Laptop startet nicht mehr

Benutzername0

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Ein älterer Laptop startet nicht mehr. Er wurde nur 5 Jahre lang genutzt (und das nur ca. 1x pro Woche für sehr einfache Aufgaben), weshalb ich denke, dass es möglich sein könnte, ihn zu reparieren.

Er liegt jetzt seit längerer Zeit herum. Ich kann mich aber noch an die Symptome erinnern: Er startete erst nach mehrmaligem Drücken der Einschalttaste (anfangs nach 2-mal, und nach einiger Zeit erst nach 30+-maligem Drücken, irgendwann dann gar nicht mehr). Er wurde zu einem betrügerischen Reparaturgeschäft gebracht, welches einen Motherboard - Defekt diagnostizierte (bin mir da nicht mehr 100% sicher ob es nicht was anderes war). Dieser Information kann ich jedenfalls leider nicht vertrauen, da sich später herausstellte, dass es Betrüger waren.

Was wäre der beste Weg um
1. den Schaden zu diagnostizieren und

2. ihn am besten selbst zu reparieren?

Kennt jemand vielleicht diese Symptome?

Mir wurde in einem anderen Forum geraten die CMOS Batterie zu wechseln. Das werde ich gleich morgen versuchen.
Ich werde dann auch noch ein paar Details ergänzen.
Vielleicht kann ja jemand solange noch andere mögliche Ursachen nennen.
Das ist übrigens der Laptop: https://www.medion.com/de/service/product-detail/30016901
So ähnlich dürfte er von innen aussehen:
, ich werde dann morgen noch ein paar Bilder hinzufügen. Das ganze sieht schön modular aus und scheint sehr reparierbar zu sein.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus für Antworten.
 
Benutzername0 schrieb:
Ich denke, dass es an irgendeiner Kleinigkeit liegt, da der Laptop quasi nie genutzt wurde und wie neu aussieht, bis auf die Schrauben, die herausgebohrt werden mussten.

Wenn man nicht mal ins BIOS kommt, kein Bild hat und das Gerät sofort wieder ausgeht, ist es keine Kleinigkeit!
Sondern ein Hardwaredefekt!
Erst recht nicht beim Laptop, denn was kann man da schon austauschen an Hardware?
Andere SSD, anderen RAM?
Grafikkarte wohl nicht, Netzteil usw. ist doch auch alles ein Akt beim Laptop und kostet ja auch Geld
Ob es daran liegt, ist dann auch nicht klar. CPU und Board gibt es ja auch noch.

Seitdem es keine Wartungsklappen für SSD und RAM mehr gibt, fummel ich da eh nicht mehr rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben