News AMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook

Rage schrieb:
@Cyberfries Es wären so ungefähr 84 Watt für die GPU (RX 480 hatte 120 Watt GPU only).
Eine RX 480 kommt eher auf 160-170W peak ( https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-480-polaris-10,4616-9.html ). Die TDP von 150W sagt ja auch deutlich, dass die Kühllösung dauerhaft 150W abführen können muss.

Also sollte die RX 5500 bei ca. 110-120W landen. Wenn man die alten TDP Werte von AMD so anschaut, dann scheinen 120W TDP realistisch - aber ich hoffe auch auf etwas weniger :D
 
E
Cyberfries schrieb:
30% weniger als ne RX480 sind klar über 100Watt.
Zuviel.
Ach ganz ehrlich diese gtx 1650 karte ist doch keine gaming karte, eher ein office pc müll. Die Dinger laufen eh die ganze Zeit dann auf Idle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn AMD den Vergleich zur 1650 anstrebt, die klar unter 70 w bleibt....
Gut, vielleicht ist einfach nur der selbstgewählte Vergleich unvorteilhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
wtf auf dem founder modell is ja ein "richtiger" lüfter!? O_O :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DaVinz, fox40phil und 2 andere
mal schauen was die so kann.. ich denke mal rx 590 mit halbem stromverbrauch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil, stevefrogs und 2 andere
Rumguffeln schrieb:
wtf auf dem founder modell is ja ein "richtiger" lüfter!? O_O :D

Ist mir auch aufgefallen. Kein Radial-Blower, wie bei den anderen Referenzkühlern.
Hoffentlich ist der dann auch so leise und effizient, wie man von einem Axial-Lüfter erwarten kann, nicht so eine Enttäuschung wie bei der Radeon VII.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Transistor 22
Leider heute nur ein Papierlaunch. Angenommen man hätte wirklich 37% mehr Leistung ggü. einer 1650, dann hätte man ja schon das Gegenprodukt zur 1660, weil dieser WErt interessanterweise genau z.B. in den Benchmarks hier auf CB der 1650 herauskam: 37%. Aber wie immer wissen wir ja, welche Zahlen für so Folien genommen werden, womit die 1660 am Ende die etwas bessere Karte sein dürfte, v.a. nach oben hin wenn es über 1080p hinaus geht bei der Speicheranbindung. Somit ist die Positionierung gegen die 1650 auch legitim, was aber auch einen Preis von maximal 180 EUR mit sich bringt, sonst kann man auch gleich zur schnelleren 1660 greifen als Verbraucher. Und der etwas höhere Preis zur 1650 wäre durch die Leistung auch durchsetzbar.

Man darf also auch echte Benchmarks gespannt sein und auch auf die 5600, denn die Lücke ist seitens Preis und Leistung weiterhin offensichtlich. Es fehlt noch eine 250 EUR Karte.
 
@MichaG
AMD rechnet allerdings neuerdings mit 221 mm² für den Chip der RX 480, während bisher 232 mm² als gesetzt galten. Eine Erklärung für diese Diskrepanz liegt noch nicht vor.
Um die Echtzeit der Folie zu verifizieren :D
So ist es ersichtlich, dass die Folie von der Marketing-Abteilung kommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, NMA, Mcr-King und 5 andere
Die VII war/ist nur eine Enttäuschung wegen eines Kaputten Gewindes! Daraus resultiert zuwenig Anpressdruck
-> Hohe Temps...

Der Lüfter/das Konzept ist bekannt von den NANO-Modellen von PowerColor.
(Siehe Fury-Nano / Vega-Nano)
Diese Kühllösung ist total Okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, Transistor 22 und eine weitere Person
Bin gerade etwas verwirrt. Wessen Nachfolge soll die Karte antreten? Die 480/580 hatte ja ein 256 Bit Speicherinterface. Für die 460/560 müsste die Karte (wenn auch nicht ausschließlich) ohne externe Stromversorgung auskommen können. Also ein Nachfolger für die 470/570?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Herdware schrieb:
Hoffentlich ist der dann auch so leise und effizient, wie man von einem Axial-Lüfter erwarten kann, nicht so eine Enttäuschung wie bei der Radeon VII.
kommt wohl ein bissl auf den stromverbrauch an :)
ich denke mal wenn die karte 80-100 watt tdp hat sollte der kühler das locker gebacken kriegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@DeathShark mein Gedanke ist halt, das B550 die Low und Mid Range Kunden ansprechen soll. Das gleiche sehe ich hier bei der 5500. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man da jetzt wieder mit 3.0 um die Ecke kommt. Außerdem sehe ich schon den Schaum vorm Mund der Crowd, wenn es kein 4.0 für B550 über CPU geben wird. Allerdings bin ich weiterhin skeptisch, da 4.0 schon deutlich andere Ansprüche an die Mobos hat. Wahrscheinlich wirds 4.0 geben, aber die Bretter werden dann preislich nicht weit von X570 weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ok, das ist definitiv ein Paperlaunch. Vor November passiert gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und stevefrogs
Das Referenzmodell gefällt mir gut. Eine optionale Single slot radialversion wäre perfekt zur Abrundung. Dann ist für jeden was dabei.
Bleibt abzuwarten wie der Preis ist. Die Karte macht aber zunächst einen guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Seriously, ein 8-pin-Zusatzstecker? Für FullHD ist das schon irgendwie Overkill, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
Was war jetzt eigentlich so verdammt schwer daran, die RX 5700(XT) mit einem solchen Kühler auszustatten, der dann statt einem eben zwei Axiallüfter hat?
Wenn ich mir die Preise der günstigen Custom Karten mit genau solch einem Kühlerdesign anschaue, dann kann mir AMD nicht erzählen, dass das unglaublich teuer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
duke1976 schrieb:
Bin gerade etwas verwirrt. Wessen Nachfolge soll die Karte antreten? Die 480/580 hatte ja ein 256 Bit Speicherinterface. Für die 460/560 müsste die Karte (wenn auch nicht ausschließlich) ohne externe Stromversorgung auskommen können. Also ein Nachfolger für die 470/570?

Ganz salopp: Alle Polaris-Karten. Gleiche Leistung, was ja für diese eSport-Zielgruppe mit CS, Dota, Fortnite etc in 1080p vollkommen ausreichend ist mit weniger Verbrauch und gleichem Preis. Nur noch eine Karte statt all der alten, schlankeres Portfolio und mehr Leistung ist da ja erstmal garnicht gefordert. Dazu endlich Argumente gegen die Diskussion um Verbrauch gegen Nvidia, was immer wieder durchgekaut wurde.
 
ghecko schrieb:
@Steini1990 Ich bin was Grafikkarten betrifft kein early adopter. Wenn die Karten ohne manuellen Eingriff von User unter allen aktuellen (LTS) Distributionen laufen, dann sind mir die Treiber reif genug.
Außerdem sind die Karten im Abverkauf günstiger :D
dann kauf eine nvidia^^
 
Interessant ist aber ein neues Notebook von MSI.
Mit Ryzen 3750H und ner 5500er kann das schon was ordentliches werden.
14-1080.401172c0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, XShocker22, Mcr-King und 13 andere
Zurück
Oben