News AMD Radeon RX 6500 XT: PowerColor schrumpft Navi 24 ins ITX-Format

guggi4 schrieb:
Dann erklär doch mal wie genau die Rohleistung leiden sollte.
Ist das dein ernst?
-64-Bit + IF-Cache sind unterste Performance-Schiene.
-4GB VRAM Krüppel
-PCIe 4.0 @4-lanes sind eine Frechheit und absolute Bremse in PCIe 3.0
-Encoder/Decoder nicht mal als HTPC oder GPU-Passthrough zu gebrauchen

Was genau möchtest du mit dieser Karte erreichen?

guggi4 schrieb:
GCN war bis vor kurzem noch aktuell falls dir eine Vega nichts sagt.
Vega war ein Stromsäufer und niemals im unteren Leistungssegment angesiedelt. GCN ist inzwischen antike Steinzeit!

Wenn du mit "vor kurzem" ankommst, erwähne wenigstens die 1. Generation von Navi.

guggi4 schrieb:
Ist er das? Dann hau mal raus deine Tests.
Abgesehen davon hat AMD ja die Hitraten für Größe/Auflösung angegeben. Auch eine 30% Hitrate ist eine Hitrate und erhöht die effektive Bandbreite.
AMD kann den ganzen Tag wirres Zeug erzählen. Es stimmt beim selten beim Endprodukt.

Was willst du für Tests? Die größere RX 6600 ist knapp bei der RTX 2060. Die hier im Artikel erwähnte RX 6500 hat etwa halb so viele Einheiten davon.

Wenn du Glück hast, ist sie auf RX 580 Niveau, was aber durch den VRAM von 4GB arg gebremst wird. Da darf man keine Wunder erwarten!

guggi4 schrieb:
Deine Gefühle in Ehren, am Ende zählt trotzdem was ich im Laden bezahle.
Im Laden bezahlst du für etwas, das kaum auf dem Level einer 5-7 Jahren alten Vorgängerkarte möglich war und hast trotzdem nicht alle Features von damals. Wie kann man das denn bitte verteidigen?

guggi4 schrieb:
Du sagtest, die direkten Vorgänger werden nicht einmal geschlagen. Direkte Vorgänger sind eben die kleinen Chips, die alte Mittelklasse mit Polaris 10/20 wird erreicht werden von der neuen Einstiegsklasse.
Falsch!
Die Vorgänger sind eigentlich die alten Navi. Namentlich war das die RX 5500 XT. Allerdings hatte die PCIe 4.0 @8 lanes. Nicht einmal das erreicht AMD mit der RX 6500er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und C4rp3di3m
Hardware_Hoshi schrieb:
Ist das dein ernst?
-64-Bit + IF-Cache sind unterste Performance-Schiene.
-4GB VRAM Krüppel
-PCIe 4.0 @4-lanes sind eine Frechheit und absolute Bremse in PCIe 3.0
-Encoder/Decoder nicht mal als HTPC oder GPU-Passthrough zu gebrauchen

Was genau möchtest du mit dieser Karte erreichen?
Im Ursprungszitat hattest du aber behauptet dass "64bit die Rohleistung einbremsen" würde. Dafür wollte ich Argumente.
Geh doch wenigstens darauf ein, was geschrieben wurde und mach hier keine Strohmänner.
Hardware_Hoshi schrieb:
Vega war ein Stromsäufer und niemals im unteren Leistungssegment angesiedelt. GCN ist inzwischen antike Steinzeit!
was tut jetzt Stromsäufer und Segment zur Sache? Ursprünglich gings um Breite von Speicherinterfaces, du lenkst direkt wieder komplett wo anders hin ab.
Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn du mit "vor kurzem" ankommst, erwähne wenigstens die 1. Generation von Navi.
Ok, dann hat Navi 10 256bit und Navi 20 immer noch 256bit. STILLSTAND!!!!11!! oder? Oder ist die 6900XT vielleicht doch 2x mal so schnell bei nur 13% mehr Speicherbandbreite?
Sag jetzt nicht, dass der Cache doch wirkt!
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD kann den ganzen Tag wirres Zeug erzählen. Es stimmt beim selten beim Endprodukt.
Ach wirklich? In letzter Zeit wurden sie sogar oft von der Presse gelobt, dass die gezeigten Benches bei den Vorstellungen gut stimmen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Was willst du für Tests? Die größere RX 6600 ist knapp bei der RTX 2060. Die hier im Artikel erwähnte RX 6500 hat etwa halb so viele Einheiten davon.

Wenn du Glück hast, ist sie auf RX 580 Niveau, was aber durch den VRAM von 4GB arg gebremst wird. Da darf man keine Wunder erwarten!
Erneute Themenverfehlung, deine Behauptung war, dass der Cache ein Flaschenhals wäre.
Hardware_Hoshi schrieb:
Im Laden bezahlst du für etwas, das kaum auf dem Level einer 5-7 Jahren alten Vorgängerkarte möglich war und hast trotzdem nicht alle Features von damals. Wie kann man das denn bitte verteidigen?
Wieder Themenverfehlung, es ging um UVP und was man am Ende dafür im Laden zahlt.



Aber da du es nicht einmal über zwei Postings hinweg schaffst, nicht komplett den Faden zur ursprünglichen Aussage zu verlieren, lass ich es auch wieder gut sein.
 
guggi4 schrieb:
Im Ursprungszitat hattest du aber behauptet dass "64bit die Rohleistung einbremsen" würde. Dafür wollte ich Argumente.
Geh doch wenigstens darauf ein, was geschrieben wurde und mach hier keine Strohmänner.
16 CU's und 4GB sind unterste Schublade. Die 64-Bit + IF-Cache sind eine zusätzliche Bremse. Die Karte verhungert regelrecht mit einer x4 PCI-Expressanbindung.

Was willst du da groß argumentieren?

guggi4 schrieb:
was tut jetzt Stromsäufer und Segment zur Sache? Ursprünglich gings um Breite von Speicherinterfaces, du lenkst direkt wieder komplett wo anders hin ab.
Eigentlich nicht!
War ja auch nicht die Person, die eine Einsteigerkarte wie die RX 6500 mit für damaliges High-END von AMD vergleicht. Vega hat in der Diskussion nichts zu suchen! Von mir aus vielleicht die R9 Nano, dennoch völlig falscher Ansatz von dir.

Navi 2.0 im unterem Segment = Polaris

guggi4 schrieb:
Sag jetzt nicht, dass der Cache doch wirkt!
Cache ist Cache. Das ist keine Rohleistung!

Vor allem wenn der PCI-Express bereits bremst, nutzt dir der Cache so gut wie garnichts.

guggi4 schrieb:
Erneute Themenverfehlung, deine Behauptung war, dass der Cache ein Flaschenhals wäre.
Der Cache alleine verbessert das Ergebnis aber nicht großartig im Fall der RX 6500 XT. Der IF-Cache wird nur einer der Flaschenhälse sein, wie ich bereits sagte.

Mach jetzt hier keine Ad-hominem draus, wenn es ein Fakt ist.

guggi4 schrieb:
Wieder Themenverfehlung, es ging um UVP und was man am Ende dafür im Laden zahlt.
Bist du vielleicht ein Troll?
Diese Karte ist nicht einmal die UVP wert. Da wir in Coronazeiten sogar wesentlich mehr Zahlen müssen, ist die RX 6500 XT eine regelrechte Totgeburt (DOA)!

guggi4 schrieb:
Aber da du es nicht einmal über zwei Postings hinweg schaffst, nicht komplett den Faden zur ursprünglichen Aussage zu verlieren, lass ich es auch wieder gut sein.
Ich habe keine Ahnung was überhaupt dein Problem ist!

Jeder weiß diese spezielle Karte ist Schrott und es wird auch überall gesagt. Warum du jetzt jetzt hier großartig rumstreiten willst, weißt nur du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@Hardware_Hoshi

Reg dich doch nicht auf und die Diskussion mit ihm ist Sinnlos.
Er hat seine Meinung zu diesem neumodischen GT730 Krüppel von AMD.

RAM-Typ der Grafikkarte DDR3 SDRAM

:D Die neue GT730 Klasse ist jetzt die 6500XT von AMD zum 4 fachen Preis juhu:D

Also meine 6 Jahre alte Steinzeit R9-390PCS+ reicht noch für alles in 1080p/Ultra. Warum nur, weil die u.A. einen 512bit Bus hat und dazu 8GB. Diese GCN2.1 Karte wurde damals nur von der 390X getoppt (also ist sie die damalige 6800XT könnte man sagen), der Neupreis war 299€ ;)

Wenn ich nun eine Crap-Karte für min. 400€ Straßenpreis kaufe, wie die 6500XT mit allen ihren Einschrenkungen, ist doch jetzt schon klar das diese Karte bestenfalls 2 Jahre hält, bis sie bei aktuellen Titeln auf 720p mit Einstellung LOW von mir gedrosselt werden muss. Ich kaufe nur eine GPU wenn es nötig ist und diese soll auch eine Weile halten. Da ich zu dem bald auf einen 144Hz 2160p Monitor wechseln möchte, ist die Karte dann fast zu gar nichts mehr zu gebrauchen! Da wird meine R9 wohl noch besser abschneiden da 8GB/512bit mit 16X PCiX3.0 bei 2160p als der Krüppel!

So sehe ich dass, möchte nun auch gerne wechseln am liebsten zur 6700XT, aber mehr wie UVP oder besser normale pre Coronapreise bin ich nicht bereit zu zahlen.

mfg

PS: Die 6700XT ist auch nur eine Notlösung wenn, da diese nur 192bit hat, was dezent Ekelig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit euch zweien zu diskutieren ist erst recht sinnlos, ihr wollt ja gar nicht sehen was für die direkte Konkurrenz verlangt wird. Und eine GT 730 is ja sowas von meilenweit hinterher aber dennoch werden oft 100€ veranschlagt (für die nicht kastrierten Versionen mit GDDR5)
Das mit den Videocodecs ist aber in der Tat seltsam und unschön.
 
Dass ist in der Tat sehr bescheiden ohne neue Videocodecs und 8GB Version bleibe ich bei meiner RX570 mit 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
So ein bisschen lustig ist das schon, was ihr hier diskutiert.

Ist die Karte Schrott? Kommt darauf für was man sie verwendet. Zocken in 4K=ja Schrott . 1440p=jaein(kommt aufs Spiel an AA/ indy/Details/ Anspruch) FHD=nein( wenn einen 40-60fps in reichen)

Ist die Karte Unterste Klasse = ja definitiv
Und wer macht ein Upgrade in die Unterste Klasse wenn es um Gaming geht. Außer man hat diese Klasse schon vor 4-6jahren gewählt.

Die spec’s sind bescheiden und ein wenig unglücklich. Aber für diese Klasse doch Ausreichend. Denn darunter kommen praktisch nur noch die neuen APUs (Desktop dauert ja noch was)

Preis? Ist wie bei allen Karten misst. Gibt es eine preisliche Alternative in der 300€ Klasse wenn man nicht gebraucht kaufen will wegen der Garantie?
Klar, sparen bis man 600€ ausgeben kann.

Diskussion über Rohleistung beim low, einstiegssegment? Da sollte man froh sein das die Karte überhaupt zum zocken reicht.

Hätte AMD hier etwas besseres bringen können? Aber sicher. Wollten sie aber nicht. Fertig.

Und eine R9-390 hat mehr Rohleistung, bringt heute aber auch nicht mehr viel. Die Spiele Leistung liegt leicht unterhalb ein Rx580 . Und das wie es momentan aussieht auch unterhalb der sehr beschnitten rx6500xt.

Die 6500xt ist keine Karte die man toll finden kann/muss in Bezug zu den anderen Karten. Aber sie ist dafür ausreichend wofür AMD sie präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hermigua und rysy
@oem111 was frisches neues zwischendurch ist garnicht soooo schlecht. Wenn die alte Hardware nicht zu alt ist bekommt man ja noch eine Kleinigkeit dafür. :)

Ich überlege für meine Söhne etwas günstiges mit pciE 5 zu holen. Da brauch ich auch kein ddr5 für. Da sollte Ddr4 reichen. Sie sitzen noch an einem Intel 1150 Board mit ddr3 + amd hd7950 ;)
 
Northstar2710 schrieb:
Ich überlege für meine Söhne etwas günstiges mit pciE 5 zu holen
Wofür bitteschön nur für die GPUs totally sinnlos, witzig wie bei AMD immer PCIE4 nieder gemacht wurde und bei Intel ist PCIE5 klasse.

Also mein Tipp ist immer noch ein Ryzen 5700g oder der i5 11600k beides mit igpu. 😉
 
Mcr-King schrieb:
Wofür bitteschön nur für die GPUs totally sinnlos, witzig wie bei AMD immer PCIE4 nieder gemacht wurde und bei Intel ist PCIE5 klasse.

Also mein Tipp ist immer noch ein Ryzen 5700g oder der i5 11600k beides mit igpu. 😉

Ganz einfach. Es geht nicht um mich, sondern um meine Söhne.
1. ich muss 2 Rechner upgraden. Da muss man Kompromisse mit dem Budget eingehen.
2. die Systeme haben nur 8gb RAM 2X4gb. In nur 2 slots. Beide einen Xeon e3 . Ich möchte aber keine 60€ für ddr3 RAM Speichererweiterung mehr ausgeben.
3. Da das Spielchen mit PciE Anbindung X4/8/16 weiter geht. Besteht für die nächsten Jahre kein Handlungsbedarf mehr mit PCIE 5
4 da die Jungs erst for 2jahren neue FHD Bildschirme bekommen haben. Bleibt die gpu auch untere Preisklasse

5.Für die Kosten eines 5700g bekomme ich Mainboard+CPU+RAM mit Alderlake. (Untere Preisklasse).
AMD bietet leider keine CPU für den unteren Preisbereich an. LEIDER.

Die Gpus werden noch gesucht. Solange muss die 7950 noch durchhalten.

Mehr gibt es nicht
 
Vll habe ich es überlesen , aber wo steht das die Karte(n) auf PCIe4 x4 beschränkt sind ?
Auf der Powercolor Seite lese ich nur

Bus StandardPCIE 4.0
 
TheSilenceer schrieb:
Vll habe ich es überlesen , aber wo steht das die Karte(n) auf PCIe4 x4 beschränkt sind ?
Auf der Powercolor Seite lese ich nur

Bus StandardPCIE 4.0

Auf der Asrock Seite steht es. https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 6500 XT Phantom Gaming D 4GB OC/#Specification

Da es aber keinen Sinn gibt das der Hersteller extra die lanes halbiert. Wird halt gesagt das alle Modelle Nur mit 4 lanes angebunden sind. Wenn es aus irgendwelchen Gründen jetzt doch 8 währen währe es ja super. Spätestens am 19.1 wissen wir es definitiv.
 
Danke ,für den Hinweis und Link ,@Northstar2710
,ich könnte auch mit x4 leben x8 wäre natürlich schöner.
Warten wir also den 19.1 ab und schauen was am Ende dabei raus kommt.



Ist dann letzten endes eine MSI RTX 3050 Aero ITX 8G OC geworden , waren dann doch zuviele kürzungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
Ab wann werden die Dinger heute eigentlich angeboten. Ab 15 Uhr MEZ sind die ersten Tests (u.a. hier) online und dann bestellbar?
 
hermigua schrieb:
Ab wann werden die Dinger heute eigentlich angeboten
Screenshot 2022-01-19 at 11-54-02 ComputerBase.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
Eine ist bei GH gelistet, erwartbarer Preis :D
1642592012900.png
 
Ja, die habe ich auch schon gesehen. Ist mit Größe und Kühleinheit offenbar baugleich mit der Sapphire RX 6600 Pulse.
 
Zurück
Oben