News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Hellhound bietet 14-Layer-PCB und 20 Phasen

raekaos schrieb:
Die AMD Eigenmodell sind ja im Gegensatz zu Nvidias Founders meistens ehr mäh.
Bei der 6000er Serie haben die Ref-Karten gut abgeliefert, weswegen ich da erstmal guter Dinge wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Veitograf, fox40phil und 6 andere
..im Vergleich zu so einigen anderen,
fand ich das Design ( im Gegensatz zum Namen) bei powercolors Karten zur letzten/aktuellen Serie aber recht gelungen - weil trotzdem irgendwie eher gediegen/unauffällig, fast schlicht. ohne viel bling bling.

und es gab weiße! Karten, mit weißem! PCB...

mir is das Aussehen sonst eher wurscht oder sagen wir mal es steht frühestens an 3.oder 4. Stelle ,
aber hätte ich eine als 6700 xt oder 6800er davon zum gleichen oder ähnlichen Preis gefunden als andere der günstigsten Modelle..

ich hätt se genommen..oder auch nicht,

weils nirgends das passende Mainboard dazu gibt. (eines das auch weiß "durch und durch" inkl pcb ist)

gesehen hab ich immer nur die weiße rx 6600 xt maximal , glaub ich, zu Preisen wo's schon wieder fast die günstigste 6700 xt gegeben hätte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder so Klopper…hoffe das AMD Referenzdesign wird gut.
Zumindest bei einer 300W 7900xt sollten kleinere und dennoch leise Kühllösungen möglich sein.
 
Ob es vielleicht wieder eine weiße Hellhound geben wird?
Die weiße 6700XT Hellhound gefiel mir damals sehr, hatte da aber schon meine 6800.
Auch wenn ich im Moment keine neue Karte brauche ist es immer spannend wie die neuen Karten aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Onkel Föhn und lynxx83
abcddcba schrieb:
mittlerweile sind die wohl mind. 1200 Euro aufwaerts also schon interessant, vor nicht mal 2 Jahren wurde bei was, 700 Euro oder so hier schon protestiert und man wollte sich weigern und es den Herstellern mit Nicht-Kauf zeigen - man merkt wie gut NVidia und auch AMD die Leute schon konditioniert haben, die Welt dreht sich weiter, Leute kaufen es trotzdem und haben sich also stetig an Preise gewoehnt.
Letztens wurden ja schon AMD fuer "Wahnsinns Kampfpreise" bei den kommenden GPUs gelobt, bei einer UVP von 1000 Dollar und vor Steuer fuer das FE Modell wohlgemerkt ...
Naja, NV gibt den Preis vor. Und die Leute reißen es ihnen aus der Hand...sieht man ja am Marktanteil NV vs. AMD.
Wo ist er nochmal 85% vs 15% grob? Sagt schon alles meiner Meinung nach.
Hätte NV nicht so rekordumsätze Jahr für Jahr gemacht, wären sie wohl auch günstiger.
Die Verbraucher tragen also sehr viel dazu bei ;)

Und AMD ist natürlich nicht der Heilsbringer, aber sie drehen nicht so dreist an der Preisschraube wie es NV tut. Und so schlechte Hardware bauen sie mit Sicherheit nicht.
Immerhin ist das Topmodell genauso teuer/günstig wie das Vormodell 6900XT.

Und gegen die 1949€ UVP teure 4090 sieht eine ~1199€ teure 7900XTX nunmal attraktiv aus.
Und die 4090 ist bestimmt keine 61% schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LamaMitHut, Aljonator und 5 andere
Ich hoffe es wird wieder eine 7800 oder so mit dual slot ref Kühler geben... die war bei der 6000er Serie echt gut und größer passt bei mir nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hovac
Wenn ich das richtig durchblickt habe bei Powercolor, dann sieht die Hierarchie ungefähr so aus:
  • Fighter = low end, bei stärkeren Karten gar nicht verfügbar.
  • Hellhound (ehemals Red Dragon) = Mainstream/Mittelklasse.
  • Red Devil = High End Luftkühlung
  • Liquid Devil = Highest End für Custom Loops.

Könnten finde ich ruhig etwas interessanter aussehen, erinnert mich an so billigen KFA2 Karten. Aber gut, am Ende zählt die Kühlperformance noch am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
danyundsahne schrieb:
Und gegen die 1949€ UVP teure 4090 sieht eine ~1199€ teure 7900XTX nunmal attraktiv aus.
Und die 4090 ist bestimmt keine 61% schneller ;)
Erst einmal sehen, ob die 7900XTX bei uns in der EU tatsächlich ~1200€ kosten wird, ich fürchte eher 1300€, andererseits kostet hier die 4080 mittlerweile auch nur noch 1330€ im "günstigsten" Angebot. Ist schon irre, es werden offenbar gerade stückzahlenmäßig mehr Karten jenseits der 2000€ Marke verkauft, als jene zwischen 1000€ und 2000€. Netter Nebeneffekt: Die Scalper bleiben gerade massiv auf ihren auf ihren Lagerbeständen an der 4080 sitzen (Schadenfreude" :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Coeckchen, danyundsahne und 2 andere
Mich würden die XFX Karten interessieren..die sind aber ganz still...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
2x8 Pin, da scheint nicht viel Spielraum zu sein
 
Ich finde sie hätten den Hellhound weiterhin für die "Mittelklasse" lassen sollen und der Oberklasse/Highend mit Red Devil belassen sollen.
Bei den 6000ern überrascht hat XFX, mal schauen was sie bei den 7000ern zaubern.
Am meisten bin ich aber auf die Rückkehr der Vapor-X von Sapphire gespannt. Ich hatte eine R9 280X Vapor-X Tri-X und da fühlte der Kühler sich wertiger an als die Nitro+ auf meiner 6800XT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das wird spannend, wer die Krone bei den luftgekuehlten RX 7900XTX Topmodellen holen wird, die angekuendigte Vapor-X von Sapphire oder wieder die Red Devil.

Dann duerfte das Nitro+ Modell etwas nach unten durchgereicht werden (als moeglicher Gegenspieler zur Powercolor Hellhound Karte).

Es fehlen dann nur noch die Einsteigermodelle von Sapphire und Powercolor, aber eventuell gehen die gar nicht mehr fuer die High-End Chips an den Start, auch wenn mich das wundern wuerde, wenn diese 100US$ guenstiger werden als die o.g. Modelle, duerfte dort die groesste Anzahl der Kaeufer landen (wobei bei den Preisen evt. nicht mehr so darauf geachtet wird, ob 100US$ mehr oder weniger).

Mit Sapphire Pulse Modellen rechne ich aber spaetestens bei den Navi32 RDNA3 Karten und ebenso mit Powercolor Red Dragon und evt. den ganz mageren/BlingBling-losen Fighter Modellen.

Bleibt noch abzuwarten, ob XFX genau so schicke, solide und preislich attraktive Kartenmodelle wird abliefern koennen wie bei RDNA2.

Interessant ist auch die Nachricht, dass Scalper wohl Problemchen haben duerften Ihre RTX 4080 Karten wieder zurueck zu tauschen oder eben anderweitig abzusetzen, zumal einige Haendler wie Newegg loeblicher Weise diesen Scalpern mittlerweile/endlich Steine fuer einen Ruecktausch in den Weg legen :).

Das laesst fuer den RDNA3 Marktstart hoffen, dass sich vorher schon viele von diesen Scalpern die Finger mit RTX 4080 Modellen verbrannt haben koennten und diese nur schwer los werden zu deren Abzockpreisen oder per Ruecktausch.

Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loach, electronish, Veitograf und 11 andere
Laphonso schrieb:
Wenigstens haben auch die AMD Boardprartner genau so alberne und cringe Namen für die custom GPUs wie bei Nvidia 🤣
Hellhound und Red Devil gibts schon länger... Aber ja, vllt gibts auch die GPU Stütze dazu :D
 
Und ja, ich glaube auch (wie schon vorher in einem anderen Thread ausfuehrlich dargelegt), dass sich die Warterei/Ausstattung weder fuer eine RTX 4070Ti (AD 104er Chip Vollausbau) noch fuer eine RX 7800XT (vermutlich Navi 32 Vollausbau mit 60CUs) lohnt und mit der Einschaetzung bin ich wohl mittlerweile nicht der einzige, denn MLID/Tom sieht das aehnlich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
highwind01 schrieb:
Viel befremdlicher finde ich die grundsätzliche Annahme günstig=laut bzw. den Umkehrschluss teuer=leise
Genau. Bei Sapphire z.B. sieht man, dass es eben nicht so ist. Eine Pulse ist in vielen Fällen ähnlich leise, wie eine Nitro, es sei denn, die Dimension des Kühlers unterscheidet sich nennenswert.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
einige Haendler wie Newegg loeblicher Weise diesen Scalpern mittlerweile/endlich Steine fuer einen Rucektausch in den Weg legen
Wäre spannend, ob das so in D auch möglich ist, also Gesetzeskonform. Finde ich gut und würde es Begrüßen, wenn das mehr Händler so machen, insbesondere die erste Zeit nach Release.

Anders herum sollten die Trottel, die diese Scalper auch noch bestätigen, indem sie die Karten zu nochmal überzogenen Preisen über Ebay und ähnliches kaufen, auch mal überlegen, was sie da eigentlich machen. Ich würde ja sowieso nicht zu teuren Preisen aus zweiter Hand kaufen, keine Gewährleistung aber trotzdem teurer. Wenn nicht verfügbar, dann eben warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Veitograf, Onkel Föhn und eine weitere Person
juwa schrieb:
Erst einmal sehen, ob die 7900XTX bei uns in der EU tatsächlich ~1200€ kosten wird, ich fürchte eher 1300€, andererseits kostet hier die 4080 mittlerweile auch nur noch 1330€ im "günstigsten" Angebot. Ist schon irre, es werden offenbar gerade stückzahlenmäßig mehr Karten jenseits der 2000€ Marke verkauft, als jene zwischen 1000€ und 2000€. Netter Nebeneffekt: Die Scalper bleiben gerade massiv auf ihren auf ihren Lagerbeständen an der 4080 sitzen (Schadenfreude" :D).
Stand jetzt müsste die ref karte bei 999$ zu ~1150€ angeboten werden. Wechselkurs von usd in euro sind 0,95 $/€ also 999*0,95*1,19=1130€. Amd hielt sich zuletzt immer ziemlich genau am Wechselkurs also bin ich da auch recht zuversichtlich. Je nach zinsentscheid am 13.12 ist dann auch 1100€ realistisch.
Die von dir genannten 1330€ im günstigsten Angebot entsprechen auch dem derzeitigen Wechselkurs von den 1200$, die Nvidia für die 4080FE aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar und danyundsahne
yxman schrieb:
Und Sapphire typisch dann wieder ohne Herstellergarantie. Können se behalten.
Es handelt sich bei der hellhound um powercolor nicht um Sapphire.
Das steht sogar in der überschrift des Artikels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Marc53844 und Rockstar85
raekaos schrieb:
Die AMD Eigenmodell sind ja im Gegensatz zu Nvidias Founders meistens ehr mäh.
Die Wertigkeit der AMD Referenz sticht Nvidia aber sowas von aus.. Das haben Steve und auch Igor klar gesagt. Also wenn du dich auf die Kühllösung beziehst, dann mag das vllt stimmen.

Die Bauteilwertigkeit ist bei AMD wesentlich besser gewesen bei den 6000ern.

Ich bin sehr gespannt, was XFX zeigen wird, und ob man die Kühler der MERC Serien nutzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loach, NMA, [F]L4SH und eine weitere Person
Zurück
Oben