Laptop startet nicht mehr

Benutzername0

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Ein älterer Laptop startet nicht mehr. Er wurde nur 5 Jahre lang genutzt (und das nur ca. 1x pro Woche für sehr einfache Aufgaben), weshalb ich denke, dass es möglich sein könnte, ihn zu reparieren.

Er liegt jetzt seit längerer Zeit herum. Ich kann mich aber noch an die Symptome erinnern: Er startete erst nach mehrmaligem Drücken der Einschalttaste (anfangs nach 2-mal, und nach einiger Zeit erst nach 30+-maligem Drücken, irgendwann dann gar nicht mehr). Er wurde zu einem betrügerischen Reparaturgeschäft gebracht, welches einen Motherboard - Defekt diagnostizierte (bin mir da nicht mehr 100% sicher ob es nicht was anderes war). Dieser Information kann ich jedenfalls leider nicht vertrauen, da sich später herausstellte, dass es Betrüger waren.

Was wäre der beste Weg um
1. den Schaden zu diagnostizieren und

2. ihn am besten selbst zu reparieren?

Kennt jemand vielleicht diese Symptome?

Mir wurde in einem anderen Forum geraten die CMOS Batterie zu wechseln. Das werde ich gleich morgen versuchen.
Ich werde dann auch noch ein paar Details ergänzen.
Vielleicht kann ja jemand solange noch andere mögliche Ursachen nennen.
Das ist übrigens der Laptop: https://www.medion.com/de/service/product-detail/30016901
So ähnlich dürfte er von innen aussehen:
, ich werde dann morgen noch ein paar Bilder hinzufügen. Das ganze sieht schön modular aus und scheint sehr reparierbar zu sein.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus für Antworten.
 
Benutzername0 schrieb:
Er wurde zu einem betrügerischen Reparaturgeschäft gebracht, welches einen Motherboard - Defekt diagnostizierte (bin mir da nicht mehr 100% sicher ob es nicht was anderes war). Dieser Information kann ich jedenfalls leider nicht vertrauen, da sich später herausstellte, dass es Betrüger waren.
Wie kommst Du darauf, dass es Betrüger waren?

Das Problem muss freilich nicht am Mainboard liegen, so kommt auch ein möglicher Defekt es Ein-/Aus-Schalters oder an der Energiezuführung in Frage. Den Laptop ohne eingebauten Akku nur mit Netzteil zu betreiben, hast Du vermutlich bereits versucht? Und welche Erkenntnisse hast Du bereits im anderen Forum kommuniziert? Nicht, dass hier ggf. Dinge besprochen werden, die anderweitig längst gelaufen waren, und man sich die Zeit dazu in Teilen sparen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, FR3DI, coasterblog und 2 andere
Benutzername0 schrieb:
Er wurde nur 5 Jahre lang genutzt (und das nur ca. 1x pro Woche für sehr einfache Aufgaben), weshalb ich denke, dass es möglich sein könnte, ihn zu reparieren.
Mir entgeht da die Logik wie das zusammen hängen soll.

Benutzername0 schrieb:
Er liegt jetzt seit längerer Zeit herum.
Akku evtl. vollständig entladen. Ist nicht gesund.

Benutzername0 schrieb:
Er startete erst nach mehrmaligem Drücken der Einschalttaste (anfangs nach 2-mal, und nach einiger Zeit erst nach 30+-maligem Drücken, irgendwann dann gar nicht mehr).
Kann der Taster selbst sein, kann sein dass wegen dem Akku das Teil nicht startet, kann auch die BIOS Batterie sein (eher weniger, aber ein Wechsel schadet jedenfalls nicht)

Sollte er angehen aber nicht starten ist da die HDD im Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Terrier
Benutzername0 schrieb:
Er wurde nur 5 Jahre lang genutzt (und das nur ca. 1x pro Woche für sehr einfache Aufgaben)

coasterblog schrieb:
Mir entgeht da die Logik wie das zusammen hängen soll.

Na er meint, es wurde nicht so stark abgenutzt und daher hat eine die Repatatur Chancen, ohne das gleich was anderes kaputtgeht. Aber Akku tiefentladen/kaputt und andere genannte Möglichkeiten können natürlich auch einfach durch Alter entstehen und für einen Defekt sorgen, der teurer zu beheben sein könnte als das Notebook wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Defekt hat nicht zwangsläufig damit zu tuin dass etwas wenig gebraucht wird.. Der Akku in dem Fall ist tatsächlich aber eine Möglichkeit.

Wenn da ein Bauteil hochgeht kann ein Defekt jederzeit auftreten. Und der TE scheint da nur den Zusammenhang "nicht oft benutzt = sollte reparierbar sein" zu sehen. Da es alle möglichen Defekte gibt völlig unabhängig von der Art und Dauer der Nutzung ist der Zusammenhang nicht gegeben.

Dass er die Hoffnung hat man kann was tun sei ihm gegönnt. Erstmal ist er damit auch hier richtig. Schalter und Akku sind erstmal verdächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Dr. McCoy schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass es Betrüger waren?

Das Problem muss freilich nicht am Mainboard liegen, so kommt auch ein möglicher Defekt es Ein-/Aus-Schalters oder an der Energiezuführung in Frage. Den Laptop ohne eingebauten Akku nur mit Netzteil zu betreiben, hast Du vermutlich bereits versucht? Und welche Erkenntnisse hast Du bereits im anderen Forum kommuniziert? Nicht, dass hier ggf. Dinge besprochen werden, die anderweitig längst gelaufen waren, und man sich die Zeit dazu in Teilen sparen könnte.
Der Ein-Aus Schalter funktioniert. Der Laptop startet (Lüfter startet 2-3 Sekunden lang), die beleuchtete Tastatur schaltet sich an und der ganze Laptop schaltet sich nach 3 Sekunden wieder ab. Ein Bild erscheint keins. Wenn er sich abschaltet leuchtet die kleine LED an der Hochstell- und Einfügen(bzw. Num-Taste) kurz und geht dann aus. In dem anderen Forum wurde mir nur gesagt, dass man vielleicht die CM2023 wechseln könnte, da habe ich sogar eine zuhause liegen. Ich werde den Laptop jetzt öffnen und ein Bild hochladen.

Es waren Betrüger weil sie einmal ein Smarphone für defekt erklärt haben, obwohl nur eim Hard Reset genügte. Deshalb glaube ich auch an die ganze Motherboard-Geschichte nicht.
 
CR 2032 bei Desktop PC, in Laptops habe ich schon andere Sachen gesehen.
Dass der Rechner eigentlich startet hätte in den Startpost gehört.

Aber man kann so immer noch nicht sagen was das Problem ist.
 
Oh, das ist schlecht. Aber es ist auch ein Low Budget Gerät, ist nicht überraschend - trotzdem doof.
 
Benutzername0 schrieb:
Es waren Betrüger weil sie einmal ein Smarphone für defekt erklärt haben, obwohl nur eim Hard Reset genügte. Deshalb glaube ich auch an die ganze Motherboard-Geschichte nicht.
aha. Also hast du die Leute selber mit einem Smartphone getestet, oder plapperst du nur Stammtisch Philosophen nach?

Wer hat die drei Schrauben vermurkst?

Das ein lappi nur kurz startet kann viele Ursachen haben. Standschaden des Akku, kaffe über die Tastatur oder andere Flüssigkeit, Bios Daten irreführend(cmos reset nach Handbuch ausführen) Festplatte Defekt, Datenkabel der Festplatte lose/korrodiert, harter Aufschlag, mainboard Defekt, Taste klemmt. Usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nur das Reparaturgeschäft hat es geöffnet und damit anscheinend auch die Schrauben zerstört. Ob sie zu 100% Betrüger sind oder einfach wenig Ahnung haben kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der Laptop jetzt offer - die Schrauben wurden herausgebohrt. Der Akku ist draußen, der Laptop wurde gut behandelt und ist nie mit einer Flüssigkeit in Berührung gekommen. Ein Handbuch gibt es, darin steht, dass man ihn nicht selbst reparieren darf...
Die Festplatte funktioniert, wobei ich eine andere testen kann. Nichts ist äußerlich defekt. Jetzt werde ich die CMOS tauschen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
aha. Also hast du die Leute selber mit einem Smartphone getestet, oder plapperst du nur Stammtisch Philosophen nach?

Wer hat die drei Schrauben vermurkst?

Das ein lappi nur kurz startet kann viele Ursachen haben. Standschaden des Akku, kaffe über die Tastatur oder andere Flüssigkeit, Bios Daten irreführend(cmos reset nach Handbuch ausführen) Festplatte Defekt, Datenkabel der Festplatte lose/korrodiert, harter Aufschlag, mainboard Defekt, Taste klemmt. Usw usw.
Die CMOS ist jetzt getauscht. Die alte hatte aber noch 3 Volt. Was wäre jetzt der nächste mögliche Schritt? Ich denke mal, dass es nicht an der Batterie lag? Ich lade mal ein Foto hoch:
 

Anhänge

  • 16756003723628255781105314562102.jpg
    16756003723628255781105314562102.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Das ein lappi nur kurz startet kann viele Ursachen haben. Standschaden des Akku, kaffe über die Tastatur oder andere Flüssigkeit, Bios Daten irreführend(cmos reset nach Handbuch ausführen) Festplatte Defekt, Datenkabel der Festplatte lose/korrodiert, harter Aufschlag, mainboard Defekt, Taste klemmt. Usw usw.

Da sind noch Optionen (markiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Benutzername0 schrieb:
Nur das Reparaturgeschäft hat es geöffnet und damit anscheinend auch die Schrauben zerstört. Ob sie zu 100% Betrüger sind oder einfach wenig Ahnung haben kann ich nicht sagen.
Zumindest hochgradig inkompetent, wenn man schon Schraubenköpfe als "Reparaturgeschäft" kaputt macht.
Dann hätte sie wenigstens die kaputten Schrauben ersetzen können.
Wenn das aber die übliche "Smartphone Akku und Displaytausch" Klitsche ist, wundert es mich eh nicht.

Benutzername0 schrieb:
Ein Handbuch gibt es, darin steht, dass man ihn nicht selbst reparieren darf...
Dürfen schon (nach der Garantiezeit), aber können? Prinzipiell darfst du mit deinem Eigentum sogar alles machen.
Du hast eine entsprechende berufliche Qualifikation?
 
coasterblog schrieb:
Da sind noch Optionen (markiert)
Der Akku kann ja keinen Schaden haben, da ich ihn entnommen habe. Den CMOS reset habe ich gemacht. Wie kann ich überprüfen ob das Mainboard defekt ist?
Ich denke, dass das kurze Leuchten der beiden LEDs (Num+Hochstelltaste) vor dem Herunterfahren ein Indiz sein könnte?
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Zumindest hochgradig inkompetent, wenn man schon Schraubenköpfe als "Reparaturgeschäft" kaputt macht.
Dann hätte sie wenigstens die kaputten Schrauben ersetzen können.
Wenn das aber die übliche "Smartphone Akku und Displaytausch" Klitsche ist, wundert es mich eh nicht.


Dürfen schon (nach der Garantiezeit), aber können? Prinzipiell darfst du mit deinem Eigentum sogar alles machen.
Du hast eine entsprechende berufliche Qualifikation?
Nein, besondere Qualifikation habe ich nicht. Das mit dieser Smartphone Klitsche stimmt nicht ganz. Der Laden ist schon etwas größer..
Ich denke, dass es an irgendeiner Kleinigkeit liegt, da der Laptop quasi nie genutzt wurde und wie neu aussieht, bis auf die Schrauben, die herausgebohrt werden mussten.
 
Benutzername0 schrieb:
Der Akku kann ja keinen Schaden haben, da ich ihn entnommen habe
Tiefenentladung, Kurzschluß.... sieht man nicht von außen. Da hilft nur gegentesten. Wenn man keinen Ersatz hat fängt die Reparatur schon an ungewisse Kosten nach sich zu ziehen. Denn sicher ist es ja nicht ob das der Fehler ist.

Kann auch allgemein etwas an der Stromversorgung sein. Das erkennt man mit Ausbildung oder Wissen im Umgang mit entsprechenden Messgeräten/Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Benutzername0 schrieb:
Der Akku kann ja keinen Schaden haben, da ich ihn entnommen habe. Den CMOS reset habe ich gemacht. Wie kann ich überprüfen ob das Mainboard defekt ist?
Gar nicht.

Benutzername0 schrieb:
Ich denke, dass das kurze Leuchten der beiden LEDs (Num+Hochstelltaste) vor dem Herunterfahren ein Indiz sein könnte?
Ergänzung ()
Nein.

Benutzername0 schrieb:
Ich denke, dass es an irgendeiner Kleinigkeit liegt, da der Laptop quasi nie genutzt wurde und wie neu aussieht, bis auf die Schrauben, die herausgebohrt werden mussten.
Vom Liegen geht nur der Akku defekt.
Die BIOS-Batterie kann trotz 3V Spannung leer sein.
Könnte man mit ganz kurzem Antippen im 200mA-bereich eines Meßgerätes prüfen, aber dann ist sie ganz leer.


Laß mal die BIOS-Batterie (CR2032) raus und schließe die Kontakte der Fassung für 15 s kurz.
Den Akku auch rauslassen.
Dann den Einschaltknopf 10s drücken.

Jetzt die BIOS-Batterie einbauen und nur mit Netzteil-Anschluß den Einschaltkonopf drücken.

Nimm ein Voltmeter und miß die Spannung zwischen Mittelkontakt und Außenkontakt.
Da müssen so 19V anliegen.
 
Ohne Akku sollte das Laptop trotzdem funktionieren. Zumindest wenn das Schaltungsdesign nicht explizit das Vorhandensein dieser Spannung voraussetzt. CR2032 Batterie ist zum Betrieb auch nicht nötig!! Zum 100. Mal.
wuselsurfer schrieb:
Könnte man mit ganz kurzem Antippen im 200mA-bereich eines Meßgerätes prüfen, aber dann ist sie ganz leer.
Kannst ruhig 2-3 Sekunden lang Messen. Eine gute Batterie liefert dir konstant hohen Strom. Da ist überhaupt nichts leer danach, außer die ist eh schon am Ende. Dann weißt du aber wenigstens, wie du dran bist ohne zu raten ;) Ist aber wie gesagt meistens irrelevant für die Funktion, außer die wäre wirklich leer oder kurz davor. Dann gibt es durchaus seltsame Funktionsstörungen.
Benutzername0 schrieb:
Ich denke, dass es an irgendeiner Kleinigkeit liegt,
Die du trotzdem nicht ohne entsprechende Kenntnisse finden wirst. Geht das Gerät jetzt eigentlich ohne Akku an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und .one
Fusionator schrieb:
Ohne Akku sollte das Laptop trotzdem funktionieren. Zumindest wenn das Schaltungsdesign nicht explizit das Vorhandensein dieser Spannung voraussetzt. CR2032 Batterie ist zum Betrieb auch nicht nötig!! Zum 100. Mal.

Kannst ruhig 2-3 Sekunden lang Messen. Eine gute Batterie liefert dir konstant hohen Strom. Da ist überhaupt nichts leer danach, außer die ist eh schon am Ende. Dann weißt du aber wenigstens, wie du dran bist ohne zu raten ;) Ist aber wie gesagt meistens irrelevant für die Funktion, außer die wäre wirklich leer oder kurz davor. Dann gibt es durchaus seltsame Funktionsstörungen.

Die du trotzdem nicht ohne entsprechende Kenntnisse finden wirst. Geht das Gerät jetzt eigentlich ohne Akku an?
Leider ist alles unverändert, auch ohne Akku.
wuselsurfer schrieb:
Laß mal die BIOS-Batterie (CR2032) raus und schließe die Kontakte der Fassung für 15 s kurz.
Den Akku auch rauslassen.
Dann den Einschaltknopf 10s drücken.

Jetzt die BIOS-Batterie einbauen und nur mit Netzteil-Anschluß den Einschaltkonopf drücken.

Nimm ein Voltmeter und miß die Spannung zwischen Mittelkontakt und Außenkontakt.
Da müssen so 19V anliegen
Das ist dann wahrscheinlich das einzige was ich noch probieren könnte. Danke für die Antworten.
Vielleicht ist das Motherboard tatsächlich defekt.
 
Wenn schon, dann sollte man das Netzteil alleine messen, ob da 19V rauskommen. Danach direkt an der Buchse am Mainboard, ob dann immer noch 19V anliegen. Dann wäre das Netzteil zumindest (wahrscheinlich) funktionsfähig und es gibt schon mal keinen Kurzschluss im Eingangsbereich. Danach mal den Powerbutten betätigen und schauen, ob die Spannung noch da ist oder plötzlich weg ist. Das würde entweder auf einen Kurzschluss auf dem Mainboard hindeuten, oder das Netzteil ist hinüber und kann die Spannung bei Belastung nicht halten.

Das Laptop ist laut Medion von 2013? Dann würde mich ein defektes Netzteil nicht wundern.
Tja, Labornetzteil auf 19V stellen, Strom auf 4A begrenzen und direkt die Spannung an den richtigen Kontakten einspeisen. Dann hätte man schnell etwas Klarheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Zurück
Oben