Reicht mein AMD Ryzen 7 3800X für Amd Radeon 7800xt?

John1q

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 6, CS2, MW3 RDR2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultram, Hohe und mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten 144FPS aber 60 reichen auch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
" MOnitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon 5700 (ROG)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Genug glaube ich
  • Gehäuse: Platz ist genug
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es soll zum Zocken reichen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Frühlung nächsten Jahres
 
Natürlich. Jede CPU reicht für die GPU. Aber du wirst (wie bei jedem Spiel und je nach Einstellung) irgendwann CPU limitiert sein, genau wie es auch mit einer schnelleren CPU wäre, nur tritt deren Limit dann etwas später ein.

Es kommt also auf deine Einstellungen und Ansprüche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und azereus
Die Ryzen 3000er Serie schafft in einigen modernen Titeln keine konstanten 60 FPS mehr.
Bis 2026/27, wenn GTA VI für den PC erscheint, wirst du mit einer bis dahin 3-4 Jahre alten Mittelklasse GPU in WQHD, wahrscheinlich auch nichts mehr reißen können. Besonders wenn Raytracing-Performance immer relevanter wird.

John1q schrieb:
Im Frühlung nächsten Jahres
Da kommst du dann wieder und fragst erneut, denn Hardwarepreise und Neuerscheinungen, machen ein Beratung heute wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Maxysch, Pro_Bro und 2 andere
Wenn Dir 40-60 FPS in neueren Spielen ausreichen dann ja, wenn du die 7800XT voll ausnutzen willst dann nein. Es gibt sicher aber auch Ausnahmespiele bei denen die CPU Leistung nicht so wichtig ist, da spielt es dann weniger eine Rolle, da müsstest du dann aber schon Glück haben nur die zu erwischen. Vom 3800x auf einen normalen Ryzen 5000 macht imho nicht so viel Sinn, aber wenn du erst im Frühling upgradest ist der 5800x3D vielleicht nochmal günstiger, oder der 5700x3D inzwischen eine Alternative.
 
Hier wird gerne übertrieben.
3800X und 7800xt das passt schon, @John1q .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Maxysch, Mystforce1978 und eine weitere Person
Die CPU ist in vielen Titeln ein größerer Bottelneck. Vor Allem bei Open World Spielen. Daher würde ich die CPU in jedem Fall tauschen. Der 5800X3D würde sich hier anbieten.
 
Erstmal ausprobieren! Die CPU kann im Zweifelsfall nachträglich ausgetauscht werden. So schwach ist die 3000er Serie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Bono35 schrieb:
Die CPU ist in vielen Titeln ein größerer Bottelneck.
Laut dem Satz könnte man denken das mit dieser CPU nichts spielbar ist 😅. Wenn schon solche Aussagen getätigt werden, dann bitte mit Quellenangabe auf welchen dieses Wissen beruht.
Also Laut cb.de ist der 5800X3D ca. 56% schneller als 3800x. Zum X3D wird RTX 4090 empfohlen und wenn man es runter rechnet kann man alles bis RTX 4080/RX 7900XTX mit ryzen 3800X betreiben.
Generell limitiert immer etwas und es gibt dazu auch ein Artikel von @HisN, das Ryzen 3800X für RX 7800XT zu schwach wäre ist Quatsch und beruht auf dem Halbwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kurz ja
lang abh#ängig davon was man spielt
ein cs go bspw kann immer ne schnellere cpu gebrauchen in cs 2 siehe das
1702014334931.png


nun zu erklärung
meine beliebte Formel der teraflops
ne rtx3060 hat genau 9,2tf-9,4tf je nach takt. 1,88-1,92ghz
ne rx7800xt hat 20-22,4tf
1440p sind grob 33% mehr last auf die gpu
174/9,2*20*0,67=253fps sofern das cpu limit nicht noch stärker zugreift

anders sieht das bei dxr aus
das dürfte dann ähnlich laufen wie bei meiner rtx3060
1702014801722.png

Das dürfte bei ner rx7800xt dann bei 50fps liegen
Das im übrigen nativ fsr und dlss sind zwei verschiedene Qualitätsabstufungen die ein vergleich nicht möglich sind.
Anmeken ne nvidia rtx4070 wäre bei min 76fps auf 1440p

So zieht sich das dahin. Das neueste was ich habe wär ealan wake 2
dxr pathtraced
1702015115466.png

Mit dlss perf wird es spielbar
ne amd sieht es schlecht aus da der modus gar nicht geht
1702015273639.png

hier wäre ne rx7800xt bei 50fps dxr wird hier ordentlich reinhauen etwa -30% =35fps

Also ja der r7 3800x wird definitiv ne rx7800xt Auslasten auf 1440p abseits von legacy spielen wo das ehrlich gesagt bei dem fps Niveau keine Probleme macht.
auchn bsp
nen spiel wo ich keine capframex diagramme machen kann aber mit hwinfo64 log erstelle.
Semi akkurat
fia wrc (2010)

1702015687318.png


faktisch 224fps mit maxed 41% gpu load bei 740mb maxed vram auf maximal 45w tbp
In solchen Szenarien wirst auf cpu limits Treffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen und Maxysch
Zurück
Oben