AMD Radeon HD6630M oder Intel Graphic HD 3000

Blattl

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
101
Guten Tag,

Ich möchte mir derzeit ein neues Notebook kaufen und habe genau die 2 Karten zur Auswahl

AMD Radeon HD6630M (1GB)
oder
Onboard Lösung von intel (HD 3000)

Jetzt stehe ich vor der Frage lohnt es das mehr Geld für die 6630M oder ist sie kaum besser als die Onboard Karte ?

Zur erläuterung, ich habe schon Erfahrung mit der 3000 (spiele SWTOR darauf aber mehr schelcht als recht) und wollte wissen ob es sich doch lohnt die HD6630M zu nehmen.
 
wirst mit beiden nicht viel machen können

für office und bissl filmchen reichen beide,
paar kleine spiele ->AMD Radeon HD6630M (1GB)
 
Die 6630M ist deutlich schneller als die Intel HD Grafik , immerhin hat die karte 480 Shadereinheiten zur verfügung .
 
Für die meisten aktuellen Spiele reicht die AMD eigentlich. Großteil läuft auch noch ganz passable auf mittleren Einstellungen. Für BF3 reicht sie allerdings natürlich nicht.
 
Alleine schon der Treiber wegen (wenn mehr als nur Office gemacht werden soll) lohnt sich die AMD...

Die Intel-GraKa-Treiber sind allesamt eine Katastrophe (ich muss selber täglich drunter leiden)
 
Stellt sich die Frage wie hoch der Aufpreis ist.

Für SWTOR würde ich klar die HD 6630M bevorzugen.
 
Ich weiß nicht welche Anforderungen SWTOR hat aber glaube kaum das du mit 6630 dort glücklich wirst.
Habe beide HD3000+6630m in meinen Dell Vostro, Sims3 läuft mit minimal-medium recht gut.
Bad Company 2 bekommt die AMD selbst in Mindesteinstellungen und reduzierter Auflösung nicht hin.

KaeTuuN schrieb:
Pro AMD:

- Besseres Bild bei (HD) Filmen

Pro Intel:
- Wahrscheinlich geringerer Stromverbrauch

Mfg Kae

Besseres Bild? Keine Ahnung wo du das Argument erhast aber das ist Quatsch.
Da gibts kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, intels deinterlacing ist schlechter, im hqvtest hat amd viel mehr punkte

die 6630m ist in games locker 3x so schnell wie die intel HD
 
lol, das ist ja ne gute beründung

der unterschied ist aber mess- und beweisbar (screenshots). wenn du ihn nicht siehst sei doch froh. viele leute haben mehr sehvermögen als du und benötigen unnötig teurere stromfressende grafikchips
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen lieben dank für die schnelle Antworten. Ich bin bei AMD immer bissal skeptischer was Leistung angeht ;) *Auch wenn die aktuelle die OC Highscore anführt usw usw*

m4rci
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab derzeit n Dell Vostro 3550 i3 mit der HD3000
und jetzt ist meine Überlegung ist es sinnvoll das ich mein altes meiner Schwester gebe und ich mir das größere Gerät mit der 6630 kaufe. Die Vostro Serie ist einfach in geiles Teil :)
 
davidzo schrieb:
lol, das ist ja ne gute beründung

der unterschied ist aber mess- und beweisbar (screenshots). wenn du ihn nicht siehst sei doch froh. viele leute haben mehr sehvermögen als du und benötigen unnötig teurere stromfressende grafikchips

Oh Mess- und Beweisbar. Na dann ist das ein absoluter Kaufgrund. Ich glaube mein Sehvermögen ,was 2D anbelangt, stellt hohe Anforderungen an die Hardware.

Deshalb kann ich dir mit der Vostro Serie nur zum Teil beipflichten,Blattl.
Finde die Displays absolut schlecht, ich war sehr entäuscht wie blass der Dell gegen mein altes Acer Travelmate wirkte. Technik und Verarbeitungen sind hingegen Topp.

Wenn du schon ein neues Notebook kaufst, dann gleich mit 550m/67**m
 
Hmn, ich habe vorher immer n altes IBM notebook gehabt, wo die helligkeit ziemlich im keller waren. Da wirkte das Dell super. Ich bin ja auch in der IT Branche und verkaufe dieses NB eigendlich nur noch und bis jetzt kam immer positives Feedback vom Kunden :).

Nun bessere Grafikkarte heißt auch mehr kosten und es soll auch kein Desktop ersatz sein, denn in meinem PC hab ich ja dann die bessere Grafikkarte (Zwar "nur" eine GF 560TI aber die ist immer noch top)

Es sei du kannst mir ein NB empfehlen, dass genauso Technik/Verbarbeitung/Farbe/Aussehen hat wie ein Dell aber nicht gleich ~1000€ kostet
 
Im Notebook Segment kenne ich mich leider nicht aus. Habe hier nur geantwortet weil ich die beiden Grafikeinheiten im Vostro habe.
Versuch erstmal rauszufinden was für Ansprüche dein Spiel stellt, liegen die mit Sims3 gleich kannst du die 6630m natürlich vorziehen. Das wäre nämlich mein Vergleichsspiel.

Dennoch find ich es etwas Sinnfrei das selbe NB nur mit einer maginal besseren dedzierten GPU zu kaufen.
Hättest du doch gleich machen können. Preisunterschied zwischen Vostro 3550 mit und ohne AMD GPU waren ca 50€....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag eher daran, dass ich ein Low-Budget Notebook haben wollte mit mattem Display (Ich hasse Glänzend). Auch ging ich davon aus, was wohl an meiner Unkenntnis lag, dass die HD3000 mehr Power hätte. Jetzt wo ich sie "Real" erlebt habe merke ich, dass die HD3000 zulangsam ist und da meine schwester n NB braucht hole ich mir jetzt das bessere :).
 
@m4rci
KLICK und selbst auch schon gesehen. Bei einer BluRay IST das Bild bei Intel schlechter (90" Leinwand + FullHD Beamer, HD2000 vs. HD6410D, Software und Codecs identisch).
Daher meine Argumentation. Bevor du also etwas als "Quatsch" abstempelst solltest du vielleicht erstmal fragen, woher ich das habe. ;)

Mfg Kae
 
Computerbase Artikel schrieb:
Das ist die Theorie, doch in der Praxis fällt es schlussendlich schwer, einen Unterschied in der Wiedergabe zu erkennen. Zwischen der Intel- und der AMD-Lösung lassen sich tatsächlich leichte Differenzen auf einer normalen Blu-ray beobachten, doch gelingt es uns nicht, der AMD-GPU in der Praxis ein besseres Bild als der Nvidia-GPU zu bestätigen.

Ok dann ist die AMD GPU wirklich etwas besser in der HD Wiedergabe , das wird in der Praxis aber 99% der Benutzer nicht auffallen. Geschweige das jemand seinen BRPlayer über die dedizierte Grafikkarte betreibt wenn eine Intel IGP Lösung vorhanden ist. Die klicken dann nämlich schön auf grün.
 
Zurück
Oben