Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

und ich dachte schon, ich sei verrückt, 279€ für eine RX 5500 XT zu bezahlen - ein Schnapper, gell?
Zum Glück sind unsere Ansprüche nicht so hoch und erfreuen uns auch an niedrigen fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Cronos83 und Newblader
Bin ich froh, das ich (wenn auch zufällig mit Glück) meinen PC im Januar 2020 zusammengeschraubt hab und damit dem ganzen Skalpern entgangen bin.

Meine MSI RTX 2070 VENTUS GP läuft auch mit Far Cry 6 auf Ultra-Einstellung und Raytracing flott und dürfte leistungsmäßig ähnlich oder gar leicht höher angesiedelt sein wie dieses Stück überteuerter Hardware. Für meine Grafikkarte hab ich damals, also vor eineinhalb Jahren (!) 439 Euro ausgegeben - heute ist dieselbe Karte auf eBay teilweiswe für das Doppelte zu finden.

Übrigens finde ich die Diskussion "Weil er/sie/ich/es es kann" für den Hintern. Wer heute für eine Grafikkarte >1000 Euro ausgibt ist einfach nur dämlich. Punkt. Spielt den Skalpern nur in die Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, NoNameNoHonor, H4ZEE und eine weitere Person
Ich kann zum Glück auch Regler bedienen und brauch auch nicht ne 3 stellige FPS Anzahl.

Es geht auch nicht darum ob man sich das leisten kann, sondern leisten will.

Ich seh es nicht ein mehr für eine Karte auszugeben, als sie eig wert ist.

Und es gibt auch wichtigere Dinge im Leben als das Hobby PC, zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, GTX780FAN und TimeTurn
Erzherzog schrieb:
Wenn ihr finanziell so gut situiert seid, sei es euch gegönnt. Vielleicht Erbe oder beide extrem hohes Gehalt.
Bei aller Liebe @Erzherzog , aber über diese Brücke gehe ich nicht.
Als Enthusiast bin ich gar nicht der Maßstab, und mit einem Vollzeitjob in der IT Branche stehe ich sicher besser da als viele anderen, ohne dass ich "reich" bin oder "extrem hoehes Gehalt" habe.

Ich spare monatlich für meine neuen PC Daddelkisten alle 2-3 Jahre.

Wenn man monatlich 50 Euro spart für das Hobby, sofern man das als "disposable income" über (!) hat, hat man
  • nach 3 Jahren bereits 1800 Euro
    oder
  • nach 4 Jahren 2400 Euro
bereitliegen! Das ist ein überlicher Zyklus für non-Enthusiasten oder "normalen" Gaminghobby Angang.

Das ist ein solides komplettes System oder mittlerweile eine 6900XT oder 3090, wenn man alles in die GPU ballert! Und dann hat man wieder 3-4 Jahre Ruhe.

Wir sind hier nicht im Maserati Forum oder Treff der Bootsbesitzer.
Es reichen 50 Euro im Monat.

Wer das nicht sparen kann, aus welchen Gründen auch immer, hat dann sowieso anderen Prios und kein "Anrecht" darauf, High End Beknackte wie mich hier in eine Schublade zu stecken, finde ich.
Ich muss mich nicht entschuldigen oder rechtfertigen, dass ich alle paar Jahre durch meinen zum Teil mega stressigen Job hier einen Ausgleich schaffe, weil ich das "verdient" habe, monetär und durch die Zeit.....

Und:
Es ist ja nicht so, dass ich hier im Forum ein Unikat bin und der einzige mit 3090, 3080Ti oder 6900XT...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mengo, denbaschu und eine weitere Person
SoldierShredder schrieb:
Und eine Grafikkarte ein- und ausbauen...nicht böse sein, aber ein halbwegs geschickter Knirps (--> 14-jähriger Neffe) bekommt das hin :D . Den Rest kann auch eine PC-Bastelbude notfalls übernehmen, lohnt sich immer noch. Hab ich damals auch machen lassen und war super zufrieden. Iwann hab ich den Umbau dann selbst in die Hand genommen. Mit Motherboard/CPU/Arbeitsspeicher-Tausch. Das ist schon deutlich mehr Arbeit, aber ich hab am Bauen Spaß ^^
Das meinte ich nicht mit zuwider. Ich hab meine PCs immer komplett selber zusammengebaut. Das Aufrüsten weil man der Meinung ist etwas schnellerer zu benötigen ist mir zuwider. Eigentlich braucht man nicht immer was neues. Aber von überall prasselt es herein, dass das alte jetzt einfach nichts mehr ist. Die innere Unzufriedenheit weil es schon wieder wieder was besseres gibt. Ich denke das betrifft doch sehr viele PC-Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wie gesagt, kauft euch weiter eure Hardware um die Preise und fördert das Geschehen brav weiter damit. Der beste Beweis ist hierfür eh die RX 6600 und Notebooksbillger... die 6600xt gabs am ersten Abend um 380 Euro (selbst bei dem Preis habe ich mir gedacht ihr könnt mich mal) und da alle fleißg gekauft haben und zwar auch noch die Tage drauf um 450 oder mehr, hatte man diesmal gleich bei 450 Euro für eine schwächere Karte verlangt und jetzt sogar noch mehr. Weiter so!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU
Erzherzog schrieb:
Das ist eher Geld raus hauen um des Geld ausgeben Willens...

Müsste in dem Fall nicht fast jede Anschaffung auf den Prüfstand gestellt werden? Welche Anschaffung ist denn tatsächlich notwendig? Ergo darf doch jeder selbst entscheiden, was er als notwendig bzw. wünschenswert erachtet. Überlegungen anzustellen, warum wer wie viel verdient, hat hier m. E. rein gar nichts zu suchen. Eben sowenig, wie sich jemand diesbezüglich hier rechtfertigen muss.

Man sollte bei manchen Dingen vielleicht schon den Umwelt-Aspekt im Auge behalten...

Selbiges gilt auch hier.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Wenn man monatlich 50 Euro spart für das Hobby, sofern man das als "disposanble income" über hat, hat man
  • nach 3 Jahren bereits 1800 Euro
    oder
  • nach 4 Jahren 2400 Euro
Seh ich genauso, es gibt deutlich teurere Hobbys als PC Gaming.
Meine alte Kiste basierend auf 5820K, GTX 1070 habe ich über 4 Jahre genutzt und jetzt stand halt mal wieder ein fettes Upgrade an.
Konnte sogar die Teile günstig an den benachbarten Azubi weitergeben, dessen Budget sonst von einer RTX 3070 allein aufgefressen worden wäre.
Ich hätte auch lieber eine 3070 oder 3080 zur UVP genommen, aber nach 6-7 gescheiterten Versuchen bei Notebooksbilliger hab ich halt genommen was verfügbar war.

Die aktuelle Situation (ist ja leider fast 1 Jahr schon so) für Neubauer oder Aufrüster ist wirklich bescheiden und das tut mir auch Leid, dass diese Leute nun nicht mehr die Möglichkeit haben für zb. 700€ nen passablen Gaming PC zu bekommen.

Da regt mich auch diese AMD BC160 Mining Karte auf, genau sowas für zb. 250€ anbieten und man hätte viele Einstiegszocker glücklich machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Laphonso
Laphonso schrieb:
Wenn man monatlich 50 Euro spart für das Hobby, sofern man das als "disposanble income" über hat, hat man
  • nach 3 Jahren bereits 1800 Euro
    oder
  • nach 4 Jahren 2400 Euro
Naja...
Würdest du das Geld nicht "unterm Kopfkissen" oder bei der Bank sparen, sondern stattdessen in einen ETF (zb. den Nasdaq 100) monatlich 50€ investieren, hättest du nach 4 Jahren mehr als das doppelte an Geld (also gute 5000€) zur Verfügung.
Genau ausrechnen beim ETF ist schwierig, aber der Chart zeigt es auf.
Hätte man vor exakt 4 Jahren 2400€ als Summe in den Nasdaq100 gesteckt, wären es heute ungefähr 5800€ vor Steuern.

Zum Thema:

Die RX6600 wäre ne "okay'e" Grafikkarte wenn sie breit verfügbar wäre und etwas günstiger.
So ist sie nicht Fisch oder Fleisch, sondern einfach nur uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
AMD und nVidia sollten einfach die UVP höher ansetzen. Dann bleiben die Karten zwar teuer, aber die Leute haben das gute Gefühl, zur UVP gekauft zu haben. :D

Ich finde die Preise für so eine absolute Einsteigerkarte aber auch krank. Aus meiner Sicht macht es in der aktuellen Situation am meisten Sinn

wenn man zocken will sich eine PS5 oder XBox Series X
wenn man einen Bildgeber für den Arbeitsrechner braucht sich eine CPU mit integrierter GPU
wenn man am PC zocken möchte Geld in die Hand zu nehmen und sich eine 6800XT oder 6900XT

zu holen. Die Preise in der Einsteiger- und Mittelklasse sind einfach zu hoch, dann lieber mehr ausgeben und erst einmal Ruhe zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
wahli schrieb:
Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem eine meiner Grafikkarten kaputt geht.
Ich fürchte, meine 2080S hat gestern die Grätsche gemacht...:freak:
 
Exit666 schrieb:
Ich fürchte, meine 2080S hat gestern die Grätsche gemacht...:freak:
Ohne Garantie wäre das der Supergau :skull_alt:

Edit: "S"upergau - passend zum Namen 2080S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hurricane.de schrieb:
"Dankeschön" auch an alle, die im letzten Jahr dieses Spiel mitgemacht haben und jeden noch so absurden Preis für die Karten bezahlt haben, ihr habt den Markt für Grafikkarten nachhaltig ruiniert und das vor allem zulasten derjenigen, die sowieso eher im niedrigen bis mittleren Preissegment gekauft haben. Diese Leute sind dank euch jetzt im Prinzip vom PC Gaming komplett ausgeschlossen.

Die Argumentation würde ich ehrlich gesagt als schlechten Scherz verbuchen. Übertrag das bitte mal gedanklich auf andere Lebensbereiche und frag dich, wo du falsch abgebogen bist.

Zumal ja Gaming selbst immer noch möglich ist, nur halt mit ein paar Abstrichen, sofern man/n nicht gewillt ist, dementsprechende Preise zu berappen.

Mein Gott ja, die Preisgestaltung für Grafikkarten ist derzeit etwas aus der Spur geraten. Und? Dafür bekommst du viele andere Dinge fast für lau hinterhergeworfen, weil auf anderen Kontinenten sich arme Schweine für'n Apel und nen Ei für unsere Überflussgesellschaft abrackern.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@wahli

Kaufdatum 14.11.2019 :heilig:. Am Sonntag wird bei einem Arbeitskollegen gegen getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
SoldierShredder schrieb:
Und wo sieht es im Konsolenmarkt derzeit so viel besser aus? Klar, für die "Lower Range"-Kundschaft gibt es (teilweise) Switch, Series S und halt die alte Xbox/PS. Darüber hinaus wirds schon finster, besonders bei der PS5. Wo die Preise teilweise auch unverschämte Dimensionen annehmen können.

Ich habe im Frühling eine PS5 zur UVP bei Saturn relativ problemlos bekommen (nach vllt. 3 Versuchen mit Hilfe eines Benachrichtigungsbots auf Twitter). Die Xbox Series X gabs letzte Woche sogar deutschlandweit in Cyberport-Filialen zu kaufen. Die Situation ist natürlich auch bei den Konsolen alles andere als normal, aber es scheint mir im Moment wesentlich einfacher zu sein, eine PS5/Xbox zur UVP zu kaufen, wie eine Grafikkarte. Ich hätte mir seinerzeit zum Launch gerne eine GTX3080 gekauft, wollte aber noch auf günstigere und besser Custom-Modelle warten. Naja, der Rest ist Geschichte...
 
Laphonso schrieb:
Ich spare monatlich für meine neuen PC Daddelkisten alle 2-3 Jahre.
Das hast du halt so nicht geschrieben, sondern gemeint euer Urlaub hat noch ein vielfaches gekostet von dem 3k PC. Wenn du 50 Euro jeden Monat dafür sparen musst zeigt das ehrlich gesagt das du eher der Typ bist der sein Geld total verheizt. Ich habe ein Monatsgehalt bei dem ich mir jeden Monat solch einen PC kaufen könnte (alle laufenden Kosten natürlich abgezogen) du hast das halt gegen gerechnet und das kommt halt so rüber als wärst du der Krösus. Das Beispiel mit dem Urlaub fand ich sehr unglücklich.

kawanet schrieb:
Müsste in dem Fall nicht fast jede Anschaffung auf den Prüfstand gestellt werden? Welche Anschaffung ist denn tatsächlich notwendig?
Wenn du deine Anschaffungen nicht auf den Prüfstand stellst und willkürlich konsumierst machst du schon den ersten großen Fehler. Mein Vergleich zielte (eigentlich klar ersichtlich) darauf ab das ein Konsolengame am PC häufig kaum bis keinen Mehrwert bietet und ich das Spiel auch ohne Enthusiast PC voll genießen kann. Wäre auch schlimm, wenn dem nicht so wäre.

Foxman schrieb:
Würdest du das Geld nicht "unterm Kopfkissen" oder bei der Bank sparen, sondern stattdessen in einen ETF (zb. den Nasdaq 100) monatlich 50€ investieren, hättest du nach 4 Jahren mehr als das doppelte an Geld (also gute 5000€) zur Verfügung.
Genau so ein Beispiel hätte ich auch gebracht. Allerdings ist auch die Börse nichts was man einfach mal so machen sollte. Ich rate dazu den wenigsten Menschen, da die meisten nicht mal einen einfachen Haushaltsplan oder eine Auflistung zusammen bekommen. An der Börse wird gut mit den blöden abkassiert. Für die Gewinner muss es ja auf der anderen Seite immer Verlierer geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Foxman
Erzherzog schrieb:
Wenn du deine Anschaffungen nicht auf den Prüfstand stellst und willkürlich konsumierst machst du schon den ersten großen Fehler.

Findest du nicht etwas anmaßend, solche Betrachtungen anzustellen? Zumal ich im im Gegensatz zu dir generell kleinere Bröttchen backe. So wenig, wie ich meine Hab und Gut zur Schau stellen muss.;)

Genügsam wie ich nun mal bin, werkelt hier noch mein in die Jahre gekommenes System aus dem Jahre 2013, gepaart mit einem Monitor der weniger als die Hälfte von deinem zu Buche schlägt. Okay, die Grafikkarte selbst ist auf Grund einer Reklamation ein paar Jährchen jünger.

Ich habe ein Monatsgehalt...

Spielen wir jetzt mein Haus, mein Boot usw?:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@kawanet
Das sind ganz allgemeine Empfehlungen. Keine Ahnung was da anmaßend sein soll. Wirkt so als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen. Ich habe nicht gesagt das du so lebst. Das war einfach nur eine Antwort auf deine Frage. Es ist natürlich bescheuert nichts zu hinterfragen oder auf den Prüfstand zu stellen. Insbesondere bei Investitionen im Bereich wo andere Leute im Monat nicht mal verdienen...
 
Als alter Ossi, der mittlerweile die 50 überschritten hat, darf ich dir versichern, dass Empfehlungen anonymer Art selten um nicht zu sagen gar nicht bei mir greifen.:D

Und aufgrund dessen, nehme ich nichts als selbstverständlich hin, sondern arrangiere mich mit der gegebenen Situation. Von daher kann ich dem Gejammer ehrlich gesagt recht wenig abgewinnen, zumal ja der Eindruck erweckt wird, als hätte das alles selbstverständlich zu sein.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
kawanet schrieb:
gar nicht bei mir greifen.:D
kawanet schrieb:
Zumal ich im im Gegensatz zu dir generell kleinere Bröttchen backe
kawanet schrieb:
Danke für die Lacher. :daumen:

Aber lassen wir das, die Grafikkarte selbst finde ich jedenfalls maßlos überteuert für das was man da raus bekommt. Für FHD und bei kleinem Budget würde ich mir eher ein älteres gebrauchtes Modell zulegen. Bin mal auf den Straßenpreis bis in einem halben Jahr gespannt. Unter 300 Euro wäre wenigstens "okay"
 
Zurück
Oben