Notiz Adrenalin 19.10.1: Neuer AMD-Grafiktreiber für Radeon RX 5500(M)

Die Karten lassen echt auf sich warten. Im September sah es so aus als kämen sie in wenigen Tagen / 2 Wochen raus. Ich halte schon den Kollegen länger hin, ich meinte er soll ne 5500 statt eine der alten Serie holen:freaky:, Mal sehen ob November für ihn klar geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eins steht fest. Bei der nächsten Kartengeneration kann sich AMD solch ein elendes Release Gestückel über mehrere Monate hinweg in dieser Form nicht mehr leisten.
Aktuell verzeihe ich ihnen das noch etwas, weils eine neue Architektur inkl. neuer Fertigungsstruktur ist. Aber bei RDNA2 muss das alles fixer und koordinierten vonstatten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Mcr-King
Muss es das? Auch nVidia schickt nicht alle Preisklassen gleichzeitig ins Rennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist mir klar. Aber normalerweise werden die Karten durchaus ordentlich gestaffelt veröffentlicht und nicht so flickenteppich mäßig, wie AMD das bei den RX 5000ern jetzt gerade tut.
Immerhin kam die RX5700er schon Anfang Juli auf den Markt. Aber erstmal nur Referenz. Dann wartete man nen guten Monat, bis die Customs vorgestellt wurden und dann nochmal gut nen Monat, bis die auch wirklich alle mal gescheit lieferbar waren.
Jetzt hat AMD die RX5500 vorgestellt und man wartet jetzt bis in den November hinein, bis es wirklich mal was zu kaufen gibt.
5 Monate in denen AMD es gerade mal gebacken bekommt, zwei GPU Serien in den Markt zu bringen. Das ist schon reichlich mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehe ich nicht so. Auch nVidia veröffentlicht in der Regel zuerst die Founders Editions, Boardpartner folgen meist später. Die Einführung der Super Karten war da ja eher eine Ausnahme, da die Dinger eh (fast) alle nur umgelabelt sind.

Die Custom Karten der 5700er Reihe waren ab Release jeweils verfügbar, allerdings halt noch nicht in großen Stückzahlen. Da kann AMD wenig dafür. Die Nachfrage war halt größer als das Angebot. Trotzdem konnte ich bereits zwei Wochen nach Release eine günstige Red Devil gegen Ende August erstehen.

Kritik ist aber durchaus berechtigt bei der Entscheidung AMDs, Partnerkarten nicht direkt ab Release zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Coustom Modelle, die direkt zu ihrer Veröffentlichung verfügbar waren, konnte man doch an einer Hand abzählen.
Ich weiß auch nicht, warum du hier immer wieder mit NVidia anfängst. Die sind hier doch überhaupt nicht Thema.

Fakt ist, dass dieser Release der RX5xxx er Karten alles andere als zügig erfolgt und teils schon etwas stümperhaft wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es wurde schon lange nicht mehr ganze Serien Releast. HD 7xxx war die letzte.
X290(x) war nur HighEnd, Rest alte Serie, Fury(x) das selbe.
Dann kam unten erst Polaris. Dann ging es mit Vega weiter.
Jetzt geht es mit Navi unten weiter und mit RDNA2 eventuell wieder HighEnd.
Seit Jahren das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Roche schrieb:
Die Coustom Modelle, die direkt zu ihrer Veröffentlichung verfügbar waren, konnte man doch an einer Hand abzählen.

Weißt du das so genau? Woher hast Du denn die konkreten Zahlen? Bitte mit Beleg.

Ansonsten: Ja, die waren - vor allem die Red Devil - sehr schnell immer wieder ausverkauft. Na und? Was kann da AMD dafür? Und wo ist da überhaupt das Problem? Sollen die Karten lieber wie Blei in den Regalen liegen? Jeder, der eine wollte, hat zeitnah auch eine bekommen.

Roche schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum du hier immer wieder mit NVidia anfängst.

Weil das faktisch der einzige Mitbewerber ist. Und es dort nicht viel anders ist. Daher verstehe ich deine Kritik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Sternengucker80 schrieb:
Am Treiber interessiert mich mehr, ob ich damit wieder meine VII übertakten kann, oder nicht. Mit mit den letzten kann ich zwar viel einstellen, aber sobald irgendwas geändert wird, taktet sie runter nicht hoch. 🤔
 
Zurück
Oben