AMD Radeon RX 480 tuned by XFX Probleme Temperatur

Deathangel008 schrieb:
mehr leistung weil dualchannel, kapazität spielt dafür keine rolle.

32Gb(it) wären nur 4GB(yte). scnr


du meinst den in #30 verlinkten? das ist exakt der den du hast, da gibt es keinen "schlechteren".

und ja, ein foto der graka für gewissheit wäre nicht verkehrt.
IMG_20211030_194229.jpgIMG_20211030_194156.jpgIMG_20211030_194150.jpgIMG_20211029_171601.jpg
wenn die Bilder zu ungenau sind baue ich sie komplett aus. Lüfter der Grafikkarte ist frei, da liegen keine Kabel drüber.
 
@Richardhe87: dein letzter beitrag wurde mir gerade noch nicht angezeigt. das ist die refkarte, wie von mir vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Deathangel008 schrieb:
mehr leistung weil dualchannel, kapazität spielt dafür keine rolle.

32Gb(it) wären nur 4GB(yte). scnr


du meinst den in #30 verlinkten? das ist exakt der den du hast, da gibt es keinen "schlechteren".

und ja, ein foto der graka für gewissheit wäre nicht verkehrt.
Anhang anzeigen 1139992Anhang anzeigen 1139993Anhang anzeigen 1139994
Deathangel008 schrieb:
@Richardhe87: dein letzter beitrag wurde mir gerade noch nicht angezeigt. das ist die refkarte, wie von mir vermutet.

Anhang anzeigen 1139995
wenn die Bilder zu ungenau sind baue ich sie komplett aus. Lüfter der Grafikkarte ist frei, da liegen keine Kabel drub8
Deathangel008 schrieb:
@Richardhe87: dein letzter beitrag wurde mir gerade noch nicht angezeigt. das ist die refkarte, wie von mir vermutet.
woher weißt du das alles 😂👍

was bedeutet das für mich und der Grafikkarte? Gibt es vielleicht einen Link oder einen Artikel? Oder ist dann die Vorgehensweise mit erhohter Lüfterdrehzahl richtig? Und bei zu hoher Temperatur wird runter getaktet und es kommt zu diesen Rucklern... und beim vorigen PC war dies nicht der Fall wegen ausreichender Belüftung wegen grosser Towergrösse, weil er so gross war wie ein Kleiderschrank


und vielleicht war die Grafikkarte vorher am alten PC stärker wie die CPU und nicht zu 100% ausgelastet, aber beim neuen pc wo die CPU bei 30% ist, ist die Grafikkarte zu 100% ausgelastet und bekommt dieses Problem, da sie durch die CPU nicht ausgebremst wird?

oder sollte ich der Grafikkarte drosseln über Afterburner und Leistung begrenzen wg. Überhitzung. obwohl das ja mit 75% Lüfter Geschwindigkeit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richardhe87:
was ist denn das für ein zitatmassaker?

dass das vom kühler her die refkarte ist sieht man halt. XFX scheint da nur zusätzlich ne backplate draufgeschraubt zu haben.

warum es jetzt auftritt und nicht mit dem alten system? vllt weil die alterungserscheinungen und/oder verschmutzung des kühlers erst jetzt stark genug sind um das zu bewirken, vllt weil die karte mit dem 2500K nicht voll ausgelastet wurde, vllt ne kombination aus beidem.

Gibt es vielleicht einen Link oder einen Artikel?
mit welchem inhalt? hier ist ein video mit nem teardown der refkarte. WLPads scheinen laut dem hier 1mm dick zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Oh je die Reference, die ist natürlich laut da diese nur diesen kleinen Lüfter hat.
Sollte die Karte aber noch nie gereinigt worden sein, dann verschlimmert sich die Temperatur durch Staub und auch durch das altern von den Pads incl. WLP.

Es gibt auch die Möglichkeit einen anderen Kühler zu verbauen.


Hier ein Video wie die Karte zerlegt wird:


Hier die Reinigung:


Das neu aufbringen der WLP ABER er hat wie es aussieht NICHT die Pads gewechselt!
Vielleicht weis jemand wie dick die sind.

Zusammenbau:


Hier nochmal die gesamten Spezifikationen deiner Karte:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-480.c2848

Hier auch ein Video von einer Reference Karte, keine XFX sondern Gigabyte, aber das macht nichts.
Er erklärt die Karte gut.
Ab Minute 4:51 min schauen:
Leider hat er auch nicht die Pads gewechselt!

Ergänzung ()

P.S. Ich habe hier mal ein Screen vom Afterburner meiner Karte.

1635618002692.png

Ergänzung ()

Solltest du dir das selber zutrauen die GPU zu zerlegen und die WLP und Pads zu wechseln dann bitte Reinigung kein Wasser verwenden.
Ich hatte mir das folgende bestellt, das Mittelchen reinigt so gut wie alles.

Für die Reinigung von Elektronik unentbehrlich da keinerlei Rückstände verbleiben. Nur gut verdunsten lassen, also nicht gleich alles wieder zusammenbauen.

https://www.amazon.de/Isopropanol-I...5J4BHMM,B005J4CCC6,B07DWJNT8X,B07DRC3CVJ&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Danke für eure Hilfe, der Fehler scheint ja gefunden zu sein !!!:schluck:
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Ergänzung ()

Solltest du dir das selber zutrauen die GPU zu zerlegen und die WLP und Pads zu wechseln dann bitte Reinigung kein Wasser verwenden.
Ich hatte mir das folgende bestellt, das Mittelchen reinigt so gut wie alles.

Für die Reinigung von Elektronik unentbehrlich da keinerlei Rückstände verbleiben. Nur gut verdunsten lassen, also nicht gleich alles wieder zusammenbauen.

Im Video schaut das natürlich Super einfach aus. Ich werde es wahrscheinlich selber probieren, da ich aber ein Grobmotoriker bin und auch noch ungeduldig, wird bei mir im schlimmsten Fall die Karte kaputt gehen....
Aber dann hat sich das Problem eh erledigt. Das einzigste was ich noch raus finden muss, sind die Wärmeleitpads, aber da wird mir sicher Google helfen.
Auf jeden Fall super Tutorial von Dir !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Nur nicht zu früh freuen, erstmal die Wartung der Karte machen und testen.
Aber das könnte der Fehler sein, gerade die Reference Modelle sind da schon richtige Turbinen was die Lautstärke angeht.
Zur Not ein bisschen Untervolten aber erstmal schauen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Müritzer schrieb:
Nur nicht zu früh freuen, erstmal die Wartung der Karte machen und testen.
Aber das könnte der Fehler sein, gerade die Reference Modelle sind da schon richtige Turbinen was die Lautstärke angeht.
Zur Not ein bisschen Untervolten aber erstmal schauen wie es läuft.
Ich glaube das wird schon der Fehler sein. Hatte den Vorgänger PC über ebay kleinanzeigen gekauft bis das Board durchgebrannt ist. Hatte ihn danach leider erst das erste mal aufgeschraubt und gesehen, das er komplett verstaubt war... Selbst der CPU Lüfter und Lamellen alles voller Staub... Ich denke so wird es in der Karte auch ausschauen. Vorher hat in diesem Riesen Tower (ca. 20kg) die Karte wahrscheinlich auch ordentlich Frischluft bekommen und alles war in Symbiose... Im neuen kleinen Billigtower gefällt es ihr nicht, trotz 2x nachträglich eingebauten Gehäuselüftern.
Ich werde die Karte reinigen und auch wenn es nur ca. 10 Grad bringt, bin ich aus dem Bereich draussen, wo die Karte durch die Temperatur drosseln tut. So zumindest die Theorie.
Aber ist ja sehr naheliegend da durch einer manuellen Lüftersteuerung auf 75% die Karte nicht abstürzt.

Obwohl mir heute bei einer Stunde Spielzeit RDR 2 schon 3 mal abgestürzt ist, ohne Fehlermeldung. Vielleicht liegt es ja am überlasteten VRAM der zu heiß wird und drosselt. Obwohl die Karte laut GPUz nicht über 85 Grad erreicht. Mit der Lüftersteuerung geht es nicht über 80 Grad. Meistens 78-79 Grad

Ich werde das mit Wärmeleitpaste und Pad probieren, klingt mir am logischten. Zusätzlich kauf ich mir vom Thema abgewichen noch einen 2ten Riegel Ram, bisschen Tuning muss ja sein ;)

wenn momentan bloss die Graka nicht so teuer wären........ :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Richardhe87 schrieb:
Der Lüfter kam mir ehrlich gesagt auch sehr mickrig vor wenn ich mir die anderen Modelle mit 2 Lüftern anschaue....
Du hast ein Referenzmodell mit Blower Kühler. Der ist zwar laut, aber thermisch üblicherweise ausreichend, wenn die Paste nicht ausgetrocknet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87 und Müritzer
Powl_0 schrieb:
Du hast ein Referenzmodell mit Blower Kühler. Der ist zwar laut, aber thermisch üblicherweise ausreichend, wenn die Paste nicht ausgetrocknet ist.
Habe mir die WLPaste bestellt. Werde es erst mal ohne Wärmeleitpad probieren. Wenn dies Besserungen bringt, werde ich auch das WLPad wechseln. Habe die von Arctic mit Spachtel bestellt.
IMG_20211031_103954.jpg
 
Zurück
Oben