC Crashbericht.png
    PC Crashbericht.png
    184,5 KB · Aufrufe: 519
Da ich keine genaue Bezeichnung für den Anschluss vom Netzteil zur Graka habe hab ich da auch einfach mal n Bild gemacht.
 

Anhänge

  • 20180813_112624[1].jpg
    20180813_112624[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 518
  • 20180813_112614[1].jpg
    20180813_112614[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 489
  • 20180813_112756[1].jpg
    20180813_112756[1].jpg
    988,3 KB · Aufrufe: 488
auf den bildern sieht man nicht viel, weil die stromkabel mit kabelbindern zusammengefasst sind.

folgende problematik:

das netzteil ist ein multirail netzteil mit jeweils nur 18 ampere pro 12v rail. die r9 390 verbraucht etwa 20 ampere. wenn die gpu mit nur einem kabel angesteckt ist (=nur eine rail) hängt die 20 ampere karte an einer 18 ampere rail. das überlädt das netzteil und könnte erklären, warum die gpu unter grafiklast aussteigt - das netzteil bekommt die gpu nicht ausreichend versorgt.

mit einem multirail netzteil muss man zwingend immer zwei unterschiedliche kabelstränge nehmen, um eine gpu anzuschließen, damit sich die 20 ampere last auf 2x18 ampere anschlüsse aufteilt.

das kann ich auf den bildern nicht nachvollziehen.

es könnte also durchaus am netzteil liegen - entweder verschleiß / defekt - oder falsche verkabelung, die eine weile funktioniert hat, und jetzt aus verschleiß nicht mehr.

könnte aber auch die gpu sein. das lässt sich aus der ferne nur schwer feststellen.

ich würde mal testweise ein anderes netzteil einbauen - wenn du keines ausleihen kannst, entweder direkt als netzteil upgrade ansehen (würde meiner meinung nach schon sinn machen - das vorhandene netzteil scheint abseits des gold ratings nicht sonderlich hochwertig bzw. ist alt) oder vom rückgaberecht gebrauch machen.

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

wenn du in zukunft vor hast, den pc aufzurüsten, ggf. mit leistungsstarker hardware, kaufe lieber jetzt direkt ein größeres netzteil im bereich der 600-650w.
 
Klingt alles absolut schlüssig. Aber da frage ich mich warum sie dann einen FurMark Belastungstest schafft aber bei einfachen Standbildern in GTA schon schlapp macht? Ist ein einfaches Standbild (also in der Stadt rumstehen in GTA5) rechenaufwändiger als ein FurMark Test? Oder ist das ganze dann einfach Zufall dass ihr in dem Moment 18A reichen?
 
Und die Staubschicht die auf Bild 1 vor den CPU-Kühlerlamellen die ja sehr gut zu sehen ist, wird genauso auf der Grafikkarte sitzen. Und natürlich auch im Netzteil... Was ebenfalls zu Temperaturproblemen oder auch gerne Blacksreens unter Last führen kann.
Lief das denn alles mal ohne jegliche Probleme? Wenn ´Ja´ - Alles gewissenhaft Entstauben mit Priorität!
 
Ich schätze mal Adrenalin Version 18.2.1 läuft stabiler. Bei guru3d.com laden bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
So, nach langer Zeit wo ich nicht dazu kam den PC mal ordentlich zu reinigen hab ich heute mal die GraKa ausgebaut und ordentlich gereinigt. Den Rest des PC's hab ich auch mal geputzt auch wenn man an einige Stellen sehr bescheiden ran kommt. Naja, also nach Wiedereinbau der GraKa lief das Ganze. Einmal in WoT getestet (Ultra) und danach in Ryse: Son of Rome (falls das einer kennt). Also 20 minuten lief WoT ohne Probleme, aber in Ryse: Son of Rome ging die GraKa nach knapp 20min (wahrscheinlich fast Volllast, Lüfter drehten jedenfalls immer der Belastung angepasst) wieder aus und ich bekam Blackscreen. Das Netzteil sitzt ja in einem großen Kasten, sollte ich den nochmal aufmachen und säubern? Also die Graka ist auf jedenfall sauber bei ihr schließ ich das Problem Staub jetzt so gut wie aus. Bzw. nochmal ne einfache Frage, wie säubert ihr denn eure PC's richtig? Mit (wenig natürlich) Luftdruck durchpusten is scheiße oder da der Staub da ja bloß aufgewirbelt wird? Naja jedenfalls weiß ich jzt nichtmehr weiter ausser dass die GraKa jzt länger unter Last durchielt nach der Säuberung...da bleibt ja nur noch die Stromversorgung oder?

Achso, @shadowrid0r ja das System lief seit über 3 Jahren ohne Probleme und schaffte GTA 5, Ghost Recon Wildlands etc. bisher immer auf Ultra.
 
Vielleicht reicht die Kühlung nicht aus, den Chip/Core/Kerntakt der GPU mal 50-100Mhz niedriger setzen und weiterzocken.
 
Okay, wo genau kann ich das machen? Aber warum lief es dann über 3 Jahre ohne Probleme frag ich mich da :/ ?
 
Also, ich denke mittlerweile es muss an der Temperatur liegen da sie beim ersten Spielstart so 15 min durchhält aber bei jedem weiteren direkt wieder ausgeht (Temperatur noch hoch vom vorherigen Spielstart?). Die Frequenz zu ändern hat nix gebracht, trotzdem schicke ich mal n Screenshot vom Wattman was man da evtl noch so ändern könnte? Könnte es auch sein dass nach 3 Jahren die Wärmeleitpaste mal neu muss, liest man öfter in Zusammenhang mit ähnlichen Problemen...
Grüße.
 

Anhänge

  • Wattman1.png
    Wattman1.png
    296,7 KB · Aufrufe: 418
  • Wattman2.png
    Wattman2.png
    285,7 KB · Aufrufe: 426
Sorry aber ich kann da aus deinem Thread als ziemlicher PC Laie echt nicht viel Info entnehmen...die Wattman Einstellungen setzen sich ja nach jedem Blackscreen eh wieder zurück und die Performance Aufzeichnung will auch ne so richtig funktionieren...da kam bloß eine .csv Datei raus die man mit Excel öffnen kann und wo die Daten anscheinend aufgelistet sind, also ich konnte die Frequenz usw erkennen aber nicht interpretieren...ich hau ttotzdem mal n Screen davon rein.
 

Anhänge

  • Bericht1.png
    Bericht1.png
    163,5 KB · Aufrufe: 418
  • Bericht2.png
    Bericht2.png
    157 KB · Aufrufe: 422
@ TE , wenn du nach dem Grund für den Absturz suchst, findest da NIX , WEIL der Grund unbekannt ist.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
Okay ich hab jetzt mal GPU-Z geholt. Ich pack mal n Screen rein von den aktuellen Daten dies mir anzeigt. Außerdem zeigt es beim hovern über Bus Interface : "Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung: PCI-Express x16 v3.0 Sie nutzt aktuell: PCI-Express x16 v2.0"
 

Anhänge

  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 421
Okay wow also das ging jetzt schnell...Spiel (World of Tanks) gestartet und nichtmal 15 Sekunden im Game und ich bekam den Blackscreen, aber Grafikkarte leuchtete weiter und musste PC per An Knopf halten ausschalten (wie immer nach den Blackscreens) der Neustart Button am PC brachte nach den Blackscreens nie was.
 
Das Mainboard ist ja nicht so top...letztes bekanntes offizielle BIOS Version Mitte 2015. :(
 
Sehe auch grad auf der Asus Website, d.h. es wird nicht mehr supportet und es könnte daran liegen?
 
Zurück
Oben