AMD Radeon 7800xt -- Zero-Fan // Hysterese bei den Custom-Modellen

A

Axel3000

Gast
Moinsen allerseits.

Ich möchte gerne auf eine 7800xt upgraden, mir ist ein leises Setup wichtig.

Gibt es hier jemanden, der den Zero-Fan-Modus seiner 7800xt mal genauer angeschaut hat?

  • In welchem Temperatur-Delta wird der Lüfter an- und wieder abgeschaltet?
  • Adrenalin-Treiber: Wird da bei Euch als Messpunkt der Lüfterkurve die allgemeine GPU-Temperatur herangezogen oder die spezielle, durchweg höher liegende "GPU-Hotspot-Temperatur"?

Es wäre mega hilfreich, wenn hier Nutzer der 7800xt-Karten diese Infos posten würden!

Vielen Dank! 👍

.
.


Wer mit den Fragen nichts anfangen kann, hier ist der Hintergund zu allem:

Ich hatte im Juni eine 7900xt zum Testen zuhause.
Das war ein AMD-Referenzmodell.
Eigentlich eine tolle Karte ...

Aber überrascht musste ich feststellen:
Die Lüfterkurve wurde an der durchweg höheren GPU-Hotspot-Temp ausgerichtet.

Das ist für mich neu:
Alle meine bisherigen AMD-Karten haben die allgemeine GPU-Temp herangezogen.

Der Lüfter der 7900xt springt ab 55°C an ... soweit so gut und völlig normal.
Abgeschaltet wurde der Lüfter bei Unterschreiten von 41°C.
Das ist als Temperatur-Delta für die Hysterese ebenfalls völlig üblich.


Das Problem, das daraus folgt ist nun aber:
Selbst im absolut inaktiven "Idle" des Systems blieb die Hotspot-Temperatur bei 39°C.

Bei minimaler Last, wie zB Browsen, ein Video auf Youtube klicken, bleibt die Hotspot-Temp über den 41°C, die benötigt werden, damit der Zero-Fan-Modus aktiv wird.

Ergebnis:
Gerät die Karte einmal über 55°C und die Lüfter springen an, kommt die 7900xt nicht mehr davon runter.
Oder eben nur dann, wenn mal für mehere Minuten gar keine Nutzeraktivität stattfindet.

Die Schaltpunkte sind völlig idiotisch gewählt von AMD.
Die haben für die 7000er-Serie den Messpunkt auf "Hotspot-Temp" umgestellt, aber die Temperatur-Kurve offenbar nicht vernünftig angepasst.
Das Feature des Zero-Fan-Modus kann auf diese Weise nicht sinnvoll funktionieren.

Würde wie früher die allgemeine GPU-Temp herangezogen, wie bei meiner Vega 56 oder 5700xt, dann gäbe es das Problem nicht.

Da lag die allg. GPU-Temp stets bei 36°C bei normaler Desktop-Anwendung.
Und da funzt der Zero-Fan-Modus solide und zuverlässig ... so wie man das haben will.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Gerade die Referenzkarten von AMD haben eine so niedrige Minimalgeschwindigkeit bei den Lüftern, dass sich Zero-Fan doch gar nicht lohnt. Die ~500-600 rpm hörst du nicht...

Bei den Idle-Verbräuchen von RDNA3 wirst du beim Referenzmodell eh ständig ein anlaufen und stoppen haben. Das nervt doch viel mehr, als einfach das Ding permanent mit 500-600 rpm mitlaufen zu lassen.
 
Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten weil der Kühler meiner Hellhound nie wirklich über 700/750 U/Min dreht und die Karte bei voller Auslastung leiser ist als meine Gehäuselüfter mit 800/900 U/Min.

Wenn du wirklich spezifische Infos zu den customs suchst, TechPowerUp ist die richtige Anlaufstelle.
 
kachiri schrieb:
Gerade die Referenzkarten von AMD haben eine so niedrige Minimalgeschwindigkeit bei den Lüftern, dass sich Zero-Fan doch gar nicht lohnt. Die ~500-600 rpm hörst du nicht...
Das ist zwar richtig, aber Du übersiehst noch ein Problem:

Aktive Lüfter ziehen Staub.

Zugestaubte, verklebte Lager machen sich irgendwann bemerkbar.
Insbesondere unter Last.

Meine Vega 56 und die 5700xt musste ich in jeweils 2 Jahren kaum reinigen.
Auch die Lüftergeräusche blieben damit konstant niedrig.

Ich will hier nicht als "Elitärer PC-Heini" rüberkommen.
Aber mir ist das schon wichtig, das solche Features auch funktionieren und vom Hersteller korrekt umgesetzt werden. Ich will einfach absolute Ruhe in der Kiste, wenn keine oder nur kaum Last anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
@Axel3000 Genau deshalb bin ich auf die 4080 gewechselt.

Hatte eine 7900XTX von XFX die 5 min Lang teils ewig weiter gedreht hat bis eine Temp von 30 Grad erreicht wurde.
Im Sommer also fast unmöglich.

Dann brauche ich gar kein Zero Fan und was daran so schwer sein kann das umzusetzten ist für mich bis heute ein Rätsel.

Ab 55 Grad an bei 50 Grad aus fertig ist das Ding. Ich raff es bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
coxon schrieb:
Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten weil der Kühler meiner Hellhound nie wirklich über 700/750 U/Min dreht und die Karte bei voller Auslastung leiser ist als meine Gehäuselüfter mit 800/900 U/Min.

Wenn du wirklich spezifische Infos zu den customs suchst, TechPowerUp ist die richtige Anlaufstelle.

Moinsen,
genau auf die Hellhound werfe ich ein Auge ... 👍

Kannst Du am Abend nicht einmal den Adrenalin-Treiber öffnen, kurz Last anschmeissen und schauen, wann sich die Lüfter ein- und abschalten?

Und wie sich der Zero-Fan-Modus eben bei normaler Desktop-2D-Aktivität verhält?

Das wäre super-nett! ❤️
 
und selbst wenn du es könntest @coxon, hätte es keinerlei Bedeutung, wenn der nächste z.B. mit einer 7800xt von MSI daher kommt, die einen anderen Kühlkörper hat, welcher mehr oder weniger Abwärme der GPU, des VRAM und der Spannungswandler aufnehmen kann. Denn der Moment in dem die Lüfter andrehen, hängt überwiegend von der "thermischen Aufnahmekapazität" des Kühlkörpers ab. Bei einem kleinen / dünnen / leichtem Kühlkörper muss natürlich der Lüfter schneller / eher reagieren, als bei einem Kühlkörper der ordentlich Speicherkapazität mitbringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Drewkev schrieb:
Na dann deaktiviere den Zero-Fan-Mode (oder erhöhe dessen Schwellenwert) und erstelle deine eigene Lüfterkurve.

Nope ... ich konnte den Zero-Fan-Mode zwar abschalten und die Lüfterkurve dann auch anpassen.

Nur erlaubt das BIOS der Karte dann nicht mehr ein komplettes deaktivieren der Lüfter, sondern lässt lediglich eine minimale PWM-Steureung von 15% zu.

Das ist wohl so als "Sicherheits-Feature" vorgesehen, damit die Nutzer ihr GPUs nicht ausversehen grillen.
Und das lässt sich in der 7000er-Serie wohl auch nicht mehr über externe Tools umgehen.


Drewkev schrieb:
Das geht aber nicht, da das von viel zu vielen Faktoren abhängig ist, als dass man das pauschal "korrekt umsetzen" könnte.

Doch, das geht ohne Probleme.
Ich habe ja geschrieben, dass das auf meinen älteren Karten alles anstandslos funzte.
Und auch der Nutzer @Fighter1993 mit seinem Post hier im Thread hat das ja bestätigt.
 
Axel3000 schrieb:
Kannst Du am Abend nicht einmal den Adrenalin-Treiber öffnen, kurz Last anschmeissen und schauen, wann sich die Lüfter ein- und abschalten?
TechPowerUp ist bei solchen Fragen übrigens eine gute Anlaufstelle... und wenn dir die Karte zu laut sein sollte, egal unter welchen Umständen... dann besorg dir eine eine alte Passive... es gibt derzeit nichts leiseres mit mindestens annähernd der Performance
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/36.html
 
Axel3000 schrieb:
Doch, das geht ohne Probleme.
Ich habe ja geschrieben, dass das auf meinen älteren Karten alles anstandslos funzte.
Und auch der Nutzer @Fighter1993 mit seinem Post hier im Thread hat das ja bestätigt.
Und bei drei anderen Leuten ist das dann doch wieder zu laut ;)

Ja, auch bei mir teilweise.
 
Drewkev schrieb:
Und bei drei anderen Leuten ist das dann doch wieder zu laut ;)

Nein.

Bei funktionierendem Zero-Fan-Modus ist nix laut.
Da ist es totenstill.

Genau deswegen ist der Zero-Fan-Modus ja ein wichtiges Feature.
Und das alles ist auch keine besonders komplizierte Raketentechnik.

Vielen Dank für Eure Antworten, Leute, aber ihr macht es wieder mal zu kompliziert.
Es braucht kein Fachgesimpel.


Es geht nur um die Frage, ob der Zero-Fan-Modus bei den Custom-Modellen der 7800xt effektiv nutzbar ist.
  • Wird auch noch in aktuellen Treiber-Versionen die Hotspot-Temp herangezogen?
  • Welche Temp-Punkte sind für den Zero-Fan-Modus eingetragen?
  • Schalten sich die Lüfter bei niedriger Last zuverlässig ab?

Wer hierzu Infos hat oder bei sich schnell einmal nachschauen möchte:

Vielen Dank! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel3000 schrieb:
Zugestaubte, verklebte Lager machen sich irgendwann bemerkbar.
Insbesondere unter Last.

Ist das ein realistisches Szenario bei den wenigen Jahren, die man Hardware nutzt?

ok, ich habe ein Gehäuse mit Staubfilter, sodass nur wenig Staub ins Gehäuse kommt. An der jetzt ausgewechselten 7 Jahre alten Grafikkarte war nur auf der Unterseite der Lüfterblätter eine ganz dünne Staubschicht. Ansonsten kein Staub an der Grafikkarte.
Auffällig waren die Lüfter nicht.


Im Desktop Betrieb sollten die Lüfter doch eh aus sein, solange man keine längeren Videos etc schaut, die zu einer höheren GPU Last führen.
Für die Lautstärke ist das eh irrelevant bei der Hellhound oder Nitro+. Ich habe die Nitro+ und die hört man nicht mal im Spielebetrieb. Da höre ich jetzt die CPU-Lüfter leise rauschen.
 
Mosed schrieb:
Ist das ein realistisches Szenario bei den wenigen Jahren, die man Hardware nutzt?

Darauf bin ich doch schon eingegangen... siehe oben.


Es geht nur um die Frage, ob der Zero-Fan-Modus bei den Custom-Modellen der 7800xt effektiv nutzbar ist.
  • Wird auch noch in aktuellen Treiber-Versionen die Hotspot-Temp herangezogen?
  • Welche Temp-Punkte sind für den Zero-Fan-Modus eingetragen?
  • Schalten sich die Lüfter bei niedriger Last zuverlässig ab?

Wer hierzu Infos hat oder bei sich schnell einmal nachschauen möchte:

Vielen Dank! 👍
 
Drewkev schrieb:
Na dann deaktiviere den Zero-Fan-Mode (oder erhöhe dessen Schwellenwert) und erstelle deine eigene Lüfterkurve.
Mir ist keine Karte bekannt bei der das ohne Eingriff ins BIOS möglich ist. Außer natürlich es gibt da noch etwas das ich nicht kenne.
Ergänzung ()

Axel3000 schrieb:
Es geht nur um die Frage, ob der Zero-Fan-Modus bei den Custom-Modellen der 7800xt effektiv nutzbar ist.
Ja, das ist er bei mir und du bekommst heute Abend auch deine Infos dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
@Axel3000 PS meine 7900XTX war auch eine Costum es war die XFX 7900XTX Merc 310 und da hat es ja bekanntlich nicht gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Axel3000 schrieb:
Darauf bin ich doch schon eingegangen... siehe oben.

Du hast nur geschrieben deine Grakas in 2 Jahren kaum gereinigt haben zu müssen.
Ich habe meine in 7 Jahren nicht gereinigt. ;)

Aber kann heute Abend auch mal schauen was die Nitro+ so im Desktop Betrieb macht. Da man die nicht hört, weiß ich es so halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Mosed schrieb:
Aber kann heute Abend auch mal schauen was die Nitro+ so im Desktop Betrieb macht. Da man die nicht hört, weiß ich es so halt nicht.

Geilo, dann hätten wir eine Bestätigung für die Hellhound und für die Nitro ... und können schauen, wie die Custom-Hersteller damit jeweils umgehen ....

Danke @coxon 👍
Danke @Mosed 👍

---
PS:
Mir ist klar, das eine soweiso schon leise Karte erst recht auch im Desktop-Betrieb kaum hörbar ist.
Ja, man kommt bezüglich Lautstärke also völlig ohne Zero-Fan-Modus aus ...

Aber es ist eben die technisch bessere Lösung, bei niedrigen Temps die Karte komplett auf Passiv-Betrieb zu schalten ... Strombedarf, Staub ... gerade bei mir als Raucher ... der PC läuft den ganzen jeden Tag ...

Und verflixt nochmal ... wenn die Hersteller uns schon die Hunderter aus den Taschen ziehen, dann sollen sie halt auch vernünftig ihren Job machen ... finde ich jedenfalls 😉

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@coxon
@Mosed

Nur zur Info und zur Vermeidung von Missverständnissen:

Habe gerade bemerkt, das im aktuellen (!) Adrenalin für meine Vega 56 die Hotspot-GPU-Temp plötzlich nicht mehr aufgeführt wird ... 🙁 😡 ...

Ihr habt für Eure 7800xt sowieso gesonderte Treiber.
Es ist gut möglich, dass das bei Euch wieder anders ist ...


... aber um Euch insgesamt die Arbeit und Fummelei zu ersparen:

Sendet doch als Zip einfach ein Log von GPU-Z bei einem Stresstest (zB Furmark).
Mit etwas Vor- und Nachlaufzeit ... siehe Screens ...


Dann lade ich mir Euer Log in eine Tabelle und kann alle gesuchten Infos selber auslesen ... 👍

a.png
bb.png




Vielen Dank! 👍

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin demnächst Zuhause und liefere dir Ergebnisse mit CP2077. Furmark kommt nicht in Frage da ich nur ein 500w NT habe und lieber keine Power-Virus Experimente veranstalte. 😜
 
Zurück
Oben