News AMD Radeon RX 6500 XT: PowerColor schrumpft Navi 24 ins ITX-Format

64bit-karte mit lüfter, ich habe große gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, Mcr-King und eine weitere Person
Mir gefällt die Karte. Lautlos bis 60°C. Wenn man Hand anlegen kann lässt man den Lüfter dauerhaft bei 500U/min laufen und hat ebenfalls keine Probleme. Damals konnte ich die MoBa Titel komplett passiv spielen (CPU aus, GPU 20% hardwarebedingt, Gehäuselüfter aus; Temperatur bei CPU 65°C max, GPU 75-80°C). Das war silent und ohne Temps Richtung 100°C. Wobei das kein ITX war. Das hatte leider nicht geklappt, da CPU nicht lief (in anderem Rechner ging sie und MB auch...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dito schrieb:
Damals konnte ich die MoBa Titel komplett passiv spielen (CPU aus, GPU 20% hardwarebedingt, Gehäuselüfter aus; Temperatur bei CPU 65°C max, GPU 75-80°C). Das war silent und ohne Temps Richtung 100°C.
Ja super, wozu komplett passiv und leise, wenn man dann nerviges Spulenfiepen hört? Dann lieber monotone Lüfter, als Spulen-Disco. Und heutzutage fiepen fast alle Karten mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Raptor85 schrieb:
Raytracing hätte man sich aber bei der kleinen Fußhupe wirklich sparen können (jetzt mal allgemein auf die 6500 XT bezogen). Performt bei AMD ja eh (noch) nicht so gut.
Naja, die "Raytracing-Beschleuniger" sind halt pro Compute Unit mitintegriert. Das ist einfach die Architektur die so genutzt wird. Eine separate Architektur zu bringen wo diese nicht mitdabei sind oder wo man sie gezielt abschaltet wäre wahrscheinlich teurer als die Karte so rauszubringen.
Zumal die Möglichkeit ja noch besteht, dass da mehr Tools kommen könnten, wo diese Beschleuniger helfen können (es muss ja kein rechenintensives Raytracing sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, andi_sco, Conqi und eine weitere Person
Kostet wahrscheinlich mehr als meine MSI GTX 1070 ITX Aero OC von 2017, und wird abgesehen vom Verbrauch in vielerlei Hinsicht schlechter sein.

Ich wünsche mir so sehr das letzte Jahrzehnt zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Diese 6500XT ist einfach nur Pfui das kann man Drehen und Wenden wie man will.
64bit, 4GB, 4X PCiX und dann Straßenpreis von 300 bis 500€ safe, bäh!!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, muh0rsen, JackTheRippchen und eine weitere Person
Schon die 6600XT habe ich in diesem Format erwartet. Aus welchen Gründen auch immer gab es da nur ein Model von ASRock.

Als eGPU/M.2 Karte wird die 6500XT mit x4 ja wenigstens nicht weiter eingebremst... ;) Sehr unrund man kann sie sich einfach nicht schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Was für ein Gejammer hier. Warten wir doch erstmal ab was die Karte leisten kann und wie sich die Preise im Laufe des Jahres entwickeln.
Immerhin gibt es von AMD hier im 'unteren' Preisbereich ein Angebot, bei den CPUs sieht das dagegen eher Mau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, bad_sign, netzgestaltung und eine weitere Person
Arcturus128 schrieb:
Ja super, wozu komplett passiv und leise, wenn man dann nerviges Spulenfiepen hört? Dann lieber monotone Lüfter, als Spulen-Disco. Und heutzutage fiepen fast alle Karten mehr oder weniger.

Das war zum Glück bei mir noch bei keiner GPU, Netzteil und anderen Sachen bis vorgestern. Bei meinem NB rattert der Lüfter...
 
Ihr könnt maulen so laut ihr wollt, aber AMD schenkt euch ca. 1/3 mehr FPS (Full HD) im Vergleich zu der ebenfalls bei ca. 300€ eingepreisten GTX 1650 und für die in etwa gleichschnelle 1650 super muss man momentan laut Geizhals min. 400€ auf den Tisch legen..
Die in etwa 10% schnellere 1660 bekommt man momentan für 574€.

Sie verbraucht auch nur ca. die Hälfte einer vergleichbaren RX590.

Und es wird sehr wahrscheinlich bzw. wurde dies in einem Interview mit Frak Azor (Chief Architect of Gaming Solutions AMD) bereits angedeutet, etwas später auch eine 8GB Variante geben.

Diejenigen die sich über das 64Bit SI aufregen, sollten mitberücksichtigen das die Karte zum einten, verglichen mit der 6600XT, leicht schnelleren Speicher hat 18 anstatt 16 Gbps was in 144GB/s + 16MB IF Cache was laut Webseite AMD zusammen 232 GB/s ergibt.
Als Beispiel die 1650 super / GTX 1660 haben je 192 GB/s

Bezüglich des Schnittstellenproblems ist für Besitzer älterer Mainboards, ohne PCIe 4.0, die nur PCIe 3.0 verwenden können, dies nicht zwanghaft ein KO-Kriterium, wenn man weiß wo man den Regler für die Texture settings finden kann, aber um das mit Gewissheit sagen zu können, müssen wir zuerst die Tests abwarten die da hoffentlich (vielleicht hier auf Computerbase) darüber Aufschluss geben können.

Langer Rede kurzer Sinn: Ein neuer Preis-Leistungs-König ist in der Stadt. (unter den gegebenen Umständen: Lieferkette, Chipmangel etc.

ALTERNATE.png
6500X PRESI.png
3 vs 4 min fps.png

3 vs 4 max fps.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Bright0001, latexdoll und 6 andere
Ich vermisse meine 1060, 6GB
Das war einfach eine solide Karte und um EUR 150 hab ich sie einfach viel zu billig hergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und JackTheRippchen
Powercolor traue ich das zu.
Meine kleine Vega 56 (Nano) ist von Powercolor.
Die können das. Und wenn es "nur" eine 6500 XT ist, dann sogar locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und [wege]mini
Zeitwächter schrieb:
Eine separate Architektur zu bringen wo diese nicht mitdabei sind oder wo man sie gezielt abschaltet wäre wahrscheinlich teurer als die Karte so rauszubringen.
Richtig deswegen gibt es ja auch keine GTX17er bei der RTX20er war dass auch noch möglich.

Zum Interface der Notebook Chip hat ja auch 128Bit auch eine PRO Version des Chips kommt noch mit 128Bit und angeblich 8GB.

Naja Workstation GPUs sind ja zurzeit als Alternative recht gut und günstig im Vergleich zu den Gaming GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Onkel Föhn
AMD Radeon RX 6500 XT: PowerColor schrumpftN avi 24 ins ITX-Format.
@SV3N Was ist daran eine News wert?
Eine Low Power Einsteiger Karte die kaum Leistung hat und somit wenig Strom = Hitze produziert = Kühlung benötigt dann als kleine Karte mit nur einem Lüfter zu bauen ist keine Kunst und wird über alle Generationen mit diesen Einstiegsmodellen produziert.

Weißt du was das wirklich interessante an diesen Mini Grafikkarten ist? Das mit jeder Generation immer nur ein Hersteller so ein Modell anbietet als würde es eine Absprache zwischen den Herstellern geben wer den diese Generation so ein Modell bauen darf. Ist euch das eigentlich noch nicht aufgefallen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

Wenn ich mir die Szene bei Watch Dogs Legion anschaue, stelle ich fest das die Schatten auf der AMD Karte, bzw die gesamte Bildqualität um einiges besser aussieht.
Bei Valhalla hat er bei unterschiedlicher Witterung gebencht. Nicht gerade super zum vergleichen.

20% weniger Leistung als eine 2060 im Schnitt ... aber immer im spielbaren Bereich bei 1080p Ultra.

Ist natürlich nicht der Bringer im Jahr 2022.

Aber sicher für viele eine Option im 1080p Gaming.

Ich kann mir gut vorstellen, die Powercolor RX 6500 ITX in meinem ITX PC unterzubringen.
Muss aber vom Angebot her passen, also Richtung UVP tendieren.

Da ich keine Eile habe, kann ich Angebote abwarten. Und wenns nichts wird, dann eben nicht.

Jetzt mal noch die offiziellen Tests abwarten.
Ich gehe davon aus, das AMD (wie immer) bei der Leistung "on Point" raus kommt.
Das Feature Set ist sicherlich ein Kritikpunkt.

Aber so lange man eine Alternative am unteren Ende des Marktes positionieren kann, ist das zu begrüßen.
Die 2060 ist nicht unter 500 € zu bekommen. (auch wenn diese nicht der direkte Gegenspieler ist wahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Onkel Föhn
Sieht doch erstmal gut aus für so eine kleine Karte. Wobei hier viele Spiele mit Ultra Einstellungen getestet worden sind.

Wer es dann noch etwas flüssiger haben nimmt noch einen Upscaler hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Mcr-King
Bevor die Specs klar waren, war die Karte, Preise ausgeblendet, relativ attraktiv: Für "normalo"-PCs, mit denen i.d.R. nicht gezockt wird.
Aber dass man nicht einmal das De- und Encoden gelassen hat, macht sie für mich wirklich völlig sinnlos. Da kann ich genau so gut drei Generationen älter kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King und JackTheRippchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, bensen und DaBo87
-Ps-Y-cO- schrieb:
Meine kleine Vega 56 (Nano) ist von Powercolor.

Die hatte ich komplett vergessen. Ich dachte, die r9 Nano war die letzte "richtige" mITX Karte. Stimmt aber, die 56er Vega gab es auch noch.

Meine r9 ist von Sapphire, die ist auch super, die Powercolor scheint aber sehr brauchbar zu sein. (hab gleich mal ein bisschen geschmökert)

btt:

Bei solchen winzigen Karten, braucht man nicht sinnlos das PCB aufblähen um dem User vorzugaukeln, er hätte "potente" Hardware. Das hilft nur beim Verkauf an Kinder und Ahnungslose. Bei Teilen wie der r9 oder der 56er, war das technisch herausfordernd. Heute ist es nur Abzocke um User mit kleinen Gehäusen zu melken.

mfg

p.s.

Aber evtl. ist größer ja trotzdem besser? Spaß bei Seite. :evillol:

p.s.s.

Gerade beim Lesen darauf gestoßen: "Unklar ist, wie viele Exemplare es geben wird. Ebenso ist es fraglich, was mit dem Preis passieren wird, wenn die erste Auflage des Modells ausverkauft ist. Die Erfahrung bei anderen Vega-Beschleunigern hat gezeigt, dass es dann oft teurer wird."

Kennt man doch, dieses Problem. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Zurück
Oben