AMD Radeon R7 M265 Notebook Treiberproblem

Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo Computerbase User,
bin neu hier und habe Probleme mit meinem Notebook. Ich habe Windows 8.1 Pro neu aufgestetzt und alle Treiber von Acer runtergeladen, so weit alles gut. Wenn ich jetzt z.B. mit Cyberlink Powerdirector ein Video Produzieren möchte steht da, dass ich gucken soll ob die Treiber aktuell sind. Das habe ich gemacht sind Aktuell. Ein zweites Beispiel : Wenn ich einen Fifa Stream auf Twitch mit 720p oder mehr schaue dann ist alles Grün (siehe Bild), bei niedrigeren Auflösungen ist das Bild normal. Eigentlich kenne ich mich mit sowas gut aus, aber diesmal krieg ich es nicht hin. Im Internet habe ich gesehen, dass es öfters Probleme mit diesem Grafikchip gibt.
Mein Notebook ist das "Acer E5-551G-T8KB".
Vielleicht ist anzumerken, dass ich einen Clean Install durchgeführt habe, sprich vom USB-Stick mit einer ISO Datei.
Danke im Vorraus
Fehler.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass du die Treiber von der AMD-Seite oder von CB hast und nicht die von Acer?
Passiert das in jedem Browser? Schalte mal die Hardwarebeschleunigung aus.
 
An deiner Stelle hätte ich das Notebook mit einer aktuellen Windows 10 x64 ISO neu aufgesetzt (die Aktivierung ist weiterhin mit dem 8.1 Key möglich) und aktuelle GPU Treiber direkt von AMD genommen.

1. Alle MS Windows Updates für 8.1 einspielen (mehrere Neustarts)
2. GPU Treiber deinstallieren und neu starten
3. 8.1 Treiber sowohl für die APU (IGP) als auch die dGPU über https://support.amd.com/de-de beziehen.
4. Zuerst APU und dann dGPU Treiber installieren.

Mit 8.1 sieht es beim Treiber Support grundsätzlich schlecht aus. Für mobile GPUs praktisch End of Life. Der letzte Treiber (R7 M265) ist schon knapp ein Jahr alt. Für Windows 10 gibt es dagegen Adrenalin 18.5.2 von Juni 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
An deiner Stelle hätte ich das Notebook mit einer aktuellen Windows 10 x64 ISO neu aufgesetzt (die Aktivierung ist weiterhin mit dem 8.1 Key möglich) und aktuelle GPU Treiber direkt von AMD genommen.

1. GPU Treiber deinstallieren und neu starten
2. 8.1 Treiber sowohl für die APU (IGP) als auch die dGPU über https://support.amd.com/de-de beziehen.
3. Zuerst APU und dann dGPU Treiber installieren.

Mit 8.1 sieht es beim Treiber Support grundsätzlich schlecht aus. Für mobile GPUs praktisch End of Life. Der letzte Treiber (R7 M265) ist schon knapp ein Jahr alt. Für Windows 10 gibt es dagegen Adrenalin 18.5.2 von Juni 2018.

Hab ich schon gemacht, ohne Erfolg.
 
Und dein Windows 8.1 ist auf dem aktuellsten Patch Level ? Den Aufwand (Updates) würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun wollen. Ein Windows 10 mit 1803 ISO geht viel schneller (Setup, Updates und Treiber).
 
YforU schrieb:
Und dein Windows 8.1 ist auf dem aktuellsten Patch Level ? Den Aufwand (Updates) würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun wollen. Ein Windows 10 mit 1803 ISO geht viel schneller (Setup, Updates und Treiber).
Mir gefällt Windows 10 nicht und ja es ist auf dem aktuellstem Patch Level
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Ich gehe davon aus dass du die Treiber von der AMD-Seite oder von CB hast und nicht die von Acer?
Passiert das in jedem Browser? Schalte mal die Hardwarebeschleunigung aus.
In Chrome hängt das Bild oft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Dann würde ich die R7 M265 im Gerätemanager deaktivieren und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn ja ist es die IGP der APU (-> ältere IGP Treiberversionen ausprobieren). Ansonsten die dGPU.
 
YforU schrieb:
Dann würde ich die R7 M265 im Gerätemanager deaktivieren und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn ja ist es die IGP der APU (-> ältere IGP Treiberversionen ausprobieren). Ansonsten die dGPU.
Jetzt gehts zwar, aber es läuft mit gefühlt 4FPS
Ergänzung ()

d3rt3chnikfr34k schrieb:
Jetzt gehts zwar, aber es läuft mit gefühlt 4FPS
Deaktiviert, Aktiviert und jetzt laufen die Streams!!
 
Gibt es im Gerätemanager zwei GPUs? Also eine Radeon R6 und die R7 M265 oder nur letztere? Bzw. evtl. eine VGA/Generic ? Einen Stream muss die IGP normalerweise ohne Probleme schaffen. Sieht so aus als würde die Umschaltung von IGP zu dGPU nicht richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Gibt es im Gerätemanager zwei GPUs? Also eine Radeon R6 und die R7 M265 oder nur letztere? Bzw. evtl. eine VGA/Generic ? Einen Stream muss die IGP normalerweise ohne Probleme schaffen. Sieht so aus als würde die Umschaltung von IGP zu dGPU nicht richtig funktionieren.
Ja einmal R7 M265 und R6
 
Im AMD Crimson lässt sich normalerweise einstellen welche GPU grundsätzlich aktiv sein soll. Alternativ über Profile für einzelne Anwendungen.
 
So hab das jetzt in AMD Crimson eingestellt und jetzt keine Probleme mehr. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben