Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Meine 1050 Ti mit zs. Stromstecker verbraucht gerade mal 85 Watt ohne den Stecker wurde sie unter 75 Watt verbrauchen. Sie taktet im Spielbetrieb bis 1780 MHz hoch- manchmal sogar bis 1800 MHz. Unter 1760 MHz ist sie noch nicht gefallen. Mit diesem Takt packt sie alle aktuellen Spiele in F HD zumeist in max Texturqualität bei red. Einstellungen bei der Kantenglättung. Noch mind. die Hälfte aller Spieler zockt noch in f HD. Und das geht noch ansehnlich bis zu einem 32 Zoll Monitor . Mit dem zocke ich. Das reicht um the Witcher 3 mit 45- 48 FPS zu zocken. mit den Nvidia Haar Effekten nur Gerald sind es 38- 42 FPS und volle Haarpracht 32- 36 FPS. Leichte Schwankungen sind in dem Mess Tool inbegriffen. Das reicht für ein Rollenspiel völlig aus. Hardcore Gamer werden diese Werte natürlich belächeln- nur das stört mich nicht. Ich freue mich über diese Leistung für wenig Geld und wenn ich meine Stromrechnung bekomme freue ich mich ein zweites Mal.
Eine Neuauflage von einem Chip der wenig mehr bringt , aber deutlich mehr Strom dafür braucht - nun den brauch ich zumindest nicht. Eine 590 wo doch nur eine 580 drinnen ist- ein Witz . Aber man rennt nun schon lange Nvidia nur noch hinterher. Leistung zu einem angemessenen Stromverbrauch- das bekommt AMD einfach nicht zusammen. Und doch sage ich: Jeder, der auf sein Geld nicht schauen muss, der sollte AMD kaufen, denn wenn AMD mal weg vom Markt wäre, dann würde uns Nvidia seine Karten nur noch zu Mondpreisen verkaufen.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Schöne FHD-Karte.

Die 1060 ist damit quasi obsolet.
Die 1060 schafft mit ihren rund 1200 Rechenknechten soviel wie die 590, die fast das Doppelte an Recheneinheiten zu bieten hat. Für rechenintensive Programme ist sie klar die bessere Wahl- jedoch nicht beim Zocken, denn da leistet die 1060 das gleiche für fast halbierte Stromkosten. Die AMD Karte ist in ihrer Architektur veraltet. Obsolet ist die 590!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Was wäre denn Deine Motivation für die 15% mehr

In erster Linie ist das glaube ich immer das Budget. Ich will für das Geld, das ich bereit bin auszugeben das Maximum rausholen. Wieso rät man denn dazu einen 2700X zu holen anstatt einem 2600(X) ? Ausreichen wird fast immer auch der 2600. Wenn das Budget jedoch entsprechend groß genug ist, wählt man dennoch ersteres.

Noch widersprüchlicher wäre unter dem Gesichtspunkt dann die Empfehlung, schnellen 3200 CL14 Ram für ein Ryzen System zu kaufen. Der Aufpreis zu langsamem 3000 CL16 ist immens und du hast vlt. 10 % mehr Leistung (im CPU-Limit!). Hat also jemand noch 50-100 € des Budgets offen, würde ich immer eher dazu raten, von der 580 auf eine 590 zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
@Rock Lee: Nach allem was ich über die Chipproduktion zu wissen glaube reicht eine "Ähnlichkeit" des Prozesses nicht aus weil das technisch gesehen eben doch ein Unterschied ist. Darauf aufbauend: AMD brauchte für Polaris 12nm @ GF eine neue Maske und bräuchte eine weitere Maske für Polaris @ Samsung. Maske steht hier bei GF stellvertretend für eingeben neuer Parameter in die Routersoftware während es bei Samsung auf weitgehend neues Erstellen der Maske inklusive Testen hinaus liefe.

Das wäre möglich. AMD hat aber in der Vergangenheit schon innerhalb einer CPU- oder GPU-Familie mit entsprechenden Stückzahlen die eigene Maske gemieden wie der Teufel das Weihwasser. (Ausnahmen gab es, waren aber wenige). Entsprechend halte ich das Gerücht für haltlos.
 
Blade0479 schrieb:
Was du machst ist dein Problem. Wenn jemand sein Hobby hier betreibt und dabei auf den Stromverbrauch achtet, dann ist das eine feine Umwelt bewusste Sache und hat nichts mit Erbsen zutun.
Nebenbei ist Effizienz auch leichter zu kühlen und Komponenten schonend.
Aber proll mit deinem Reihenhaus ruhig herum.. juckt hier eh keinen ob du dir Strom leisten kannst oder nicht, dass können wir sowieso alle und darum gehts auch gar nicht.

Wenn Du meinen ganzen Beitrag gelesen hättest weist Du ganz genau, das ich das nicht so gemeint habe, wie Du es in Deinem Post darstellst.
Finde es schade das so ein harmloser Post, wie der von mir hier eine Neiddebatte wegen ein winziges Reihenhaus auslöst das ich ein Leben lang abzahle. Ist das wirklich Dein Ernst???
Weil so war er wirklich nicht gemeint.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Die 1060 schafft mit ihren rund 1200 Rechenknechten soviel wie die 590, die fast das Doppelte an Recheneinheiten zu bieten hat. Für rechenintensive Programme ist sie klar die bessere Wahl- jedoch nicht beim Zocken, denn da leistet die 1060 das gleiche für fast halbierte Stromkosten. Die AMD Karte ist in ihrer Architektur veraltet. Obsolet ist die 590!

Danke, dass du uns erklärst, welche Produkte obsolet sind. :)
Wenn ich derzeit wählen müsste zwischen einer RX590 und einer GTX 1060 zum ähnlichen Preis, würde ich derzeit die RX590 vorziehen. Warum?
-Schneller
-Energieverbrauch: Kann sehr schnell in Wattman angepasst werden. Mit niedrigerer Spannung und Takt ist sie vermutlich immer noch schneller als die 1060 und sollte dann im Energieverbrauch gezähmt sein.
-Mehr Speicher
-Umfangreiches Spielebundle
 
Beyazid schrieb:
Ich bin erst bei deinem Beitrag angekommen, wenn also in den nächsten 17 Seiten die Antwort gegeben wurde, dann betrachte meinen Beitrag als erledigt.
Wenn ich mich nicht irre, lag es nämlich daran, dass mit der 5XXer Gen weitere P-States hinzugefügt wurden und diese den Takt (ergo Verbrauch) durch feinere Justierung reduzierten.
Nvidia hat zum Beispiel eine ziemlich feine Abstufung weshalb sie auch dazu tendieren verbrauchsärmer zu sein als ihre AMD-Pendants.

Danke, das klingt nach einer sehr wahrscheinlichen Erklärung!
 
die rx 590 kam raus, um die rx 580 abzuverkaufen.
die rx 580 wird dadurch p/l technisch ins rechte Licht gerückt.
Leute, die trotzdem 30-50 euro mehr für unverhältnismäßig mehr ausstattung/leistung ausgeben wollen, haben nun eine alternative zur 1060. :D
 
- MechBuster - schrieb:
Mal kurz OffTopic. Würde eine 590 in mein System passen. Oder sollte ich endlich wieder komplett aufrüsten?

System siehe Signatur. Danke für schnelle Antwort.

mfg...


Ich habe von der 285 auf eine 1060 gewechselt. Unterschied wie tag und nacht. Also würde ich sageen ja !
 
Immerhin ist die Effizienz überhaupt gestiegen.
Ich hätte ja vermutet, dass das Perf/Watt Verhältnis schlechter wird, man also für den höheren Takt etwas mehr Leistung benötigt, als man an Performance raus bekommt.
 
Pain_Deluxe schrieb:
Ich habe von der 285 auf eine 1060 gewechselt. Unterschied wie tag und nacht. Also würde ich sageen ja !

hm... wie immer unterschiedliche Meinungen von verrückt bis würde doch was bringen. Da du auch einen Old School FX noch hast in deinem System. Und meinst es hat sich gelohnt. Eventuell riskiere es auch und packe nochmal ne neue Grafikkarte in mein Altes System rein.

mfg...
 
wo ist den die Effizienz gestiegen?
1542574903051.png
 
Strom ist nicht billig! Ich zahle aktuell etwa 30cent. Ab 01.01.2019 wird es nochmal 0,3 Cent teurer. Eine RX590 verbraucht etwa 80 Watt mehr und leistet gleichzeitig 25% weniger als eine gtx1070. Mal angenommen ich nutze die gpu 3-4 Jahre (heute durchaus möglich), dann spare ich etwa 55-60€ ( 17€ im Jahr). Dazu die Mehrleistung....
 
M1ximili1n schrieb:
Strom ist nicht billig! Ich zahle aktuell etwa 30cent.

Dann würde ich dir empfehlen, mal einen anderen Anbieter zu suchen... Manche lassen sich auch einfach abzocken. Dank div. Vergleichsportalen geht das heute ohne Probleme. Habe erst am WE bei meinen Eltern gewechselt zu EnBW und da kostet die KW nun 22,xx Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und DeadEternity
Cool Master schrieb:
Dann würde ich dir empfehlen, mal einen anderen Anbieter zu suchen... Manche lassen sich auch einfach abzocken. Dank div. Vergleichsportalen geht das heute ohne Probleme. Habe erst am WE bei meinen Eltern gewechselt zu EnBW und da kostet die KW nun 22,xx Cent.

Die Leute lassen sich nicht abzocken.
Der Preis in DE ist eben um die 0.30€.
Alles andere sind Lockangebote, die nach einem Jahr verfallen.
Man muss folglich für immer jedes Jahr wechseln.
Mir persönlich wäre es zu nervig für ca. 8€ im Monat Ersparnis.
Das gibst du aus wenn du zwei belegte Brötchen bei Edeka kaufst.
 
Sly123 schrieb:
Man muss folglich für immer jedes Jahr wechseln.

Und? Das hat gestern stolze 5 Minuten gedauert. Strommenge angeben, Zählernr. angeben und Adresse und Bankverbindung. Die Kündigung wird vom neuen Anbieter sogar kostenlos übernommen.

Sly123 schrieb:
Mir persönlich wäre es zu nervig für ca. 8€ im Monat Ersparnis.

Bei meinen Eltern waren es 4xx € im Jahr. Da lohnt es sich schon ;) Selbst bei 8 € wären das rund 100 € im Jahr. Für nicht mal 5 Min. Einsatz ein guter Kosten/Nutzen Faktor.
 
Das Wechseln des Stromanbieters jährlich nimmt ganze 5 Minuten in Kauf. Die Ersparnis dagegen ist ordentlich. Es mag vll. bei dir nur wenige € im Monat ausmachen, aber gleichzeitig dann über den Stromverbrauch einer GPU meckern?

Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

@M1ximili1n

Bei AMD gibts FreeSync mit dazu, denn dort haben die Monitore wenigstens keinen "Sync Aufschlag" wie bei nVidia. Dazu auch noch das nette Spielebundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben