News AMD Radeon RX 500: Alle Spezifikationen zu RX 580, 570, 560 und 550

Sehr schade. Keinerlei Informationen zum Speichertakt. Aber man kann wohl den Titel mit "Alle Spezifikationen" trotzdem stehen lassen. Hätte AMD tatsächlich wie Nvidia den 9Gbps GDDR5 für die RX580, hätten Sie das wohl entsprechend beworben. So bleibt die RX580 unter ihren Möglichkeiten und dürfte gegenüber der GTX 1060 9Gbps das Nachsehen haben.

Edit: Wobei Videocardz nach wie vor 200MHz mehr Speichertakt bei der RX570 angibt.

Edit2: Schicke Referenzkühler sind das aber geworden! Also beim Referenzdesign hat AMD echt Arbeit reingesteckt. Das dürften die Boardpartner sehr wohlwollend aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX480 kann trotzdem noch empfohlen werden, wenn man sie im Ausverkauf deutlich günstiger kriegt.
 
Na immerhin greift man bei der RX560 zum Vollausbau - das wird zumindest ein wenig helfen. Die RX460 war gegenüber der Konkurrenz einfach nicht sonderlich gut positioniert.
 
Für unter 100€ gibt es aber nur die RX460 mit HDMI 2.0.
 
na, klasse. :freak:
Gerade eben eine gebrauchte 1050ti gekauft.
Wenn die 560 tatsächlich doppelt so schnell wie eine R7 360 ist, hätte ich sie direkt gekauft (wenn unter 150€).
 
Die RX480 hatte ja so schon das bessere Gesamtpaket ggü. der GTX1060.
Die RX580 kickt die GTX1060 damit komplett aus dem Rennen.
 
Seh ich auch so.

Die Daseins Berechtigung der 1060 war schon immer zweifelhaft .. nun ist sie absolut hinfällig.
 
Na ja, nvidia ist da recht einfallsreich.
Vielleicht hauen sie ja noch eine 1060ti raus, genug Platz ist zwischen 1060 und 1070 ja noch.
War nicht mal die Rede von einer 1060 mit schnellerem Speicher?
 
"Ebenfalls neu: Die Speicherausstattung wird neuerdings 4 GByte statt 2 GByte vom Standard GDDR5 betragen."

Die RX 460 gab es immer schon mit 2GB und 4GB Speicher.
 
Ich glaube nicht mehr an eine GTX1060 Ti.
Aber selbst wenn. So lange wird die RX580 ganz klar den Boden mit der GTX1060 aufwischen.
Und die RX570 wird dann auch die 3GB Variante hinter sich lassen.
Die RX500 Serie eignet sich für AMD hervorragend um sämtliche Pascal Karten hinter sich zu lassen, wenn auch nur knapp.
Mit dem passenden Preis bahnt sich ein Kassenschlager an.
Wenn es VEGA dann schafft, die High End Karten vom Thron zu stoßen, muss Nvidia liefern.
Da ist dann die Frage, wie weit Volta noch entfernt ist.
 
In der Präsi scheint die RX 550 mit 128-bit Speicherinterface angegeben zu sein, in der CB-Tabelle nur mit 64-bit.
 
deo schrieb:
Eine RX480 kann trotzdem noch empfohlen werden, wenn man sie im Ausverkauf deutlich günstiger kriegt.
Der Ausverkauf ist schon vorbei, die Preise steigen wieder (war ne News bei PCGH vor ein paar Tagen)
 
Ja die hat eigentlich 128Bit vielleicht schon spät gewesen und die RX570 sollte doch schnelleren RAM haben.
 
Die RX 570 könnte also Partnermodell interessant werden, wenn die mit 8 GB angeboten wird und dem selben Speichertakt wie bei der RX 580, also 4000 MHz.

Bisher wars ja so, dass bei der RX 480 eher der Speicher der limitierende Faktor war und die zusätzlichen Shader im Vergleich zur RX 470 relativ wenig brachten. Die Mehrleistung der Shader ist quasi im Speicherbandbreitenlimit verpufft.

Wenn die RX 570 also mit demselben Chiptakt und Speichertakt wie die RX 580 daherkommen würde, wäre es gut möglich dass die Leistungsmäßig fast identisch sind.


Meine Traum RX 570 sähe in etwa so aus:
Basistakt 1300 MHz
Boost 1500 MHz
Speichertakt 4000 MHz
Shader 2048
Und das ganze dann noch bitte mit einem 6-Pin Stromanschluss, also max 150W Verbrauch. Das wäre ne schöne Karte.
 
@The Mechanic: neu ist aber, dass die RX560 im Gegensatz zur RX460 ausschließlich als 4GB Variante angeboten wird.
 
hongkongfui schrieb:
Na ja, nvidia ist da recht einfallsreich.
Vielleicht hauen sie ja noch eine 1060ti raus, genug Platz ist zwischen 1060 und 1070 ja noch.
War nicht mal die Rede von einer 1060 mit schnellerem Speicher?

War auch mein erster Gedanke, sie haben ja "etwas Neues" angekündigt.

@News

Schön, dass der Sprung nicht so hoch ist, sonst hätte ich mich mit meiner 3 Wochen alten RX480 wohl in den Hintern gebissen.
 
Zurück
Oben