AMD Radeon RX 480 tuned by XFX Probleme Temperatur

Richardhe87

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): I5-10400-F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR 4 SDRAM 1333 Mhz 1x Riegel
  • Mainboard: GIGABYTE H410M H V3
  • Netzteil: Enermax Maxpro 2 Gaming Nezteil 500W 80 Plus
  • Gehäuse: Billiggehäuse
  • Grafikkarte: XFX RX 480 Radeon 8 Gbyite / Stromanschluss 1x 6-Pin
  • HDD / SSD: HDD+/ WDD Blue SN550 NVMe SSD 500 GB / normale SSD
  • Monitor Dell
  • Arctic P8 + P12 Gehäusekühler PWM



Hallo zusammen,


Habe einen "Fehler" bei der Grafikkarte XFX RX 480 Radeon.
Bei jedem Spiel kommt es zu sogenannten Nachladerucklern. 1 Sekunde flüssig, kurzer Microruckler, und alles von vorne. Die Ruckler nehmen bei der Temperatur der Graka zu. Habe mir deswegen auch die oben genannten Gehäuselüfter gekauft die über PWM gesteuert sind. Keine Besserung.

Bei der Grafikkarte habe ich dann durch Zufall über den MSI Afterburner die Lüftungssteuerung manuell bearbeitet und lasse den Lüfter ab ca. 70° Grad bis 83° Grad auf 75 % Prozent Lüfterleistung laufen. Das ist sehr laut aber diese Microruckler sind dann weg. Bei der automatischen Lüftersteuerung gehen die Lüfter der Grafikkarte hörbar nicht an, sind auf 40 % und 1450 RPM.

Meine eigentliche Frage, wieso ist das so? Sollte sie nicht automatisch regeln? Und sind 75 % Lüfterleistung auf Dauer für die Grafikkarte bei ca. 2 Stunden Spielzeit pro Tag besonderst schädlich? Oder liegt das eigentliche Problem woanderst?
Die Graka hat "Watt-Peaks" unter Volllast bis zu 152-152 Watt. Ich denke ein 6- Pin Anschluss an der Graka plus der PCI-E Slot bringen nur 150 Watt? Besser wäre doch 8-Pins für Leistungsaufnahme?
Mal schauen wann die Probleme wieder kommen denn das Problem hatte ich gestern Abend durch die Lüfterleistung behoben.

Ich weiß die Grafikkarte ist nicht die neueste lässt aber Spiele wie RDR 2 auf Ultra flüssig laufen mit 75 % Lüfterleistung. Das reicht mir auch und ich sehe keinen Grund eine neue zu kaufen.

Treiber sind DDU sauber gelöscht und per AMD Auto Detect neu installiert. Spiele liegen momentan auf der HDD da ich bei den Microrucklern von einem NVME Problem ausgegangen bin, da ich etwas ähnliches im Forum las.

Bios ist nicht geupdatet. Windows ist die aktuellste Version.

Vielen Dank im Voraus !!!


Afterburner.png
Lüfterkurve: Afterburner
Afterburner Lüfterkurve.png

Grafikkarte unter Last:

Grafikkarte Last.png

Grafikkarte Standbye:
Grafikkarte Standbye.png
System:

HW Info.png
 
Richardhe87 schrieb:
Ich weiß die Grafikkarte ist nicht die neueste lässt aber Spiele wie RDR 2 auf Ultra flüssig laufen mit 75 %
Ich weiß ja nicht auf welcher Auflösung du spielst oder was bei dir flüssig ist, meine 6900XT macht in RDR2 auf Ultra in UWQHD ca. 70 FPS.
Glaube da verwechselst du was.
Edit: grade gesehen, FHD läuft bei 30 FPS, wenn dir das reicht ist ja gut, ist ja Konsolen FPS

Wurden mal Pads und WLP gewechselt?
Bei meiner alten 5700XT hat das rund 20 Grad niedrigere Hotspot temps gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Richardhe87
Richardhe87 schrieb:
Grafikkarte: XFX RX 480 Radeon 8 Gbyite / Stromanschluss 1x 6-Pin
refkarte? die anderen 480 von XFX die ich auf die schnelle finde haben alle nen 8pin.

Bei der automatischen Lüftersteuerung gehen die Lüfter der Grafikkarte hörbar nicht an, sind auf 40 % und 1450 RPM.
du meinst der lüfter dreht dann unter last nicht hoch?

Und sind 75 % Lüfterleistung auf Dauer für die Grafikkarte bei ca. 2 Stunden Spielzeit pro Tag besonderst schädlich?
nein, warum?

möglich bzw bei der beschreibung naheliegend dass bei der karte irgendwas überhitzt. wurde der kühler mal gesäubert? vllt sind die WLPads mittlerweile auch durch.

Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR 4 SDRAM 1333 Mhz 1x Riegel
Mainboard: GIGABYTE H410M H V3
Netzteil: Enermax Maxpro 2 Gaming Nezteil 500W 80 Plus
warum macht man sowas? der RAM hat miese timings und singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung, MB ist so mit das billigste was man für den sockel kriegt und das NT (netzteil) taugt auch nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Laut dem Screenshot läuft die Graffikarte unter Last mit 70°C. Das ist völlig in Ordnung. Rein von der Temperatur kann das Problem nicht kommen. Vielleicht ein Problem mit dem VRAM? Hitze und Speicher verträgt sich ja nicht unbedingt und wenn der VRAM schon leicht einen Weg hat, könnte die Temperatur das Problem verstärken. Ist jetzt aber nur ne Mutmaßung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
taeddyyy schrieb:
Ich weiß ja nicht auf welcher Auflösung du spielst oder was bei dir flüssig ist, meine 6900XT macht in RDR2 auf Ultra in UWQHD ca. 70 FPS.
Glaube da verwechselst du was.
Edit: grade gesehen, FHD läuft bei 30 FPS, wenn dir das reicht ist ja gut, ist ja Konsolen FPS

Wurden mal Pads und WLP gewechselt?
Bei meiner alten 5700XT hat das rund 20 Grad niedrigere Hotspot temps gebracht.
Ultra bei Texturen, der Rest ist zum Teil angepasst bis Medium und bei Full HD
 
Wieviel VRAM hat deine Karte? Für Ultra-Texturen brauchst du schon einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
@burglar225:
8GB, steht im eröffnungsbeitrag und kann man auch dem screenshot entnehmen.

wenn die ruckler daran lägen dass der videospeicher überläuft sollten schneller drehende lüfter daran wenig ändern, oder?

@Richardhe87: dann sollte man nicht von "ultra" reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87 und taeddyyy
Das hab ich gekonnt überlesen :)
Also ich würde auch erstmal die Texturen komplett runterdrehen auf das Minimum und schauen, ob das Problem dann noch besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Deathangel008 schrieb:
@burglar225:
8GB, steht im eröffnungsbeitrag und kann man auch dem screenshot entnehmen.

wenn die ruckler daran lägen dass der videospeicher überläuft sollten schneller drehende lüfter daran wenig ändern, oder?

@Richardhe87: dann sollte man nicht von "ultra" reden.
gebe Dir recht, Ultra für mich als Familienvater der gelegentlich zocken tut :-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
refkarte? die anderen 480 von XFX die ich auf die schnelle finde haben alle nen 8pin.


du meinst der lüfter dreht dann unter last nicht hoch?


nein, warum?

möglich bzw bei der beschreibung naheliegend dass bei der karte irgendwas überhitzt. wurde der kühler mal gesäubert? vllt sind die WLPads mittlerweile auch durch.


warum macht man sowas? der RAM hat miese timings und singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung, MB ist so mit das billigste was man für den sockel kriegt und das NT (netzteil) taugt auch nicht wirklich was.
Ja, wahrscheinlich refkarte, den sie hat nur 6-Pin....

Der Lüfter dreht ohne manuellen Einstellung nicht hoch, auch bei 85 Grad nicht.

Kühler ist nicht gesäubert und WLPads nicht erneuert, vielleicht sollte ich das in einem Fachgeschäft machen lassen.

Das der RAM schlecht ist habe ich mittlerweile auch rausgefunden, klingt vielleicht sogar bisschen naheliegend das es daran liegt. Der Vorgänger PC war ein Hardcore Gaming PC, hat zumindest so ausgeschaut. Dort waren es 4x Riegel zu je 4 Gbyte mit 3333 MHz, bei dem Rechner bestand das Problem nicht mit den Rucklern. Verbaut war dort ein i7 2400k oder ähnlich.
Dennoch finde ich es komisch das bei erhöhter Lüfterdrehzahl die Grafikkarte keine zicken macht.

Welchen Ram würdest du empfehlen? Vorzugsweise über Amazon?

Ich hatte den Fehler begangen einen Aufrüst PC zu bestellen wegen Budget da Familienvater, aber habe ich das Problem. Mal wieder am falschen Ende gespart....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einfach die Texturen nicht auf Ultra stellen. Diese Ruckler sind typisch für vollen VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Richardhe87 schrieb:
Dort waren es 4x Riegel zu je 4 Gbyte mit 3333 MHz[...]Verbaut war dort ein i7 2400k oder ähnlich.
sicher nicht.

Ich hatte den Fehler begangen einen Aufrüst PC zu bestellen wegen Budget
darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Welchen Ram würdest du empfehlen? Vorzugsweise über Amazon?
in dem fall irgendnen 16GB-riegel mit 2666 CL19. mehr als 2666 geht bei dem MB eh nicht.

@burglar225: aber warum wird es dann besser wenn der lüfter schneller dreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
burglar225 schrieb:
Wie gesagt, einfach die Texturen nicht auf Ultra stellen. Diese Ruckler sind typisch für vollen VRAM.
Die Ruckler sind aber auch auf niedrigsten Einstellung da :freak: Selbst wenn die Auflösung verändert wird auf unter HD. Die Ruckler sind auch nicht schlimmer oder verändert je nach Einstellungen auf Low, Medium Hoch.#

Egal ob bei spielen wie Borderland 3, RDR2, War Mongrels. MX ATV Out, Wreckfest.....

Und die Spiele liefen vorher auf einem viel älteren System ohne Probleme mit der gleichen Graka.

Und es sind keine Fehler mehr vorhanden wenn die Lüftergeschwindkeit erhöht wird.
 
Das steht da nicht. Da steht, dass die Ruckler mit steigender Temperatur zunehmen. Der Faktor kann hier genauso gut auch die längere Spielzeit sein, mit der auch die VRAM-Auslastung steigt.
Man könnte es halt ganz leicht rausfinden, indem man einfach nicht Ultra einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
@burglar225:
mMn steht da genau das:
Richardhe87 schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich dann durch Zufall über den MSI Afterburner die Lüftungssteuerung manuell bearbeitet und lasse den Lüfter ab ca. 70° Grad bis 83° Grad auf 75 % Prozent Lüfterleistung laufen. Das ist sehr laut aber diese Microruckler sind dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Das stimmt wohl, ich hatte mich auf die Aussage im ursprünglichen Post bezogen.
Trotzdem kein Grund es nicht zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Deathangel008 schrieb:
sicher nicht.


darf man fragen was du dafür bezahlt hast?


in dem fall irgendnen 16GB-riegel mit 2666 CL19. mehr als 2666 geht bei dem MB eh nicht.

@burglar225: aber warum wird es dann besser wenn der lüfter schneller dreht?

Gezahlt habe ich 380€ für Board, Prozessor, Gehäuse, Speicher. Ohne Festplatte und Graka.

Was meinst du mit sicher nicht? Die Riegel hatten irgendwas mit 3000 Mhz oder ähnlich? Habe die Daten nicht mehr da weil PC weg...

16GB-riegel mit 2666 CL19. Ist der Riegel dann viel besser oder bisschen besser? Wenn es 5-10% Leistungsschub gibt wäre es mir egal, aber wenn man sagt damit wäre dies und dies wesentlich besser, dann würde es sich rentieren.

Ich wollte keinen Ultra Hardcore Pc, mir reicht es Spiele auf Medium zu Spielen, aber mit diesen Rucklern.... Momentan sind sie ja behoben
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Laut dem Screenshot läuft die Graffikarte unter Last mit 70°C. Das ist völlig in Ordnung. Rein von der Temperatur kann das Problem nicht kommen. Vielleicht ein Problem mit dem VRAM? Hitze und Speicher verträgt sich ja nicht unbedingt und wenn der VRAM schon leicht einen Weg hat, könnte die Temperatur das Problem verstärken. Ist jetzt aber nur ne Mutmaßung.
Wie müsste ich den Vram lt. Bilder deiner Meinung nach einstellen? Bei RDR 2 kommt sie auf ca 79 Grad. Wenn ich damit der Hitze entegegenwirken würde könnte ich somit die Lüfterdrehzahl wieder nach unten korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten Mal: Textureinstellungen im Spiel runterstellen. Ich halte Ultra für diese Karte für zu viel. Muss nicht daran liegen, möglich ist es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
burglar225 schrieb:
Das steht da nicht. Da steht, dass die Ruckler mit steigender Temperatur zunehmen. Der Faktor kann hier genauso gut auch die längere Spielzeit sein, mit der auch die VRAM-Auslastung steigt.
Man könnte es halt ganz leicht rausfinden, indem man einfach nicht Ultra einstellt.
Also wenn ich ein Spiel ohne manuelle Lüfterdrehzahl Spiele, geht es die ersten 3 Minuten gut. Bis zur steigenden Temperatur. ( deswegen auch die manuelle Lüftersteuerung, wie man bei beigefügten Bild sieht)

Aber es ist egal ob Low oder "Ultra" Sie kommen genau so schnell. Aber dennoch ein Versuch wert.

Zum dritten Mal: Textureinstellungen im Spiel runterstellen. Ich halte Ultra für diese Karte für zu viel. Muss nicht daran liegen, möglich ist es aber.
Es ist egal ob High oder Low, selbst wenn alles auf Minimum ist, kommen diese Ruckler

Anzeige 1.png

Anzeige 2.png

RDR2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Richardhe87 schrieb:
Gezahlt habe ich 380€ für Board, Prozessor, Gehäuse, Speicher.
aua. da hast du leider deutlich zu viel bezahlt.

Was meinst du mit sicher nicht? Die Riegel hatten irgendwas mit 3000 Mhz oder ähnlich?
es gab keinen i7 2400K und bei Sandy Bridge war mWn üblicherweise spätestens bei 2133 schluss. weiß gerade gar nicht ob es überhaupt DDR3 mit 3xxx gab, aber wenn wird der ein vermögen gekostet haben. dürfte wohl eher 1333 gewesen sein.

16GB-riegel mit 2666 CL19. Ist der Riegel dann viel besser oder bisschen besser?
der riegel wäre genauso gut bzw schlecht wie der vorhandene, aber dual- statt singlechannel kann im CPU-limit durchaus ~30% mehr leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardhe87
Zurück
Oben