AMD R9 390 Blackscreens, PC lässt sich nicht runterfahren

Danke für den Tipp, habe ich gemacht.

Also nach einigen Recherchen bin ich mir jetzt fast sicher, dass die Abstürze an einer (schnell) alternden GPU liegen. Die R9 390 wird halt von Stock auf leider sehr am Limit betrieben, was sie in einigen Fällen nicht so lange mitmacht wie der Durchschnitt der Grafikkarten.
So ähnlich wurde es auch in einem englischsprachigen Forum diskutiert.

Aufgrund alternder Bauteile kommt wohl nicht mehr genug Strom an oder Kondensatoren schwächeln. Manche berichten, dass ein underclocking des GPU Rams auf 1400 MHz die Blackscreens verschwinden ließ. Wiederum andere modifizierten im vBios der Karte den Powerstate 3 und 4 auf 1250.

Nur, falls jemandem das weiterhilft.

Für mich hat sich das Thema erledigt. Ich habe einen ganz anderen Fix gefunden, der zudem noch Strom spart und mich zB Fortnite ohne Abstürze spielen lässt. Ein Sidegrade, bzw. Miniupgrade auf die GTX 1060. Jedenfalls ein maximaler Nervenupgrade.

Ich bleibe wieder bei Team Green bis AMD endlich seine Treiber in den Griff bekommt und seine Mittelklassen GPUs nicht unnötig mit 350 Watt fritiert. Sollbruchstelle mal ganz auffällig unauffällig..
Bei so viel Leistung, die ins Leere fließt bleibe ich in Zukunft jedenfalls skeptisch. Da kann dann schon rein logisch etwas am Design nicht stimmen. Da kann ich mir auch gleich nen Toaster nehmen und 50.000 Watt durchjagen damit er dann halbwegs mit besser designten Karten mithalten kann. Wie lange das dann hält kann man in zahlreichen Foren nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LvZ schrieb:
Kleine Frage:
Auf dieser Appuals.com-Seite unter "Solution 3", da habe ich gar keine SETUP.ETL Datei. Der panther Ordner sieht bei mir generell völlig anders aus vom Inhalt her. Bei dir auch?

Ja, bei mir auch. Fand ich auch etwas komisch. Eine SETUP.ETL Datei hatte ich aber dennoch. Als ich sie umbenannt habe, wie es da stand, hat sich beim Neustart aber keine SETUP.ETL Datei erstellt. Allerdings hat sich auch herausgestellt, dass der Fehler mit dem Circular Kernel Context Logger nicht unbedingt was mit meinen Crashes zu tun haben muss, weil dieser mittlerweile auch ohne diesen Fehler abgestürzt ist.
 
Spekulativ würd' ich auch mal einen DRAM-Memory-Test fahren.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.
 
Ich hatte zuvor probiert mit jeweils nur einem Stick den PC laufen zu lassen und hatte zumindest beim Laden von Spielen auf hohen Einstellungen kein Problem Allerdings kamen die Crashes nach einer Weile trotzdem, egal welcher drin war.

Das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool hat Hardwareprobleme gefunden, der Durchgang ist aber noch am Laufen. Also wird's vielleicht doch der RAM sein. Lohnt es sich da noch MemTest laufen zu lassen?
 
Der erste Memtestpass mit beiden RAM Riegeln hat 53 Fehler ergeben. Hab diese jetzt mal in andere Slots gesteckt und lasse gerade noch einen Pass durchlaufen. Danach mit je einem Riegel. Bin mir aber mittlerweile sehr sicher, dass ich den RAM ersetzen muss. Oder gibt es Methoden den RAM zumindest für eine gewisse Zeit zu fixen?
 
Früher bei Windows XP konnte man Adressbereiche im Arbeitsspeicher ausschließen, glaub jetzt eigentlich nicht dasses das auch noch heute gibt / unterstützt wird.
Ergänzung ()

ok , in der Boot.ini kann man mit dem Parameter "/BURNMEMORY=1024 , läßt man hoffentlich dann
die ersten 1GB aus.

In welcher Adresse steht der Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich jetzt grade nicht genau drauf geachtet. Habe die RAM Riegel aber jetzt umgesteckt und im zweiten Pass nur 14 Fehler. Diese waren bei drei verschiedenen Tests, wobei glaube ich Test 7 die meisten ergeben hat mit 11 Fehlern. Ich lass dann heute nacht nochmal Memtest in Dauerschleife durchlaufen und werd morgen dann genaueres nennen können.
 
ok, suche auf GITHUB nach "BadMemory" , das ist ein Treiber der zuvor geladen wird um bestimmte
Speicherbereiche für Windows 10 zu sperren.

Da muß irgendwie eine README.md Datei sein die alles erklärt.

Super Sache das sollte ich mir gut merken.
 
Gucke ich mir morgen sehr gerne an. Habe Memtest seit heute Nachmittag mit beiden Riegeln laufen lassen. Bin jetzt von der Arbeit gekommen und stoße auf folgendes: IMG_20180805_020325.jpg

Ich bin irgendwie zu unfähig um durch die einzelnen Fehlerberichte zu scrollen (Hatte den Error Report Mode extra auf Individual Errors gestellt). Ich weiß nicht ob das in irgendeiner Weise weiterhilft, vor allem weil es nur ein Bruchteil der über 10 Stunden 228 gefundenen Fehler ist. Womit scrollt man denn bitte die Fehler runter? Dann könnte ich nochmal Näheres nennen.

Allerdings überlege ich auch gerade mir einfach neues RAM zu besorgen. Wenn ich mir das so recht überleg, ist das Fixen des RAMs in dem Sinn nicht viel anders als das am Leben halten einer geistig nicht mehr existenten Kartoffel. Da mache ich mir übern langen Weg doch mehr Stress als Komfort? Was in dem Sinne halt echt räudig ist sind die derzeitigen RAM-Preise, wobei ich auch garnicht einschätzen kann, was man heutzutage überhaupt als notwendig betrachtet.


Edit: Ich würd den Test jetzt auch beenden und im Falle des Falles einen neuen laufen lassen, wenn es jetzt darauf ankommt welche Fehler genau das Problem sind und wie ich das Ganze behebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Arbeitsspeichermodul das in der 4. Speicherbank ab der CPU steckt.

RAM einfach umtauschen lassen, Kingston gibt lebenslange Garantie/Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo, habe mit Kingston gequatscht und sie haben mir ohne Weiteres den RAM ausgetauscht und sogar ein neueres Modell zugeschickt.

Vielen lieben Dank!

Edit: Mein PC ist nach wenigen Tagen wieder abgestürzt mit den gleichen Symptomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Push.

Mittlerweile läuft der PC erheblich langsamer. Beim Booten hängt er rum, wenn Programme wie Skype, Steam, Spotify, Discord und ähnliche starten. Die FPS Zahlen sind in jedem spiel rapide gesunken. Aber relativ komisch. Angenommen ich spiele CS:GO und laufe durch die Gegend und habe (wohlgemerkt auf 4:3 und niedrigsten Einstellungen) 150 FPS (früher über 250) und wenn ich meine maus bewege, um mich umzugucken, droppen diese zu 100. Wenn Molotows oder Rauchgranaten hochgehen, bekomme ich starke FPS Drops auf 40 Fps, wenn diese ablaufen und ich mitten reinblicke, stürzt mein PC in 20% der Fälle ab. Das erklärt vielleicht, warum der PC an manchen Tagen 5 mal oder garnicht abstürzt. Hatte bei DotA 2 gerade wieder 3 Crashes innerhalb von jeweils 5 Minuten. Alle Crashes als Folge irgendwelcher Teamfights o.Ä.

RAM ist ausgetauscht (ich glaube nicht, dass der neue RAM direkt fehlerhaft ist) alle Hintergrundprogramme beendet, PC neu zusammengebaut, Wattcalculator berechnen mir an die 520 Watt, also sollte theoretisch noch Luft nach oben sein. GraKa und CPU scheinen in Ordnung zu sein.

Ich glaube, es könnte das Motherboard sein, was irgendwie die Prioritäten meines PCs über den Haufen zu werfen scheint. Daher eine ganz große Frage, weil ich überlege, das motherboard auszutauschen: Werden alle anderen Komponenten von einem defekten motgerboard auch beschädigt? Angenommen defekte DIMM-Slots, die dann den RAM kaputtmachen, oder Ähnliches.
 
bogdog schrieb:
Weiteres den RAM ausgetauscht und sogar ein neueres Modell zugeschickt.

ähm, das darfst nachtürlich nicht parallel (Dual-Channel) mit dem ALTEN Riegel laufen lassen.

ähm, wenns nur EIN Arbeitsspeichermodul war...
 
emeraldmine schrieb:
ähm, das darfst nachtürlich nicht parallel (Dual-Channel) mit dem ALTEN Riegel laufen lassen.

ähm, wenns nur EIN Arbeitsspeichermodul war...

Was meinst du? Die alten Riegel sind jetzt bei Kingston. Beide. Hab jetzt 2 neue Riegel, die ich auch nur zusammen verwende.
 
btw. wenn Du nur den Boxed-Kühler-Lüfter für die CPU nutzt ->

Bitte mal ein Foto vom eingebauten CPU-Kühler/Lüfter hier im FOrum hochladen.
 
Hier ein etwas älteres Bild. Bin gerade auf dem Weg zur Arbeit und habe den PC gerade nicht zusammengebaut. Ist wie gesagt kein Boxed Kühler.
IMG_20180726_153618.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180726_153609.jpg
    IMG_20180726_153609.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 297
Kann man nichts beanstanden.

Lass mal "HijackThis" durchlaufen, da findest sicher was , was mal abschalten könnte.

Oder "LatencyMon" laufen lassen und sehen wo der "Schuh drückt" .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Sooo, bei HijackThis ist mir nichts in die Augen gesprungen, was irgendwie gefährlich o.Ä. sein könnte.

LatencyMon mein ich soll mein CPU Throttling ausschalten, worüber ich sehr skeptisch bin. Aber hier erstmal die Daten:
 

Anhänge

  • 2018-09-02_14-50-42.png
    2018-09-02_14-50-42.png
    46,5 KB · Aufrufe: 304
  • hijackthis.txt
    13,8 KB · Aufrufe: 371
Must auch unter "Processes" und "Drivers" schauen und sortieren.

Also mein Protokoll von Hijackthis ist aber erheblich KÜRZER, da mußt Du dich aber genau mit
auseinandersetzen, so ca. 50% der Programme hab' ich im Leben nicht gesehen. ^^

Hauptsächlich fällt schon sehr auf, das z.B. OneDrive gleich 3x gestartet wird, 1x würde reichen.

Wenn er sich schon beschwert, die Audio Funktion sei "fehlerhaft", kannst ja mal die Originalen
RealTek-Audio-HD Treiber beim Hersteller realtek.com.tw laden und installieren.

weia Windows 10, die ewige Baustelle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Hier nochmal was ich unter Processes und Drivers stehen habe. Spiele bekommen immer direkt zu start an die 500 hard pagefaults.

mainlatencymon.jpgstatslatencymon.jpgprocesseslatencymon.pngdriverslatencymon.png

Unter den Prozessen fällt mir nichts auf, was irgendwie erklären könnte, woran es liegt. Bei dem Drivers Tab habe ich zu den obersten Dingen nachgegooglet und Diskussionen über viele mögliche Ursachen gefunden, aber nie etwas, wo eine konkrete Lösung ersichtlich war. Manchmal hieß es, es soll an Windows 10 liegen. Es kann ja aber nicht so krass sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben