AMD Radeon 5500 oder 5700

EEVFL

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 200-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Fusion 360
Catia V5
Cura
PV/T-Sol
(Weitere CAD Anwendungen können hinzu kommen)
semi-profi bereich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (https://www.testberichte.de/p/hp-tests/27y-testbericht.html)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
MSI B550M Pro-VDH AMD B550
AMD Ryzen 5 Pro 4650 G
(2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports
500 Watt be quiet! Pure Power 11
500GB Kingston SA2000M8/500G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Guten Tag,
ich habe mich nun für ein upgrade entscheiden meinen PC von der APU auf eine externe Grafikkarte umzustellen.
Da ich den PC ausschließlich als Workstation benutze habe ich mich für zwei Grafikkarten zur Auswahl entscheiden.

Radeon Pro 5500 und Radeon Pro 5700

Die 5500 bekomme ich für 200€, die 5700 für 280€.
Für welche der Karten sollte ich mich entscheiden ?
Lohnen sich die 80€ unterschied?

Lg

:D grakas nicht Prozzis xD...

Bei den 80 € unterschied würde ich wohl die ws 5700 nehmen.
Aber es steht und fällt auch mit dem Treiber.
Alles im allen scheint es aber eine gute Workstation Grafikkarte zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, vielleicht habe ich das etwas unglücklich beschrieben. :D
Der Vergleich soll also zwischen der AMD Radeon Pro W5700 8GB GDDR6 und AMD Radeon Pro W5500 gemacht werden.

Wenn du die AMD Radeon Pro W5700 für 280 Euro bekommst, würde ich die nehmen. Die ist deutlich potenter als die kleinere AMD Radeon Pro W5500.

• Gefällt mir
Reaktionen: EEVFL
Dann würde ich aber auch noch die APU austauschen gegen eine CPU (zB Ryzen 3600 oder 5600). ;)

Vincy schrieb:
APU austauschen gegen eine CPU
Wozu denn? Der 4650G ist praktisch ein 3600 mit iGPU und für die Programme die er nutzt holt er die Grafikkarte.

Zurück
Oben