3 oder 4 Monitore an AMD Radeon HD 7900 Series

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost
  • Monitormodell: 2x HP 2229h + Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" + (optional) viewsonic xg2405

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Ich möchte 3 oder 4 Monitore zum laufen bekommen.
Aktuell sind 2 HP 2229h über DVI angeschlossen.
Die Grafikkarte hat auch noch einen HDMI und einen großen DisplayPort Anschluss.

Diese Webseite sagt, dass 3 Monitore möglich sind:
https://manualzz.com/doc/24866927/sapphire-hd-7970-3gb-gddr5-oc-with-boost
"Display Support: 3 x Maximum Display Monitor(s) support"

Diese Webseite sagt sogar, dass 6 Monitore möglich wären:
https://www.manualslib.com/manual/775836/Amd-Radeon-Hd-7900.html?page=19#manual
Seite 18 sagt hierzu:
"
Your AMD Radeon HD 79xx graphics card provides display functionality for up to six displays using any combination of the following:
  • Any number of Mini DisplayPort connections.
    • You can connect more than one display to a Mini DisplayPort connection using a daisy chain configuration or a hub (multi-display support is made possible through the DisplayPort v1.2 standard).
  • Two connections between the dual-link DVI and HDMI connections
"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe einen DisplayPort zu HDMI Adapter, der genau so aussieht wie dieser: https://www.amazon.de/DisplayPort-Konverter-Vergoldet-Display-Adapter/dp/B017Q8ZVWK/
Ich gehe davon aus, dass es ein "aktiver Adapter" ist, man möge mich korrigieren.

Ich habe folgendes versucht:
  1. DVI + DVI + HDMI (native)
    Ergebnis: 1x DVI + HDMI laufen
  2. DVI + DVI + DisplayPort zu HDMI Adapter
    Ergebnis: 1x DVI + DisplayPort laufen
4. Diskussionsthema ist

Ich sehe folgende zwei Möglichkeiten:
  • Entweder schaffe ich es mit eurer Hilfe zu verstehen was ich machen muss, damit 3 oder 4 Monitore laufen, evtl. Zusatzhardware benötigt.
  • Oder ich kaufe ein aktuellere Grafikkarte, die 3 oder 4 Monitore nativ unterstützt ohne Zusatzhardware

Frage:
a) Welche Zusatzhardware benötige ich, um auf der vorhandenen Grafikkarte 3 oder 4 Monitore zum laufen zu bekommen?
Müssen hierzu 2 (oder mehr) der Monitore über den DP-Port angeschlossen werden? Gibt es hierzu Y-Kabel? Oder benötige ich einen Hub? Ich suche konkrete Links zu Hardwarevorschlägen.
ACHTUNG: Ich möchte, dass jeder Bildschirm als eigener Bildschirm erkannt wird, weil: Wenn ich ein Fenster maximiere, dann soll es auf einem Bildschirm komplett groß sein und nicht über mehrere Bildschirme sich erstrecken. Sofern ich das korrekt in Erinnerung habe wurden früher (2013) manchmal dann mehrere Monitore als ein einziger Monitor mit großer Leinwand erkannt.

b) Welche alte (weil billig gebraucht auf Ebay) Grafikkarten konnten erstmalig 4 Monitore nativ anschließen. Die Grafikkarten sollten möglichst 2x DVI dazu verwenden und die anderen Anschlüsse müssen mindestens 1x HDMI und einmal HDMIoderDP sein. Ich suche hier mehrere Grafikkarten Modelle, die ihr gerne nennen könnt, wenn ihr sie wisst. Theoretisch wäre auch 4 mal HDMI möglich, da die HP 2229h HDMI können jedoch müsste ich dann zusätzlich neue Kabel kaufen.


Danke - Enomine
 
Enomine88 schrieb:
  • Any number of Mini DisplayPort connections.
    • You can connect more than one display to a Mini DisplayPort connection using a daisy chain configuration or a hub (multi-display support is made possible through the DisplayPort v1.2 standard).
  • Two connections between the dual-link DVI and HDMI connections
Deine Antwort hast du bereits hier: du benötigst zwei Monitore an dem DP Anschluss für 4 Monitore, oder einen direkt an den DP angeschlossenen für 3 Monitore
Ein DP->HDMI Adapter ist nicht aktiv, DP hat einen HDMI Mode. Vermutlich zählt dadurch auch der DP Anschluss in deinem zweiten Versuch zu den "maximal 2 per DVI/HDMI"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
guggi4 schrieb:
Ein DP->HDMI Adapter ist nicht aktiv, DP hat einen HDMI Mode.
Muss nicht, gibt beides. Der vom TE verlinkte ist wird aber passiv sein.

Aktive sind ziemlich zuverlässig daran zu erkennen, dass sie 4K60Hz bewerben (wenn es nicht ein absoluter Ramsch Anbieter ist, der so viele Infos weg lässt, dass es als Lüge zählen sollte).
Der hier wäre zB aktiv. Ich habe zB diesen aktiven Adapter.

MST Hubs ist das Stichwort für externe Adapter die den DP Port splitten mithilfe von DP MST. Die meisten sind halt mittlerweile USB-C und nicht Full-Size DP. Der von @Alexander2 verlinkte zB. ist zwar älter, aber deine aktuelle GPU kann eh nicht schneller. Bei gleicher Auflösung der Monitore wird bei dir bei 2x WQHD oder 4xFHD über einen DP port Schluss sein. Jeweils bei 60Hz.

Falls du hier zukunftssicheren Kram kaufen wolltest ist Club3D so ziemlich der größte, Namhafte Hersteller der ein ganzes Sortiment bis zu High-End von solchen Adaptern anbietet. Der ihr High-End Modell ist aber nicht mehr zu bekommen. So einer hier könnte zB 3 mal so viel wie deine GPU antreiben kann.

Alternativ haben bessere Businessmonitore solche Funktionalität auch oft eingebaut. Wenn du also eh neue Monitore kaufen müsstest, kann man gleich das machen.

Edit: der Xiaomi Monitor sollte an der aktuellen GPU nicht auf voller Bandbreite laufen können, selbst wenn er alleine am DP hängt. Da musst du also entweder bei der Refresh-Rate runter gehen, evtl bis auf 60Hz für beide Monitore, damit die zusammen durch einen DP gehen würden. Oder man müsste mit noch mehr Adaptern jonglieren um die Monitore auf andere Ports um zu verteilen. Die HP Monitore per DP mit Adaptern anzuschließen, damit der Viewsonic bespielsweise den HDMI Port haben kann, wird sich nur in den seltensten Situationen lohnen. Alle 4 Monitore entsprechend ihrer Fähigkeiten auszufahren, geben die Ports deiner GPU nicht her.
Ergänzung ()

Ergänzung: Da bei AMD nicht bekannt gegeben wird wie exakt diese Limits funktionieren, kann ich nicht garantieren ob per aktivem DP-Adapter adaptierte HDMI oder DVI Monitore nicht doch noch auf das HDMI/DVI Limit der GPU zählen und man nur mit nativen DP Monitoren über das Limit kommt. Ich würde vermuten, dass aktive Adapter als DP Monitor zählen, kann da aber nicht sicher sein ohne detaillierte Erfahrungsberichte als ich gelesen habe oder detailliertere Specs vom AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Hallo, ich danke allen Helfern,

ich habe jetzt HP2229 jeweils mit DVI angeschlossen gelassen. Da der neue Monitor von Xiaomi ganze 4 Anschlüsse hat, konnte ich diesen mittels DP anschließen und es funktioniert: 3 Monitore. Das reicht mir. Da brauch ich jetzt keine weitere Hardware zu kaufen für einen 4. Monitor noch dran zu klemmen.

Alle 3 meiner Rechner können jetzt den neuen Xiaomi ansteuern (2x DP, 1x HDMI)
Der alte Rechner (2013) hat jetzt die 2 HP2229 und Xiaomi
Der neue Rechner (2021) hat jetzt den Xiaomi und die zwei ViewSonic
Der Laptop (2023) hat den Xiaomi als HDMI.

Perfekt
Danke - Enomine
 
Zurück
Oben