News AMD Radeon: RX 550 ab 79 USD, RX 560 folgt bereits ab 99 USD

WommU schrieb:
Interessiert mich auch brennend. Ich nehme ziemlich viel HDTV über Kabel und DVB-T2 auf. Mein X6 ist zu langsam bei HEVC encoding. Eine 550 käme schon recht.

Zum Aufnehmen brauchst du kein Hardware-Encoding. Die Daten kommen schon kodiert auf deine Festplatte. Und Kabel verwendet auch kein HEVC, nur DVB-T2.

Du brauchst HEVC Dekoding-Fähigkeiten zum Anschauen. Aber wenn die CPU halbwegs schnell genug ist, reicht auch das. Wird ja eh alles nur in 720p-1080p ausgestrahlt.

Mein Homeserver nimmt bis zu 4 verschiedene Sender DVB-C/DVB-T2 parallel auf. Bis Ende letzten Jahres war da nur ein alter Celeron G530 mit 2GB RAM verbaut, der hat das locker geschafft (und noch einiges weitere nebenher).
 
Loopman schrieb:
Zum Aufnehmen brauchst du kein Hardware-Encoding. Die Daten kommen schon kodiert auf deine Festplatte. Und Kabel verwendet auch kein HEVC, nur DVB-T2. ...

Das ist mir wohl bekannt, da ich in den letzten paar Wochen seit Einführung knapp 80 Filme in HEVC aufgenommen haben. Es reicht zum Aufnehmen sogar ein Centrino single-core.
Aber die Filme müssen auch geschnitten werden. Da kommt man manchmal nicht um ein umkodieren herum. Zum Glück nehme ich nur ÖR, da betrifft das Problem nur den Beginn und den Abspann. Ich lasse eben Reste über. Langfristig hätte ich gerne die Möglichkeiten framegenau zu schneiden, oder elend lange umkodieren zu müssen.
Dazu habe ich noch ne Menge Filme in HD. 15Gb in h.264 sind mir ein wenig zu gross. Da wäre ein schneller encoder für HEVC schon nicht schlecht.
 
Ja, kenne das Problem. Ich encode nach dem schneiden alle Filme in HEVC um. Ich lege dabei aber Wert auf Qualität. Per Hardware encodieren sieht das Ergebnis leider immer grausig aus, deswegen schwöre ich seit Jahren auf CPU encoden. Bei der Masse an Filmen ist das aber schwierig. Hab dazu in der Firma eine kleine Farm von z.Zt. 10x etwas ältere i7 Quad aufgebaut, die alle auf höchster Qualität in HEVC umwandeln. Dauert je nach Film auch schon mal 1-2 Tage :D
Zum schneiden verwende ich übrigens TS-Doctor, zum codieren dann Handbrake.
 
Nö immer noch Anfang Mai ist ja bald ;-)
 
Loopman schrieb:
Dauert je nach Film auch schon mal 1-2 Tage :D
Zum schneiden verwende ich übrigens TS-Doctor, zum codieren dann Handbrake.

???? Mir genügt HQ mit surround - bei AC3 oder DTS Ton meist Bypass ( d.h. wird 1:1 übernommen ) oder lasse in 5.1 umkodieren
ich nutze Handbrake , mit 30 -40 FPS in Handbrake bei H264 2 - Pass Kodierung , H265 nutze ich ( noch ) nicht weil mir die kompatiblen Geräte dafür ( noch ) fehlen
Allerdings läuft die H265 Kodierung nicht wesentlich langsamer 25 - 35 FPS ...

2017-05-01 (3).jpg2017-05-01 (4).jpg2017-05-01 (5).jpg

zum Vergleich - nach 20 min und 1:15 Encoding sind es im Schnitt 27 FPS = 1 Stunde 40 min bei 1:49 Spielfilmlänge ...

2017-05-01 (7).jpg2017-05-01 (8).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 60fps sollte aber eigentlich hier allen klar sein, dass es weniger mit den optischen fps zu tun hat, als viel mehr mit der Eingabegeschwindigkeit (input lag), und damit der Präzision und (Reaktions-)Geschwindigkeit, und nichts mit den fps die dargestellt werden. Mir ist das auch nicht so wichtig wie Grafikqualität, spiele aber auch kein MP und werde natürlich auch nicht irgendwelchen 550-Katren die Existenzberechtigung absprechen, aber bei schnellen MP shootern sind halt mehr fps besser, auch mit 60Hz-Monitor, das sollte sich doch langsam mal rumgesprochen haben...^^
 
hasso007 schrieb:
Gibt es neues zum Erscheinungstermin der rx 560?

Die ersten Angebote sind gelistet. Aber es fehlen genaue Spezifikationen.

Ich war heute bei Cyberport in Berlin. Die haben zwar Angebote, aber wann sie liefern können weiß dort auch niemand.

Ich habe mir beim 460-Verramschen eine MSI RX 460 4GB gekauft. Für 99,99€ macht man nicht viel verkehrt.

Ich hatte eigentlich auf eine günstige 550 spekuliert, da ich nur gelegentlich spiele, meist ältere Games. Ich brauchte eine Karten zum Encoden. Die RX 550 mit 4GB sind aber teurer als die 460er und langsamer.

Da kam mir das Angebot bei Cyberport gerade recht, zumal ich den Versand spare.
Ergänzung ()

angHell schrieb:
.. bei schnellen MP shootern sind halt mehr fps besser, auch mit 60Hz-Monitor, das sollte sich doch langsam mal rumgesprochen haben...^^

Es sollte sich auch langsam herumgesprochen haben, dass nicht jeder MP-Shooter spielt, wenn er spielt.
 
Da ich eine Single-Slot-Karte benötige, schaue ich seit TAgen darauf, ob die im Handel auftauchen.

Nun scheint es langsam loszugehen. Im Preisvergleich sind zwei Anbieter von Single-Slot-RX550 zu finden. Die schon bekannten XFX und zwei Karten von HIS. Jeweils in einer Version mit 2 bzw. 4GB.
Da stellt sich mir die Frage: Benötige ich 4GB RAM? Mein Einsatzzweck ist neben der normalen Anzeige (Destop, Video incl. Hardwarebeschleunigung) auch das Umrechnen von Filmen. Spielt die Karte da eine größere Rolle? Oder sind 4GB RAM nur beim Spielen vonnöten?
 
Ja auch beim um rechnen und co sind mehr meistens besser also ich würde die 4GB vers. von XFX empfehlen. Die sollen richtig leise sein zumindest sagen dass viele RX460 vers. Besitzer.

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-550-slim-single-slot-rx-550p4tfg5-a1616954.html

Wird aber noch dauern bis sie wirklich breit verfügbar ist, aber selbst als einstieg's Gaming GPU ist sie nicht schlecht.

Klar ist die RX560 schneller aber auch teuer davon noch lange nicht verfügbar.

Hoffentlich kommen noch Test der RX550/60 4GB vers. auf CB vielleicht weiß der Wolfgang ja was darüber.
 
Zurück
Oben