Amd r9 390x lässt PC abstürzen, trotz neuem Treiber

Winchester73 schrieb:
Aber dein "Case" kann man aufschrauben. Nachträglicher 1. Aprilscherz oder darf ich dir ins Gesicht sagen, das du i.......
BernardSheyan schrieb:
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du postest mitten in der Nacht, erwartest natürlich eine Lösung des Problems, bist aber nicht willens essentielle Daten zu nennen, weil du um die Uhrzeit dein Case nicht aufschrauben willst, was bedeutet gerade mal zwei Schrauben aufzumachen(!!)
Ernsthaft?

ich erwarte erstmal gar nichts. Jeder hier ist frei nach seinem Willen hier und ensprechend freue ich mich über jede Hilfe. Wie bereits erwähnt hab ich es mitten in der Nacht geschrieben, weil ich da gerade Zeit hatte und keine schnelle Antwort erwartet habe.
Von wegen 2 Schrauben: Klar, die Seitenklappe bekomme ich damit auf, kein Problem (da hab ich auch den namen des Mainbordes her) ,aber das Netzteil oder die Informationen bekomme ich trotzdem nicht. Ich habe mitlerweile zig schrauben, sämtliche Bestandteile des Gehäuses in der Hand in trotzdem bekomme ich das Netzteil nicht heraus. Das Gehäuse ist ein Silverstone Raven 3 Gehäuse, falls wer Hinweise hat wie ich vorgehen soll: Das ist gerne gesehen. Für mich ist das bisher unlogisch verbaut, da es auf jeder Seite ein festes Bauteil hat und das darinnen befindliche Netzteil nicht ohne größere Gewalt zu lösen ist (ich schäme mich jetzt schon mal, wenn es doch so einfach ist).

Nekrash schrieb:
Herzlich willkommen im Forum.
Danke :)


Nekrash schrieb:
Hast du die Grafikkarte auch richtig angeschlossen (8 Pins angesteckt bzw 6+2 Pin)?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es mit der Stormversorgung zusammen hängt und nicht mit der Grafikkarte selbst. Leider zeigen sich bei Komplettsystemen beim Aufrüsten meist die selben Schwächen.
Wenn du dein Netzteil dann nachgeschaut hast und hier gespostet hast, bitte auch gleich verraten wer die GPU verbaut hat. Auch da gibt es deutliche Unterschiede.

Ich hab an der Graka einen 8 und einen 6-Pin dran. Also ich bin von einer AMD hd 6970 auf eine AMD MSI R9 380x umgestiegen und die brauchten beide einen 8 und 6 Pin.

Nekrash schrieb:
Du könntest danach einmal die Grafikkarte in Crimson (nur um zu testen) stark herunter takten und schauen ob sich die Probleme bessern.
Bisher hab ich nur gelesen, dass das nichts gebracht hat, aber ja könnte ich noch machen.

Nekrash schrieb:
Im Idealfall testest du die Karte in einem PC eines Freundes von dem du weißt, dass er sich einigermaßen auskennt und ein hochwertiges Netzteil verbaut hat.
habe ich leider keinen, der so ein System hat und es entsprechend testen könnte.

Nekrash schrieb:
Und Be Quiet! ist ein sehr guter Hersteller, es gibt aber auch andere auf dem selben Niveau. Wenn es ein neues NT wird, kein L8 mit veralteter Technologie sondern bitte etwas aktuelles, E10 Reihe wurde hier bereits genannt.
okay, es wird drauf geachet ;)


Mac_Fly schrieb:
Wie hast Du das gemacht? Mit welcher Software? Brav mit DDU, wie überall angegeben?
Nicht mit DDU, weil ich nicht wusste wie. Ich hab anstatt dessen die Anleitung von AMD verfolgt, auch wenn das das ein oder andere Problem mit sich brachte. Link
Mac_Fly schrieb:
Warum gerade im Sommer? Weil es da wärmer ist und da die seit Jahren nicht richtig gereinigte "Kühlung" versagt? Falls Du Teppich oder haarende Haustiere hast oder Raucher bist würde diese Problematik noch vertärkt.
ohne es nachzugucken: vll kam da gerade die neue Karte heraus und das Internet wurde mit den Problemen überschwemmt? Nur da ich mich durch hunderte seiten (!) gelesen habe wo das Problem bei der Graka ein Treiberfehler war bin ich auch bei mir von einem solchen ausgegangen und hab die Hardware erstmal bisschen außen vor gelassn.

Mac_Fly schrieb:
Das wird jetzt aber nicht an Grafikkarte oder Volllast liegen. Da ist noch mehr Softwaremurks oder Ram macht Schwierigkeiten.
Ja irgendetwas macht bei meinem Ram rum, aber das ist so selten, sodass ich es vernachlässigen kann (auch wenn es dieses mal echt scheiße getimed war)

Mac_Fly schrieb:

für einen nichtprofie der nicht zufällig alle programme auf cds hat klingt das nach einer Menge aufwand. lohnt es sich das selbst nachzuschauen (und im vorfeld herunterzuladen und teilweise auf bootfähige Cds zu laden?). Also lohnen im Sinne des Aufwandes gegenüber einem PC-shops, der mit bestimmt das ganze als Reperatur anbietet?

Ansonsten liegen die Temperaturem im Normalfeld, aber da kann ich bestimmt noch mal ein bild senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, nix für ungut, aber ist der Post jetzt dein Ernst?
Wir haben uns keinen Millimeter weiterbewegt und das angefragte Netzteil wissen wir immer noch nicht. Das ist ja wohl dein Part, das Teil auszubauen um an die Infos zu kommen.

Im übrigen ist es ja schön, dass du auf die einzelnen Posts eingehst, aber es war sicherlich nicht die Intension von Mac_Fly dein Vorgehen bei der Treiberdeinstallation herauszufinden, sondern dich darauf hinzuweisen wie du es richtig machst. Ob du das nun für zu kompliziert hältst oder nicht, ist erst mal dein Problem.

Sry, wenn sich das jetzt etwas böse anhört, aber so kommen wir hier sicherlich nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst finde ich dass sich alle mal etwas zusammenreißen sollten, denn der Umgangstone war bisher etwas daneben. Ob jemand sein Rechner mitten in der Nacht öffnen möchte ist doch jedem selbst überlassen. Dieses Thema verfolge ich schon sei letzter Nacht und habe mich bei diesem Umgangston schon gewundert dass sich der Themenstarter heute überhaupt noch gemeldet hat.

In diesem Forum fällt mir recht oft auf dass wenn solch ein Problem vorliegt gerne aufs Netzteil geschlossen wird. Dann muss es ein Chinaböller sein oder falls es doch ein Markennetzteil ist, dann muss es zu alt sein. Selbst bei einem Netzteil was neu gekauft wurde wurde dann geschrieben dass es sich um alte Technik handeln würde und es daran liegen würde.

Aus diesem Grund kommt es mir hier so vor als alle wie die Geier auf die Antwort warten und im Grunde schon klar steht dass es am Netzteil liegen muss. Wir hatten hierzu auch schon genug Themen wo aufs Netzteil verwiesen wurde und es am ende doch nicht dran lag.

Gut ich gebe zu dass selbst ich das Netzteil nicht 100% ausschließen tue, aber ein Rechner kann sich auch aufhängen wenn die Arbeitsspeicher einen defekt aufweisen. Hier mal am besten mal mit memtest86+ auf Fehler absuchen. Den Arbeitsspeicher schließe ich jetzt nicht aus, aber so richtig glaube ich auch nicht dass es daran liegen wird. Manche Mainboard vertragen sich nicht so gut mit neuen Grafikkarten, daher bringt hier auch ein Bios Update Besserung. Leider ist der letzte Update dieses Mainboards aus dem Jahr 2012. Falls dieses noch nicht aufgespielt ist unbedingt noch aufspielen, da damit das Problem schon behoben werden könnte.

Vor Jahren hatte ich mal einen neuen Rechner zusammen gestellt der genauso nach kurzer Zeit in Spielen einfrierte. Stellte ich die Arbeitsspeicher mit einem niedrigem Takt ein, dann war dass Problem nicht mehr vorhanden. Nachdem ich ein aktuelles Bios ausspielte lief der Rechner dann mit den normalen Takt der Arbeitsspeicher ohne dass der Rechner dabei wieder einfrierte.

Zudem auch mal nach der Temperatur der CPU schauen, also nicht nur die von der Grafikkarte beachten.
Im Zweifelsfall besser mal ein Fachmann aufsuchen, denn wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte, kann dieser direkt ein neues Netzteil einbauen. Klar kostet so was ein klein wenig, aber es wird mehr kosten wenn am ende das Netzteil nicht der Grund war.

Besonders da hier Kenntnisse fehlen bezweifle ich dass er selbst ein neues Netzteil einbauen könnte ohne weitere Probleme zu bekommen. Zumindest sollte hier jemand zu Hand gehen der sich etwas damit auskennt.

Pistolero75 schrieb:
Von wegen 2 Schrauben: Klar, die Seitenklappe bekomme ich damit auf, kein Problem (da hab ich auch den namen des Mainbordes her) ,aber das Netzteil oder die Informationen bekomme ich trotzdem nicht. Ich habe mitlerweile zig schrauben, sämtliche Bestandteile des Gehäuses in der Hand in trotzdem bekomme ich das Netzteil nicht heraus.
Das ist richtig, dass Netzteil wird bei dir etwas anders ausgebaut, es reicht aber die 4 Schrauben vorne auf der Seite wo der Netzkabel drin steckt um dann dass ganze Netzteil auf der anderen Seite raus ziehen zu können. Es könnte aber sein dass die Kabeln so kurz verlegt und mit Kabelbinder zusammen sind, dass es nicht ohne lösen der Kabeln bzw. der Kabelbinder raus gezogen werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=XYAmeQxJHKM
Im Video kannst du sehen wie dass Netzteil eingebaut wird, somit müsstest du ersehen können wie er wieder ausgebaut wird.

Wie man gut sehen kann wird man bei diesem Gehäuse die Daten des Netzteils durch bloßes abnehmen des Seitenteils nicht sehen können. An dieser Stelle wären auch Lösungsvorschläge und etwas Geduld und Einsicht mit jemanden der sich nicht so gut auskennt nicht fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ja der Post war mein Ernst. Zum einen auf die Antworten reagieren zu können und auf der anderen Seite meinen Einsatz zu zeigen, auch wenn er nicht erfolgsgekrönt war. Immerhin sitze ich nicht hier und warte auf ein Wunder.

IICARUS schrieb:
Zunächst finde ich dass sich alle mal etwas zusammenreißen sollten, denn der Umgangstone war bisher etwas daneben....
Zitat entfernt
Vielen Dank erstmal dafür! :)

IICARUS schrieb:
da lag aber schon das Problem. Wie im Video gezeigt konnte ich das NT nicht einfach zur Seite rausschieben, weil die Kante gut anderhalb Millimeter höher lag, als das es einfach herauszuziehen war. Egal, ich hab es unter nötigem Kraftaufwand "herausgezogen" und ja es kommt aus China und hat im Internet entweder 1 oder 5 sterne als Bewertungen:
DSC_0370.jpg


IICARUS schrieb:
Im Zweifelsfall besser mal ein Fachmann aufsuchen, denn wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte, kann dieser direkt ein neues Netzteil einbauen. Klar kostet so was ein klein wenig, aber es wird mehr kosten wenn am ende das Netzteil nicht der Grund war
Ich glaube ich werde das auch tun. Ich müsste zwar noch ein zwei Netzteile herumliegen haben, aber die werden vermutlich auch nicht höherwertig sein, als das hier sodass großartiges testen flach fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe es mir doch gedacht intertech combat power das ist dein problemm
raus mit dem ding und kauf dir ein gescheites nt und nicht so ein müll was die 750watt nicht liefern kannn eher 350 und ohne schutzschaltungen
also hol dir ein cooler master g 550 oder ein be quiet e10 mit 500 watt
und der pc läuft wieder 1a
 
Oder Seasonic, Enermax. BeQuiet gibts zumindest inzwischen geteilte Meinungen. Einige schwören drauf, andere sagen die hätten schwer nachgelassen. Muss man halt selbst sehen.
 
Das Netzteil finde ich auch nicht gut und wenn es am ende doch nicht dran liegen sollte, hättest du zumindest ein gutes Netzteil verbaut. Bei einem minderwertiges Netzteil können auch andere Komponente in Leidenschaft gezogen werden wenn die Schutzschaltung nichts taugt.

Das Netzteil würde ich daher jedenfalls austauschen.
Ich habe bezüglich deinem Mainboard nur eine Bios Version aus dem Jahr 2012 gefunden.
Prüfe auch mal ob du diese Version schon hast.

Kannst du sehen wenn du dein Bios aufrufst, dort müsste auf der ersten Seite die Version mit gelistet sein.
Update aber dein Bios per Stick und über MS-Dos, denn über Windows ist es etwas gefährlich wenn sich der Rechner aufhängen sollte.

Bei uns habe ich innerhalb drei Rechner alles BeQuiet verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Lüfter sind in der Regel auch sehr leise. Zwei Rechner hatte ich schon im Jahr 2014 damit neu zusammen gebaut und eines damals mit einem Cooler Master 550 Watt. Der Cooler Master ging aber 1 1/2 Jahre später kaputt so dass ich mir dann hierzu erneut einen BeQuiet gekauft habe.

Gut dass mit dem Cooler Master kann auch Pech sein, denn normal ist der Hersteller auch sehr gut. Andere CM haben auch bei mir lange gehalten.
Ergänzung ()

Pistolero75 schrieb:
Wie im Video gezeigt konnte ich das NT nicht einfach zur Seite rausschieben, weil die Kante gut anderhalb Millimeter höher lag, als das es einfach herauszuziehen war. Egal, ich hab es unter nötigem Kraftaufwand "herausgezogen"...
Die Kante kann man auch auf dem Video sehen, hier wirst du wahrscheinlich nur leicht dass Netzteil anheben müssen.

Anhang anzeigen 552671

Bedenke immer, was jemals eingebaut wurde kann man auf dem selben Weg wieder ausbauen. Daher wenn was verbaut ist muss man es auch wieder raus bekommen. Hierzu muss man sich meist nur alles etwas näher ansehen, da alles sein System hat. Gewalt ist da oft der Falsche Weg, weil man sich viel kaputt machen kann. Ich kenne es aber auch und im Anschluss wenn es dann kaputt ist erkennt man was man hätte machen müssen... :)

Klar vieles ist einfacher gesagt als getan.
Hätte ich jetzt aber ohne dem Video auf Anhieb vielleicht auch nicht gewusst, da ich das Gehäuse nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
marex schrieb:
Oder Seasonic, Enermax. BeQuiet gibts zumindest inzwischen geteilte Meinungen. Einige schwören drauf, andere sagen die hätten schwer nachgelassen. Muss man halt selbst sehen.

Seasonic ja, Enermax nein, Qualität hat viel zu sehr nachgelassen. Bequiet -> Das war noch nie eindeutig, kommt einfach aufs Modell drauf an, was drin steckt und wers gefertigt hat.
 
esingers schrieb:
habe es mir doch gedacht intertech combat power das ist dein problemm
raus mit dem ding und kauf dir ein gescheites nt und nicht so ein müll[...]

marex schrieb:
Oder Seasonic, Enermax. BeQuiet gibts zumindest inzwischen geteilte Meinungen. Einige schwören drauf, andere sagen die hätten schwer nachgelassen. Muss man halt selbst sehen.

IICARUS schrieb:
Das Netzteil finde ich auch nicht gut und wenn es am ende doch nicht dran liegen sollte, hättest du zumindest ein gutes Netzteil verbaut. Bei einem minderwertiges Netzteil können auch andere Komponente in Leidenschaft gezogen werden wenn die Schutzschaltung nichts taugt.

Das Netzteil würde ich daher jedenfalls austauschen.
okay, das Netzteil wird in jedem Fall ausgetauscht werden! :cool_alt:

IICARUS schrieb:
Ich habe bezüglich deinem Mainboard nur eine Bios Version aus dem Jahr 2012 gefunden.
Prüfe auch mal ob du diese Version schon hast.
Muss ich morgen prüfen, weil derzeitig liegt das NT noch neben dem Rechner :freak:

IICARUS schrieb:
Die Kante kann man auch auf dem Video sehen, hier wirst du wahrscheinlich nur leicht dass Netzteil anheben müssen.
Ja genau so eine Kante habe ich auch, aber anheben konnte ich das NT bauartbedingt nicht. Es stieß unten als auch oben an. Ich weiß nicht, ob das CombatPowerNT größer als normal ist (wenn auch nur ein wenig), aber es ging nicht ohne einen gewissen Kraftaufwand das NT herauszuziehen. Vielleicht geht es beim einbauen etwas einfacher mit ein bisschen Schwung, aber wenn es erstmal drinnen ist, ist es recht schwer es heraus zu bekommen.

IICARUS schrieb:
Hätte ich jetzt aber ohne dem Video auf Anhieb vielleicht auch nicht gewusst, da ich das Gehäuse nicht kenne.
es ist der einzig logische Weg, wenn man alles an Verkleidung bereits in der Hand hat, aber es hatte halt trotzdem nicht schön und leichtgängig gepasst ;)

rg88 schrieb:
Seasonic ja, Enermax nein, Qualität hat viel zu sehr nachgelassen. Bequiet -> Das war noch nie eindeutig, kommt einfach aufs Modell drauf an, was drin steckt und wers gefertigt hat.
Quiet klingt gut,gerade wenn so oft drauf geschwört wird, wie leise die doch sind. Ich bin schon dermaßen verwundert wie leise die MSI R9 380x gegenüber der hd6970 ist, die vorher drin verbaut war, sodass ich da noch weiter ausbessern würde.

Edith sagt übrigens: Ich werde den Rechner übrigens morgen zusammenbauen und zu einem Computerfachgeschäft bringen. Die haben dann anderhalb Wochen Zeit alles zu testen was nötig ist und schonmal das NT auszutauschen (eventuell auch den Ram, wenn der ne Macke hat). Wenn ich dann aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich hier an der stelle nochmal melden um zu sagen (was die Vorortexperten sagen) woran es letzten Endes lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht nach Marke kaufen. Das ist eher ein Eigentor.
Bei Bequiet -> 10er Serie (oder 11er Serie, wenn Geld keine Rolex spielt)

Zu deiner MSI: Dann wärst du fasziniert, wenn du die Standard-Empfehlung hier gekauft hättest, wie leise die sein kann ;) (Sapphire Nitro)

Was ich aber jetzt nicht verstehe: Warum bringst du das zu ner Firma. Ein Netzteil solltest du ja grad noch selbst tauschen können.
Jetzt hast du es ja schon geschafft es auszubauen :evillol: Einfach das selbe Rückwärts
 
rg88 schrieb:
Aber nicht nach Marke kaufen. Das ist eher ein Eigentor.
Bei Bequiet -> 10er Serie (oder 11er Serie, wenn Geld keine Rolex spielt)
dann wird es wohl eher eins der 10er werden ;)

rg88 schrieb:
Zu deiner MSI: Dann wärst du fasziniert, wenn du die Standard-Empfehlung hier gekauft hättest, wie leise die sein kann ;) (Sapphire Nitro)
da ich was die verschiedenen Versionen angeht keinen großen Unterschied finden konnte war es fast "egal" was ich kaufen würde. Eventuell hab ich falsch gesucht, aber das ist dann jetzt mein Problem

rg88 schrieb:
Was ich aber jetzt nicht verstehe: Warum bringst du das zu ner Firma. Ein Netzteil solltest du ja grad noch selbst tauschen können.
Jetzt hast du es ja schon geschafft es auszubauen :evillol: Einfach das selbe Rückwärts
Ja ich könnte es austauschen und erstmal hoffen, dass es ausreicht. Aber dann sollen die mal über alles drüber gucken und alles testen. Wie gesagt: Ich hab auch meinen Ram im Verdacht murks zu machen. Und außerdem, wenn es nicht reicht geht für mich alles wieder von vorne los. So hab ich wenn ich aus dem Urlaub komme (im besten fall) einen vollfunktionalen Rechner.:cool_alt:
 
Das ist eher Geldverschwendung, die werden im Zweifel nichts anderes machen, also du auch selber machen könntest:
Memtest86+ drüber laufen lassen.
 
rg88 schrieb:

ich hab mir gerade noch mal eine Anleitung für Memtest86 durchgelesen und werde es vielleicht doch selbst machen. Ich weiß gar nicht mehr woran es vor zwei Jahren lag, dass das nicht funktioniert hat. Mal gucken was ich noch vor meiner Abreise schaffe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anleitung :D
-> Iso runterladen, Image brennen, davon booten -> 5-6 Pass abwarten über Nacht

=> 0 Fehler, wahrscheinlich kein Defekt.
=> 1-54654651565drölfzig Fehler -> Defekt oder Inkompatibilität vorhanden

Das ist sicherlich kein Hexenwerk
 
ja, aber ich habe das schon mal vor zwei jahren versucht und das ging irgendwie nicht :D ich weiß aber halt nichtmehr warum... Weil so schwer ist das ja eigentlich nicht. Aber ich fürchte bei mit werden es eher 292995023049u83dreiunddrölfzig Fehler. Mal schauen was sich morgen ergibt
 
wie kommst du drauf, dass du RAM Probleme hat? Die können nämlich genauso der verursacher der Freezes sein.
Das einzige was nicht in Frage kommt ist der Treiber mMn.

Aber abgesehen davon gilt trotzdem: Das Netzteil ist Schrott und gehört in den Müll, wennsd dir nicht aus versehen die Bude abfackeln willst.

btw: Welche Karte hast du denn eigentlich nun drin. Einmal redest du von der 380, einmal von der 390
 
rg88 schrieb:

Ich hatte bereits vor der neuen Graka Probleme mit Abstürzen. Meistens bei Videos, aber auch bei Spielen. Aber das trat verhältnismäßig selten auf, sodass ich die Hinweise die ich im Internet gefunden habe erstmal ignoriert habe.

Versionsnummer siehe erster Post: MSI R9 390x. Entschuldigung falls ich zwischendurch etwas anderes geschrieben habe. Das Licht hier am Laptop auf die Tastatur ist einfach ungünstig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pistolero75 schrieb:
... sodass ich die Hinweise die ich im Internet gefunden habe erstmal ignoriert habe.

Ja, dass ist immer eine gute Idee :rolleyes:. Probleme kommen ja auch nur zufällig und haben keine Ursachen ;)

Aber, diese grundlegenden Infos hier dann wegzulassen und irgendwas von "bekannten Sommer-Problemen" zu faseln...
Sry, ich drück dieses Mal noch ein Auge zu, weils dein erster Post ist und helf dir. Aber das nächste Mal liefer mit dem Eingangspost alle relevanten Infos (relevant = ALLES was dir irgendwie einfällt, ob es relevant ist kannst du selber gar nicht entscheiden, denn sonst würdest du ja schon wissen wo der Fehler liegt) und mach nicht nochmal so nen Mist, wie du ihn hier gebracht hast. Das ist nämlich sehr nervig, wenn sich ein Thread schon wieder über 40 Beiträge erstreckt und jetzt tröpfchenweise eventuell wichtige Informationen kommen (die Aktion mit den Netzteildaten lassen wir jetzt einfach mal auf sich beruhen :p)
 
rg88 schrieb:
Ja, dass ist immer eine gute Idee :rolleyes:. Probleme kommen ja auch nur zufällig und haben keine Ursachen ;)
jaa okay, aber da übertraf der nötige Einsatz an Nerven und eventuell Geld den entstandenen "Schaden"..

rg88 schrieb:

Ich suche gerne nochmal die hunderten Seiten Forenbeiträge raus durch die ich mich durch gelesen habe. Genauso Videos in denen durch Einstellungen das "bekannte" r9 390x Problem behoben worden sind. Für mich deutete alles auf ein Softwareproblem hin - und nicht auf ein Hardware (auch wenn es anscheinend für Experten doch so offensichtlich war). Dafür habe ich nahezu alles im ersten Post erwähnt, bis auf das Netzteil. Ja, es war essenziell, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber es war doch eine Menge Aufwand von nöten da heran zu kommen. und Ja das vorgehen beim Ausbauen war anscheinend auch nicht ausreichend, aber das Problem habe ich ja auch geschildert, dass das sich nicht oder nicht ohne Kraftaufwand ausbauen ließ ;)

Das ist keine Rechtfertigung! Ich reihe mich in die endlose Schlange an Leute ein, die eine Antwort ohne komplette Liste der Hard/Software "fordern". Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Leute leid sind eine Antwort durch die Kristallkugel geben zu sollen - Aber der Umgangston war trotzdem erstmal unter aller sau.. Als jemand der zwar technickaffin, aber kein Gamer (auch wenn das kein positivwertendes Wort wäre) oder PCExperte ist tue ich mir trotzdem damit schwer, weil ich einfach keine Routine damit habe.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen die mir erstmal weiter geholfen habe und werde mich melden, sobald ich neue Kenntnisse habe :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir jeden hier mit dem Samthandschuh anfassen würden bzw. müssten (die Mods sind schon teilweise recht streng, aber doch je nach Forenteil durchaus auch kulant) dann wären hier auch viel weniger "Experten" unterwegs.
Es wird vor dem erstellen eines Threads auf zig Sachen hingewiesen und man akzeptiert mit der Anmeldung auch die Forenregeln. Da gehört auch dazu, dass man erstmal schaut was es schon Threads zu der Sache gibt. Da kann man auch sofort rauslesen, wenn man 2-3 durch hat, auf was man sich einlassen muss, wenn man besch..eidene Angaben macht. Der Grund dafür ist erst mal Wuppe. Das ist nicht das Problem der Forenteilnehmer, sondern ein PP (persönliches Pech), wenn man es nicht hinbekommt. Dafür gibts dann wiederum genügend Beiträge und alternativ Google, wie man diese Daten herausfindet. Das ist kein Hexenwerk.

Wem das nicht passt steht es ja durchaus frei sich in anderen Foren zu informieren. Ob Chip oder das Computerbild Forum allerdings zu einer Problemlösung beitragen, das lass ich jetzt mal dahingestellt :rolleyes:

Der Umgangston ist ganz einfach davon abhängig wie man hinein schreit. Damit mein ich weniger die Wortwahl des Fragenden, sondern vielmehr die Eigeninitiative und ob der auf die Beiträge eingeht oder sich in Ausreden flüchtet. Manchmal ist weniger oft mehr. Wir machen das hier alle freiwillig, umsonst und in unserer Freizeit. Wenn sich dann jemand nicht an die Regeln hält muss er nunmal mit Gegenwind rechnen.
Dann gibts zwei Möglichkeiten: Den Fehler einsehen und sich der Sache fügen, oder eben nicht ;)

So, nur soviel dazu. Ich hab deinen "Weg der Besserung" ja akzeptiert :D
Drum helf ich dir ja auch noch.
-> Jetzt erst mal Memtest86+ über Nacht laufen lassen und dann ein neues Netzteil besorgen (zweiteres zu deiner eigenen Sicherheit, deine Entscheidung. Wenns RAM-Fehler gibt und die Probleme durch neuen RAM behoben sind, kannst es auch drin lassen. Die RAM-Fehler könnten aber auch durch das Netzteil kommen.)
 
Zurück
Oben