AMD Radeon HD 6700M Series: Laptop startet nicht mehr

Jim123

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
16
Hallo Leute!

Seit gestern startet mein Laptop nicht mehr und friert während des Startvorgangs einfach ein..

Anfangen hat alles mit einem Bluescreen und damit dass ich nur mehr im abgesicherten Modus booten kann. Ich habe nun rausgefunden, dass der AMD Radeon HD 6700M Series Treiber das Problem verursacht.

Wenn ich den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliere läuft alles wieder für ca. 2min... dann wird AUTOMATISCH der Treiber wieder installiert und das Bild wird schwarz und der Laptop schmiert ab :(

Nun stellen sich mir 2 Fragen...

*** Sind Probleme mit der AMD Radeon HD 6700M Series und dem letzten Windows update bekannt? Ich hatte vor 1-2 Jahren schon mal das Problem mit einem schwarzen Login Bildschirm und musste dann einen Wert in der regedit von "1" auf "0" setzen...

*** Sofern sich die Probleme mit der GraKa nicht lösen lassen muss ich es schaffen, dass sich der AMD Radeon HD 6700M Treiber nicht ständig installiert/aktiviert. (Auch wenn ich den Treiber im abgesicherten "deaktiviere" wird er nach dem reboot wieder autom. aktiviert) Der Laptop würde auch mit der onboard GraKa "HD Graphics 3000" laufen...

Ich würde mich über ein paar Tipps echt freuen :freak:

Danke!
Jim
 
Hallo Jim123,

Ich verwende in einem älteren Notebook eine vergleichbare AMD GPU und hatte das gleiche Problem, welches sich jedoch durch die Installation des Legacy AMD Catalyst Treibers 16.4.1 recht einfach beheben liess.

Viel Erfolg
 
Hallo ella_one!

Danke für den Tipp!

Doch wie installiere ich den Treiber am besten? Im abgesicherten Modus kann ich nichts installieren und beim normalen Booten wird der nicht funktionierende AMD Treiber automatisch installiert...

Jim123
 
Ich nochmals...
Kann Legacy AMD Catalyst in der v16.4.1 nicht finden.. Hast du einen Link?

Danke,
Jim
 
Also wenn du den Laptop über die HD 3000 laufen lassen möchstest kannst du das BIOS umstellen. Ich weiß ja nicht wie dein Bios aussieht aber ich denke du wirst es finden^^
Wobei mir mal jemand erzählt hat bei AMD kann man die AMD GPU im Laptop nicht deaktivieren. Weiß nicht ob das stimmt, wie gesagt guck einfach im Bios.

Ich hab die HD 3000 auch in meinem Laptop spart etwas Akku und läuft super wenn man nicht zockt, aber wenn man Zockt katastrophe.


Wenn du es weiter mit der AMD probieren willst:

https://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 10 - 64

Am besten Version 15.7.1
Ist für W7-W10 32&64 Bit

Du hast wahrscheinlich W10 wenn sich der Treiber automatisch installiert.
Mir ist das neu das man den nicht im abgesicherten installieren kann aber wenn das so ist dann trenne nachdem du im abgesicherten modus die Treiber gelöscht hast einfach die internet verbindung und installier den Treiber Offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier: http://leshcatlabs.net/

da gibts die einzig wahren Treiber für die Kombination Intel + AMD GPU. Leider wurde die Entwicklung eingestellt, aber die letzten Treiber funktionieren tadellos. Ich habe vor kurzem gerade ein HP DV6 55EG mit HD6770M + Intel HD3000 fertig gemacht und mit diesem Treiber keine Probleme gehabt.
 
Der oben genannte Treiber ist nicht mit deiner Grafikkarte kompatibel!
(Legacy AMD Catalyst Treiber 16.4.1 )


Ich würde den 15.7.1 nehmen da wenn ich schon Probleme habe, nicht noch mit Beta versionen rumfummeln möchte.
Ist oben verlinkt.


Ich hab mir den Treiber von iTzTent angesehen

http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/
Wenn du das probieren möchtest dann versuch am besten diesen Download
11 Jul, 2015 Catalyst 15.7 WHQL UnifL v1.2

Hier aber keine Garantie ob das geht denn dort ist keine Angabe mit welchen GPUs das wirklich funktioniert.
 
Jim123 schrieb:
Doch wie installiere ich den Treiber am besten? Im abgesicherten Modus kann ich nichts installieren und beim normalen Booten wird der nicht funktionierende AMD Treiber automatisch installiert...
Jim123
Du kannst die automatische Installation von Treibern in den Erweiterten Einstellungen von Windows (7/8.1/10) unterbinden: Einfach sysdm.cpl ausführen und in den Reiter Hardware wechseln. Dort gibt es einen Abschnitt Device Installation Settings. Die deutsche Übersetzung hierfür habe ich gerade nicht parat, sorry. Falls das nicht klappt, werden weitere Alternativmöglichkeiten hier beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Alle mobilen AMD GPU´s in Verbindung mit ner Intel GPU. Da beleiben ja nicht viele GPU´s... HD4000 - HD8000er Serie halt. Denn Enduro gibt es ja noch nicht so lange bei AMD. Enduro ist sowas wie Optimus bei Nvidia.

Warum du den alten 15.7er Treiber empfiehlst, verstehe ich aber nicht. Der letzte Treiber 16.2.1 UnifL http://leshcatlabs.net/forums/showthread.php?tid=1176
 
Hallo!

Ich weiß zwar nicht mehr genau wie aber ich habe es nun irgendwie geschafft die Graka mit v15.20 zum Laufen zu bringen. Habe ich eine Möglichkeit automatische Updates NUR für die 6700M irgendwie zu deaktivieren? Ich habe Angst, dass beim nächsten Windows Update die ganze Geschichte wieder von neuem beginnt...

Danke für eure Hilfe!

Jim

001.PNG


002.PNG

003.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch brauchst kannst du ruhig alle Treiberupdates Deaktivieren.

Beide GPUs werden definitiv keine neuen Treiber mehr bekommen.
Höchsten wird Windows Update weiter fehlerhafte Treiber einspielen.
Die Radeon hat seit 2015/2016 Supportende und die Intel HD 3000 seit 2015 . Erstaunlich das die HD3000 Problemlos unter W10 läuft denn dafür gibt es nichtmal offizielle Treiber. Meine HD3000 Treiber habe ich auch durch Windows Update installiert. Aber wie gesagt es wird nichts mehr neues kommen.

Da du damit ja keine Sicherheitsupdates deaktivierst ist es kein Problem.
Wenn alles läuft braucht man ja auch nicht unbedingt Treiberupdates.

Ich würde es versuchen wie von @LloydIrving beschrieben.
 
Ich habe noch einen ollen Asus Laptop, auf dem eine HD 7340 vor sich hin vegetiert. Habe damals auch Windows 10 aufgespielt und läuft auch. Wo man nicht mehr von vernünftig laufen reden kann ist aber auch bei der Grafik... Ich habe schon ewig lange das Problem, dass der Anzeigetreiber einfach immerzu abschmiert.
 
Könnte ich aus dem Stegreif jetzt nicht, ich nutze den Laptop nur noch selten als Ersatz, aber mich hat das ewig Abstürzen des Treibers schon derbe Nerven gekostet, grad beim Videos schneiden. Ich hatte damals auch alles schon komplett platt gemacht... Dann schien alles stabil, jedenfalls ist danach erstmal kein Absturz aufgetreten...bis dann die Wall of Updates kam nach der frischen Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Wie schonmal erwähnt... der von mir genannte Treiber funktioniert tadellos unter Windows 10 mit der Kombination Intel HD3000 + HD6770M. Beta hin oder her, das spielt keine Rolle, so lange es funktioniert. Wenn der bei dir Probleme macht (du hast die gleiche Konfiguration), dann liegt ein Hardwareschaden vor.

Wenn AMD die Bildausgänge genauso wie Nvidia verkabelt, kann man die AMD nicht deaktivieren, weil die Bildausgänge an der Intel GPU angeschlossen sind und das Signal der AMD nur über die Intel GPU geschleift wird.

Um welches Notebook handelt es sich eigentlich ?
 
levelextreme schrieb:
Manchmal ist es besser das W10 Build einfach nicht zu updaten :D Sicherheitspatche bekommt man ja trotzdem solange nicht älter als 2 Jahre Glaub ich.

Ja, die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht, auf dem Desktop PC bin ich zuletzt auch auf eine ältere Version zurück. Wobei ich eigentlich 2 Versionen zurück gemusst hätte, hatte sowohl bei 1709 als auch 1803 Probleme. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Hallo!

Ich habe jetzt die autom. Treiberupdates deaktiviert und hoffe dass alles soweit stabil bleibt :)

Danke an alle!

Gruß,
Jim
 
Zurück
Oben