News AMD Radeon RX 500: Treiber bestätigt drei Modelle, RX 560 fehlt zum Start

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
"weshalb die bisherigen Meldungen über einen kleinen Refresh mir eventuell höheren Taktraten durchaus zutreffend sein dürften."


1450 Mhz..schon nicht schlecht als Standardtakt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusch ich mich oder hat bei Powercolor, die RX 570 einen größeren Kühler, da drei Lüfter und mehr Material.
 
Ja schon habe ich mich auch grade gefragt warum, aber vielleicht kommt ja noch eine RX580 mit Vier Lüftern.
 
Interessant dass Polaris 20 anscheinend mit 16 vollen PCIe-Lanes kommt - obwohl es bei der größeren RX 460 (Polaris 11) nur 8 waren. Entweder hat sich AMD da umentschieden oder der Screenshot dürfte (mmn.) ein Fake sein

EDIT: My bad, hab mich vertan :) Polaris 10 -> Polaris 20, also 16 lanes. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF 1450 Mhz???
Da müssen sie aber schon heftig optimiert haben. RX 480 kann man auch nicht mal eben auf 1450 mhz ocen...
 
berkeley schrieb:
WTF 1450 Mhz???
Da müssen sie aber schon heftig optimiert haben. RX 480 kann man auch nicht mal eben auf 1450 mhz ocen...

Nö, die Fertigung ist einfach besser geworden, 1450 MHz erreiche ich auch mit meiner RX 480. Sogar ohne ins Powerlimit zu rennen, bei 1144 Volt.

Wenn die diese Frequenz bei ~1-1.1 Volt realisieren, dann hat sich die Fertigung signifikant verbessert !

Wenn nicht wurde wahrscheinlich einfach nur besser selektiert^^
 
Ähm klar 16 Lans die RX470/80 hatten auch 16 und Polaris 20 ist der Nachfolger von Polaris 10 und nicht der von Polaris 11. ;-)

Polaris 11 bleibt bekommt nur volle CUs und dazu nach unten gesellt sich noch Polaris 12 alias RX550.

Aber 1450 MHz wären echt klasse wenn es nicht nur ein auslese Fehler ist.
 
Thane_DE schrieb:
Interessant dass Polaris 20 anscheinend mit 16 vollen PCIe-Lanes kommt - obwohl es bei der größeren RX 460 (Polaris 11) nur 8 waren. Entweder hat sich AMD da umentschieden oder der Screenshot dürfte (mmn.) ein Fake sein
?
Polaris 20 wird bei der 580 und 570 verwendet, also passt doch alles.
Wo soll Polaris 11 größer sein?
 
Ich glaube der ist durch einander gekommen mit den ganzen Polaris ;-) .

Polaris 10 RX470/80 wird zu Polaris 20 RX570/80

Polaris 11 RX460 wird zu Polaris 21 RX560 da bliebt es bei PCIE 3.0 x8
dafür 1024 Shader Vollausbau.

Neu ist Polaris 12 alias RX550 vor allem für HTPC sehr interessant denke ich.
 
Also wenn die 1450Mhz stimmen müsste doch eine Fury X geschlagen werden, dass wäre beeindruckend.
 
"Ich will Vega" Nörgler incomming.
 
DannyA4 schrieb:
1450 Mhz..schon nicht schlecht als Standardtakt ;-)

Woher hast du das? Das wären immerhin 330 MHz mehr, also rund 30%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot im Artikel ;-)
 
The Mechanic schrieb:
Täusch ich mich oder hat bei Powercolor, die RX 570 einen größeren Kühler, da drei Lüfter und mehr Material.
Ich persönlich finde ja einen 3-Slot 2-Fan-Kühler besser als einen 1.5-Slot 3-Fan-Kühler.
 
Naja, ob das so stimmt mit dem Screenshot? Nur 30ROPs usw., mal abwarten was am Ende wirklich ist und was letztendlich die Karten dann auch noch kosten werden.
 
Kudel schrieb:
Woher hast du das? Das wären immerhin 330 MHz mehr, also rund 30%.

Woher hast du das wiederum? Meine Referenz-RX 480 läuft Standard 1266 Mhz.

Wären 184 Mhz mehr bei der RX580. (Was natürlich auch nicht zu verachten ist!)
 
1266 MHz ist der Boost Takt der RX480 und 1120 MHz ;-). Aber wie gesagt als Standard 1450 MHz wäre echt eine krasse Sache. Genau deswegen traue ich dem noch nicht ganz aber mehr wissen wir am 18.4.
 
Zurück
Oben