Amd r9 390x lässt PC abstürzen, trotz neuem Treiber

Pistolero75

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

  1. Problemdarstellung: Mein PC-System ist von 2012 und ich habe jetzt mit der AMD MSI R9 390x aufgerüstet. Ich habe brav wie überall angegeben die alten Treiber deinstalliert, die neue Karte eingebaut und den (vermeintlich) neuesten Treiber draufgezogen. Unter Last friert der Rechner einfach komplett ein und muss über gedrückt halten des einschalters ausgeschaltet werden.

    Ich habe natürlich viel drüber gelesen und es war ein sehr bekanntes Problem im letzten Sommer sage ich mal. ich hab unter größten Schwierigkeiten (einmal ist mir der Rechner beim deinstallieren des grakatreibers eingefroren und Windows wollte nicht mehr) es mitlerweile geschafft den neusten Treiber von AMD zu installieren. Der ist immerhin keine Woche alt und sollte das Problem aufheben.. Leider tut er das nicht. Ich habe also immer noch das selbe Problem, dass mir der Rechner bei jeglichen Spielen bereits nach kürzester Zeit einfriert und ich ihn neustarten muss.


  2. mein System: Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 390 Series
    Speichergröße - 8192 MB
    Speichertyp - GDDR5
    Systemtaktrate - 1080 MHz
    Windows-Version - Windows 7 (Service Pack 1) (64 bit)
    Systemspeicher - 8 GB
    CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
    alles weitere würde ich morgen nachgucken, aber dann muss ich um diese Uhrzeit nicht den Computer aufschrauben..

    Version der Radeon Einstellungen - 2016.0321.1015.16463
    Treiber-Paketversion - 16.15.2211-160321a-301024C
    Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
    2D-Treiberversion - 8.1.1.1546
    Direct3D® Version - 9.14.10.1183
    OpenGL® Version - 6.14.10.13431
    OpenCL™ Version - 2.0.6.0
    AMD Mantle-Version - 9.1.10.109
    AMD Mantle API-Version - 98309
    AMD Audio-Treiberversion - 7.12.0.7723

    Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
    Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 390 Series
    Geräte-ID - 67B0
    Anbieter-ID - 1002
    Subsystem-ID - 2015
    Subsystem-Anbieter-ID - 1462
    Revisions-ID - 80
    Bustyp - PCI Express 3.0
    Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
    BIOS-Version - 015.048.000.062
    BIOS-Teilenummer - MS-V30823-F2
    BIOS-Datum - 2015/05/21 03:39
    Speichergröße - 8192 MB
    Speichertyp - GDDR5
    Speichertaktfrequenz - 1500 MHz
    Systemtaktrate - 1080 MHz
    Gesamte Speicherbandbreite - 384 GByte/s
    2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0002
    mal eben alles kopiert was auf die schnelle ging

Ich ärgere mich nun schon seit über drei Tagen damit herum und will die Graka eigentlich nicht zurück schicken. Nachdem ich gelesen habe dass viele mit dem neuen Treiber ("damals" ein Beta Treiber) alles beheben konnten hatte ich Hoffnung geschöpft. Mittlerweile ist mein Spaß an der neuen Hardware mächtig gesunken und sehe mich der ersten Reture gegenüber.. und dabei wollte ich vor meinem Urlaub noch mal so richtig zocken können :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wieder Spaß daran kriege am Rechner zu sitzen und nicht nur noch Frust zu haben ;)

mit freundlichen Grüßen,
Sven

#Tante Edit sagt übrigens, dass die Games echt genial aussehen, bis der Rechner abschmiert :D
 
Pistolero75

Gut, jetzt wissen wir dass du eine R9 390X und einen PC aus dem Jahr 2012 hast.
Es wäre aber vllt hilfreich zu wissen, wie denn dein komplettes System aussieht.

CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
alles weitere würde ich morgen nachgucken, aber dann muss ich um diese Uhrzeit nicht den Computer aufschrauben..

Okay alles klar. Na dann bis später ^^ Denn es wäre hilfreich zu wissen, welches Netzteil du zum Beispiel nützt.
(Am besten welches Modell)

Auch benenne einfach den Namen deiner R9 390, sprich von welchem Hersteller und welches Modell du genau hast. Umso genauer die Informationen, desto besser kann man dir helfen.

Also zusammenfassen, genaue Bezeichnug der

1) Netzteil
2) GPU
3) Mainboard (hier hilft manchmal sogar ein Bios Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Netzteil? Leistung & Alter?

2. Schon eine Neuinstallation gemacht mit allen Treibern Aktuell?
2.1 Chipsatztreiber sind hier auch wichtig.
 
Mainbord: asrock 298 pro 3
Arbeitsspeicher: 2x Kingston 4gb ddr3

Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Windows-Version - Windows 7 (Service Pack 1) (64 bit)
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz

netzteil hat meine ich 750W, aber gucke ich gleich auch noch mal...

ansonsten hab ich mitterlweile rigoros alle Treiber neuinstalliert für alles mögliche ;)
 
pipip schrieb:
Bist du dir sicher ?

Nicht vllt Z87 Pro3 ?

ja hast Recht, Z68 Pro3.

An das Netzteil komme ich wegen dem Case nicht ran.. Aber müsste wie gesagt ein 750W Netzteil sein, dass halt auch schon von 2012 sein.

Edit: Schraube ich morgen mal auseinander
Edit2: Von wegen Temperatur: Im Idel gerade mal 35° und unter last ~65°.. Ein Bild könnte ich nachreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er unter Last einfriert wird es wohl mit 99% das Netzteil seien.
 
750Watt ungleich 750Watt. Ist leider so.

12V Schiene ist wichtig, die 390x zieht sehr viel Saft...
 
Ja gerade beim Netzteil entsprechen die Zahlen die draufstehen nicht immer der Leistung die gebracht wird.
Wäre echt wichtig wenn du dan die Bezeichnung des Netzteiles rankommst!
War das denn ein komplett PC oder wurde der selbst zusammengebaut/bauen lassen?
 
Pistolero75 schrieb:
ja hast Recht, Z68 Pro3.

An das Netzteil komme ich wegen dem Case nicht ran.. Aber müsste wie gesagt ein 750W Netzteil sein, dass halt auch schon von 2012 sein.
Aber dein "Case" kann man aufschrauben. Nachträglicher 1. Aprilscherz oder darf ich dir ins Gesicht sagen, das du i.......
 
Irieman schrieb:
Wenn er unter Last einfriert wird es wohl mit 99% das Netzteil seien.

FreedomOfSpeech schrieb:
750Watt ungleich 750Watt. Ist leider so.

12V Schiene ist wichtig, die 390x zieht sehr viel Saft...

mal angenommen es sei das Netzteil: was für eins sollte ich mir dann anschaffen? zum beispiel das "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)"? http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...e=UTF8&qid=1459560242&sr=1-1&keywords=bequiet reicht das von der Wattzahl, oder sollte ich doch auch wieder auf 750Watt hoch? und bequiet ist ja doch DER name in sachen Netzteile
Ergänzung ()

Xaskor schrieb:

war ein komplett PC von xmx.de

Winchester73 schrieb:

... dass ich was... ? Es ist halb vier in der Nacht. Ich finde man könnte es nachvollziehen, dass ich nicht den Rechner aufschrauben wollte. Ich wollte zunächst einmal ein neuen Ideenansatz haben, weil ich mich mit vielen Tests und Nachlesen festgefahren hatte. Aber das ist ein netter Willkommensgruß..:rolleyes:

Ansonsten hab ich schon im ersten Post geschrieben, dass ich das noch nachreichen werde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gehört es nunmal zum guten Ton, dass wenn man Hilfe will auch anständige Angaben macht. Für wildes rumraten und im Dunkeln stochern gibts das Chip-Forum :D

Und zu bequiet: Es ist EIN Name, mehr nicht. Je nach Netzteilserie kannst du dir auch überteuerten Müll von bequiet kaufen. Nimm wenn dann eine 10er oder 11er Reihe. 500 Watt reichen aus.
 
rg88 schrieb:

und dabei hab ich schon so viel angegeben und auch brav strukturiert :D es ist das einzige an das ich nicht ohne "größeren" Aufwand heran komme.

und okay, dann gucke ich mal danach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, schau wie spät es ist und du dann die Zeit anderer verschwendest indem du den wichtigsten Punkt, der mit großer Wahrscheinlichkeit dein Problem verursacht, nicht nennst.

Netzteil exakte Typenbezeichnung. Wann kommt der Tag an dem jeder "Gamer" simpelste Kenntnisse über die Wichtigkeit einer hochwertigen Stromversorgung für seine elektrischen Geräte hat. Das Wort "Chinaböller" muss doch jedem halbwegs Interessierten untergekommen sein.
 
m3rch3r schrieb:

zunächst mal hatte ich mit diesem Forum wenig Kontakt und bin nicht zwingend davon ausgegangen, dass ich vor morgen eine Antwort erhalte. Also sehr positiv auf der einen Seite. Aber mich auf der anderen Seite beleidigen lassen und mir unterstellen lassen, dass ich die Zeit anderer verschwende? Gehört meiner Meinung nach in kein Forum - egal welcher Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt jetzt rumzumosern hättest auch längst das Gehäuse aufschrauben und die Daten abtippen können.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Hast du die Grafikkarte auch richtig angeschlossen (8 Pins angesteckt bzw 6+2 Pin)?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es mit der Stormversorgung zusammen hängt und nicht mit der Grafikkarte selbst. Leider zeigen sich bei Komplettsystemen beim Aufrüsten meist die selben Schwächen.
Wenn du dein Netzteil dann nachgeschaut hast und hier gespostet hast, bitte auch gleich verraten wer die GPU verbaut hat. Auch da gibt es deutliche Unterschiede.
Du könntest danach einmal die Grafikkarte in Crimson (nur um zu testen) stark herunter takten und schauen ob sich die Probleme bessern.
Im Idealfall testest du die Karte in einem PC eines Freundes von dem du weißt, dass er sich einigermaßen auskennt und ein hochwertiges Netzteil verbaut hat.
Und Be Quiet! ist ein sehr guter Hersteller, es gibt aber auch andere auf dem selben Niveau. Wenn es ein neues NT wird, kein L8 mit veralteter Technologie sondern bitte etwas aktuelles, E10 Reihe wurde hier bereits genannt.
 
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du postest mitten in der Nacht, erwartest natürlich eine Lösung des Problems, bist aber nicht willens essentielle Daten zu nennen, weil du um die Uhrzeit dein Case nicht aufschrauben willst, was bedeutet gerade mal zwei Schrauben aufzumachen(!!)
Ernsthaft?
 
dann ist sicher ein combat power nt drinne oder ein ms tech drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Pistolero75 schrieb:
Ich habe brav wie überall angegeben die alten Treiber deinstalliert

Wie hast Du das gemacht? Mit welcher Software? Brav mit DDU, wie überall angegeben?

Pistolero75 schrieb:
Ich habe natürlich viel drüber gelesen und es war ein sehr bekanntes Problem im letzten Sommer sage ich mal.
Warum gerade im Sommer? Weil es da wärmer ist und da die seit Jahren nicht richtig gereinigte "Kühlung" versagt? Falls Du Teppich oder haarende Haustiere hast oder Raucher bist würde diese Problematik noch vertärkt.

Pistolero75 schrieb:
ich hab unter größten Schwierigkeiten (einmal ist mir der Rechner beim deinstallieren des grakatreibers eingefroren und Windows wollte nicht mehr) es mitlerweile geschafft den neusten Treiber von AMD zu installieren.
Das wird jetzt aber nicht an Grafikkarte oder Volllast liegen. Da ist noch mehr Softwaremurks oder Ram macht Schwierigkeiten.

Pistolero75 schrieb:
Ich ärgere mich nun schon seit über drei Tagen damit herum und will die Graka eigentlich nicht zurück schicken.
Das würde auch nur Kosten und Arbeit verursachen und Dein Problem vermutlich trotzdem nicht lösen.

Was Du stattdessen tun solltest:
Mit DDU alle Grafiktreiber, insbesondere die, von der nicht genannten Vorgängerkarte gründlich entfernen. Chipsatztreiber installieren. Windows entmüllen, Schlimmstenfalls sauber neuinstallieren.

Falls Du irgendwas übertaktet hast: erstmal wieder auf std zurücksetzen.
Rechner (Kühler, Lüfter, Luftschlitze, usw.) gründlich reinigen: Pinsel, Staubsauger.
Lüfter dabei blockieren oder abstöpseln. (wir wollen ja keine Spannung induzieren)
Nicht mit Druckluft aus der Dose oder sonstwoher an die Elektronik rangehen (Statische Aufladung).

Mal von uns checken lassen, ob Du nen 750W Chinaböller oder ein anständiges Netzteil verbaut hast.
(750W eh überdimensioniert, schlecht beraten worden?)

Der Hardware allg. mal auf den Zahn fühlen:
memtest86+ laufen lassen, um den Speicher zu checken. Die CPU an sich unter Last mal angucken, zb. mit occt oder prime95: Temperaturen, Stabilität usw. Muss ja bei Deiner Problembeschreibung nichtmal unbedingt die Grafikkarte sein, die aussteigt. Ich weiss jetzt ja nicht, was da vorher für ne Graka drin war. Die 390x wird Deiner CPU auf jeden nur selten (je nach Spiel und Einstellung) ne Atempause gönnen. Die kommt jetzt auch mal ins Schwitzen.
Allg. die Temperaturen mal beobachten und hier mitteilen..muss ja nichtmal unbedingt ein temp-problem sein, Softwaregeschichten, wie oben schon erwähnt sind mind. genauso wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben