Amd r9 390x lässt PC abstürzen, trotz neuem Treiber

rg88 schrieb:
Wenn wir jeden hier mit dem Samthandschuh anfassen würden bzw. müssten (die Mods sind schon teilweise recht streng, aber doch je nach Forenteil durchaus auch kulant) dann wären hier auch viel weniger "Experten" unterwegs.
Es wird vor dem erstellen eines Threads auf zig Sachen hingewiesen und man akzeptiert mit der Anmeldung auch die Forenregeln. Da gehört auch dazu, dass man erstmal schaut was es schon Threads zu der Sache gibt. Da kann man auch sofort rauslesen, wenn man 2-3 durch hat, auf was man sich einlassen muss, wenn man besch..eidene Angaben macht. Der Grund dafür ist erst mal Wuppe. Das ist nicht das Problem der Forenteilnehmer, sondern ein PP (persönliches Pech), wenn man es nicht hinbekommt. Dafür gibts dann wiederum genügend Beiträge und alternativ Google, wie man diese Daten herausfindet. Das ist kein Hexenwerk.

Klar und fair. Ohne mich rechtfertigen zu wollen: ich habe mich durauch weiträumig eingelesen und habe auch alles bis auf einen Punkt (den ich gewillt war nachzureichen) angegeben ;)

rg88 schrieb:
Der Umgangston ist ganz einfach davon abhängig wie man hinein schreit. Damit mein ich weniger die Wortwahl des Fragenden, sondern vielmehr die Eigeninitiative und ob der auf die Beiträge eingeht oder sich in Ausreden flüchtet. Manchmal ist weniger oft mehr. Wir machen das hier alle freiwillig, umsonst und in unserer Freizeit. Wenn sich dann jemand nicht an die Regeln hält muss er nunmal mit Gegenwind rechnen.
Dann gibts zwei Möglichkeiten: Den Fehler einsehen und sich der Sache fügen, oder eben nicht ;)

Ja entsprechend hab ich von vornerein klargestellt, dass ich erstmal nichts erwarte sondern ich mich über jede Antwort freue! Genauso habe ich auf alle Antworten reagiert und auch weiterhin großes Engagement gezeigt der Lösung beizutragen.

rg88 schrieb:
So, nur soviel dazu. Ich hab deinen "Weg der Besserung" ja akzeptiert :D
Drum helf ich dir ja auch noch.
-> Jetzt erst mal Memtest86+ über Nacht laufen lassen und dann ein neues Netzteil besorgen (zweiteres zu deiner eigenen Sicherheit, deine Entscheidung. Wenns RAM-Fehler gibt und die Probleme durch neuen RAM behoben sind, kannst es auch drin lassen. Die RAM-Fehler könnten aber auch durch das Netzteil kommen.)

Danke, dass ich mich dahingehend "bewiesen"/verbessert habe :cool_alt: ich werde nur auf die schnelle kein neues NT bekommen bzw ich weiß nicht ob ich den Memtest noch schaffe und werde mich wie gesagt nach meinem Urlaub wieder melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren hatte ich ein komisches Verhalten des Rechners meines Sohnes.
Damals hatte ich seinen neuen Rechner neu zusammen gestellt und es war auch ein gutes Netzteil verbaut.

In Spielen hatte er sehr häufig in unregelmäßigen Abstände immer Bluescreen's und dass System ist auch oft eingefrohren.
Memtest86+ ergab keine Fehler.

Dann kaufte ich ihm einfach neue Arbeitsspeicher und damit lief der Rechner wieder ohne Probleme.
Seine Corsair Arbeitsspeicher hatte ich dann zum Test 14 Tage lang bei mir eingebaut und bei mir verursachten diese keine Probleme.
 
So, ich muss mich verbeugen, denn es war (laut derzeitigem Stand) das Netzteil. Ich hatte doch noch ein älteres BeQuiet hier herumliegen und hab es nach gründlicher Reinigung eingebaut. Eine halbe Stunde hab ich es nun getestet und keinen weiteren Absturz gehabt :cool_alt: Ich hoffe eine längere Testphase gibt keine anderen Ergebnisse.

Zum Einbauen des anderen NTs: Es ist doch ein gutes Stück flacher als das CombatPower und ließ sich problemlos hereinschieben. Ich hatte also vorher wirklich nur die Möglichkeit es mit großem Kraftaufwand herauszuziehen :rolleyes:

Die Überlegung bleibt, ob ich dann nicht trotzdem auf ein neueres NT umsteigen sollte.. Es ist das be quiet bqt s6-sys-ua-550w.


IICARUS schrieb:
[...]In Spielen hatte er sehr häufig in unregelmäßigen Abstände immer Bluescreen's und dass System ist auch oft eingefrohren.
Memtest86+ ergab keine Fehler.

Dann kaufte ich ihm einfach neue Arbeitsspeicher und damit lief der Rechner wieder ohne Probleme.
Seine Corsair Arbeitsspeicher hatte ich dann zum Test 14 Tage lang bei mir eingebaut und bei mir verursachten diese keine Probleme.

Ich werde trotzdem mal den Memtest drüberlaufen lassen und schauen ob er mir etwas sagt. Falls nicht, kann ich mir trotzdem immer noch einen neuen Ram kaufen.

Ein Dankeschön, an alle die mir geholfen haben :daumen:
 
das bequiet 6 NT ist nix besonderes, aber wenns läuft, dann nimms doch her bis es sich mal verabschiedet. Besser als der Schrott, der bisher drin war ists auf alle Fälle ;)
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
In diesem Forum fällt mir recht oft auf dass wenn solch ein Problem vorliegt gerne aufs Netzteil geschlossen wird. Dann muss es ein Chinaböller sein oder falls es doch ein Markennetzteil ist, dann muss es zu alt sein. Selbst bei einem Netzteil was neu gekauft wurde wurde dann geschrieben dass es sich um alte Technik handeln würde und es daran liegen würde.

Aus diesem Grund kommt es mir hier so vor als alle wie die Geier auf die Antwort warten und im Grunde schon klar steht dass es am Netzteil liegen muss. Wir hatten hierzu auch schon genug Themen wo aufs Netzteil verwiesen wurde und es am ende doch nicht dran lag.

Es ist nunmal so, dass die Stabilität des Systems mit dem Netzteil steht oder fällt. Es ist meistens der Verursacher von solchen Problemen. Das muss nicht immer so sein, aber in diesem Fall wars wohl mal wieder der Fall.
Das hat nichts mit "wie die Geier draufstürzen" zu tun, sondern einfach was mit Erfahrung. Hätte der TE ein neues bequiet der 10er Serie gehabt, hätte ich die Suche vorerst in andere Bereiche gelenkt. Bei so einem Chinaböller war es aber keine große Überraschung.
Insofern kann ich deine Kritik nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Es ist nunmal so, dass die Stabilität des Systems mit dem Netzteil steht oder fällt. Es ist meistens der Verursacher von solchen Problemen.
Das ist Falsch, es gibt genug andere Ursachen die wie in diesem Fall in diesem Thema genauso solch ein Fehlverhalten auslösen hätten können. Und hier einfach direkt ohne andere Komponente auszuschließen ist nun mal einfach nur Spekulation und ein Austauschen auf gut Glück.

Minderwertige Netzteile sind zwar ein Sicherheitsrisiko und können in der Tat ein Fehlverhalten auslösen, jedoch ist dieses kein MUSS. Aus diesem Grund war die Entscheidung zu einem neuen Netzteil in diesem Fall die Richtige Wahl und dass ganz gleich ob es am ende die Lösung des Problems gewesen wäre.

Man sollte sich nie von den Beitragszahlen beirren lassen, denn ich habe jetzt auch schon genug Erfahrung nach 32 Jahren damit.

Mit Sicherheit wirst du dich noch ans letzte Thema erinnern als du auch dass Netzteil als Fehlerquelle benannt hattest und ich bevor der TS dass neue Netzteil geliefert bekommen hatte es schon zu 100% ausgeschlossen hatte und sich dass dann auch später bestätigte.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Gut ich gebe zu dass selbst ich das Netzteil nicht 100% ausschließen tue, aber ein Rechner kann sich auch aufhängen wenn...
Zudem hatte ich es auch nicht gänzlich ausgeschlossen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:

Nö, das ist nicht falsch, sondern aus meiner Erfahrung her eine der häufigsten Ursachen. Die schlechteste Komponente des PCs ist immer der erste Ansatzpunkt, wenns um die Fehlersuche geht und diese der Verursacher sein kann.

IICARUS schrieb:
Man sollte sich nie von den Beitragszahlen beirren lassen, denn ich habe jetzt auch schon genug Erfahrung nach 32 Jahren damit.
Man sollte sich nie von Jahreszahlen beirren lassen, weil diese genauso wenig über die Kompetenz aussagen.

IICARUS schrieb:
Mit Sicherheit wirst du dich noch ans letzte Thema erinnern als du auch dass Netzteil als Fehlerquelle benannt hattest und ich bevor der TS dass neue Netzteil geliefert bekommen hatte es schon zu 100% ausgeschlossen hatte und sich dass dann auch später bestätigte.
Hmm, weiß jetzt grad nicht mehr konkret was das für ein Thread war. Hast du schnell nen Link dazu, dann kann ich auch entsprechend was dazu sagen? (du weißt ja, die hohen Beitragszahlen ;) )


IICARUS schrieb:
Zudem hatte ich es auch nicht gänzlich ausgeschlossen... ;)
Ich habe auch nicht gesagt es ist 100% das Netzteil. Ich konnte auch Sonnenwinde oder andere Faktoren nicht 100% ausschließen ;) Mir gings in den ersten 2 Seiten des Threads mehr darum überhaupt die Komponenten herauszufinden.
 
rg88 schrieb:
Nö, das ist nicht falsch, sondern aus meiner Erfahrung her eine der häufigsten Ursachen. Die schlechteste Komponente des PCs ist immer der erste Ansatzpunkt, wenns um die Fehlersuche geht und diese der Verursacher sein kann.
Die schlechteste Komponente könnte in so einem Fall genauso auch ein defekter Arbeitsspeicher sein. ;)
Aber lass es mal gut sein, sehe es jetzt nicht als Nötig an groß dazu Diskutieren zu müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum,
also hört sich stark wie alle schon sagten nach dem NT an, was auch wahrscheinlich sein kann hast die 2x 8Pin Stecker rein gemacht?
Als NT kann ich dir das Cooler Master G550M empfehlen habe ich selber in Gebrauch und ist Top, habe auch R9 390.
Ist es eine Sapphire? Wenn ist ein Schwarzer Knopf vorhanden auf der Karte leuchtet der oder ist der aus, der dient zur Bios Umschaltung für UEFI oder Legacy, also alte Bios. Und genaue NT Hersteller und Typ, brauchst ja nicht viel machen ausser die eine Seite auf und dann seht man ja alles schon. Also wären die ersten wichtige Punkte
 
Zurück
Oben