Abstürze mit amd R9 290

also habe jetzt den alten treiber drauf. sofort wieder absturz am anfang :(

habe jetzt im Afterburner das Powerlimit auf +10 gestellt und muss sagen wenn ich zwischdurch mal rein gucke dann springt die Spannung ganz schön hin und her zwischen 1 und 1.25 v ...konstant ist was anderes ,aber toitoitoi bis jetzt 2h stabil

mfg

john_Rambo0 schrieb:
habe jetzt im Afterburner das Powerlimit auf +10 gestellt und muss sagen wenn ich zwischdurch mal rein gucke dann springt die Spannung ganz schön hin und her zwischen 1 und 1.25 v ...konstant ist was anderes ,aber toitoitoi bis jetzt 2h stabil

mfg
Wollte niemanden beleidigen oder kritisieren, nur sollte man bei sowas halt immer bedenken, dass man selbst in ein funktionierendes System eingreift und kleinste Fehler den Tod der Hardware bedeuten können. Die 290 ist wie gesagt eine echte "Diva"..
Und dein beschriebenes Verhalten klingt - so als Ferndiagnose - nach angebratenen Spannungswandlern.
Dass die SpaWa oder der Ram bei Benutzung einer WaKü gern geröstet wird, weil der Luftstrom fehlt, ist einfach ein beliebter Fehler. Es läuft ja meist auch eine Weile...

n8mahr schrieb:
Die 290 ist wie gesagt eine echte "Diva"..
Und dein beschriebenes Verhalten klingt - so als Ferndiagnose - nach angebratenen Spannungswandlern.

Wie kommst du darauf? Macht gerade keinen Sinn, die sind bis 250°C ausgelegt und so warm wird es auf der Karte nicht. Die Kühlung der Wandler ist hauptsächlich dafür da um die Wärme von dort weg zu bekommen und die Umgebung nicht unnötig aufzuheizen da dort ja auch eine Menge Elkos sitzen die sonst unnötig an Lebensdauer verlieren. Aber um die Karte zu schützen wird ab 100-115°C Wandler Temperatur sowieso die eingehende Leistung gesenkt und die Karte somit gedrosselt um eine Überhitzung der Karte zu verhindern.

So Problem konnte doch noch gelöst werden . Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und eine halterund gebaut und ein zusätzlichen 80mm lüfter über den Vrams angebracht.
VramTemps sind jetzt bei 55° anstatt bei 70° und siehe da. Sie läuft wieder Tadellos :D

Zurück
Oben