AMD Radeon RX 480 tuned by XFX Probleme Temperatur

Deathangel008 schrieb:
aua. da hast du leider deutlich zu viel bezahlt.
Ich habe die Einzelkompenenten gesucht und den Preis verglichen, ich habe für den Aufrüstpc ca. 20€ mehr gezahlt, dafür war er schon zum größten Teil zusammen gebaut. Aber ich bin in der Hinsicht eher ein Laie :heul:
Deathangel008 schrieb:
es gab keinen i7 2400K und bei Sandy Bridge war mWn üblicherweise spätestens bei 2133 schluss. weiß gerade gar nicht ob es überhaupt DDR3 mit 3xxx gab, aber wenn wird der ein vermögen gekostet haben. dürfte wohl eher 1333 gewesen sein.
Ich habe ihn im Verlauf bei Chrome jetzt gefunden. Es war ein i7-2600k.
Deathangel008 schrieb:
der riegel wäre genauso gut bzw schlecht wie der vorhandene, aber dual- statt singlechannel kann im CPU-limit durchaus ~30% mehr leistung bringen.
Was meinst du mit CPU Limit. Hier ein Bild der CPU während dem Spielen:
Grafikkarte ist noch nicht heiß da 2 Minuten Spielzeit für Screenshot

Ich würde mit den Riegel gleich bestellen wenn er sinnvoll wäre denn Lohn ist da :schluck:
CPU.png
 
Richardhe87 schrieb:
Was meinst du mit CPU Limit.
CPU-limit -> die CPU begrenzt die fps bzw kann weniger fps liefern als die graka. die angezeigte auslastung der CPU sagt da auch kaum was aus.

das ist für dein aktuelles problem mit der graka aber egal.

OT zum PC an sich im spoiler:
Ich habe die Einzelkompenenten gesucht und den Preis verglichen, ich habe für den Aufrüstpc ca. 20€ mehr gezahlt
das MB kam erst ende juni auf den markt, von daher muss der kauf ja relativ kürzlich erfolgt sein. das MB hat, ausgehend von den preisen in DE, immer ~60€ gekostet, CPU war ende august/anfang september etwas teurer und liegt sonst bei ~140€, RAM war bis anfang september ~70€. wären ~270€ bis hier. für ein "billiggehäuse" würde ich maximal 30€ veranschlagen, wären dann ~300€. oder war da noch ne SSD oder das (schlechte) NT mit bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Also ich würde an dieser Stelle gerne nochmal man Theorie von dem defekten VRAM rausholen. Die Symptome sprechen halt für ein Problem mit dem VRAM. Allerdings hab ich keine Ahnung wie man das verifizieren könnte. Hab auf die schnelle nix gefunden, womit man VRAM testen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Deathangel008 schrieb:
CPU-limit -> die CPU begrenzt die fps bzw kann weniger fps liefern als die graka. die angezeigte auslastung der CPU sagt da auch kaum was aus.

das ist für dein aktuelles problem mit der graka aber egal.
Danke für deine Hilfe, aber das Problem ist mir nicht egal. Da bin ich gerade auf der Suche und finde ja bei euch sehr gute Hilfe.
Also begrenzt meine CPU die Fps --- somit schlechte CPU?
Oder schlechter RAM?
Oder alles schlecht. Wie gesagt ich brauche keinen Ultra Gaming Pc oder Mining PC, ich möchte nur das Grafikkartenproblem lösen.
Die Grafikkarte lief ja in einem viel älteren PC Problemlos, ohne den genannten Problemen.

Ich habe die Testberichte zu Board und Prozessor, Netzteil, NVMe SSD gelesen und Sie sind in meinen Augen sogar gut. NAtürlich nicht Hardcore. Der RAM ist wieder was anderes....

Deathangel008 schrieb:
OT zum PC an sich im spoiler:
das MB kam erst ende juni auf den markt, von daher muss der kauf ja relativ kürzlich erfolgt sein. das MB hat, ausgehend von den preisen in DE, immer ~60€ gekostet, CPU war ende august/anfang september etwas teurer und liegt sonst bei ~140€, RAM war bis anfang september ~70€. wären ~270€ bis hier. für ein "billiggehäuse" würde ich maximal 30€ veranschlagen, wären dann ~300€. oder war da noch ne SSD oder das (schlechte) NT mit bei?
Ok. Das ist mein Fehler. Das Netzteil dachte ich ist gut, oder was bezeichnet man mit gut?`Ist es für die Systemzusammenstellung für Fehler veranwortlich? Wenn nicht dann reicht es mir.
Im alten PC war ein BeQuiet Netzteil integriert das einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht hat, deswegen bin ich auf einen Hersteller umgestiegen wo das Preis/-Leistungsverhältnis in meinen Augen nach den Bewertungen gepasst hat.
Ich habe auch von BeQuiet den Netzteilrechner mit allen Komponenten eingegeben und er sagte mir eine Netzteilleistung von ca. 430 Watt inc. Puffer.
burglar225 schrieb:
Also ich würde an dieser Stelle gerne nochmal man Theorie von dem defekten VRAM rausholen. Die Symptome sprechen halt für ein Problem mit dem VRAM. Allerdings hab ich keine Ahnung wie man das verifizieren könnte. Hab auf die schnelle nix gefunden, womit man VRAM testen könnte.
Vielleicht auch das Problem, mich wundert es nur das es mit erhöhten Lüfterdrehzahlen funktioniert....
Oder bringt es den V-Ram unter windows Einstellungen zu erhöhren.

Anzeige 2.png

Wenn der V-Ram defekt wäre? Neue Graka wahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist halt recht anfällig für Temperaturen und wenn der VRAM jetzt eh schon einen weg hat, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Problem bei steigender Temperatur verstärkt oder bei sinkender Temperatur wegen höherer Lüfterdrehzahl verbessert. Das ist aber reine Theorie.
Wenn das so sein sollte, dann hilft nur eine neue Grafikkarte.
Genauso gut kann es aber auch etwas völlig anderes sein. Wie gesagt, reine Theorie.
Ergänzung ()

Richardhe87 schrieb:
Oder bringt es den V-Ram unter windows Einstellungen zu erhöhren.
Den VRAM kann man nicht erhöhen oder austauschen. Der ist fest auf der Grafikkarte verlötet. Den gemeinsam genutzten Speicher kannst du ignorieren, wenn der genutzt werden muss, weil der normale VRAM voll ist, dann ist ein Spiel ohnehin nicht mehr spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
burglar225 schrieb:
Speicher ist halt recht anfällig für Temperaturen und wenn der VRAM jetzt eh schon einen weg hat, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Problem bei steigender Temperatur verstärkt oder bei sinkender Temperatur wegen höherer Lüfterdrehzahl verbessert. Das ist aber reine Theorie.
Wenn das so sein sollte, dann hilft nur eine neue Grafikkarte.
Genauso gut kann es aber auch etwas völlig anderes sein. Wie gesagt, reine Theorie.
Ergänzung ()


Den VRAM kann man nicht erhöhen oder austauschen. Der ist fest auf der Grafikkarte verlötet. Den gemeinsam genutzten Speicher kannst du ignorieren, wenn der genutzt werden muss, weil der normale VRAM voll ist, dann ist ein Spiel ohnehin nicht mehr spielbar.
Könnte ich das probieren mit Wärmeleitpaste und reinigen usw. oder wäre dies durch deine Theorie sinnlos?
 
Klar, es schadet auf jeden Fall nicht. Die Karte ist ja jetzt auch nicht mehr die jüngste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Richardhe87 schrieb:
ich möchte nur das Grafikkartenproblem lösen.
und genau dafür ist der RAM und die CPU etc egal.

Also begrenzt meine CPU die Fps --- somit schlechte CPU?
nein, pauschal keine "schlechte CPU". irgendwas limitiert immer. CPU-limit setzt mit singlechannel halt früher ein.

Das Netzteil dachte ich ist gut
warum?

deswegen bin ich auf einen Hersteller umgestiegen
Enermax ist was NTs angeht schon lange kein hersteller mehr, ihre eigene fertigung haben die vor ewigkeiten aufgegeben. was erstmal nichts aussagt. hier hast du halt ins unterste regal gegriffen; bei 500W für ~45€ kann und sollte man aber auch nicht viel erwarten. veraltete gruppenregulierte plattform und die effizienz ist auch nicht gut.

wo das Preis/-Leistungsverhältnis in meinen Augen nach den Bewertungen gepasst hat.
was für "bewertungen"? irgendwas von kunden bei seiten wie Amazon etc? die sind gerade beim NT leider komplett wertlos, da kriegen selbst richtig üble böller noch gute bewertungen.

Ich habe die Testberichte zu Board und Prozessor, Netzteil, NVMe SSD gelesen und Sie sind in meinen Augen sogar gut.
zum MB und NT habe ich da bisher nichts gefunden. und diese beiden komponenten sind definitiv nicht "gut" im sinne der schulnote. da wäre bestenfalls ein "ausreichend" drin.

aber wie gesagt, für das aktuelle problem mit der graka egal.

Oder bringt es den V-Ram unter windows Einstellungen zu erhöhren.
den videospeicher kann man nicht "erhöhen".

Richardhe87 schrieb:
Könnte ich das probieren mit Wärmeleitpaste und reinigen usw
bei einem mutmaßlichen temperaturproblem wäre das naheliegend.
 

@Richardhe87


Schau bitte im PC mal nach ob das so ein Riegel ist, der hier könnte von den Timings und auch vom Hersteller hinkommen:

https://www.amazon.de/dp/B07PLN8YMS...halspre03-21&ascsubtag=iVjvySlyYrzdGZiDk2xsNA

1635611636332.png

Ergänzung ()

P.S. Du kannst bei der GPU auch die Lüfterkurve so einstellen das die Lüfter schon ab 40°C mit 500 - 600 rpm laufen und das sich dann steigert. Vorteil ist du hast von Anfang an eine kühlere Karte.

Bei meiner RX 480 Gaming X 8G hat der Wechsel von WLP und Pads ca. 15°C gebracht, seit 2017 ( Karte gekauft ) habe ich das jetzt schon 2x gemacht. Habe da immer bessere WLP und Pads verwendet:

https://www.amazon.de/dp/B08T5Q4J7H...zhalspre03-21&ascsubtag=ulawkwA33n6GkUshl4msg

Die Wärmeleitpads habe ich von Thermal Grizzly Minus Pad 8.
Da muss man aber erst mal schauen welche Dicke si haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87 und burglar225
Müritzer schrieb:

@Richardhe87


Schau bitte im PC mal nach ob das so ein Riegel ist, der hier könnte von den Timings und auch vom Hersteller hinkommen:

https://www.amazon.de/dp/B07PLN8YMS...halspre03-21&ascsubtag=iVjvySlyYrzdGZiDk2xsNA

Anhang anzeigen 1139959
Ergänzung ()

P.S. Du kannst bei der GPU auch die Lüfterkurve so einstellen das die Lüfter schon ab 40°C mit 500 - 600 rpm laufen und das sich dann steigert. Vorteil ist du hast von Anfang an eine kühlere Karte.
IMG_20211030_184609.png


Ja das ist der Ram??? Und wieso lauft er nur auf 1333Mhz wenn auf dem Riegel 2666 ist ??:freak:
Müritzer schrieb:
Bei meiner RX 480 Gaming X 8G hat der Wechsel von WLP und Pads ca. 15°C gebracht, seit 2017 ( Karte gekauft ) habe ich das jetzt schon 2x gemacht. Habe da immer bessere WLP und Pads verwendet:

https://www.amazon.de/dp/B08T5Q4J7H...zhalspre03-21&ascsubtag=ulawkwA33n6GkUshl4msg

Die Wärmeleitpads habe ich von Thermal Grizzly Minus Pad 8.
Da muss man aber erst mal schauen welche Dicke si haben müssen.
Dann muss ich noch nach Wärmeleitpads schauen. Ich habe das Video nur überflogen aber da geht es um Wärmeleitpaste. Oder geht es auch erstmal nur die WLP zu erneuern? Oder macht man immer beides zusammen?
 
@Richardhe87:
DDR -> Double Data Rate.

WLP ist hier nur zwischen GPU und kühler, und die temps der GPU sind gut. bei VRMs und videospeicher werden WLPads verwendet, also sollte man die auch ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87 und Müritzer
Richardhe87 schrieb:

Richardhe87 schrieb:
Ja das ist der Ram???

Dann muss ich noch nach Wärmeleitpads schauen. Ich habe das Video nur überflogen aber da geht es um Wärmeleitpaste

Richardhe87 schrieb:
Anhang anzeigen 1139963

Ja das ist der Ram??? Und wieso lauft er nur auf 1333Mhz wenn auf dem Riegel 2666 ist ??:freak:

Dann muss ich noch nach Wärmeleitpads schauen. Ich habe das Video nur überflogen aber da geht es um Wärmeleitpaste

burglar225 schrieb:
DDR = Double Data Rate. 2666 / 2 = 1333
Ich habe das noch nie so wirklich verstanden... Wie mache ich das dann besser? Oder ist single Channel und Dual Channel wir der Vorposter schrieb wieder etwas anderes. Einfach einen zweiten Ram Riegel kaufen? Danke schon mal für die Laieninfos... Oder wieso lauft der Riegel nur auf SingleChannel und wie ändere ich es auf Dual Channel, ein komplett anderen Ram oder ein zweiter Ram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Richardhe87 schrieb:
Oder wieso lauft der Riegel nur auf SingleChannel
weil du nur einen riegel hast.

und wie ändere ich es auf Dual Channel
indem du einen zweiten riegel dazusteckst.

bei nem MB mit 4 RAM-slots müsste man auch noch darauf achten in welche slots man den RAM steckt, aber das entfällt hier natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Deathangel008 schrieb:
in dem fall irgendnen 16GB-riegel mit 2666 CL19. mehr als 2666 geht bei dem MB eh nicht.

@burglar225: aber warum wird es dann besser wenn der lüfter schneller dreht?
Deathangel008 schrieb:
weil du nur einen riegel hast.


indem du eine zweiten riegel dazusteckst.

bei nem MB mit 4 RAM-slots müsste man auch noch darauf achten in welche slots man den RAM steckt, aber das entfällt hier natürlich.
Dann kaufe ich mir den oben genannten Riegel dazu und dann wäre es Dual Channel und von Haus aus mehr Leistung da 32 Gb DDR4 Ram? "Takten" tut er dann wie der der schlechter verwendete Riegel von beiden
 
Müritzer schrieb:
Ich schließe mich an, welches Modell der Karte ist es genau?

Lade hier wenn möglich ein Bild hoch.
XFX hat von der RX480 anfangs ein günstiges Modell gebaut, welches einen unzureichend kleinen Kühler und keinen Kühlerkontakt zu den Speicherchips sowie Spannungswandlern hatte. Dieses Modell ist gern überhitzt, sowohl bei GPU, Speicher als auch VRM und hat somit sporadisch den Takt reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Müritzer schrieb:
Nein, eigentlich die gleiche wie in dem Youtube Video
Richardhe87 schrieb:
Wärmeleitpaste RX 480 erneuern
Wärmeleitpaste RX 480 erneuern

Das ist die Grafikkarte:
Das wäre die Karte - vom Aussehen und von den Technischen Daten, allerding von XFX

max. Stromverbauch bei 170W mit einem 6 Pin Stecker? Ich dachte wie schon beschrieben max. 150 Watt? 75 W. vom PCI-E und 75 Watt vom 6 Pin Stecker...
IMG_20211029_171601.png


Reicht euch das Bild? Oder braucht ihr ein Bild von der gesamten Karte? Der Lüfter kam mir ehrlich gesagt auch sehr mickrig vor wenn ich mir die anderen Modelle mit 2 Lüftern anschaue....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richardhe87 schrieb:
und von Haus aus mehr Leistung da 32 Gb DDR4 Ram?
mehr leistung weil dualchannel, kapazität spielt dafür keine rolle.

32Gb(it) wären nur 4GB(yte). scnr

den oben genannten Riegel[...]"Takten" tut er dann wie der der schlechter verwendete Riegel von beiden
du meinst den in #30 verlinkten? das ist exakt der den du hast, da gibt es keinen "schlechteren".

und ja, ein foto der graka für gewissheit wäre nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben