AMD R9 390 Blackscreens, PC lässt sich nicht runterfahren

bogdog

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
21
Liebe Grüße,

ich besitze meinen PC seit gut zwei Jahren und habe neuerdings folgendes Problem: Wenn ich Spiele spiele, das können League of Legends, CS:GO, Warhammer Vermintide 2, Killing Floor 2 oder meinetwegen Fallout 4 oder ein stark gemoddetes New Vegas (alles jetzt nicht so die GPU Killer) sein, stürzt mein PC nach unbestimmter Zeit (diese variiert sehr stark) via Blackscreen ab. Ich empfange keinen Ton mehr, der Bildschirm ist noch an, jedoch ist er schwarz. Allerdings kann man den PC dann auch nicht mehr per An-/Ausknopf runterfahren (egal ob einmaliges Drücken oder gedrückt halten). Das bedeutet, dass ich ihn komplett vom Strom nehmen muss per Schalter auf der Rückseite meines Gehäuses. Das gefällt mir leider überhaupt nicht, weil das auf lange Zeit echt nicht gesund für den Rechner sein kann.

Ich habe mittlerweile probiert alle Spiele auf niedrigsten Einstellungen (CSGO auf 4:3 auf niedriger Auflösung und niedrigsten Grafikeinstellung, alles andere eigentlich auch so weit runtergeschraubt, wie es geht.) zu spielen und bekomme diese Blackscreens zwar immernoch, allerdings nicht mehr so häufig, worauf ich schließe, dass es doch irgendwie an der GraKa liegen muss. Aber dass sie über 78°C kommt hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Den Lüfter hochschrauben per WattMan hat es auch nicht gebracht.

Beim neusten Blackscreen vor knapp einer halben Stunde beim lediglichen Beitreten eines CSGO Matches, nahm ich ihn vom Strom, schaltete ihn 5 Minuten später an und bekam vom BIOS die Benachrichtigung, dass mein Laufwerk sich irgendwie reparieren müsse, was es da auch getan haben soll. Liegt es u.U. nicht mal an der GraKa? Jedenfalls wäre es super lieb, wenn mir jemand zumindest einen Hinweis geben könnte, was man da machen könnte. :)

Jedenfalls hier meine Specs:

Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit-Version (10.0, Build 17134)
Motherboard: MSI Z170A-G43 Plus (MS-7970)
Prozessor: Intel Core i5-6600k @ 3.50 GHz (4CPUs), ~ 3.5GHz mit Thermalright Macho Kühler
RAM: 2x8GB DDR4 RAM von HyperX
Grafikkarte: MSI Radeon R9 390 8G
Netzteil: Coolermaster G750M
HDD: SEAGATE ST1000DM003
SSD: Crucial CT480BX200SSD1
Monitor: BenQ XL2411Z LED 24-inch @144hz



Hab ich was vergessen? Dann sagt mir Bescheid, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal in die Windows Ereignisanzeige gehen und schauen, ob dort was steht?
 
Windows Ereignisanzeige anschauen, evtl. gibt das Rückschlüsse.

Bei einer R9 390 ist alles unter 85°C kalt, die Teile gehen je nach Kühler auch mal auf 95°C hoch.

Wenn GPU, dann am ehesten dadurch bedingt, das die Karte zu wenig Strom für ihren Takt bekommt.
Insbesondere bei den älteren und stärker übertakteten Modellen kommt da mal mit der Zeit zu wenig an, da auch die Elektronik altert.
Hier könnte es helfen, die Spannung zu erhöhen oder den Takt zu senken, bei deinen Spielen würde ich eher den Takt reduzieren.

Und wenn dein Bios Probleme beim Laufwerk anzeigt, könnte das auf Probleme mit deinem Systemlaufwerk hindeuten, mit einem ähnlichen Fehlerbild hat sich meine erste SSD damals verabschiedet.
Besorg dir mal Crystal Disk Info und schau, wie die Werte der Laufwerke so aussehen.
Bei der SSD ist das allerdings nicht 100%ig aussagekräftig, denn da stirbt auch gerne mal nur der Controller, das lässt sich aber meines Wissens nach nicht anhand irgendwelcher Daten herausfinden.
 
Hab bei meiner R9 290 ein ähnliches Problem. Hatte Sie übertaktet mit auf 1100/1400 mit-44mV laufen, nachdem ich die Spannung auf -29mV angehoben habe war das Problem beseitigt.
 
Ich hab meine Grafikkarte garnicht übertaktet, lediglich aus Verzweiflung den Lüfter hochgestellt. ^^ Da würds mich ja inbesondere wundern, dass die automatische Regulierung über die AMD Treiber da reinkackt.

Die Windows Ereignissanzeige hat unter kritischen Ereignissen Ereignissen-ID 41, Quelle Kernel-Power in den letzten 24 Stunden verzeichnet:
,,Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Wirkt für mich, als würd der PC mir sagen wollen, DASS der PC abgestürzt ist, aber nicht weiß warum.

Fehlerereigniss EventLog ID 6008 sagt das gleiche, und zwar, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde.

Das einzige, was mir da auffällt ist, dass zu den Crashzeiten folgende Fehler kamen (ID 35): Die Energieverwaltungsfeatures für den Leistungsmodus sind für den Prozessor "1" (ist bei 1,2,3,4 der Fall, also bei allen) in der Gruppe "0" aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten. Könnte das ein Anhaltspunkt sein, oder ist das bei einem Crash klar, dass solche Fehlermeldungen mit dazu kommen?

Hier noch die Bilder zu CrystalDiskInfo, aber ich denke mal das Gut heißt auch gut. ^^
DiskInfo32_2018-07-26_16-59-28.pngDiskInfo32_2018-07-26_16-58-36.png

Könnt da vielleicht noch was mit der Verkabelung nicht stimmen? Ich mach heut abend mal noch ein Bild vom Inneren.
 
Die SSD ist ja noch ziemlich frisch und die Werte sind in Ordnung.

Mit deiner Vermutung zum Kernel Power liegst du richtig, das sagt lediglich nur an, das der PC ausgeschaltet bzw. ein Hard Reset durchgeführt wurde.
Das ist absolut uninteressant, die anderen Fehler sind hingegen deutlich interessanter.

Mach doch mal ein paar Screenshots von den Fehlern, so das die ausführliche Beschreibung dabei ist und nicht nur die Liste.
Da stehen auch gerne mal Angaben zu Treibern oder Geräten drin, bei denen der Fehler aufgetreten ist.
 
Das mit "Kernel-Power" und "PC unerwartet heruntergefahren" kommt nur, weil du deinen PC wahrscheinlich einfach ausgeschaltet hast, nachdem du einen Balckscreen hattest.

"Die Energieverwaltungsfeatures für den Leistungsmodus sind für den Prozessor "1" (ist bei 1,2,3,4 der Fall, also bei allen) in der Gruppe "0" aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert." Hört sich aber schon eher nach der Ursache an.
 
@TE
Ich würde mal auf Adrenalin-Treiberversion 18.2.1 reduzieren, bei guru3d.com laden bitte.
 
emeraldmine schrieb:
@TE
Ich würde mal auf Adrenalin-Treiberversion 18.2.1 reduzieren, bei guru3d.com laden bitte.
Ich hab derzeit den Crimson ReLive 17.7 Treiber drauf. Ich probiere es mal, danke :) Meine Treiber scheinen echt alt zu sein...


mykoma schrieb:
Mach doch mal ein paar Screenshots von den Fehlern, so das die ausführliche Beschreibung dabei ist und nicht nur die Liste.
Da stehen auch gerne mal Angaben zu Treibern oder Geräten drin, bei denen der Fehler aufgetreten ist.

Das sind die, die mir jetzt so ins Auge gesprungen sind
2018-07-26_22-17-21.png2018-07-26_22-21-52.png2018-07-26_22-22-35.png2018-07-26_22-24-11.png2018-07-26_22-26-06.png

Der Rechner hat sich am 26.07. um 14:40:34 aufgehangen und im Ereignisprotokoll ist erstmal das ersichtlich:
2018-07-26_22-40-20.png

Ich poste deshalb nochmal die meisten Fehler im Detail, die nicht gescreenshotteten sind vom Cisco Any Connect Client (Uni-VPN) und ein paar Fehler von Audacity (sind leider ein bisschen viel):
2018-07-26_22-40-20.png2018-07-26_22-42-28.png2018-07-26_22-42-36.png2018-07-26_22-45-41.png2018-07-26_22-45-45.png2018-07-26_22-46-33.png2018-07-26_22-47-02.png2018-07-26_22-47-11.png2018-07-26_22-47-23.png2018-07-26_22-47-32.png2018-07-26_22-47-39.png2018-07-26_22-48-26.png2018-07-26_22-48-30.png2018-07-26_22-49-29.png2018-07-26_22-49-34.png2018-07-26_22-49-39.png2018-07-26_22-49-50.png2018-07-26_22-50-02.png2018-07-26_22-50-06.png2018-07-26_22-50-13.png2018-07-26_22-50-20.png

Ich denke ich probier es jetzt nochmal mit dem Zocken und gleiche im Falle eines Crashes die Ereignisse miteinander ab.
 

Anhänge

  • 2018-07-26_22-17-21.png
    2018-07-26_22-17-21.png
    108,9 KB · Aufrufe: 331
  • 2018-07-26_22-21-52.png
    2018-07-26_22-21-52.png
    120,2 KB · Aufrufe: 329
  • 2018-07-26_22-22-35.png
    2018-07-26_22-22-35.png
    135,1 KB · Aufrufe: 341
  • 2018-07-26_22-24-11.png
    2018-07-26_22-24-11.png
    100,4 KB · Aufrufe: 323
  • 2018-07-26_22-26-06.png
    2018-07-26_22-26-06.png
    126,1 KB · Aufrufe: 335
Meine Güte, was eine Menge an Fehlern.

Ich würde mal damit anfangen, die GPU Treiber mit Display Driver Uninstaller im Safe Mode zu löschen und dann den aktuellsten zu installieren.
Einige der Fehler deuten ja auf ein Problem mit einem AMD Gerät hin.

Bei dem Kernel Fehler würde ich mal über die cmd.exe sfc/scannow laufen lassen und schauen, ob Fehler gefunden werden.
 
Hab jetzt zwei mal versucht mit DDU den alten Treiber im Abgesicherten Modus und mit Adminrechten zu entfernen und bekam nach dem Neustart einen Bluescreen mit dem Stillstandcode: "BAD SYSTEM CONFIG INFO". Mein Windows wurde dann auf einen früheren Stand gesetzt und läuft jetzt wieder mit den alten Grafiktreibern. Die wollen sich darüber irgendwie nicht entfernen lassen.

EDIT: Die Systemsuche hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeitig die BIOS-Version American Megatrends Inc. 3.00, 10.09.2015.
Hab mir die neuste kompatible Version zum Z170A-G43 PLUS jetzt geholt und werd das, wenn ich nen Stick hab, updaten.

Grafiktreiber habe ich jetzt geupdatet bekommen. Ich hatte gestern tatsächlich nicht einen Crash bekommen und schaue heute nochmal, was sich so ergibt.
 
Schöne Grüße nochmal,

hatte gestern wieder einen Crash nach gut 2 Stunden CSGO spielen. Diesmal verlief das Ganze etwas übersichtlicher in der Ereignissanzeige. Im Prinzip bekomme ich die Absturzereigniss-ID 41. 10 Sekunden darauf bekomme ich für jeden meiner 4 CPU Kerne die Fehlereigniss-ID 35: ,,Die Energieverwaltungsfeatures für den Leistungsmodus sind für den Prozessor "X" in der Gruppe "0" aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten"

Genau 14 Sekunden darauf gefolgt bekomme ich zwei verschiedene Warnungen und eine Fehlermeldung:

Ereigniss-ID 6008: Das System wurde zuvor am ‎28.‎07.‎2018 um 23:19:50 unerwartet heruntergefahren.

Ereigniss-ID 200: Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.

Ereigniss-ID 202 Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.

Grafikkartentreiber sind erneuert, alles was ging wurde möglichst auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Im PC habe ich jetzt schon alles kontrolliert, ob es richtig eingesteckt ist und beim Prozessor nochmal geschaut, dass nicht vielleicht etwas WLP verkleckert wurde. Aber es wirkt so, als würde es sich hier im Endeffekt um ein Prozessorproblem handeln. Lediglich BIOS könnte ich noch updaten, bevor ich dann tatsächlich das Neuaufsetzen des PCs in Erwägung ziehe.
 
BIOS wurde jetzt von 3.00 auf 3.E0 (neustes bei MSI für das Z170A-G43 PLUS auf deren Supportseite erhältliches BIOS) geupdatet.

Desweiteren habe ich auf den Fehler explizit bezogen nochmal alle drei dort angegeben Schritte befolgt: https://appuals.com/fix-session-cir...ogger-stopped-due-following-error-0xc0000188/

Wenn der PC jetzt nochmal abstürzen sollte, weiß ich halt echt nicht mehr. Aber ich nehme an, dass es im Ansatz nichts mehr mit der R9 390 zu tun hat, weswegen der Thread auch geschlossen werden kann. Im Falle des Falles muss das eh ins CPU Forum.

EDIT: Er ist gerade eben wieder gecrasht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schweinerei derzeit mit dem AMD Treibern.

Ich habe das gleiche Problem wie du, nur dass ich die Crashes auch im Idle oder beim Browsen bekommen kann..

Ich schau jetzt auch bei mir in der Windows Ereignisanzeige.
 
Wie gesagt können es zumindest in meinem Fall nicht die Treiber oder die Temperatur sein. Die Grafikkarte läuft mit ihren LEDs und Kühlern auch nach dem BSoD und scheint auch bei anspruchsvollen Ereignissen keine Macken zu zeigen. Der Open Hardware Monitor zeigte mir auch kurz vor den Crashes keine Informationen, die darauf zurückführen könnten, dass irgendwas überhitzen sollte.

Bei mir liegt das Problem eher darin, dass mein PC komplett unerwartbar nach 30 Minuten bis zu 4 Stunden Spielzeit meint einen Blackscreen zu liefern, der nur über das ,,vom Strom nehmen" zu lösen sei. Ich weiß nichtmal sicher, ob es nur/öfter passiert wenn der PC CPU/GPU technisch unter Last liegt. Allerdings ist dieser noch nie über Nacht beim YouTube-Videos schauen abgestürzt

Ich habe im Internet schon mehrfach von genau diesem Problem (Der Kernpunkt für mich ist die ,,unresponsiveness" beim An-/Ausknopf) gehört und mehrere Threads oder Posts dazu gelesen. Ich habe tatsächlich nicht eine anständige Lösung zu diesen Fällen rauslesen können.

Es muss doch irgendein Hinweis daraus zu schließen sein, dass nicht nur ein BS passiert, sondern der PC sich dann garnicht mehr runterfahren lässt, außer wenn man ihn ganz vom Strom nimmt. Das ist für mich fishy as fuck.
 
Kleine Frage:
Auf dieser Appuals.com-Seite unter "Solution 3", da habe ich gar keine SETUP.ETL Datei. Der panther Ordner sieht bei mir generell völlig anders aus vom Inhalt her. Bei dir auch?
 
Immer nach BIOS Update -> im BIOS/UEFI die "Optimzed UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des UEFI speichern.
 
Zurück
Oben