AMD Radeon HD 8650G zu heiß?

FenniX

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe zwei nagelneue Lenovo E545 vor mir liegen, mit der AMD Radeon HD 8650G GraKa.

Bei einem Benchmark-Test bekommt diese jedoch eine zu schlechte Bewertung. Außerdem befindet sich die Temperatur bei einem der Exemplare durchgängig bei ca. 108°, was meines Wissens nach deutlich zu heiß ist und bei dem Anderen bei 82°.

Bei dem GPU-Benchmark-Test kommen beide Notebooks nicht über 10 FPS.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was der Grund für diese überhitzung sein könnte?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
3DMARK 11 BASIC EDITION
Die Temperatur lese ich mit TechPowerUp GPU-Z aus.

Zuletzt bearbeitet:
Laptops dürfen auch deutlich >100°C haben, dafür sind die Chips ausgelegt. Throttlet denn der Laptop oder nicht?
Zudem sind Temperaturangaben von PCs immer stark fehlerbehaftet, die Sensoren sind einfach Müll

Trotzdem ist so eine Serienstreuung natürlich sehr schlecht, kannst du einen noch zurückgeben?

Bei den Tests werden keine Punktestände über 1500 Punkte erzielt

Da muss ich dir leider sagen, dass das alles so passt. Siehe hier! Durchschnittlich 1430 Punkte.
Die Leistung einer HD8650G ist einfach nicht wirklich gut...

Außerdem stellt sich das problem, dass die zweite GraKa nicht erkannt wird (8570M Dual) bei dem "Problem-Rechner" und kein Windows Leistungsindex durchgeführt werden kann, bei beiden.

hinzuzufügen ist, dass die Temperatur nur bei dem "Problem-Rechner" über 100° bleibt,
bei dem anderen unter 85°.

Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du ruhig mal erwähnen können, dass du die Modelle mit der AMD Radeon HD 8650G + HD 8570M Dual Graphics meinst. In Post #1 war nur von der HD 8650G die Rede...

Ja kriegt der "nicht Problem-Rechner" auch nur <1500 Punkte im 3DMark 11?

Abseits davon würde ich bei diesen Grafikmodellen sowieso die HD 8570M deaktivieren, dadurch verlierst du zwar etwas Performance, es macht aber keinen Unterschied, da du dann auch keine Mikroruckler mehr hast. Gefühlt kommt es auf's gleiche raus, vermutlich hast du sogar weniger Probleme als mit diesem Pseudo-Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich im nachhinein erst erfahren. Tut mir leid!

der "nicht-Problem-Rechner" kriegt ca.1450 mit <85°
der "Problem-Rechner" sogar ca 1650 ist dafür aber immer >100°

Beide ruckeln sehr stark bei dem 3DMARK Test und gelangen sogar bis nur 2-3 FPS.

Also zu Anfang des Tests liegt die FPS Anzeige bei ca. 10, fällt danach aber stetig bis auf 2-3 FPS

Das Ruckeln und die niedrigen Frames sind allerdings tatsächlich normal. Die Grafikkarten sind schlicht zu langsam, um 3DMark 11 flüssig darstellen zu können.
Auf den Notebooks müsste ja theoretisch das Catalyst Control Center installiert sein, also das Grafik-Interface von AMD. Starte das mal und schau dir die Einstellungen unter "umschaltbare Grafiken konfigurieren" oder so ähnlich mal an. Da sollte drin stehen, welche Variante er gerade benutzt, also nur die HD8650G, nur die HD8570M oder beide gleichzeitg.

Vermutlich benutzt der Problem-Rechner tatsächlich die Dual Graphics Lösung, da er sonst nicht auf so viel Punkte kommen würde. Das würde auch erklären warum er heißer wird, da ja beide GPUs beansprucht werden.
Der andere nutzt vielleicht nur die integrierte HD8650G.

Genau andersherum ist es der Fall.
Der problemrechner benutzt nur die 8650G und kommt auf über 100°
Der andere nutzt beide, das tool errechnet wahrscheinlich einen bestimmten Wert beider GPUs, da der 8670m Dual nur bei 40° liegt.

Wenn der andere beide benutzen würde, müsste er mehr Punkte bekommen. Ja kannst du denn die Einstellung nicht einfach mal ändern im CCC? Also umstellen von der HD 8650G auf Dual. Oder andersrum.

Nun mal die andere Frage, was genau funktioniert denn eigentlich nicht momentan? Wie gesagt, 3DMark ruckelt mit diesen Grafikkarten immer. Hast du sonst irgendwelche Abstürze, irgendein Spiel, das nicht so läuft, wie es soll? Mir fehlt momentan so das wirkliche Problem, das du jetzt hast...

Das Problem liegt lediglich darin, dass der Besitzer bessere Leistung und Werte erwartet hat.

Ich möchte mich herzlichst für die Bemühungen bedanken!

Also wie schon erwähnt, mehr Leistung wird da nicht rauskommen, auch wenn die Temperatur geringer wird. Maximal 2000 Punkte im 3DMark 11 erreicht das DualGPU-Gespann, aber dafür hast du Mikroruckler. Daher sollte sich der Besitzer vllt. eher überlegen, die nagelneuen Geräte wieder zurück zu schicken und sich nach Notebooks mit besseren Grafikchips umsehen...

Zurück
Oben