AMD R9 290 nicht über Treiber aufrufbar

BuffyYasha

Lt. Commander
Hallo CB,

Ich hab z.Z. eine R9 280X im ersten PCI-E Slot an welcher meine beiden Bildschirme hängen.
Versuchsweise läuft eine R9 290 in zweiten Slot für GPUComputing.
Mit GPU-Z kann ich beide ganz normal auslesen.
Aber der AMD Treiber findet sie nur unter Deaktivierte Slots und kann gar nicht auf sie zugreifen.
Asus GPUTweak und Afterburner finden auch jeweils nur die R9 280X.
Ich habe Testweise einen der beiden Bildschirme drangehängt und dann wurde sie erkannt! Aber mit diversen anderen Programmen kann ich sie auslasten.
Ist das ein Treiberproblem von AMD? Wie machen sie dann dass in Server indenen garkein Bildschirm angeschlossen ist?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps/Workarounds.

mfg,
BuffyYasha

PS: Ist das normal dass die Karte bei 100% Last mit dem Stockkühler nur auf ~600MHz taket?

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Taktrate kann ich nur raten das es eventuell an den Temps liegt sobald die Karte 94C° erreicht taktet sie solange runter bis sie wieder ein entsprechendes temp Limit hat.

Ja per GPU-Z konnte ich auslesen dass sie bei 95°C ist - aber ist dass echt normal? Sie hat gute Lüftung und der Lüfter läuft auf 55%.
ASIC Wert ist bei 70

Zuletzt bearbeitet:
Der ASCI wert sagt eigentlich nichts aus.

Wenn ich mich nich irre dann kann der Lüfter nicht mehr als 55% aufdrehen.

Und ja die temps sind normal wenn sie dich stören setze sie Unterwasser oder Bau dir einen anderen kühler drauf. sowohl bei der 290 als auch bei der 290X sollte man warten bis die alternativ kühler der Hersteller da sind.

Naja okay mit dem vorläufigen Temperaturproblem kann ich leben. Hab mir schon die Alternativen angeschaut - Werde wohl nach Weihnachten den Artic drauf machen.

Aber immernoch das Problem: Sind die AMD Treiber soschlecht oder warum kann er die zweite Karte nicht ansprechen?

Versuchs doch mal mit dem "MSI Afterburner", wenn Du Glück hast erkennt er die R9 290.
Bei diesem kannst Du uA. die Lüftergeschwindigkeit bis auf 100% aufdrehen - wobei 100% meine R9 290X zu einem überteuertem Staubsauger macht, rein von der Lautstärke. Allerdings bleibt bei 68% Lüfterdrehzahl meine 290X bei angenehmen 67°C bei voller Last.

Ebenfalls kannst Du beim MSI Afterburner benutzerdefinierte Profile anlegen. Sprich, wenn Deine GPU 50°C erreicht, dreht diese auf 50% Drehzahl auf. Kannst sozusagen die von AMD angelegten Profile umgehen.

13-12-2013 00-23-15.jpg

kann es sein das die Karte wenn nichts angeschlossen ist im Zero Power Mode eigentlich ist ... und daher nicht erkannt wird ?

Edit: Grad den neusten Afterburner runtergeladen - (war eine Version hinten dran) - Endlich wird sie erkannt.
Finde es aber trotzdem noch schwach dass der AMD Treiber sie nicht bedinen kann.

Edit2: Hab jetzt mal die Lüfterkurve angepasst und bei so ~65% Lüfterdrehzahl bleibt sie bei 85°C und läuft auf Max.

Edit3: Ist es normal dass ich beim Afterburner nur eine Lüfterkurve einstellen kann? Weil die R9 280X hat einen Custom Kühler welchen ich gern ganz anders steuern würde als die R9 290 im Referenz Kühler welche eh immer unter Volllast läuft.

Zuletzt bearbeitet:
masterrob schrieb:
Versuchs doch mal mit dem "MSI Afterburner", wenn Du Glück hast erkennt er die R9 290.
Bei diesem kannst Du uA. die Lüftergeschwindigkeit bis auf 100% aufdrehen - wobei 100% meine R9 290X zu einem überteuertem Staubsauger macht, rein von der Lautstärke. Allerdings bleibt bei 68% Lüfterdrehzahl meine 290X bei angenehmen 67°C bei voller Last.

Ebenfalls kannst Du beim MSI Afterburner benutzerdefinierte Profile anlegen. Sprich, wenn Deine GPU 50°C erreicht, dreht diese auf 50% Drehzahl auf. Kannst sozusagen die von AMD angelegten Profile umgehen.

Anhang anzeigen 383773

Das mit der Temperatur glaubst du wohl selbst nicht. Als meine 290X noch mit Luft gekühlt wurde, da hatte sie mit 100% Lüfterdrehzahl 71°C bei 100% Auslastung und 1125Mhz GPU-Takt.

@SKu, Werte lügen nicht. Außerdem hab ich kein OC so wie Du.
Bei Assassins Creed 4 dümple ich mit 67°C bei 68% Drehzahl mit 100% Auslastung ganz geschmeidig daher.
Die Zimmertemperatur beträgt bei mir nur 16°C, ich habs gern kalt. Wenn bei Dir in der Bude natürlich 26°C sind, kann ich mir das schon vorstellen.

Ich frage mich was wohl im Sommer passiert.
Dennoch wirds ab 60% Drehzahl ziemlich eklig laut. Für Leute ohne KH ein Albtraum.
Ergänzung ()

Noch zur Ergänzung habe ich eben eine kurze Session aus Assassins Creed 4 protokolliert - der Ordnung und Richtigkeit halber.
Mit guter Zimmertemperatur und einer sehr guten Gehäuselüftung sind selbst im Referenzdesign gute und akzeptable Werte zu erhalten.

14-12-2013 02-32-41.jpg
14-12-201302-34-10.jpg

Zurück
Oben