News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

Ich frage mich auch eher, ob mit der neuen Serie vielleicht mal wieder eine Karte in der Effizienzklasse der 7770 erscheinen wird...
 
Also aus der Traum von einer bezahlbaren effizienten performance Karte von AMD
 
Gandalf2210 schrieb:
Also aus der Traum von einer bezahlbaren effizienten performance Karte von AMD
Nimm die R9 490X - die kommt wohl zeitgleich raus wie diese Rebrands.

Daedal schrieb:
Na eine geniale Quelle!
Schaut mal da gibt es sogar eine R9490X-DC2-8GDB
https://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=9&model=R9490X-DC2-8GD5&SLanguage=en-us
Einfach oben nach belieben die Zahlen in der URL ändern und man erhält das selbe: ein leeres Supportforum

Geht man einen Schritt zurück unter Location: Forum>Graphic Card so kommt man auf die Dropdown Auswahlliste - und dort ist keine 3xx AMD Hardware gelistet.
 
@flappes
sagt doch niemand, man kann durchaus den DIE shrinken bzw. die GNC Architektur modernisieren (kostet wenig) bringt aber auch was für DX12 und schon hat man die alten Chips kostengünstig aufgewertet.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten man wird es sehen wenn es soweit ist, solange hier nur über irgendwelche "pseudo" gerüchte diskutiert wird hat niemand was davon ;-)
 
Diese News ist haltlos. Der besagte Foreneintrag existiert nicht. Hätte man einmal selbst nach dem Thread gesucht und nicht irgend ein Link copy&paste übernommen wäre sehr schnell klar geworden, dass dies haltlos ist.
Den Autoren sollte klar sein, dass sie an der Qualität ihre News gemessen werden.
Und sollten sich dann nicht wundern, wenn sie beschuldigt werden ein gefärbte Brille zu tragen.
 
Turican76 schrieb:
Nvidia verkauft Dir auch jahrealte Chips unter anderen Namen.

Das hast Du vermutlich nach mehreren Jahren erst rausgefunden. Ähnlich wie bei den Games: da brauchst Du auch erst hunderte Stunden, bevor Du in den Foren der Welt trollst...
 
Hört sich irgendwie so an, als wenn die R9 390X nur eine R9 290x mit besserer Speicheranbindung und erhöhten Taktraten ist. Wär ziemlich enttäuschend, habe eigentlich gehofft ich kann eventuell bald meine 7990 wieder durch eine
Single GPU + Leistungssteigerung ersetzen. Mal schauen wie die Benchmarks werden, hab aber kein berauschendes Gefühl....
 
Um das ganze Thema vielleicht etwas runterzukühlen:

Die Karte war wohl wirklich kurz bei Asus gelistet (Quelle):

ASUS-Radeon-R9-390-8-GB.jpg


Dass CB nur die URL als Hinweis und irgendeine polnische Seite angibt, ist natürlich nicht wirklich angenehm.

Auch wenn Asus mit dem Namen einen dicken Fehler gemacht haben sollte, so hat die News (jetzt) eine "richtige" Quelle.

Edit: Sehe gerade, dass das Bild jetzt auch in der News verlinkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die jetzt Spaß daran haben, ihre eigenen Links zu veröffentlichen... die Karte war für kurze Zeit im Dropdown-Menü gelistet!
 
Ähm, verstehe ich das jetzt richtig, dass die 390X jetzt einfach ne umgelabelte 290er ist und mit DDR5 ?

Und die Karte, über die ursprünglich die ganze Zeit als 390(x) spekuliert wurde, heißt nun ganz anders und bekommt einen komplett neuen Namen ? Diese erhält dann auch den HBM Speicher ?

Vielleicht nutzt AMD die ganzen monatelangen Spekulationen um die 390er, um jetzt die stinknormale alte als 390er zu verkaufen und für diejenigen, die sich informieren, wird eine neue Karte mit neuem Namen geschaffen, in einer eigenen Klasse, ähnlich der Titan (x) ?

Puh ... hoffentlich blick ich da noch durch.

O-Saft-Killer schrieb:
Hört sich irgendwie so an, als wenn die R9 390X nur eine R9 290x mit besserer Speicheranbindung und erhöhten Taktraten ist.

So hab ich das zumindest auch bisher verstanden. Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB macht bitte ein News-Update, die aufklärt, dass die Karte auch wirklich gelistet war. Sonst drehen die Kinder hier alle noch durch...

Natürlich ist es für CB jetzt blöd gelaufen, dass ASUS das ganze wieder entfernt hat.
 
Oromis schrieb:
Hätten die 390(X)er durchgehend 8Gb hätten sie schlagartig einen großen Vorsprung in den höheren Auflösungen, besonders im Falle des Konkurrenzprodukts 970.

ht4u hat mal eine 290X mit 8GB getestet und der Vorsprung ist äußerst gering. Also vor allem auch gegenüber einer 290X 4GB. D.h. mit "schlagartig" ist da schonmal nix. Im Verhältnis auch nicht zu einer GTX970.

Meiner Meinung nach ist AMDs Getue um die GPU so richtig peinlich, sollte sie wirklich nur eine aufgewärmte 290X sein.
Schade finde ich auch, dass es keinen wirklichen Fortschritt gibt. Hoffentlich wird sich wenigstens in Sachen Effizienz etwas tun.

Wegen des Witcher 3 habe ich aufrüsten müssen und wollte so gerne eine AMD-Karte nehmen, um meine GTX660 abzulösen. Doch das Performanz-Effizienz-Verhältnis ist so hundsmies, dass es doch eine GTX970 wurde.

@Frink
Den Artikel hast Du aber schon gelesen oder?
Als Grafikchip sollte auf dieser Grafikkarte weiterhin die Hawaii-GPU zum Einsatz kommen, jedoch auch in dem Markt mit leicht gesteigerten Taktraten für GPU und Speicher. Letztlich werden damit aber keine neuen Geschwindigkeitsrekorde erzielt werden

Oder habe ich den Grund zum Jubeln übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte war in der Tat "gelistet", was die ganzen Links hier total lächerlich macht. Ich hoffe, auf einen Fehler und mag nicht wirklich glauben, dass AMD nach so langer Wartezeit uns so etwas vor die Füße wirft. In meinem Rechner rennen seit der 9700PRO nur noch AMD/ATI-Karten und ich habe bisher eigentlich keinen Moment daran gezweifelt, dass ich mir auch eine 390X zulege. Sollte das hier aber zutreffen, muss ich mir doch noch überlegen, ob ich bei den Roten noch richtig bin... warten mir mal ab, allerdings rutscht momentan auch die Ti in mein Blickfeld...
 
Wenn AMD von Fiji überzeugt wäre und sich in Mythologie auskennen würde, wäre der einzig mögliche Name für die Karte "Zeus".

Die will ich aber dann nicht per DHL geliefert bekommen, sondern nur per Hermes :p
 
tonictrinker schrieb:
@Frink
Den Artikel hast Du aber schon gelesen oder?


Oder habe ich den Grund zum Jubeln übersehen?

Danke, ja das habe ich.

Den von mir geposteten Link habe ich bearbeitet, das war ein sanftes Anstubsen an Volker den "originalen" Link aus der News zu streichen. Sieh es einfach als sarkastischen kleinen Kommentar meinerseits. :p

Zwar wurde mit dem Bild belegt, dass die Karte tatsächlich gelistet wurde, allerdings hat besagter Link nix in der News zu suchen...

@Laberlohe:
Made my Day :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben