AMD R9 Fury vs AMD RX 480

amd schafft es aber irgendwie bei den fiji karten weniger speicher zu benötigen als andere karten mit gddr5
ob das wirklich an der höheren übertragungsgeschwindigkeit liegt sei mal dahin gestellt
es ist aber einfach so

das 4gb = 4gb sind bestreitet hier keiner also brauchst es nicht noch zigmal erwähnen
darum geht es auch garnicht

Es liegt an der sehr guten und sehr schnellen Speicherkompression der Fury. Es wurde doch schon mehrmals getestet das einer Fury etwa gleichzeitig mit einer GTX 980ti 6 GB der Speicher ausgeht.

horn 29 schrieb:
Farcry Primal unter 4K mit meiner Sapphire Fury Tri-X @OC 1070 Mhz um die 30 bis 35 fps in Ultra HD und Speichermenge 3950 Mhz und läuft absolut ruckelfrei und sieht einfach HAMMER aus das Game.

Es ruckelst permanent mit ca. 33ms;)

aber die leidensfähigkeit unterscheid sich zum Teil enorm

Auch wenn es ja tatsächlich Fälle gibt in denen andere 4GB Karten schon leiden und die Fury noch nicht ändert das nichts an der Tatsache dass wenn ein Spiel nach 5GB für die höchste Texturstufe verlangt, 4gb einfach nicht reichen, egal ob da HBM drauf steht oder nicht.

Ich behaupte mal das viele Leute welche sich bei Fury VS 480 für die Fiji Karte entscheiden eigentlich potentielle Vega Kunden sind und sich die Fury nur als Ersatzhandlung beschafft haben. ;) Ich bin auch froh über diese Entscheidung, meine Nitro ist ne echt geile Karte die mich zum ersten Mal zum Thema undervolting gebracht hat während ich sonst immer nur Richtung oc gedacht habe.

Allerdings weiß ich auch das die Karte, so cool ich sie auch finde, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder aus dem Rechner fliegt. Wenn Vega mich enttäuscht, wirds halt ne NVIDIA.

Ich werde die Fury ab morgen ausgiebig Testen und dann entscheiden ob es, für mich persönlich, Sinn macht besser zur RX 480 zu greifen.
Alleine aus dem technischen Aspekt (erste Karte mit HBM) ist sie als Sammelobjekt mir schon etwas wert.
Ich werde meine Erfahrungen mit speicherlastigen Spielen gerne hier unter diesem Thread oder anderstwo hier im Forum teilen, damit endlich mal eine Antwort auf die Frage ob 4GB HBM 6-8 GB Karten Konkurenz bieten können, oder ob am Ende 4GB einfach nur 4GB sind.
Danke für die zahlreichen Antworten.
LG
Feddi55

Die 4GB HBM sind kein Problem würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, vorher geht dem Chip die Puste aus.
Wünsch dir aufjedenfall viel Spaß beim Testen :)

Was hat bitte der RAM mit der Leistung der GPU zu tun?
Genau gar nichts! Weil Texturen keine Leistung kosten!

Bis gestern hätte ich auch die R9 Fury Nitro empfohlen. Die ist knapp 20% schneller als die Referenz RX 480. Aber die custom Modelle der 480, besonders die Gaming X und Red Devil, sind so schnell das der Vorsprung auf ~12% schmilzt.

In den meisten Spielen reichen 4 GB VRAM für max. Details bis zur WQHD Auflösung, sogar in der Battlefield 1 Open Beta. Es kommen aber immer mehr Spiele dabei, wo es nicht mehr ausreicht. Wer also jetzt neu kauft, sollte eine Karte mit 6 GB VRAM oder mehr nehmen, um besser für die Zukunft gewappnet zu sein.

Zurück
Oben