AMD r9 390 auf PCIe 2.0 Motherboard- starke Leistungseinbuße?

MavMav1337

Cadet 1st Year
Hey :).
Ich hatte vor mir eine r9 390 in Kombination mit dem MSI 970A-G46 zu kaufen.
Mir ist allerdings aufgefallen das die 390 einen PCIe 3.0 Anschluss braucht. Das Mainboard hat aber nur 2.0.
Ich habe gelesen das man 3.0 Grafikkarten auch mit 2.0 Mainboards anschließen kann, man allerdings Leistungseinbuße hat.

Meine Frage: Wären die Leistungseinbuße noch im ,,normal" bereich? Also das man nichts davon mitbekommt? Oder würdet ihr mir empfehlen mich nach einem 3.0 Mainboard umzuschauen?

Danke im voraus!

(vorgesehener Prozessor: FX 8350 )

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik - den Unterschied zwischen PCI-E 2.0 (GEN 2) und PCI-E 3.0 (GEN 3) merkst du nicht.

Interessant wäre zu wissen, welcher Prozessor auf dem 970A-G46 hockt

Auf jeden Fall die CPU so gut übertakten wie es nur geht auf diesem Mainboard.

Das ist eine schlechte Wahl, wird auf dem Board auch kaum sinnvoll funktionieren.
Wenn du eine Vishera 8 Kern CPU kaufst (was ein schlechter Kauf für einen Spiele PC ist), dann nur ein 8320 oder 8320E, und nur ein Mainboard mit 8+2 Phasen oder mehr.
Für einen Spiele PC: i5-4460 mit B85 Mainboard. Kostet gleichviel wie deine Kombi aber ist fast überall schneller, besonders in Spielen.

heist du hast die teile noch nicht?
nimm bitte mindestens einen i5 aus der haswell oder skylake generation
die AMDs sind alles andere als aktuelle cpus

wenn unbedingt amd willst leg dir ein günstiges intel system zu, verkaufs dann wieder und kauf ende des jahres AMDs Zen cpus

der 8350 ist außerdem mit einer der schlechtesten AMDs was preis leistung angeht

HominiLupus schrieb:
Das ist eine schlechte Wahl, wird auf dem Board auch kaum sinnvoll funktionieren.
Wenn du eine Vishera 8 Kern CPU kaufst (was ein schlechter Kauf für einen Spiele PC ist), dann nur ein 8320 oder 8320E, und nur ein Mainboard mit 8+2 Phasen oder mehr.
Für einen Spiele PC: i5-4460 mit B85 Mainboard. Kostet gleichviel wie deine Kombi aber ist fast überall schneller, besonders in Spielen.

Hab mal gehört das man heutzutage mindestens 3.5 ghz braucht um halbwegs Zukunftssicher zu sein. Der Intel hat nur 3.2

HominiLupus schrieb:

Aber wenn ich mir die Empfohlenen Anforderungen von z.B Mittelerde Mordors schatten anschaue, wird der i7 3770 (3.4ghz) / FX 8350 (4.0ghz) angezeigt. Folglich kann da der i5 mit 3.2 ghz doch eigentlich gar nicht mehr mithalten..oder? (das gleiche bei The Division)

Kauf den i5 4460, habe ich auch gemacht und der macht einen guten Job!
Taktraten sind nicht direkt vergleichbar, wie oben schon jemand geschrieben hat, nur weil der FX aquf 4GHz Taktet hat das nichts zu bedeuten. Die AMD CPUs sind leider sehr Ineffizient pro Takt. Der i7 ist noch aus der Ivy Bridge Generation und daher auch nicht so schnell wie aktuelle CPUs.

Ich empfehle dir mach einen Thread in der Desktop Kaufempfehlung auf und wir helfen dir ein gutes und passendes System zusammen zu stellen das dann deinem Budget entspricht.

Habe jetzt bereits alles zusammen :) von der Grafikkarte bis zum Gehäuse alles schon auserwählt. (muss nur noch bestellen)

EXTREM schrieb:
Dann schreib doch mal was du dir ausgesucht hast.

GPU: AMD r9 390 Nitro
CPU: Intel 4460
RAM: 8 gb Corsair Vengeance
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Netzteil: 600 Watt be quiet Pure Power L8
SSD: 250 gb Samsung 850 EVO
HDD: 1000gb Seagate
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01

So eigentlich ganz gut, statt dem 600 Watt be quiet Pure Power L8 kauf lieber das Cooler Master GM Series Modular 550 Watt.

Zurück
Oben