News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Und vor 2 Tagen habe ich noch überlegt, ob ich mit der Bestellung einer GTX 970 noch bis heute warten soll....Hätte ich es mal getan. egal geht die Karte halt postwendend zurück.
Auch wenn die RX 480 nicht wesentlich mehr Leistung als eine 970 bietet, sollte das mehr an Speicher (selbst bei der 4 GB Variante) und die neuere Technologie bei geringerem Preis das Warten bis Ende des Monats oder Anfang des nächsten Monats lohnen.

Kommt mir das jetzt nur komisch vor das die meisten durch AMD hoffen das NV ihren Karten so verbilligt das diese wieder eher gekauft werden??
Ergänzung ()

Shameless schrieb:
Und vor 2 Tagen habe ich noch überlegt, ob ich mit der Bestellung einer GTX 970 noch bis heute warten soll....Hätte ich es mal getan. egal geht die Karte halt postwendend zurück.
Auch wenn die RX 480 nicht wesentlich mehr Leistung als eine 970 bietet, sollte das mehr an Speicher (selbst bei der 4 GB Variante) und die neuere Technologie bei geringerem Preis das Warten bis Ende des Monats oder Anfang des nächsten Monats lohnen.

Die paar Wochen warten lohnt sich, gute Entscheidung...

Die Polariskarten sind nun einfach effizienter, also hat AMD mit Polaris auf Maxwell aufgeholt.

Wer aber in 2K Auflösung ansatzweise gut spielen will mit Option auf VR, dann braucht man minimum GTX1070 Leistungslevel.

Minutourus schrieb:
Kommt mir das jetzt nur komisch vor das die meisten durch AMD hoffen das NV ihren Karten so verbilligt das diese wieder eher gekauft werden??
Ergänzung ()

Die paar Wochen warten lohnt sich, gute Entscheidung...

das glaube ich nicht wirklich. in der regel setzt sich das rundere paket zu einem angemesenem preis durch.

ich muss z.b. zugeben dass ich auf nv schon kritisch blicke wegen der 970er speicher mogelei und mich das definitiv abgehelten hat vor weiteren überlegungen mir eine solche zuzulegen.
aber merkwürdigerweise hat das relabeln der 300er amd riege BEI MIR (persönlich!) das image von amd irgendwie stärker beschädigt. der versuch mit alter technik und zu hohem verbrauch eine zwischenlösung auf dem weg zu polaris anzubeieten hatte was arg verzweifeltes. dann habe ich die verbräuche im vergleich gesehen und abgewunken - weniger wegen dem verbrauch an sich sodern der damit einhergehenden hitzentwicklung und den größen der kühlsysteme bei der 390er.
dazu fand ich die karten dann auch zu teuer - bei niedrigerem preis hätte ich das mit dem verbrauch und dem alter der architektur noch verschmerzen können.
aber nicht bei einer 300€+ graka.

fury war und ist mir zu teuer.

Hmm R9 290 Tri-X behalten, oder nicht? :D Die wird in meinem M-ITX Gehäuse schon ganz schön warm und laut.

hmmm beim europäischen Markt wirds dann vermutlich ca. so aussehen:

RX 480 4GB -> 199$ (220€)
RX 480 8GB -> 249$ (270€)
RX 480X 8GB -> 299$ (320€)

... eine 1zu1 Preis wäre schön, vom Umrechnungspreis kann man ja nur träumen! ^^

Bin auf erste Tests gespannt!

Minutourus schrieb:
Das ist Blödsinn mit 2k meinst du vermutlich 1440p oder?

Wenn die geleakten Benchmark Werte stimmen dann kannst mit einer C7 Karte locker 1440p stemmen...

Ein VR Benchmark wäre generell sicher keine schlechte Idee für die Zukunft...

Klar, aber die Frage ist natürlich mit welchen Qualitätseinstellungen.....wenn man schon eine neue GPU kauft, dann will man zumindest die heutigen Spiele mit Ultrasettings flüssig spielen wollen.

cypeak schrieb:
ich muss z.b. zugeben dass ich auf nv schon kritisch blicke wegen der 970er speicher mogelei und mich das definitiv abgehelten hat vor weiteren überlegungen mir eine solche zuzulegen.
Ha, Du allein wirst nicht schwankhaft sein, auch andere werden ihren "970-Schwur", dass sie Nvidia verachten, ganz schnell wegen einer 1070/1080 oder einer 1060 über Board werfen.

Einzige Voraussetzung dafür: Der Preis muss stimmen. Am besten im Bundle mit BF 1, was leider noch andauert oder einem anderen Kracher. Ich schwöre, das ist so. :evillol:

Hab mal ein paar AotS Benchmarks von Der 1080 und der RX480 rausgesucht.
NVIDIA Single 1080 Extreme 1440
NVIDIA Single 1080 Perf AotS.PNG
NVIDIA Single 1080 Extreme 1440 #2
NVIDIA Single 1080 Perf AotS #2.jpg
AMD Single 67DF:C4 Crazy 5K (Wenn jemand zu dieser Karte mehr Informationen hat oder das Namensschema von AMD kennt bitte zusätzliche Infos als Antwort dalassen.)
AMD Single 67DFC4 Perf AotS Crazy5K.jpg
AMD Dual RX480 Extreme 1440
AMD Dual RX480 Perf AotS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Hmm R9 290 Tri-X behalten, oder nicht? :D Die wird in meinem M-ITX Gehäuse schon ganz schön warm und laut.
Hab dieselbe Karte drin und bin auch stark am überlegen, obwohl sie eigentlich noch reichen würde.

Wenn's allerdings ~270€ für doppelten VRAM, deutlich weniger Verbrauch, 390X/980-Niveau und noch ordentliches OC werden, dann darf wohl gerne jemand anderes mit meiner 290 glücklich werden. :p

Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, bevor die ersten richtigen Benchmarks auftauchen und man kaum noch was für sie bekommt:P

Freut mich das es endlich los geht, bin gespant was AMD auf de E3 Messe noch presentiert vielleicht ja die RX 480x, die karte würde mich sehr interessieren wäre die perfekte Übergangs Karte bis Vega kommt .:)

Hoffentlich kommt Vega noch dieses Jahr raus wie die Gerüchte sagen.

EAPOCS schrieb:
Klar, aber die Frage ist natürlich mit welchen Qualitätseinstellungen.....wenn man schon eine neue GPU kauft, dann will man zumindest die heutigen Spiele mit Ultrasettings flüssig spielen wollen.

Was damit wohl kein Prob. sein sollte einfach an der 390X etwas richten und die packt WQHD fluffig.
Ausnahme wirds immer geben.

Und wenn man vom Ultrablender auch mal runter kommt was nen klein wenig unterschied zu High mach wenn überhaupt dann reicht die erst recht.

moquai schrieb:
Einzige Voraussetzung dafür: Der Preis muss stimmen. Am besten im Bundle mit BF 1, was leider noch andauert oder einem anderen Kracher. Ich schwöre, das ist so. :evillol:

Also BF1 sicher nicht, DICE ist eher ein AMD-Freund ^^

Shameless schrieb:
Auch wenn die RX 480 nicht wesentlich mehr Leistung als eine 970 bietet...

Die Karte soll sogar schneller als 980 sein. Die News sollte man schon lesen...

Wär natürlich noch besser wenns die 480 gleich im Bundle mit BF1 geben würde:D

Wirds zum start nur Ref. Kühler geben?
Oder auch gleich welche von MSIetc.?
Weil Ref tuhe ich mir nicht mehr an meine 6950 war ja nen schauer^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben