AMD Phenom II X4 B60 ausreichend für AMD R9 290 ?

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Hi,

ich Frage mich ob mein jetziger CPU AMD Phenom II X4 B60 vielleicht doch ausreichen würde eine R9 290 zu befeuern?

Was wisst ihr dazu ?


MFG

Vapor-x
 
Da mein Phenom II X4 960t @ 3,8ghz teilweise schon Probleme hatte meine 560Ti@1000Mhz zu befeuern, je nach Szenario versteht sich, denke ich das in vielen Situationen die CPU limitieren wird. Würde es bestenfalls übergangsweise machen, aber auch nur dann wenn in nächster Zukunft ohnehin die Basis gewechselt wird. Ansonsten halte ich es für rausgeschmissenes Geld, zumal dann ohnehin auch ein neues Netzteil fällig sein dürfte.
 
definiere "ausreichen". mit entsprechend hohen auflösungen und/oder AA-modi kriegste jede graka in die knie während sich die CPU langweilt. ich behaupte mal dass deine CPU in den meisten games noch akzeptable frameraten hinbekommt, wenn auch freilich nicht immer auf hoch oder gar ultra.
dein aktuelles NT kommt mit ner R9 290 auf jeden fall nicht mehr wirklich klar.
 
Ja okey, ich dachte es mir so,

da ich ja nun nicht beides auf einmal ugraden kann wollte ich nur mal fragen. Denn wenn mein CPU erst noch ausreichen würde , würde ich den FX 8350 wieder zurückschicken und das Geld eben in eine R9 290 stecken. Dachte es bringt mir mehr Frames in Games...


zum Netztei hab ich mich auch schon schlau gemacht Dark Pro 10 850W bzw. imm Sommer Juni/Juli/15 soll ja angeblich die Dark Pro 11 Serie rauskommen, dann davon eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FX 8350 würde ich trotzdem zurück schicken. Die Single-Thread Performance ist da nicht viel besser als bei deinem Phenom 2 ;).
 
850W NT für ein single-gpu system, bist du wahnsinnig? gutes 550, vllt 600W NT reicht völlig aus. von "schlau gemacht" kann da keine rede sein, sofern du nicht auf CF/SLI gehen willst.
und es muss auch kein extrem teures Dark Power sein, das aktuelle Straight Power 10 reicht mehr als aus.
 
mehr geht auf meinem Board nicht drauf ...als ein 8350

@Death

naja laut dem NT Kalkulator von BQiet wäre das NT bei einer Auslastung bei ca.45% glaub ich.
Ich dachte wenn ein Netzteil zwischen 40 und 80% Auslastung liegt ist es am effizientesten.. hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die 4 kerne sauber arbeiten und die zwei freigeschalteten rockstable laufen kannst du mit ner 290er ordentlich dampf dem rechner einhauchen.

von deiner r7 wirds nen riesen sprung geben. klar ist die cpu net optimal, nichtdestotrotz gibts nen ordentlichen schub.
 
Lies dir einfach einen halbwegs aktuellen CPU-Test durch. Dein Prozessor liegt - wenn überhaupt - auf dem Niveau des A10-7850K. Dementsprechend wirst du damit eine Grafikkarte vom Schlag einer R9 290 kaum sinnvoll befeuern können. Ich glaube daher nicht, dass du mit einer solchen Kombination viel Freude haben wirst.

mfg.

Sonyfreak
 
@ Christi

das dochmal eine Ansage :)
Ergänzung ()

@ Sonyfreak

ja das natürlich nicht gut. Ich hab das Brett erst im Januar erstsanden. Lösung wäre verkaufen und auf Intel gehen ich weiß ...sone scheiße ... für das Brett krieg ich ja nix mehr wieder 40-50€ wenn überhaupt.
 
besser geht immer;) und die kohle sitzt eben net immer so locker. ich verstehe das und peu a peu aufrüsten ist nie verkehrt.

dein name verrät bestimmt welche 290er du haben willst;)

messe aber vorher mal das gehäuse nach;) die sapphire vapordinger sind riesen klopper:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was mach ich den nu? Ich werd noch gaga :freak:

@ Christi ne es soll keine X werden zumidest im Moment noch nicht, den Aufpreis finde ich zu krass für das was man als Leistungsschub bekommt von r9 290 zu r9 290x.

Als Gehäuse hab ich mir das Phantek Enthoo Pro bestellt find ich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vapor-x schrieb:
mehr geht auf meinem Board nicht drauf ...als ein 8350

@Death

naja laut dem NT Kalkulator von BQiet wäre das NT bei einer Auslastung bei ca.45% glaub ich.
Ich dachte wenn ein Netzteil zwischen 40 und 80% Auslastung liegt ist es am effizientesten.. hm...

Bequit wollen dir vorallem ein möglichst teures Netzteil verkaufen.

Die meisten Bronze und Silber Netzteile erreichen den höchsten Wirkungsgrad bei 80 Prozent load. Mit einer dicken GPU und einer aktuellen CPU reicht ein 400 bis 450 Watt Netzteil aus weil die Komponenten selbst bei Vollast nicht viel mehr als 330 Watt Leistung aufnehmen.

Du kannst dich an der TDP der verbauten Komponenten orientieren, das reicht. Da AMD und Intel ihre TDP meist über der realen Leistungsaufnahme ansetzen bist du auf der sicheren Seite, mehr brauchst du nicht. Kleiner Seitenhieb, wenn die Grafikkarte von nvidia kommt solltest du lieber 10 Prozent draufschlagen weil bei nvidia die TDP nicht von der technischen Abteilung, sondern vom Marketing angegeben wird ;-)
 
Bei einer schwachen Grafikkarte kann man die Details oder die Auflösung reduzieren, um die Framerate auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Ist die CPU zu schwach, um Spieldaten wie etwa KI oder Physik zu berechnen, hat man schlichtweg Pech gehabt. Der Prozessor lässt sich in vielen Fällen nur bedingt entlasten. Daher würde ich einer brauchbaren Plattform mit einer aktuellen CPU den Vorzug vor einer schnelleren Grafikkarte geben.

mfg.

Sonyfreak
 
die vapor gibts als 290er und als 290x;)

ich meinte nur das blaue 3 lüftermonster mit dem blink blink.

wäre mein favorit wenn es eine 290er sein soll. leider deutlich teurer als andere:( die lüftertechnik und die optik lassen die sich gut bezahlen.
 
Schau in den Benchmarks wieviel deine CPU bringt, wenn die Testsystemgrafikkarte schneller oder gleich schnell wie deine 290 ist dann kannst Du den Prozzi behalten und dir ne 290 kaufen, dann hast du durch die 290 mehr FPS als mit einer langsameren Karte, wobei die FPS-Unterschiede nicht gerade hoch sind.
 
tek9 schrieb:
Die meisten Bronze und Silber Netzteile erreichen den höchsten Wirkungsgrad bei 80 Prozent load. Mit einer dicken GPU und einer aktuellen CPU reicht ein 400 bis 450 Watt Netzteil aus weil die Komponenten selbst bei Vollast nicht viel mehr als 330 Watt Leistung aufnehmen.
jein. ein 400W NT ist bei ner R9 290 zu knapp, im test auf CB hat das testsystem mit ner R9 290 schon fast 400W gezogen, mit der R9 290 Vapor-X sogar knapp über 400W. zugegebenermaßen kam da ein übertakteter i7 zum einsatz, aber soweit ich weiß sind die Phenoms auch keine kostverächter.
würde also mindestens 450, eher 500W nehmen.
 
Zurück
Oben