News AMD: Radeon HD 3600 und 3400 fürs Notebook

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen der CES hat AMD seine ATi Radeon HD 3000-Produktfamilie nun auch für Notebooks vorgestellt. Sie tragen die Bezeichnung
ATi Mobility Radeon HD 3600 und 3400 und können mit Support für OpenGL 2.0, DirectX 10.1 mit Shader Model 4.1 und PCI Express 2.0 aufwarten.

Zur News: AMD: Radeon HD 3600 und 3400 fürs Notebook
 
Ist schon was über den Stromverbauch unter Last und Leerlauf sowie Notebooks mit den neuen GPUs bekannt?
 
schick schick,
mal sehen wie sie im benchen sich schlagen.
und wie hoch der leistungverbrauch ist.
 
die grakas würden doch perfekt zu nem NB aus der News vorher passen. Gute Stromsparmodi, ausreichende Leistung für aktuelle Spiele(natürlich nicht auf höchsten Details) und natürlich in Kombination mit den neuen Chipsätzen auch abschaltbar.

---> eine hohe Akkulaufzeit währe problemlos machbar ;-)
 
geil! mehr fällt mir dazu nich ein :D kauf mir kein dekstop pc mehr
 
Hm, MXM? Sollte man etwa doch die Hoffnunf haben können, dass in Zukunft Chips zum Nachrüsten verfügbar sein sollten? Wäre ja nicht schlecht, find ich...
 
die hd2600 ist in aktuellen Spielen etwa so schnell wie die 8600gt, in älteren Spielen etwas langsamer, verbraucht aber VIIIIEL weniger, sowohl unter Last als auch im idle.(sogar weniger als die deutlich langsamere 8600gs)

Die 3600 wird wohl noch ne ecke schneller sein und noch weniger verbrauchen -> ideale Midrange Karte.

schade finde ich, das die 3400 in der selben mxm Größe erscheint wie die 3600, also höchstens noch in 14er Books verbaut werden kann.
Hätte mir endlich mal ne vernünftige Karte für ein 12 Zöller gewünscht, die 8400M ist ja der letzte Husten...


edit @ mxm : das ist schon lange Standard. Aufrüsten lohnt sich nur meistens wegen der exorbitant hohen Preise schon nicht.

Dazu kommt, das schon vorher ein mxm modul der selben Größe verbaut sein musste.

Man kann also nur von einer x1600 auf eine 2600 wechseln, nicht aber von einer x1300 beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MXM-Modul gibt es schon länger und wird mittlererweile auch nahezu flächendeckend verwendet, wenn denn ein Nicht-Onboard-Grafikchip verbaut ist. Wurde ursprünglich mal von NVidia eingeführt und ATI ist glücklicherweise auf den Zug aufgesprungen.
 
MXMs wurden ursprünglich entwickelt damit Nvidia GPUs auch endlich in Notebooks mit Ati Chipsatz laufen.

Sie sind mit Sicherheit keine Wohltäter, denn der Kunde hat von mxm nix.
 
Der Kunde hat direkt nichts davon, indirekt aber schon. Durch das Einigen auf einen Standard lassen sich Entwicklungskosten sparen und grössere Stückzahlen produzieren. Die Unternehmen (sowohl ATI als auch NVidia) haben geringere Kosten und können diese Einsparungen an den Kunden weitergeben.
 
@ Trude :

Die Books mit starker Graka sind seit dem Aufkommen von mxm sogar tendenziell teurer geworden. Natürlich kann das auch andere Gründe haben.

Ich bin gegen das Format. Man braucht sich doch nur mal ankucken wie überflüssig groß das pcb der 3450 ist...Standardgrößen haben in Notebooks imho nichts verloren.
 
Zurück
Oben