News AMD Radeon HD 6790: Günstiger Stromfresser?

@deadohiosky

Ware die Meldung mit 150W(2x75W) nicht offensichtlich die maximal Stromversorgung mit einem Stecker(75W) und dem Strom aus dem Slot(75W), das man daraus eine "Stromfresser" News machen verwundert mich einwenig(wenns nicht auf dieser HP wäre). War ja bei der ganzen HD6000er Serie so oder irr ich mich da. Vorallem die GTX550 Ti kommt ja mit der gleichen Stromversorgung. Klar ist die Karte nicht der Hammer muss sie auch nicht, wenn AMD keine HD6770 in den Endkundenmarkt bringt sehe ich da eigentlich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
News-Update:
Demnach soll der Energieverbrauch unter Last nun doch unterhalb des Niveaus der HD 6850 liegen. Einen konkreten Wert wollte die Quelle offenbar nicht nennen, aber es ist die Rede davon, dass die HD 6790 im normalen Spielbetrieb rund 15 bis 20 Watt weniger Strom benötigt, als eine HD 6850, womit sie bei etwa 110 bis 115 Watt liegen soll. Die obere Tabelle haben wir entsprechend angepasst.

PCTuning.cz hatte die 6790 schon im Test und dort war die 6790 über der 6850,
wenn auch nicht viel, aber von weniger kann da keine Rede sein.

DVD_ schrieb:
Verbrauch in Metro
spotreba_metro.png
 
@deadohiosky

Die Load Board Power bezog sich bei den Letzten AMD karten eigentlich immer auf die Maximale Stromversorgung der Karten. Ich denke die HD6790 hat das Potential mindestens gleich effizient zu sein wie die GTX550 Ti. Mal schauen was die Benchs aufzeigen werden.
 
Bei einen Verbrauch von 110-115 Watt finde ich die AMD HD 6790 mal sehen ob der Verbauch bestätigt wird. MFG:)
 
deadohiosky schrieb:
Ja, dieses Update musste erfolgen, auch wenn es 5 Tage zu spät erfolgt.

Es stellt sich weiterhin die Frage ob, AMDs NDA Angaben nun einfach nur falsch sind,

specifikace_maly.jpg


diese Folie eine Fälschung ist, oder AMD auf die Schnelle noch 15, 20 Watt "gefunden" hat.

Sehr konfus, aber das ist halt das Problem wenn man Gerüchte nicht unter Vorbehalt oder vllt. unterbewusst mit eigenem Hintergrundwissen kommentiert. Es wäre schön wenn das beim nächsten Mal bedacht bzw. ein wenig besser ausgearbeitet wird.

Da muss ich mich mal einklinken, da das heutige Update auf meinem Mist gewachsen ist. ;)

Ob die Folie nun eine Fälschung ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich beziehe mich nur auf die Meldungen von NordicHardware, die nun von einer geringeren Leistungsaufnahme sprechen. Da Volker heute keine Zeit hat, habe ich das mal übernommen. Werde später mit nochmal mit ihm Rücksprache halten, was er dazu meint.

Sofern die Gerüchteküche Recht behält, werden wir sowieso schon am Dienstag alles genauer wissen. :D

Edit: Habe das Update noch ein wenig ergänzt: Auch wenn die HD 6790 im Spielbetrieb bei 110-115 Watt liegen soll, könnte die maximale Board-Power trotzdem deutlich höher liegen, womit die 150 Watt ebenfalls noch möglich wären. Unser Test wird zeigen, wie die Effizienz in der Praxis aussieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update garkeine schlechte Karte mehr. Eine HD 5770 mit 32 statt 16 ROPs... und 256Bit SI.
 
Ich bin mal Gespannt, wie viel Leistung die Karte Tatsächlich bringen wird. Ich denke sie wird sich knapp unter der 6850 Einsiedeln.
 
Unnötige karte aber das sind ja viele Resteverwertungskarten.
Das einzig positive was man dem release abgewinnen kann ist das AMD wenigstens noch etwas Kohle macht anstatt sie einfach zu verschrotten. Aber ich glaube wir hier sind auch nicht die Zielgruppe dieser Karte, diese Art Karten kommen in Komplett Systeme und dort kann man dann schön 2gb VRAM und Wahnsinns DX 11 Karte draufschreiben, der Standard Käufer hat eh keinen Schimmer was TDP ist oder was AMD oder Nvidia sind. Der kauft das was ihm der Verkäufer vorsetzt.
 
rightguard schrieb:
Wie teuer ist eine 6790 eig in der produktion ? Das ist ja eigentlich nur " schrott ", daher müsste man sie doch für 30-40€ kaufen können?

Warum? Meinst Du man wird über den Tisch gezogen?
Dann schau mal was ein iPhone 4 in der Herstellung kostet.

Allerdings bücken sich die Käufer gern, weil sie das Selbstwerkgefühl am Bartresen wieder bekommen oder so. :D
 
MichaG schrieb:
...
Unser Test wird zeigen, wie die Effizienz in der Praxis aussieht. ;)
Eure Tests sind doch nicht in der Lage genaue Effizienz aufzeigen zu können. CB kann maximal einen Schätzwert bringen. Wer wirkliche Effizient herausfinden will, muss schon mindestens ein Testsetup benutzen wie es HT4U macht. Nur dort erfährt man was eine Grafikkarte wirklich an Strom konsumiert. Bei euren Tests mit überzogenen 850W NT (locker mal 400W für diese Grafikkarte und Testsystem überdimensioniert) und Komplettsystemmesssungen, wird das Thema nur angeschnitten, aber wirkliches Wissen bleibt Meilen weit zurück.
 
blacksycho schrieb:
Eine Freischaltung ist tatsächlich realistisch - mal schauen, wer sich bei Release traut :D
Sennox schrieb:
Vielleicht Computerbase :O
Da würde ich eher bei Techpowerup gucken, CB hat auch nur nachgemacht.

GreatEvil schrieb:
Solch eine kritische News oder solche Kommentare wie von Volker im anderen 6790 Fred haette man sich im Vorfeld der DTX 550 Vorstellung auch gewuenscht.
Da kam aber eine Jubelnews die was von der Leistung der 6850 und sehr geringen Verbrauch geredet hat.... oh Wunder .....

In der Hinsicht ist CB aber noch ok. Wenn ich mir da die PCGH anschaue: alles was nicht NV oder Intel ist, wird im Fazit aufgrund schlechter Gewichtung der "+" und "-" Fazits dann in deren Richtung hingebogen.

Am objektivsten finde ich immer noch 3D Center. Erstens haben die einen sehr guten Sachverstand, zweitens testen sie kaum Karten selbst und sind daher nicht beinflusst.
Aber was sie sich an Informationen zusammen suchen und die gezogenen Folgerungen sind einfach eine Klasse für sich.

Auch die Prognosen sind da sehr gut und wenn sie mal daneben liegen, dann haben sie auch keine Probleme sich selbst zu korrigieren, ohne sich rauswinden zu wollen.
Ergänzung ()

Zamspezl schrieb:
......... Positive Spekulationen, nach all den negativen.

- Vielleicht wird die 5770 bald 90€ kosten?
- Vielleicht wird die 6790 dann auf 105€ sein?
- Vielleicht kann man eine 6850/70 machen?

Ist negatives Draufschlagen wirklich schöner zu diskutieren?

Dur darfst nicht vergessen. Viele selbsternannte NV Jünger nutzen die Chance hier ihren persönlichen Kreuzzug mit durchzuziehen. Für die ist das ein gefundenes Fressen.
Das NV denen weder Brot noch Arbeit oder sonst etwas gibt oder schenkt wird den meisten nicht klar. Gibt es natürlich auch anders herum. Für mich sind beide Partein bemittleidenswert, da sich sich dem optimalen Produkt verweigern für ---- ja wofür eigentlich?

Freischalten ist eine leckere Option, da werde ich auch mal die Augen offen halten. Könnte ein Schnapper wie die 6950 werden, wie Du schon schriebst.
Ergänzung ()

Haudrauff schrieb:
Aber im Prinzip hast du Recht. Mir kommt es auch so vor, dass auf Nvidia stärker eingeprügelt wird. Ist so Ähnlich wie mit Microsoft. Jeder sagt, dass Windoof scheiße ist und trotzdem kauft es jeder.
Ich glaube Neid ist da ein Faktor der zu so etwas führt, wenn jemand mit einer Geschäftsideee erfolgreicht ist.

Ich habe genau das gegenteilige Empfinden. NV werden schwache Produkte in der Presse eher weichgespült als AMD. Dafür werden bei NV immer so "Killerkriterien" wie Kantenflimmern oder PhysX herausgehoben. Das das eine gibt es so gut wie keine Spiele, das andere hat fast 1 Jahr gebraucht um überhaupt jemanden aufzufallen. Trotzdem sind es die beiden Killerargumente schlechthin.

Aber so empfendet das jeder etwas anders. Das es Dir und mir umgekhert auffällt zeigt zumidnest das es über alle Presseorgane hinweg eine einigermassen ausgewogene Berichterstattung gibt.
 
Grafikkarte mit Tragegriff? Was soll das denn...


Unnützer gehts ja kaum


dadurch sicherlich noch aufpreis fordern... tztz
 
Motkachler schrieb:
Da haste recht NV muss mit ihrem 590 Burner zur zeit was aushalten.
Die OC ler bemühen schon old Adolf um zu lässtern.:)
http://www.youtube.com/watch?v=QFqxn804Vmk

Das ist ja mal richtig genial gemacht, vor allem die Parallelen so aufzubauen. :D
Ich habe sehr galacht, auch wenn das natürlich alles andere als objektiv war.
 
Die ersten HD 5830 waren auch mit 5870er-PCB und haben viel geschluckt, spätere Varianten mit Custom-PCB waren sparsamer. Die paar Watt sind auf's Jahr gerechnet ohnehin nicht der Rede wert und die Kühlung auch kein Problem.
 
xocr schrieb:
Grafikkarte mit Tragegriff? Was soll das denn...
Unnützer gehts ja kaum dadurch sicherlich noch aufpreis fordern... tztz

Och da gibt es auch noch Mainboard- und DDR-Speicher-Heatsinks, die wie eine Waffe aussehen.
Der Fantasie der Unnützigkeit sind keine Grenzen gesetzt.
Es soll sogar Kunden gegen, die sich an bunten Lichtlein im Gehäuse oder Lüftern erfreuen lassen.
Also finden sich garantiert auch welche, die das in irgendeiner Form haben wollen.
 
Nachdem ich von den GTX 550 ti Ergebnissen recht entäuscht war in Bezug auf das Preisleistungsverhältnis hatte es AMD eigentlich garnicht nötig einen direkten Konkurrenten zu veröffentlichen.

Die Nvidia GTX 550 konkurrierte mit der AMD Radeon HD 5770 und war deutlich teuerer und stromhungriger.
Die spürbar schnellere AMD Radeon 6850 kostet inzwischen nur noch 130 Euro ist damit preislich mit der Nvidia GTX 550 ti fast gleichauf.

Vermuteter Hauptgrund für die AMD Radeon HD 6790 kann wohl nur die bereits erwähnte Resteverwertung sein um Unkosten durch Verschrottung zu vermeiden.

Die Radeon HD 6790 wäre ein riesiger Reinfall wenn ->

-Die Stromaufnahme tatsächlich bei ca 150 Wattliegt und somit die HD 6850 übertrifft.
-Der Kaufpreis im gleichen Bereich einer HD 6850 liegt (130-140 €)
-Die Rechenleistung kaum besser ausfällt als bei einer HD 5770 für 100€



Man hätte in dem Fall die (meiner Meinung nach derzeit unattraktive) GTX 550 TI perfekt kopiert -> höhere Stromaufnahme, kaum Leistungszuwachs zum überteuerten Einstiegspreis.

In diesem Fall wäre sie tatsächlich ein ;)"würdiger";) Konkurrent der GTX 550 ti. Dem Kunden werden die gleichen Schwächen für zuviel Geld angedreht. Genau wie die GTX 460 768/1024MB (ca.120/140€) aus Nvidia's Haus die GTX 550 ti schlecht aussehen lässt, so würde die Radeon HD 6850 (130€) aus AMD's eigenem Hause die HD 6790 alt aussehen lassen.


Ein sehr attraktives Angebot wird die HD 6790 wenn ->

- Die Stromaufnahme doch deutlich unter 150 Watt fällt
- Die Rechenleistung min.10-20% schneller im Vergleich zur HD 5770 ausfällt
- Die HD 5770 dann preislich auf 90 € abgesenkt wird um der HD 6790 Platz zumachen.
- damit der Preis sich bei 100-110 € einordnet.



Dann wäre die Karte ein angemessener Nachfolger der HD 5770 aus meiner Sicht. Diesen Titel spreche ich momentan aber eher der HD 6850 zu.

Mal schauen wie die ersten umfangreicheren Testergebnisse ausfallen :).


ps. mein erster Gedanke zum der Radeon 6790er mit Handgriff : "Mist den muss ich dann absägen, wenn die in mein Gehäuse passen soll."
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Test dieser ominösen tschechischen Website pctuning.cz soll die Karte so schnell sein wie eine GTX460.
 
Das sehen die Werte aber anders :rolleyes: GTX 550 Ti < HD 6790 < GTX 470/768M:

 
TDP > 120W -> NoGo für meinen Privatrechner. Da bleibe ich bei meiner 5770 die schön leise ist und meinen Geldbeutel schont.
 
Tuetensuppe schrieb:
Laut Test dieser ominösen tschechischen Website pctuning.cz soll die Karte so schnell sein wie eine GTX460.

Dann wäre die HD 6790 ja gleich schnell wie eine HD 6850, denn diese ist kaum schneller als die GTX 460 :freaky:
 
Zurück
Oben