Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD macht einen riesen Fehler,sie setzen den Preis viel zu hoch an.Damit werden sie keine Kunden gewinnen.
 
Die 380 liegt unter der 280 und die 370 unter der 270 von der Leistung her.
Ziemlich schwach.
 
Echt? woher die Sicherheit? Die 280 und die 270 waren in dem Test nicht einmal dabei.
 
Turican76 schrieb:
AMD macht einen riesen Fehler,sie setzen den Preis viel zu hoch an.Damit werden sie keine Kunden gewinnen.

Also laut geizhals sind die 380er mit 2GB günstiger oder bei den günstigsten 285ern dabei.
Jeweils mit 2GB, aber deutlichmehr Takt.
Was is da jetzt zu hoch?
Ergänzung ()

63ck0 schrieb:
Wird man bei den 390 wieder die Shader freischalten können? Oder haben sind die per Lasercut deaktiviert?

Frag doch mal bei AMD nach. Bitte Bitte Bitte, wie kann ich euch betrügen und mir aus einer 390 eine 390X erschummeln?
lol
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Die 380 liegt unter der 280 und die 370 unter der 270 von der Leistung her.
Ziemlich schwach.

Was?
Die 380er schließt zur 280X auf!
Wird damit sicher schneller sein als eine R9 280 (HD7950 Boost)!!
 
Die Nitro 390 würde ich bei ~330€ jeder 970 vorziehen.
Ca. gleich schnell und 8GB die sicher mehr taugen werden unter DX12 Spielen als die 3,5 einer 970.

Liegt aber auch daran das ich nicht mehr so oft Spiele wie früher, da ists für 6-10h die Woche egal ob 60W mehr unter last verbraucht werden!
 
Dai6oro schrieb:
Spätestens wenn mit DX 12 die Speicherverwaltung in den Händen der Spieleentwickler liegt wird das den 3,5 GB der 970 das Genick brechen.

Wieso? Machen dadurch die Entwickler 8GB automatisch zur Mindestvoraussetzung ihrer Spiele?
 
smashen schrieb:
Wieso? Machen dadurch die Entwickler 8GB automatisch zur Mindestvoraussetzung ihrer Spiele?

Nicht zwingend.
Wenn ich mich an die "abgespeckte" DX12 version für win 8.1 entsinne.(bin mir da jetzt nicht mehr so sicher)
Die geht ja nen alten weg wie DX11 über die CPU/RAM.
Die Möglichkeit wird wohl auch das Win10 DX haben sollte der Vram nicht reichen.

Ich glaube es ist nicht so schwer Ressourcen festzulegen die in Vram geladen werden soll wenn möglich.
 
Aldaric87 schrieb:
Du hast die 390 schon? Und kennst alle Custom-Modelle ?

Ich versteh schon was du damit sagen willst, aber mal im Ernst. Die 390 scheint sich wirklich gut und leise kühlen zu lassen. Man muss auch nicht alle Modelle kennen. Wenn man ein leises System will, kauft man die die am wenigsten Krach macht. Man muss auch sagen das gerade bei der 970 das Spulen fiepen stark verbreitet ist, nicht umsonst gibt es Hersteller die ihr das 980er Design verbauen. Da bringt dir das auch nix wenn sie " effizient " arbeitet, laut ist sie dann trotzdem.

Ich persönlich versteh eh nicht wie man die 970 überhaupt verteidigen kann, egal wie man es auch dreht hier wurde der Kunde verarscht, punkt. Egal welcher Hersteller so was macht, er sollte dafür nicht auch noch belohnt werden.

Is nur mal ein Gedankenspiel: wenn man die 970 mal weg läßt, hat man eine riesige Lücke zwischen 960 und 980. Da bietet Nvida quasi nix. Ich denk mal die werden bald noch die 960TI auf den Markt werfen, das Problem hier ist das sie langsamer sein muss als die 970, da die sonst überhaupt keine Berechtigung mehr hat, auch gerade wegen der Anbindung. Maxwell ist keine schlechte Architektur nur sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Das AMD Line up wird sich noch verändern und Hawaii ist nicht mal 2 Jahre alt, war doch klar das dieser Chip nochmal verwendet wird.
Die Fury Entwicklung hat bestimmt viel Kohle verschlugen, AMD muss halt auch sehen wo es die Kohle reinsteckt. Die haben es da schwerer als Nvidia. Ich hatte auch auf eine andere Chip Verwendung gehofft, aber gut es ist wie es ist.

Hatte auch gedacht Pitcairn verschwindet und dafür übernehmen Tonga und Hawaii die Mittelklasse und Fury den High End Bereich. Es soll ja auch noch die 380x folgen, wenn sie da einen Tonga Vollausbau rein packen, wär das auf jeden Fall eine schöne Sache.

Nvidia wird auch nicht gleich HBM auf ihrem kompletten LineUp einführen. Verfügbarkeit und Kosten werden hier eine große Rolle spielen. So oder es bewegt sich was zwar nicht auf allen Produkten, aber das wird sich nach und nach ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Diese Möglichkeit wird daher nach meiner persönlichen Einschätzung kaum bis gar nicht genutzt werden, da Spieleentwicklung Zeit und Geld kostet und kein Publisher diesen Extraaufwand finanzieren wird für einen ohnehin ungeliebten PC-Port (die finanzieren in der Regel ja nicht mal ordentlichen Maus-/Tastatursupport... da braucht man von DirectX 12 Spezialfeatures erst recht nicht träumen).

Es sei denn, das Feature wird auf der XOne nach dem DX12 Update sowieso genutzt. Dann wäre der Mehraufwand eher, das Spiel ohne das neue Speichermanagement und damit abwärtskompatibel für DX11 und co. zu portieren.
 
Bin positiv überrascht vom refresh :)
Hoffentlich kommt fury auch bald in die laden.
Custom 980ti sind so gut wie nicht lieferbar..
 
Musste fast ernsthaft weinen beim Stromverbrauch. So nicht.

GTX Titan 12GB vs 4 GB HBM. Ich seh da nix für mich von AMD. Extrem-Ultra schade, wäre gern zu AMD rüber.

Ja selbst die 980Ti juckt mich mehr als eine 4GB HBM Karte.

Ich will nur benches sehen,wobei die Fury nicht mal eine 980Ti ran kommen wird.

Ich werd wohl mit meiner 780 bis zur 1080GTX warten. Würde NV meine Karte per Treiber nicht sabotieren, wäre sie wohl schneller als eine R390X.
 
smashen schrieb:
Es sei denn, das Feature wird auf der XOne nach dem DX12 Update sowieso genutzt. Dann wäre der Mehraufwand eher, das Spiel ohne das neue Speichermanagement und damit abwärtskompatibel für DX11 und co. zu portieren.

Naja, auf der PS4 muss der Kram ja auch laufen und die PS4 hat momentan die Nase ordentlich vorne. Siehe zum Beispiel Witcher 3 Sales in UK (zwar nur retail boxed Versionen, also vom PC wurden mit Sicherheit deutlich mehr digital verkauft, aber der PS4 vs Xbone Trend ist klar). Da wurden 63% PS4, 32% Xbone und 5% PC verkauft.
Die Entwickler/Publisher werden sich immer nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner richten müssen. Bislang war/ist das die Xbone, die leistungsmäßig das absolute Schlusslicht darstellt. Sollte die Xbone nun durch DX 12 einen kleinen Schub erfahren, dann wird dennoch die zwingend notwendige PS4 Kompatibilität wieder dazwischen funken.
Es wird ein paar wenige Ausnahmen geben (Xbone Exclusives, die Richtung PC portiert werden), aber an der ganz großen Masse an Spielen wird DX 12 bis auf die leicht zu implementierenden Features (wo das direkte Speichermanagement natürlich NICHT zugehört... das ist höchst komplex) vorbei gehen.
 
HowardCoward schrieb:
Bin mal gespannt ob und wann Nvidia das kontern kann. Scheinbar dauert es bei Nvidia noch bis 2016 bis da was neues kommt. :rolleyes:
Eindeutiger WIN für AMD!

Fragt sich nur wo da der "WIN" ist.
Dir ist bewusst das AMD 15% Marktanteile hat im Grafikkartenmarkt?
 
SchaGur schrieb:
Musste fast ernsthaft weinen beim Stromverbrauch. So nicht.

GTX Titan 12GB vs 4 GB HBM. Ich seh da nix für mich von AMD. Extrem-Ultra schade, wäre gern zu AMD rüber.

Ja selbst die 980Ti juckt mich mehr als eine 4GB HBM Karte.

Ich will nur benches sehen,wobei die Fury nicht mal eine 980Ti ran kommen wird.

Ich werd wohl mit meiner 780 bis zur 1080GTX warten. Würde NV meine Karte per Treiber nicht sabotieren, wäre sie wohl schneller als eine R390X.

Find ich Super Deinen Beitrag :lol:
Auf der einen Seite beschweren das Nvidia Deine Karte "Sabotiert", aber auf der anderen Seite willst Du Dir evtl. eine 980Ti holen? Da hat ja Nvidia bei Dir alles richtig gemacht :evillol:

P.S.: Und ob eine Grafikkarte 4, 6, 8, 12 oder 100 Gigabyte hat ist Jacke wie Hose! Das was am ende rauskommt ist wichtig ;)
 
Eine herbe Enttäuschung diese "neue" Generation...
Wenn man eine 290x gewollt hätte, hätte man vor 2 Jahren zugeschlagen.

Warum man ebenfalls keine Rebrands kaufen sollte, sieht man aktuell an der 280x: kein Freesync, kein VSR, kein TrueAudio...
Was wird der 390er in einem Jahr fehlen? 4k 60p ist ja jetzt schon über HDMI nicht möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben