News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

moquai schrieb:
Ha, Du allein wirst nicht schwankhaft sein, auch andere werden ihren "970-Schwur", dass sie Nvidia verachten, ganz schnell wegen einer 1070/1080 oder einer 1060 über Board werfen.

Einzige Voraussetzung dafür: Der Preis muss stimmen. Am besten im Bundle mit BF 1, was leider noch andauert oder einem anderen Kracher. Ich schwöre, das ist so. :evillol:

BF1 wurde ja schon fleißig bei der AMD Präsentation beworben. Ich denke mal nicht, dass nVidia da viel zu lachen haben wird. Das sieht mir schwer nach Gaming Evolved und (zumindest vorerst) exklusivem Bundling mit AMD Karten aus.

psYcho-edgE schrieb:
Also BF1 sicher nicht, DICE ist eher ein AMD-Freund ^^
Deswegen auch die Erwähnung von oder einem anderen Kracher, damit für jeden etwas dabei ist.

Aber es ist schon so, der Preis hat schon immer Einfluss auf moralische Bedenken gehabt.
Oder anders ausgedrückt: Frames vor Loyalität.

Moriendor schrieb:
BF1 wurde ja schon fleißig bei der AMD Präsentation beworben. Ich denke mal nicht, dass nVidia da viel zu lachen haben wird.

Nvidia ist böse, die legen es trotzdem glatt bei. Ich halte alles für möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Auf den Test bin ich mal gespannt.

Ich auch!

@CB: ist bei schon ein Testmuster eingetrudelt oder wenigstens eins zugesagt? Wäre furchtbar, wenn ich den Test nicht zum Release hier lesen könnte, viel mir jetzt besonders bei der 1070 auf. Was haben die anderen Sites eigentlich für "Layouts"? Geht ja gar nicht.

Oder fallen meine Fragen auch alle unter NDA?

Btw: gibts noch einmal eine News oder ein Statement zu dem Nvidialiefertkeinsample Debakel, oder will man es sich nicht verscherzen?

-Spectre- schrieb:
Die Karte soll sogar schneller als 980 sein. Die News sollte man schon lesen...

Naja, man kann hier (noch) nicht von "die Karte" sprechen, da ja eine ganze Range von Karten zwischen $199 und $299 rauskommen wird mit 4GB bis 8GB VRAM und unterschiedlichen Konfigs.
Dass die $299 Karte vermutlich wenig überraschend eine zwei Jahre alte EOL GTX 980 (yay?) schlagen wird, ist zu erwarten. Im Übrigen ist die Performancelücke zwischen 970 und 980 ja recht gering.
RX 480 Modelle unterhalb des $299 Modells werden sich bei der Performance mutmaßlich eher in Richtung 970/960 orientieren.

Faust2011 schrieb:
Ich möchte endlich mehr wissen:
- Welche Modelle der R400 Serie gibt es nun?
- Wie schnell sind diese?
- Was ist neu in der GCN-Architektur von AMD?
- Warum müssen wir auf mehr Infos warten bis Ende Juni?
- Wann kommt Vega und wie wird dieses Topmodell heißen?
- Kommt nun der Durchbruch für DX12-Spiele?
- Kommt mit VR auch das Revival von Crossfire/SLI?
- ...?

Diese Häppchen-Informationspolitik nervt ein wenig... und mit jedem Tag ein bisschen mehr :(

Und wie schaut es mit der 1040, 1050, 1060 aus?
Wann kommen die, wie schnell und die?
Mich nervt nvidias Infopolitik total.....

Will sagen: einseitige Sichtweise ?

Moriendor schrieb:
Naja, man kann hier (noch) nicht von "die Karte" sprechen, da ja eine ganze Range von Karten zwischen $199 und $299 rauskommen wird mit 4GB bis 8GB VRAM und unterschiedlichen Konfigs.
Einzige Frage wird sein, ob die RX 480 schon P10 Uncut oder doch nur Cut ist, bei letzterem könnte möglicherweise noch ein etwas besseres Modell folgen.

Moriendor schrieb:
Dass die $299 Karte vermutlich wenig überraschend eine zwei Jahre alte EOL GTX 980 (yay?) schlagen wird, ist zu erwarten. Im Übrigen ist die Performancelücke zwischen 970 und 980 ja recht gering.
Welche $299? Die RX 480 kostet $199 und soll sich auf 980-Niveau befinden.

Moriendor schrieb:
RX 480 Modelle unterhalb des $299 Modells werden sich bei der Performance mutmaßlich eher in Richtung 970/960 orientieren.
Siehe eins weiter oben, zumal man überhaupt nicht weiß, ob es überhaupt eine $299-GPU von AMD geben wird.

Wie kommen diese Sprünge aufeinmal? Fertigungsprozess?

Lobos84 schrieb:
Ich frag mich immer, was AMD so eklatant falsch gemacht haben muss, dass sie soviel "Vertrauen" zurückgewinnen müssen?
Das frage ich mich auch. Die beiden Platzhirsche Intel und nvidia dürfen sich scheinbar alles erlauben.

Intel hat über Jahre den Markt zu ihren Gunsten manipuliert, versucht Peripheriehersteller zu nötigen nicht AMD kompatibel zu sein, selber Benchmarks geschrieben und diese als neutral verkauft, in Compilern die Konkurrenz aktiv benachteiligt usw.
Reaktion der Konsumenten: nichts, teils wurde/wird diese Handhabe als legitim abgetan.

nvidia hat die Kunden schon so häufig beschissen, die Krönung ist bisher die 3,5GB Geschichte und die Handhabe dessen es als Feature zu verkaufen.
Reaktion: im Grunde nichts, es wird abgetan mit "ist doch trotzdem ne gute Karte"

Aber wenn ein AMD Verantwortlicher von sich gibt das Fury ein Overclocker Dream sei, oooooh die bösen Lügner.
Dazu noch die Treiber Märchen und ähnliche Vorurteile von Leuten die 1998 zuletzt eine ATi GPU hatten und versucht haben auf Windows NT4.0 ihre Win98 Treiber zu installieren. :rolleyes:

Moriendor schrieb:
Der ist gut. Richtung 970 vielleicht noch aber die 960 wird jetzt schon von jeder 380 deklassiert. Da bedarf es keiner RX 480.

Da hat wieder einer nicht gelesen.
Wenns nur an 960 ran kommt wäre es wohl nen schuss ins knie irgentwann musses halt mal nen ordentlicher Sprung geben sonst wird 144Hz oder WQHD Gaming wohl für die meisten noch 4Jahre in de Ferne liegen.
Glaub manchen trollen hier rum und gönnens nicht soll doch NV ihre Traumpreise weiter führen.

Wishezz schrieb:
Dann ist NV ggf. gezwungen den Preis so anzupassen dass eine 1080 preislich zweien 480er näher kommt.
Den einzigen "Bonus" den NV dann ausspielen kann ist "wir können das aber auch EINER Karte und bla blub.

Lol, SLI oder X-Fire interessiert doch bis auf eine handvoll Enthusiasten niemanden. Nvidia sowie AMD werden niemals ihre Preise an irgendwelche Multi GPU Systeme anpassen.

Ghostshield schrieb:
bei der RX480 bin ich etwas enttäuscht...
150W TDP bei ~ r9 390 leistung ist nicht der hit..
die 2,5x effi. die Polaris haben soll kommt wohl nicht ansatzweise hin.
Die karte dürfte nur ~100W verbrauchen

Absolut korrekt. Und im Vergleich zu Nvidia wäre selbst eine 2,5fache Verbesserung zu wenig. Wenn eine RX480 so energieeffizient wie eine GTX 1080 wäre, dürfte sie nichtmal 100w verbrauchen.

Moriendor schrieb:
Dass die $299 Karte vermutlich wenig überraschend eine zwei Jahre alte EOL GTX 980 (yay?) schlagen wird, ist zu erwarten. Im Übrigen ist die Performancelücke zwischen 970 und 980 ja recht gering. RX 480 Modelle unterhalb des $299 Modells werden sich bei der Performance mutmaßlich eher in Richtung 970/960 orientieren.
Das sind je nach Spiel immerhin rund 60 Prozent der Leistung einer GTX1080 FE. Je nach Spiel auch 70 Prozent, oder weniger als 50 Prozent. Und das vielleicht für ein Drittel des Preises einer GTX1080 (die RX 480 wird ja auch nicht an der UVP kleben bleiben). Dann kommen aber noch RX 480X, RX 490, RX 490X und obendrauf vielleicht noch neue Furies. Selbst wenn sich NVidia mit einer GTX1080Ti oder einer neuen Titan das Enthusiast-Segment sichern und sich die Performance-Krone aufsetzen sollte, hat AMD Tendenz jetzt gute Karten, um vom Start weg die ertragreiche Mittelklasse zu erobern und sich in der Oberklasse, wo eine große Lücke zwischen der GTX 1070 und der GTX 1080 klafft, mit einem gut gestaffelten Angebot breit zu machen. Wer an einer GTX1080 interessiert ist, sollte mit dem Kauf vielleicht noch warten, denn NVidia wird diese Lücke zwischen der GTX1070 und der GTX1080 schließen müssen (und natürlich wird die GTX1070 nicht teurer werden), und wahrscheinlich wird NVidia diese aktuell angelegte Preisniveau nicht halten können (aber ich nehme an, dass die aktuellen Preise auch gar nicht langfristig angelegt sind und dass wir bis zum Jahresende einen Preisrutsch sehen werden).

@Ghostshield & stoneeh
Ich nehme an, dass die RX 480 kaum mehr als 130 Watt verbrät. Das würde sich dann auch mit der Effizienz der GTX1080 vertragen. Sobald ein 6-Pin-Anschluss vorhanden ist, kann die Karte theoretisch 150 Watt ziehen (75 Watt aus dem PCIE-Slot und 75 Watt aus dem Kabel). Und wenn AMD den Board-Partnern sagt, dass sie gerne versuchen dürfen, die Wattleistung auch in Anspruch zu nehmen, dann muss die Kühllösung entsprechend bis 150 Watt dimensioniert sein.

Nochmal: Nur weil 150 Watt TDP drauf steht, bedeutet das nicht, dass die Karte diese Leistung auch zieht. Und wenn eine TDP von 180 Watt angegeben ist, dann bedeut das nicht, dass die Karte auf jeden Fall weniger als das zieht. Die GTX1080 ist mit bis zu 216 Watt angeben. Wenn die R9 480 tatsächlich die Leistung einer R9 390 bringt und dabei 130 Watt zieht, dann liegt die Effizienz im Rahmen.

Außerdem ist die TDP nicht normiert. Man kann diese Angaben nicht zwingend von Hersteller zu Hersteller vergleichen, weil jeder Hersteller diesen Wert anders definiert.

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
@kisser
Auch NVidia wurde schon weit jenseits der angegebenen TDP gemessen.

Nicht im Referenz-Design bei Standard-Takt. Die Karten boosten ziemlich exakt bis an das vorgegebene TDP-Limit. Siehe den oben von mir verlinkten Test.
Was die Boardpartner daraus machen ist eine andere Geschichte. Die heben das Powertarget ja auf teils utopische Werte (>50% über Standard) und der Chip hält sich dann auch an diese Limits.

stoneeh schrieb:
Absolut korrekt. Und im Vergleich zu Nvidia wäre selbst eine 2,5fache Verbesserung zu wenig. Wenn eine RX480 so energieeffizient wie eine GTX 1080 wäre, dürfte sie nichtmal 100w verbrauchen.

Wird sie sicher auch nicht "verbrauchen", die 150W sind lediglich der Spezifizierte mögliche Anschlusswert PCI-E (75W) + 6Pin (75W).

Übrigens, weil man sich wundert, ob der Chip evtl übertaktet wurde - bei mir zeigt der Treiber in dem Menü die Standardtaktrate laut BIOS an, nicht die aktuelle Taktrate. Scheint also, als würde die RX 480 tatsächlich standardmässig mit 1266 MHz takten.

Find ich köstlich. In der Gerüchteküche waren bis jetzt Taktraten von 1,1 GHz und 1,35 GHz im Umlauf. Und beide dürften falsch sein. Soviel zur Verlässlichkeit der Pre-Launch Leaks :)
Ergänzung ()

janeeisklar schrieb:
Wird sie sicher auch nicht "verbrauchen", die 150W sind lediglich der Spezifizierte mögliche Anschlusswert PCI-E (75W) + 6Pin (75W).

Jep. Im Endeffekt sagt das nur aus, dass die Karte über 75W, und maximal 150W verbraucht.

Richtig, ich weiß noch das irgendeine AMD Karte mit 225W TDP losgelassen wurde und alle schrien auf "oh mein Gott" und dann verbrauchte sie 151W, und wurde einfach nur in die nächsthöhere TDP Klasse einsortiert.

Naja, AMD Karten "ziehen" idR keine 75W über das Motherboard (sowas macht imho nur Nvidia) AMD lässt einen puffer.

Moriendor schrieb:
BF1 wurde ja schon fleißig bei der AMD Präsentation beworben. Ich denke mal nicht, dass nVidia da viel zu lachen haben wird. Das sieht mir schwer nach Gaming Evolved und (zumindest vorerst) exklusivem Bundling mit AMD Karten aus.

Schon möglich, aber wenn man vom möglichen Bundle ausgeht, wird es wohl zuerst ein Deus Ex - Mankind Divided (ab August?) geben, bevor dann ein BF1 (im Oktober?) folgen dürfte. Natürlich alles reiner Spekulatius.

Zurück
Oben