AMD Radeon HD 6970 DCII [Asus] Hitzeproblem

Flensi 02

Ensign
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
219
Hallo Liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit meiner oben genannten Grafikkarte!
Die Lüfter drehn in spielen wie Battlefied 3, War Thunder, Star Wars the old republik voll auf und liegt bei Temperaturen von 100 Grad !

Im Idle ist sie zwar leise aber schön warm !

Unbenannt.jpg

Das begann alles erst vor 2-3 Monaten, egal welchen Treiber ich jetzt drauf hau, es wird nicht besser.
Die grafikkarte ausgebaut, ausgesaugt vorsichtig, und wieder eingebaut, brachte nicht wirklich was.

Ich hab weder an den einstellung sonst an irgendwas geschraubt, das kam einfach so.
Hab immer auf Standarttakt meine Grafikkarte.

Liegts vielleicht an der Wärmeleitpaste, das die es hinter sich hat ?
brauche hilfe, verzweifel langsam.

Gruß FLensi
 

nevnez

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
644
Ja ich würde darauf tippen Kühler sitzt nicht richtig oder Wärmeleitpaste veraltet. Bei zweiterem Kühler abschrauben hauchdünn neue auftragen und wieder zusammenbauen. Veraltete Wärmeleitpaste treibt die Temps sehr in die Höhe. Hatte auch schon einmal das Problem und nach neuem Auftragen waren die Temperaturen -20grad
 

Flensi 02

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
219
Das mit dem richtig sitzen hab ich schon nachgeguckt, da ist alles okey.. trau mich nur nicht den Lüfter abzubauen :p
aber das werde ich wohl mal machen müssen, hilft ja nix..
das treibt nur die Stromkosten hoch wenn der andauernt volle elle läuft und Gesund für die Grafikkarte ist es auch nicht.
die soll ja noch 2-3 Jahre halten

Gruß Flensi
 

DaChicken

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
488
Wenn du den Standard Takt nutzt(hab den nicht gegoogelt) wieso ist dann Graphics Overdrive an ;)?
 

Flensi 02

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
219
hab da ding angemacht, aber hab nichts eingestellt :D
weil ich so den Takt, Lüfter und Temperatur angezeigt bekomme.

Gruß Flensi
 

Flensi 02

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
219
Hab die Wärmeleitpaste ausgetauscht und siehe da, alles wieder im grünen bereich, beim zoggn wird sie keine 75 grad warm und im IDLE 40-42 Grad.
 
Top