AMD Radeon RX 5700 - Kaputt oder Windows Probleme?

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
1.Mein PC:

1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
2. Ich habe heute Abend Arma3 gespielt und während des Spiels sind dann meine beiden Bildschirme schwarz geworden und ich musste den PC zwangsweise herunterfahren.
Beim wieder hochfahren des PCs merkte ich, dass bereits grafische Probleme auftreten, welches auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweisen kann (da war eine Anzeige von MSI, welche normalerweise nur 1 mal angezeigt wird, aber diese war verkleinert und ca. 8-10 mal zu sehen).
Ich bemerkte schnell das meine Grafikkarte automatisch deaktiviert wurde und aktivierte diese wieder.
Jetzt habe ich die Meldung, dass mein Geräte nicht ordnungsgemäß funktioniert, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann.

Eigentlich habe ich alle Treiber installiert, aber Windows macht trotzdem Probleme.
Nun zur Frage, liegt das Problem an der Grafikkarte oder an Windows?

Fehlermeldung im Gerätemanager:
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."

PS: Ebenfalls wird mein zweiter Monitor nicht mehr erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
3. Ich habe lediglich versucht die Grafikkarte wieder zu aktivieren und dann den Treiber manuell über das Startmenü zu starten. Dies hat aber nicht funktioniert.

Soll ich den Treiber neuinstallieren? Soll ich mit einem Programm die Grafikkarte überprüfen lassen?
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, daher will ich hier im Forum lieber mal nachfragen, bevor ich noch eine Grafikkarte, die Teuer und noch zu retten sein kann, kaputt mache.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Mir ist grad aufgefallen, dass es auch keine Option für den Energie-Spar-Modus gibt. Ich kann nur noch Neu Starten oder Herunterfahren auswählen
 
am sichersten testest du das, indem du windows neu installierst. Sind die Probleme dann noch da, ist die GPU hinüber.
 
rg88 schrieb:
am sichersten testest du das, indem du windows neu installierst. Sind die Probleme dann noch da, ist die GPU hinüber.

Gibt es keine Möglichkeit das ohne eine Windows Neuinstallation zu testen?
Habe ich erst vor ein paar Wochen gemacht.
 
albaum schrieb:
Habe ich erst vor ein paar Wochen gemacht.
dann sollte es ja noch unproblematischer sein.
Dauert 20 Minuten. Allein die Zeit hier im Forum rumzudiskutieren kostet dich schon mehr
 
Öhm mir ist gerade nicht ganz klar, was du gemacht hast.
Deinstalliere doch erstmal die Treiber der Grafikkarte starte den Rechner danach neu und installiere die Treiber erneut.
Ohne irgendwas im Gerätemanager zu de-/ oder zu aktivieren.
Stromversorgung der Karte ist ausreichend?
AMD Treiber von der Webseite, die aus dem Windowsstore, oder nur die Treiber über Windowsupdate?
Klingt nach VRAM.
 
OSx86 schrieb:
Öhm mir ist gerade nicht ganz klar, was du gemacht hast.
Deinstalliere doch erstmal die Treiber der Grafikkarte starte den Rechner danach neu und installiere die Treiber erneut.
Ohne irgendwas im Gerätemanager zu de-/ oder zu aktivieren.
Stromversorgung der Karte ist ausreichend?
AMD Treiber von der Webseite, die aus dem Windowsstore, oder nur die Treiber über Windowsupdate?
Klingt nach VRAM.
Stromversorgung ist ausreichend.
AMD Treiber von der amd Website mit dem automatischen Update Tool bzw. Software von amd.

Ich habe eigentlich nichts gemacht. Meine Grafikkarte wurde automatisch deaktiviert, weswegen mein PCs einen blackscreen gehabt hat und ich den zwangsweise herunterfahren musste.
Danach habe ich nur noch im gerätemansger gesehen das Windows oder wer auch immer meine Grafikkarte deaktiviert hat und habe die wieder aktiviert.
Mehr habe ich nicht getan.
 
Treiber deinstallieren, neu installieren.
Wenn das nicht klappt, vermute ich ins blaue einen defekt der Karte.
Kannst auch mal schauen ob sie richtig im Steckplatz sitzt.
 
Nach der Treiber Deinstallation und anschließender Neu Installation funktioniert alles wieder.
Ich werde die Tage mal abwarten, ob der Fehler häufiger auftritt und mich dann nochmal melden.

Vielen Dank an euch beiden für eure Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Na dann hat sich Windows nur am Treiber verschluckt. Ist doch super.
 
Zurück
Oben